Erster Gaming-PC für den Junior

Boimler schrieb:
Mal ganz um die Ecke gedacht: Wenn du in der Kombi die 9060XT rauslässt und als Prozessor einen 8700G einsetzt, bekommst du eine iGPU, mit der du Minecraft und die meisten Titel dieser Kategorie gut spielen kannst und sparst 250€.
Problem ist, für die CPU zahlt man ja auch einen kleinen Aufpreis und die APUs bringen auch ein paar Probleme mit, sei es der kleinere Cache der gerade in Spielen von Nachteil ist oder das fehlende PCIe 5 und die kleinere Anzahl an Lanes (GPU wird nur 8x angebunden).
Ehrlicherweise würde ich mir dann für die ~40-50€ die man für den 8600G mehr zahlt im Vergleich zum 7500f eine kleine gebrauchte Karte als Übergang besorgen, selbst eine 1060 6GB ist schneller als die APU (und kann am Ende auch wieder für ein paar Euro weiter verkauft werden).

• Gefällt mir
Reaktionen: Winston90, ferris19, KarlsruheArgus und eine weitere Person
Wird natürlich sehr schwer wenn für Hardware nur unter 900 Euro übrig bleiben. Zumindest die günstige AMD/Intel Zusammenstellung aus der FAQ ist teuer. Eigenbau fällt da eigentlich flach.
Ich finde den verlinkten PC so gesehen gar nicht so schlecht, ja die Grafikkarte dürfte gern mehr als 8 GB haben, aber trotzdem reicht es meistens locker, die Spiele sollten auch nicht so extrem anspruchsvoll sein.

Denkbar wär ggf gebrauchter PC oder Neuware und Gebrauchtware dazu kaufen.

@Mork-von-Ork Stimme ich zu, aber die genannte Spieleauswahl ist aktuell nicht von diesen Nachteilen betroffen. Die Nachrüstung einer 16GB-Karte würde das Interface-Problem entschärfen und man hinge nicht in der Sackgasse von AM4. Aber ja, irgendeine Kröte muss man bei dem Budget schlucken leider.

Ich hoffe, Du brauchst den verlinkten PC nicht zum Weihnachtsfest. Das wird nämlich nichts, denn aktuell beträgt die Lieferfrist bei Systemtreff ca. 3 Wochen, wie auf der Bestellübersicht der Webseite zu lesen ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: Winston90
@Boimler
Das stimmt zwar aber, warum sich diese Nachteile ins Haus holen, wenn am Ende 7500f + 1060 gebraucht auch nicht teurer wäre, etwas schneller und ich für die gebrauchte Karte sobald die neue da ist noch ein paar Euros bekommen kann.

• Gefällt mir
Reaktionen: Winston90 und Boimler
Alexander2 schrieb:
da klemmts dann auch bei FULL HD bei einigen Titeln jetzt schon
Ja. In unserer „Regler nicht auf Anschlag ist Blasphemie“-Bubble.

• Gefällt mir
Reaktionen: Desoxy
Gebrauchtkauf kommt nicht infrage? In dem Preisbereich bekommst du ganz brauchbare Systeme. (Achtung nur selbstabholung und Barzahlung um Betrug zu vermeiden)

https://www.kleinanzeigen.de/s-anze...ing-pc-mit-rtx-4070-super/3268612172-228-8611
900€ Verhandelbar (7500f 32gb ddr5 4070S 12gb)

https://www.kleinanzeigen.de/s-anzeige/gaming-pc-rtx-4070ti-und-ryzen-5800x3d/3268675105-228-6681
Alternativ, etwas knapp ram mit 16gb, insgesammt das schwächere angebot
1000€ (5800x3d 16gb ddr4 4070ti 16gb)

pilli0806 schrieb:
Angenommen, AM4 und 8GB VRAM wären akzeptabel, wäre das o.g. System dann empfehlenswert und sinnvoll zusammengestellt?
Das sind halt alles schon teilweise aeltere Komponenten, bei einem Neukauf wuerde ich auch auch auf AM5 setzen. Bei AM4 haste halt eine Sackgasse und kannst kaum mehr sinnvoll aufruesten. Wie alle anderen schon angemerkt hatten, der Zeitpunkt ist aktuell nicht ideal.
Ich wuerde auch versuchen auf AM5 zu setzen und eventuell dann erstmal mit einer gebrauchten GPU zu starten, wenn man das Budget nicht erhoehen kann.

P.S. Die ganzen zusammengebauten PCs, werden aber vermutlich nicht rechtzeitig zu Weihnachten kommen. Eher erst im Januar.

Grundsätzlich kann man auch Sockel 1700 noch gut kaufen wenn man eben nicht aufrüsten will. Und die meisten User machen das auch nicht. Und auch selber bauen will, zb eben mit Hilfe des Forum. Hier kann man dann noch relativ günstig einkaufen und hat ordentlich Leistung. Als Beispiel wenn man einen 14600K, 32GB RAM neu und mit Garantie kauft und eine 16GB GraKa haben will:

https://geizhals.de/wishlists/4832946

und später kann man da noch eine neue Gen an Graka reinstecken wenn man das Geld hat.

• Gefällt mir
Reaktionen: Winston90 und kachiri
Boimler schrieb:
Ist denn der Monitor mit im Budget oder gibt's den schon?
Nein, Monitor ist noch nicht vorhanden. Den braucht er auch noch. Damit haben wir uns auch noch nicht beschäftigt. Habt ihr Empfehlungen? Jedenfalls muss der Monitor nicht auch noch in das 1000€ Budget - der kommt on top.
Ergänzung ()

Icepeakjr schrieb:
Gebrauchtkauf kommt nicht infrage? In dem Preisbereich bekommst du ganz brauchbare Systeme. (Achtung nur selbstabholung und Barzahlung um Betrug zu vermeiden)
Doch, kommt grundsätzlich in Frage. Ich habe auch schon bei Kleinanzeigen geschaut, allerdings bisher nichts im Raum Köln/Düsseldorf gefunden.

Zuletzt bearbeitet:
pilli0806 schrieb:
Angenommen, AM4 und 8GB VRAM wären akzeptabel, wäre das o.g. System dann empfehlenswert und sinnvoll zusammengestellt?
AM4 ist halt auch eine alte Plattform, neue CPUs gibt es nicht, von einem 5700X macht ein weiteres Update nur noch Sinn, wenn man in Zukunft irgendwas macht, was von den vielen Kernen eines 5950X profitieren kann.
Eine Grafikkarte mit 8GB VRAM würde ich aber auf keinen Fall mehr kaufen, auch nicht für FullHD.

Als Sparbrötchen könnte man sowas machen:
MB ASRock B550 PG Riptide (90-MXBGH0-A0UAYZ)
CPU AMD Ryzen 5 3600 6C/12T 3.60-4.20GHz boxed mit AMD Wraith Stealth oder Wraith Spire (100-100000031SBX)
RAM G.Skill Aegis UDIMM 16GB Kit DDR4-3000 CL16-18-18-38 (F4-3000C16D-16GISB)
SSD Western Digital WD Blue SN5000 NVMe SSD 1TB M.2 2280 / M-Key / PCIe 4.0 x4 (WDS100T4B0E / WDBS3F0010BNC)
GPU ASRock Radeon RX 9060 XT Challenger 16GB OC RX9060XT CL 16GO 16GB GDDR6 HDMI 2x DP (90-GA5QZZ-00UANF)
PSU Sharkoon Rebel P20 750W ATX 3.1
Case Fractal Design Pop XL Air RGB Black TG Clear Tint Glasfenster (FD-C-POR1X-06)
Kosten ca. 846 EUR plus Versand.

Für ca. 77 EUR mehr gibt es dann 32GB RAM: 1 Corsair Vengeance LPX schwarz UDIMM 32GB Kit DDR4-3000 CL16-20-20-38 (CMK32GX4M2D3000C16)

Damit hätte man dann noch einen Upgradepfad zu einem 5700X bis hin zum 5950X oder man beißt in den sauren Apfle und kauft irgendwann einen teuren 5700/5800X3D, wenn man die max. Spieleperformance von der Plattform will.

Aber es ist und bleibt eine veraltete Plattform.

Das Problem bei BeamNG sind viele Fahrzeuge gleichzeitig, das zwingt dann selbst die besten CPUs in die Knie, bleibt es bei wenigen Fahrzeugen, dann limitiert eher die GPU.

Zuletzt bearbeitet:
Das System von @cyberpirate sieht doch ordentlich aus. Das von @HerrRossi ist eine solide Alternative. Ich wäre aber wohl beim Intel-System. Ob AMD AM4 oder Intel 1700 macht im Endeffekt hinsichtlich "Zukunft" keinen Unterschied.

• Gefällt mir
Reaktionen: Winston90
Das Intel System ist besser als mein AM4-Vorschlag, man sollte aber den Raptor Lake-Hardarefehler im Hinterkopf haben, Langzeiterfahrungen mit den neuen Patches gibt es ja noch nicht. Das RAM ist aber nicht lieferbar, beim Netzteil bin ich eher beim Sharkoon P20, das Case ist Geschmackssache.

Helft mir mal kurz... Sockel 1700 gibt es in einer DDR4 und in einer DDR5 Variante?

Wo liegt denn jetzt der Vorteil von dem System von @cyberpirate gegenüber dem AM4 System, das ich im Ausgangspost zur Diskussion gestellt habe (wo die Windows Lizenz noch dabei wäre)? Ok, 16 GB VRAM... klar. Aber beide sind nicht zukunftssicher, richtig? Der vorgeschlagene PNY Speicher ist beim einzigen Händler auch erst in ein paar Monaten verfügbar.

pilli0806 schrieb:
Helft mir mal kurz... Sockel 1700 gibt es in einer DDR4 und in einer DDR5 Variante?
Es gibt nicht zwei verschiedene Varianten, sondern die Intel 14000er Prozessoren, also Sockel 1700, kann sowohl mit DDR4 als auch mit DDR5 laufen.

AM5 im Gegensatz dazu akzeptiert ausschließlich DDR5.
Ergänzung ()

DDR5 ist etwas leistungsfähiger, aber meistens auch teurer. Und wenn das Budget limitiert ist und die RAM Preise durchdrehen, dann kann man das ganz gut so machen.
Ergänzung ()

Das Systemtreff Angebot nutzt einen AM4 5700X. Das von @cyberpirate einen Intel 1700 14600k.

Der Unterschied ist die Leistung. Der Intel 14600k bringt grob 35% mehr CPU Leistung beim Gaming.

HerrRossi schrieb:
man sollte aber den Raptor Lake-Hardarefehler im Hinterkopf haben,
betrifft den 14600K aber nicht.
HerrRossi schrieb:
. Das RAM ist aber nicht lieferbar
Danke für den Hinweis. ist getauscht!
HerrRossi schrieb:
beim Netzteil bin ich eher beim Sharkoon P20,
Ja sehe ich auch gerade das für den kurs Top. danke für den Hinweis. Sieht dann alles so aus:

https://geizhals.de/wishlists/4832946

• Gefällt mir
Reaktionen: KarlsruheArgus
pilli0806 schrieb:
Wenn es wirklich nur um Minecraft ginge und Junior nicht mit Shadern spielen will, dann wäre das System gut.
Selbst die 5060 mit 8GiB und ihrer 5x8 Anbindung wäre ok.
Selbst mit Shadern und Renderdistance auf 24 Chunks ist beim PC meines Juniors nur max 5 GiB VRam-Nutzung zu sehen, aber in 1440p.
Eine schnelle CPU ist wichtiger bei MC.

Falls aber andere Spiele hinzukommen, dann kann es mit der 5060 8GiB schon wieder deutlich schlechter aussehen.

pilli0806 schrieb:
Aber beide sind nicht zukunftssicher, richtig?
zukunftssicher soll was genau bedeuten? hier kannst du zb dann noch in 3 Jahren eine dickere GraKa einbauen. Die CPU ist schon TOP zum zocken. Oder man investiert halt mehr an Kohle. Aber ob man dann in 5 Jahren da nochmals aufrüstet? Wie oft tauscht man die CPU?

Insgesamt für unter 1000€ die beste Wahl wie Ich finde.

• Gefällt mir
Reaktionen: JFS und KarlsruheArgus
Zurück
Oben