Erster Gaming-PC für den Junior

pilli0806

Cadet 2nd Year
Möchtest du mit dem PC spielen?
Ja
Welche Spiele genau?
Minecraft u.a.
Welche Bildschirmauflösung nutzt dein Spielmonitor?
Neuanschaffung (Full-HD)
Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen?
Weiß nicht
Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen?
Hobby
Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche?
Nein
Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen?
1
Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten?
Nein
Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
1000€
Wann möchtest du den PC kaufen?
Möglichst sofort
Möchtest du den PC..
  1. selbst zusammenbauen
  2. zusammenbauen lassen
Selbstbau und Allgemein: Wie schätzt du dein Vorwissen zum Thema ein?
Etwas Vorwissen vorhanden
Bestätigung
  1. Ich habe den Fragebogen bestmöglich beantwortet und verstehe, dass mein Thread ohne diese Angaben geschlossen werden kann.
Moin,

Grundsätzlich der Hinweis, gerade kein guter Zeitpunkt, Rampreise sind seit Oktober stark gestiegen, von 32GB DDR5 ausgehend kannst du 200€+ Aufpreis rechnen.

pilli0806 schrieb:
Alte Plattform, das NT wäre jetzt nicht meine erste Wahl und eine GPU mit nur 8GB Vram würde ich mir heute neu auch nicht mehr kaufen.

Wie oben geschrieben leider aktuell alles schwierig, vor 2 Monaten hätte man für um die 1000€ noch einen PC mit 7500f + 9060 XT 16GB + 32GB Ram und anständigen Restkomponenten bekommen, was so grob der Einstieg ohne schlechte Kompromisse ist.
Aktuell kannst du dafür leider eher 1100-1200€ planen.
https://geizhals.de/?cmp=2991857&cm...&cmp=3209353&cmp=3565085&cmp=3217116&active=1

• Gefällt mir
Reaktionen: acidarchangel, ferris19 und KarlsruheArgus
Grundsätzlich verstanden: AM5 wäre AM4 vorzuziehen, besser 16GB VRAM. Nur, bin ich da natürlich ca. 300€ teurer, wenn ich auch noch eine Windows-Lizenz reinrechne.

Angenommen, AM4 und 8GB VRAM wären akzeptabel, wäre das o.g. System dann empfehlenswert und sinnvoll zusammengestellt?

• Gefällt mir
Reaktionen: DJMadMax
Hallo,

vorweg ein kleiner Hinweis auf die Community hier, die beim Zusammenbau helfen kann. Ich lese aus deinem Beitrag heraus, dass du evtl. Fragen haben könntest. Wie schon gesagt, sind 8GB VRAM nicht optimal. Eine Karte mit 16GB wäre empfehlenswert, also die 16GB-Variante der 5060 Ti oder die 9060XT.

pilli0806 schrieb:
Angenommen, AM4 und 8GB VRAM wären akzeptabel, wäre das o.g. System dann empfehlenswert und sinnvoll zusammengestellt?
Für Full-HD wird das in vielen Spielen gehen. Welche Spiele außer Minecraft sollen es denn noch sein? Vielleicht kannst du die Auswahl etwas einengen?

• Gefällt mir
Reaktionen: DJMadMax und Winston90
Das Budget ist doch klar benannt. Und für das Budget wird es aktuell ahlt schwer 32 GB RAM und 16 GB VRAM zu bekommen. Dann muss man halt kaufen, was im Budget möglich ist. Da bringt es auch nichts, darauf hinzuweisen, dass das nicht ideal ist.
Wobei das sicher für den Sohnemann auch reicht. Der muss ja nicht gleich in 4k Ultra rumzocken :)

Ggfs. noch bei Dubaro, One, MadGaming und Co vorbeischauen. Oder halt ggfs. bei OEM-Rechnern. Die sind so schlimm auch nicht immer.

• Gefällt mir
Reaktionen: cyberpirate, DJMadMax, fritte76 und eine weitere Person
Boimler schrieb:
Für Full-HD wird das in vielen Spielen gehen. Welche Spiele außer Minecraft sollen es denn noch sein? Vielleicht kannst du die Auswahl etwas einengen?
Leider nicht wirklich... der Junior sprach noch von BeamNG?!

Problem ist halt, dass man mit einem etwas billigeren system mit nur 8GB VRAM und alten komponenten mehr kürzt, als man an Geld spart. Da ist die Handbremse quasi schon eingebaut.

Bei sowas hier ist auch Win11 schon dabei. Preistreiber sind halt die üblen RAM-Preise, das kann man auch mit ner billigeren GPU nicht wirklich verhindern.

• Gefällt mir
Reaktionen: Winston90
pilli0806 schrieb:
Leider nicht wirklich...
Kannst du das vllt noch in Erfahrung bringen? Dann könnte man besser einschätzen, in wie fern dein vorgeschlagener PC als akzeptabel durchgehen könnte. Denn es ist doch eher unwahrscheinlich, dass es bei Minecraft und dem folgenden bleibt....
pilli0806 schrieb:
der Junior sprach noch von BeamNG?!
https://store.steampowered.com/app/284160/BeamNGdrive/

Das hier ist immerhin wirklich nicht anspruchsvoll und sollte gut laufen.
Ergänzung ()

pilli0806 schrieb:
auch ich suche einen Gaming-PC für den Junior
Ich würde sagen, dass das Alter auch bei der Beratung hilfreich wäre. Geht man mal von den typischen Jugendlichen aus, dann ist Fornite & Co. ziemlich beliebt. Meist wollen die auch gleich übertrieben hohe FPS haben ... Weil das auch alle bei YouTube, TikTok und co so haben und wollen... Und die Freunde auch.

Da kann es schnell passieren, dass - je nach Alter und Kind - nach ein, zwei Jahren quasi der nächste PC gekauft werden soll, weil der aktuelle schon "veraltet" ist. Sicher. Immer alle ne Frage der persönlichen Einstellunge und der Einstellungen im Spiel. Aber ganz unwahrscheinlich ist so ein Szenario nicht.

Zuletzt bearbeitet:
pilli0806 schrieb:
Leider nicht wirklich... der Junior sprach noch von BeamNG?!
Kenne ich persönlich auch nicht, bei Steam scheint es so etwas wie "Driver" zu sein. Jedenfalls wird für Minecraft und diese Spiele 8GB VRAM ausreichen und die AM4-Plattform auch. Wie @djducky schon geschrieben hat, kaufst du damit aber quasi eine Sackgasse. Da gibt es null Aufrüstoptionen und du musst evtl in einigen Jahren wieder neu anschaffen, wenn der Sohn größere Wünsche hat. Muss man einfach im Hinterkopf haben.
Wenn mehr auszugeben aber unerschwinglich ist, kannst du auch überlegen, ob du auf dem Gebrauchtmarkt eine AM4-Plattform bekommst und eine passende GPU dazukaufen. Das würde zumindest Geld sparen und du hättest die gleiche Leistung.

• Gefällt mir
Reaktionen: djducky
@JMP $FCE2
Bei jedem MAD-PC ist Win11 Pro dabei. Und "abgesehen von den 8GB" bringt nix, weil das mMn ein Ausschlusskriterium ist. Einfach nicht mehr zeitgemäß, zudem keine Aufrüstbarkeit des Unterbaus mehr.

Man könnte allerhöchstens dieses ST-System kaufen und die GPU geebraucht verkloppen, dafür eine mit 16GB neu holen. Ändert halt auch nix an der Aufrüstsackgasse.

Winston90 schrieb:
ch würde sagen, dass das Alter auch bei der Beratung hilfreich wäre. Geht man mal von den typischen Jugendlichen aus, dann ist Fornite & Co. ziemlich beliebt.
Er wird 16. An Fortnite u.ä. hat er aber - zumindest aktuell - kein Interesse.

• Gefällt mir
Winston90 schrieb:
Das hier ist immerhin wirklich nicht anspruchsvoll und sollte gut laufen.
Wie man es nimmt, wenn man zumindest von den empfohlenen Systemanforderungen ausgeht (und die gelten auch nur für FHD) würde ich jetzt auch nicht sagen, dass es ein Toasterspiel ist.

Wo könnte man denn ggf. bei einem AM5-System sparen? Ist es eine Option, erstmal mit 1x16GB DDR5 zu starten und er legt dann zu einem späteren Zeitpunkt nochmal 1x16GB nach?

@pilli0806
Eher nicht, weil ein RAM Riegel bedeutet, dass man auf Dual Channel verzichtet. Das bremmst die CPU-Leistung doch deutlich aus.

Da würde ich eher gebraucht in der Bucht schauen, da kommt man auch mal für um die 100€ weg bei 32GB DDR4.

• Gefällt mir
Reaktionen: KarlsruheArgus
pilli0806 schrieb:
Wo könnte man denn ggf. bei einem AM5-System sparen? Ist es eine Option, erstmal mit 1x16GB DDR5 zu starten und er legt dann zu einem späteren Zeitpunkt nochmal 1x16GB nach?
Zum einen ist die Auswahl an 16GB Riegeln auch nicht mehr sonderlich hoch und man verliert mit einem Riegel auch Leistung,
Bei BeamNG wird 32GB auch als empfohlene Anforderung genannt.

Qualitativ ist bei meiner o.g. Aufstellung auch nicht mehr wirklich was möglich, NT und Gehäuse sind aktuell sogar noch im Angebot, beides ist normalerweise teurer.
Es ist halt wie es ist für Ram zahlst du aktuell ~220€ zu viel und die Preise für 1TB SSD Speicher sind auch um ~30€ gestiegen, wie gesagt vor 2-3 Monaten hätte man eine solche Konfig im Selbstbau noch unter 1000€ bekommen und die von @djducky verlinkte Konfig bei MAD war je nach genauen Teilen grob bei 1050-1100€.
Das ist leider die aktuelle Realität.

• Gefällt mir
Reaktionen: Winston90, KarlsruheArgus und djducky
Und wegen den 8GB VRAM der Grafikkarte im Zusammenhang mit 1080p FullHD da klemmts dann auch bei FULL HD bei einigen Titeln jetzt schon. das ist keine Zukunftsmusik.
Mit 8GB schränkt man sich wirklich hart ein mit dem was alles geht.

• Gefällt mir
Die Preis-Leistung bei dem Systemtreff-Teil stimmt schon. Aber (wie bereits erwähnt): Alte Plattform, was dann Folgekosten beim Aufrüsten bringt und nur 8GB VRAM. Das Kühlsystem des Systems kann ich nicht einschätzen, weil unbekanntes Gehäuse. Und gerade wenn der Junior 16 ist, könnten die Ansprüche schnell steigen... Aber im Moment gibts halt für 1000 Euro nichts ohne Kompromisse. Gilt auch für dieses etwas zu teure System, was aber immerhin eine RX9060XT mit 16 GB hat: https://hardwarerat.de/computerpc/g...x-9060-xt-ryzen-5700x-32gb-ddr4-1tb-pci-e-4.0

• Gefällt mir
Reaktionen: Winston90 und kolege
@pilli0806 Ist denn der Monitor mit im Budget oder gibt's den schon?

Mork-von-Ork schrieb:
Mal ganz um die Ecke gedacht: Wenn du in der Kombi die 9060XT rauslässt und als Prozessor einen 8700G einsetzt, bekommst du eine iGPU, mit der du Minecraft und die meisten Titel dieser Kategorie gut spielen kannst und sparst 250€. Dann könntest du in ein paar Monaten überlegen, als Grafikkarte eine 16GB-Variante anzuschaffen und hast bereits das zukunftssichere AM5-System. Der Sohnemann müsste halt in den neueren Titeln die Grafikregler runterdrehen, solange keine potente Grafikkarte verbaut ist. Ein AM5-System wäre so aber erschwinglich.

https://geizhals.de/amd-ryzen-7-8700g-100-100001236sbx-a3589461.html

• Gefällt mir
Reaktionen: fixedwater
Zurück
Oben