News Erster CPU-Z-Shot des AMD Athlon X2 6500

Schade kein Eigenentwicklung. Ich wünsche mir ebenfalls ein Test, weil 6500 ein Kandidat für mein nächster PC wäre. Am besten noch inklusive Overclocking- und Undervolting-test auf einen Board mit SB750.
 
Einen kleinen Test scheint es schon zu geben:

SuperPI 1M shows that the Phenom X2 6500 BE is 6 seconds faster than Athlon64 X2 clock-to-clock

Schaut euch mal genau das Bild von CPU-Z an...dort kommt auch bald ein Test, da die Seite schon eine CPU hat.
 
News schrieb:
Mit 1,24 Volt arbeitet er zudem auch mit der fast gleichen Spannung, was die TDP-Klassifizierung von 95 Watt zumindest teilweise erklären dürfte
Ich denke trotzdem nicht, dass ein Dualcore die selbe TDP Klassierung wie ein Quadcore verdient hat, nur weil er die selbe Spannung hat.

Mir ist klar, dass die CPU nie 95W verbrauchen wird, dennoch schlechte Werbung von AMD für einen neuen (sparsameren) Prozessor.
 
Ist es nun ein Quadcore mit nur zwei funktionstüchtigen kernen oder nicht??
 
ja ist es, soweit wie es aussieht.
 
@Kane60

mit großer Wahrscheinlichkeit ja. Aber wohl allen wäre eine seperate Zweikern-Entwicklung lieber gewesen. Vorallem find ich den Takt mit 2,3 Ghz lächerlich. Dadurch dass es eine BE ist macht es für AMD ja kaum Sinn nun höher getaktete Dualcores zu bringen. 95 W wird er wohl selten brauchen, allerdings denke ich dass ein teildefekter 4 Kern sicher mehr brauchen wird als eine reine DC CPU.
 
bin schon voll heiß auf die tests..aber eine BE mit 2,3GHz ist schon bisschen gewöhnungsbedürftig :)
 
Das ist ein Komplett verkrümelter Quad Core CPU die entweder nicht mehr Takt schafft oder 1-2 Kerne schlicht Defekt sind, oder alles zusammen was natürlich auch möglich ist, siehe TDP von 95Watt die von AMD sicher nicht ohne grund gewählt wurde...

Die CPU ist von mir aus gesehen Komplett uninteressant und kann sich nicht mal von einem alten K8 absetzten / ist sogar langsamer da viel weniger Takt :rolleyes:
 
claW. schrieb:
[...]
nein, es ist kein phenom, aber die architektur dessen.

AFAIK ist es eben genau ein Phenom mit 2 deaktivierten Kernen.


Dural schrieb:
Das ist ein Komplett verkrümelter Quad Core CPU die entweder nicht mehr Takt schafft oder 1-2 Kerne schlicht Defekt sind, oder alles zusammen was natürlich auch möglich ist, siehe TDP von 95Watt die von AMD sicher nicht ohne grund gewählt wurde...

Die CPU ist von mir aus gesehen Komplett uninteressant und kann sich nicht mal von einem alten K8 absetzten / ist sogar langsamer da viel weniger Takt :rolleyes:

1. Die TDP sagt rein GAR NICHTS aus. Nichtmal intern. Ein 9950er mit 140W TDP verbraucht zB weniger als ein 9850er mit 125W.

2. Ist der K10 DEUTLICH schneller bei der Pro-MHz-Leistung als der K8. Im Durchschnitt sind es über 20% und der 2,3GHz 6500er ist in etwa so schnell wie ein 3GHz K8.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hier noch mein Post aus dem Kuma-Thread:

Der Kuma ist eine eigenständige CPU und hat bis auf die zu Grunde liegende Architektur nichts mit dem Phenom zu tun. Wenn dem so wäre hätten sie diese bereits mit dem X3 anbieten können.

Zitat:
In US-Medien, unter anderem gegenüber Cnet, wehrt sich AMD gegen Gerüchte der Branchenmagazine HKPC und Digitimes: Die hatten gestern gemeldet, AMD würde zwei Dual-Core-CPUs später auf den Markt bringen (siehe »AMD legt Dual-Core-Phenoms auf Eis«). »Diese Spekulationen sind absolut unwahr«, äußert sich AMD-Sprecher Jake Whitman. »Wir sind weiterhin im Zeitplan und werden die Kuma-Doppelkernprozessoren im zweiten Halbjahr auf den Markt bringen.«

Er stellte zudem klar, dass die Kuma-Prozessoren keine Phenoms mit zwei Kernen seien. »Wir haben niemals gesagt, dass Kuma in einer direkten Verbindung zu Phenom steht. Ich habe bisher noch keinen Dual-Core-Phenom auf einer Roadmap gesehen«. Stattdessen wird Kuma auf der K10-Generation basieren und wie geplant in 65-Nanometer-Fertigung hergestellt. Eine Dual-Core-Version sei zwar einmal angedacht gewesen, doch nicht umgesetzt worden.
Quelle: http://www.tomshardware.com/de/Kuma-...ws-241145.html
 
Ich freu mich auf den test ich will einen haben wenner gut genug ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
@emerald

Wie oft haben wir diesen Fake Test schon in den letzten Tagen gesehen?

CB-News: Benchmarks zum Athlon X2 6500 Black Edition

Die Ergebnisse haben praktisch keine Aussagekraft, da die CPU mit einem Phenom X4 simuliert wurde und immer noch keine Klarheit darüber herrscht, was der Kuma überhaupt ist.
 
Zurück
Oben