Erster Gaming-PC für absoluten Anfänger

sideshowblob

Newbie
Registriert
Juni 2022
Beiträge
7
Hallo!
Nachdem mein alter PC endgültig den Geist aufgegeben hat, möchte ich mir jetzt selber einen Gaming-PC zusammenstellen. Problem ist nur, dass ich absolut keinen Plan habe, wo ich am besten anfange (mein alter PC wurde von meinem Vater zusammengebaut, allerdings kann ich ihn nicht mehr um Hilfe bitten). Ich war schon auf ein paar Seiten (Mindfactory, Alternate,...), um da mit dem Konfigurator was zusammenstellen zu lassen, allerdings bin ich mir sicher, dass hier im Forum bessere Builds für das gleiche/weniger Budget vorgeschlagen werden :). Ich bin parallel auch auf der Suche nach einem neuen Monitor, da mein alter gefühlt das letzte Jahrtausend noch erlebt hat. Hier wäre ich also auch für jeden Tipp dankbar! Insgesamt bin ich nicht wirklich wählerisch (siehe Fragebogen), mir ist aber wichtig, dass der PC ein DVD-Laufwerk hat, da ich noch einige alte Spiele habe, die ich nicht bei GOG oder Steam nachkaufen will.


1. Möchtest du mit dem PC spielen?

Hauptsächlich RPGs, keine Shooter. Die dann am liebsten in hoher Grafikeinstellung, es muss aber nicht 4K Ultra HD sein! Mir geht es vor allem darum, dass ich flüssig und ohne Ruckeln spielen kann, auch wenn die Titel neu sind.

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?

Nein, wirklich nur für Gaming.

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?

Es wäre toll, wenn er nicht zu laut ist, aber sonst suche ich nach nichts Aufregendem. Nur ein DVD-Laufwerk wäre mir wichtig!

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)

Ich brauche nur einen, hier gerne auch Ratschläge!

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)

Nein, müsste alles neu her.

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?

Bis 1000 Euro, ohne Monitor. Wenn es ein wenig mehr (bis 1200) werden würde, würd ich auch nichts sagen.

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?

Ich kann warten!

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?

Ich würde ihn selbst zusammenbauen.

Ich bin dankbar für jede Hilfe! Das alles ist komplettes Neuland für mich, daher hoffe ich, dass mir jemand mit Expertise helfen kann. Ich hatte auch überlegt, mir einen fertigen zu kaufen, aber auf lange Sicht versuche ich, mich mehr in das Thema reinzuarbeiten (in der Hoffnung, selbst später nachrüsten zu können).
Vielen Dank im Voraus!
 
@sideshowblob
Hatte noch keine Eagle, aber zumindest die Gaming OC (ebenfalls von Gigabyte, optisch sehr ähnlich) hat mich verglichen zu einer Pulse/Nitro+ nie wirklich vom Hocker gehauen und so groß war der Preisunterschied auch nicht.

Hier sind es wohl 50 Euro, das ist schon was anderes.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: sideshowblob
Fatal3ty schrieb:
Und außerdem funktioniert Windows 10/11 keine Spiele mehr, die noch mit Securom (alter CD-Kopierschutz) genutzt wird. Und ältere Spiele die älter als DirectX9c unterstützt wird, wird von Windows 10/11 gar nicht mehr supported.

Es hilft wohl nur noch über VirtualBox/VMware und ältere Windows XP oder 7 draufklatschen.

Wie alt war das denn dein alter PC gewesen?
Wie kommst du denn darauf. Bei mir laufen auch ältere Spiele wie zb. Gothic unter win10. Ob supported oder nicht, sie laufen.
 
Zurück
Oben