Erster Gaming-PC für den Junior

cyberpirate schrieb:
zukunftssicher soll was genau bedeuten?
Ich bezog mich hier auf den Tenor im Thread, dass AM4 nicht "zukunftssicher" sei, weil alte Plattform. Gilt das hier für das Sockel 1700 System auch? Bin aber auch unsicher, wieviel Fokus man/ wir auf "Upgradefähigkeit" legen sollten. Bei stark begrenztem Budget ist eben nicht alles möglich und man muss Kompromisse eingehen.

pilli0806 schrieb:
Gilt das hier für das Sockel 1700 System auch?
Ja, das gilt auch für S1700. Für S1851 wird es evtl. noch ein CPU-Refresh geben, für AM5 sollen noch wirklich neue CPUs kommen. AM5 ist wegen der hohen RAM Preise im Moment unattraktiv.

cyberpirate schrieb:
Aber da Intel 5 Jahre Garantie auf den Kauf gibt und das Problem durch Updates behoben wurde ist das nicht mehr relevant.
Das sehe ich anders, den Stress im Falle eines Falles kann man sich ersparen, Langzeitbeobachtungen gibt es auch noch nicht. Wenn man das weiß und damit leben kann, dann ist der hier gemacht Vorschlag mit dem 14600K ja auch völlig in Ordnung.

Winston90 schrieb:
Es gibt nicht zwei verschiedene Varianten, sondern die Intel 14000er Prozessoren, also Sockel 1700, kann sowohl mit DDR4 als auch mit DDR5 laufen.
Habe mich da dann nicht klar ausgedrückt... ein Sockel 1700 Mainboard unterstützt immer nur entweder DDR4 oder DDR5, richtig?!

Du kannst nicht zur selben Zeit DDR4 mit DDR5 mischen, falls du das meinst. Also entweder DDR4 einbauen oder stattdessen DDR5 einbauen.

Mischen meinte ich auch nicht. Aber wenn ich mir z.B. das Gigabyte B760 Mainboard anschaue, dann gibt es das entweder für DDR4 oder für DDR5. Wenn ich irgendwann mal von DDR4 auf DDR5 umrüsten wollte (weiß nicht, ob das ein valider Use Case ist), dann müsste ich auch das Mainboard tauschen. Korrekt?

pitu schrieb:
Wir wissen doch nicht mal wie alt der Sohnemann überhaupt ist. Zwischen 7 und 70 ist alles möglich.
Der Sohnemann bekommt etwas für 1.000 Euro geschenkt und im Endeffekt ist es egal, wie alt der Sohnemann ist. Dann muss man sich halt im Budget bewegen und fertig. Vielleicht sollte man in der Kaufberatung die eigene Bubble verlassen.
Das Limit ist nun einmal das Budget.

pilli0806 schrieb:
Mischen meinte ich auch nicht. Aber wenn ich mir z.B. das Gigabyte B760 Mainboard anschaue, dann gibt es das entweder für DDR4 oder für DDR5. Wenn ich irgendwann mal von DDR4 auf DDR5 umrüsten wollte (weiß nicht, ob das ein valider Use Case ist), dann müsste ich auch das Mainboard tauschen. Korrekt?
Ja, aber ein valider Use Case wäre das für mich eher nicht. Man hat defacto auch kaum bis gar nichts davon.

@pilli0806 DDR4 und DDR5 haben unterschiedliche Mainboard Sockel. Du musst also bereits beim Kauf darauf achten, dass sowohl CPU als auch MB den gleichen RAM unterstützen, also entweder DDR4 oder DDR5.
Ergänzung ()

pilli0806 schrieb:
Wenn ich irgendwann mal von DDR4 auf DDR5 umrüsten wollte (weiß nicht, ob das ein valider Use Case ist), dann müsste ich auch das Mainboard tauschen.
Ein solcher Wechsel ist zwangsläufig mit einem Mainboardwechsel verbunden. Und dadurch oft auch mit einem CPU-Wechseln, je nach CPU/Sockel.
Man würde aber eigentlich nie nur den RAM von DDR4 auf DDR5 wechseln, auch wenn es bei einem 14600k grundsätzlich möglich ist. Bei einem AM4 Prozessor von AMD wäre das aber noch nicht mal im Prinzip möglich.

Zuletzt bearbeitet:
Mal ein anderer Gedanke dazu: Ich habe den Eindruck, dass die Anforderungen vom Sohnemann an die Hardware nicht besonders hoch sind, im Eröffnungsbeitrag steht ja was von Office-Notebook.
Würde nicht vielleicht erstmal auch ein Mini-PC mit einer integrierten Radeon 780M für 500 - 650 € (Beelink SER8 / SER 9 z.B.) reichen? Das übrige Budget kann man schon mal in hochwertige Peripherie investieren.

Und wenn der Mini-PC nicht mehr reichen sollte und die Speicherpreise nicht mehr so angehoben sind, kann man noch immer einen richtigen Gaming-PC zusammenstellen. Für den Mini-PC findet man bestimmt noch eine Verwendung.

Desoxy schrieb:
Würde nicht vielleicht erstmal auch ein Mini-PC mit einer integrierten Radeon 780M für 500 - 650 € (Beelink SER8 / SER 9 z.B.) reichen?
Wäre aus meiner Sicht aber auch wieder viel Geld im Verhältnis zur Leistung, die ich bekomme.
Vor allem kann ich hier dann nicht einmal eine dedizierte GPU reinstecken, wenn es nicht mehr reicht.

• Gefällt mir
Reaktionen: cyberpirate und Winston90
kachiri schrieb:
Wäre aus meiner Sicht aber auch wieder viel Geld im Verhältnis zur Leistung, die ich bekomme.
Leistung ist auch nicht alles. Diese Geräte benötigen kaum Stellplatz und wenig Strom, sind in der Regel gebrauchsfertig mit vorinstalliertem Windows und im Falle der Beelinks auch recht leise.
Da muss @pilli0806 uns vielleicht nochmal genauer mitteilen, wo die Anforderungen und Prioritäten liegen.
Ich habe jetzt erstmal nur eine Alternative aufgezeigt.
Bislang haben die exorbitanten Speicherpreise auch noch keine deutlichen Auswirkungen auf die Preise dieser Mini-PCs.

Danke, @Desoxy! Ich bin offen für Alternativvorschläge und -ideen. Ob es mein Sohn auch ist, muss ich schauen ;-) Leider kann er selbst auch (noch) nicht genau sagen, welche Anforderungen er hat oder was er genau spielen will. Das macht die Sache zusätzlich nicht leichter.

pilli0806 schrieb:
ein Sockel 1700 Mainboard unterstützt immer nur entweder DDR4 oder DDR5, richtig?!
Korrekt, beides auf einem Board geht nicht man muss sich zwischen einem DDR4 oder DDR5 Board entscheiden.

Desoxy schrieb:
Würde nicht vielleicht erstmal auch ein Mini-PC mit einer integrierten Radeon 780M
Finde ich dann für die Leistung auch zu teuer, das genannte BeamNG.drive hat als minimale Anforderung schon eine 1060, die ist normalerweise schon schneller als die Ryzen APU, und wie gesagt wir reden von minimalen Anforderungen, empfohlen, wohlgemerkt für FHD werden eine 3060/6700.

cyberpirate schrieb:
Habe mich auf Aussagen des Forum berufen.
Betroffen davon war Raptor Lane sprich i7 und i9 ab der 13. Gen sowie der 13600K/14600K.
(beim 13400/14400 gibts ein Stepping das auch auf Raptor Lake setzt).
Betroffen waren mWn. vor allem i7/i9 aber es gab auch Fälle mit den i5.
Ich habe jetzt seit dem Fix aber nichts mehr weiter über andauernde Probleme gehört sprich, ich würde es heute nicht mehr als kritisch sehen.
Ein Restrisiko das etwas kaputtgeht hat man am Ende natürlich immer.

Desoxy schrieb:
Wie alt ist denn dein Sohn und welche Spiele spielt er aktuell?
Er wird 16 und spielt aktuell Minecraft, Riders Republic Skate und manchmal irgendwelche kostenfreien Trials auf Steam. Zu Minecraft sagte er mir, dass er manche Mods nicht installieren kann, weil das auf seinem Notebook nicht geht. Fortnite & Co. scheinen jedoch nicht auf seiner Agenda zu stehen.

Wenn noch Windows und ein Monitor fehlen kommst du nicht mit selber Bau hin.
Da müsste man eher schauen was fertig Neu oder gebraucht auf dem Markt vorhanden ist.

Zurück
Oben