Erster Gaming-PC für den Junior

Hatte an Tastatur, Maus und Headset gedacht.
Ergänzung ()

Mork-von-Ork schrieb:
Die Frage bleibt wie hoch der Preisvorteil ist und den sehe ich nicht.
Das Teil kostet aktuell 95€ da bekommt man auch noch TLC Platten.
Ich habe die 1TB SN5100 am Wochenende bei Mediamarkt für 79,90 EUR bestellt. Damit ca. 20% Preisvorteil. Behalten oder lieber eine andere nehmen?

Zuletzt bearbeitet:
pilli0806 schrieb:
Hatte an Tastatur, Maus und Headset gedacht.
Alle drei bitte mit Kabel oder mit 2,4Ghz Funk betreiben, wenn damit gespielt werden soll. Macht preislich auch keinen Unterschied. Bei den Funk-Produkten ist immer direkt ein kleiner USB-Funk-Dongle dabei.

pilli0806 schrieb:
Ich habe die 1TB SN5100 am Wochenende bei Mediamarkt für 79,90 EUR bestellt. Damit ca. 20% Preisvorteil. Behalten oder lieber eine andere nehmen?
QLC halt. Würde ich nie kaufen. Dann eher diese:

https://geizhals.de/western-digital-wd-blue-sn580-nvme-ssd-1tb-wds100t3b0e-a2975634.html

Was war denn an der Intel konfig auszusetzen? Da hättest du einen TOP PC eit unter der 1000€ grenze bekommen. heute schon 75€ teurer. je länger Du wartest umso weniger HW wirst Du jetzt bekommen.

• Gefällt mir
Reaktionen: KarlsruheArgus und Winston90
cyberpirate schrieb:
Was war denn an der Intel konfig auszusetzen?
Sohnemann wollte doch gerne auf AM5 setzen, um die Option des Aufrüstens später nicht zu verlieren. Dann muss er halt mehr dazuzahlen ;-) Budget von 1000 EUR können wir somit nicht halten.

Aktuell sieht die Konfig so aus: https://geizhals.de/?cmp=2915256&cm...&cmp=3481042&cmp=3496327&cmp=3553499&active=1

Die Grafikkarte könnte ich auf Kleinanzeigen ggf. für 250€ bekommen. Ist gebraucht von September 2025. Leider nur Versand möglich, da zu weit weg. Bin noch am zögern.
Ergänzung ()

JMP $FCE2 schrieb:
Nebenbei kann man für WLAN und BT USB-Sticks nachkaufen, dafür muss man keine hohen Aufpreise beim Mainboard hinnehmen.
Aufpreis wäre ca. 10€ beim Mainboard, daher frage ich.

pilli0806 schrieb:
Aufpreis wäre ca. 10€ beim Mainboard, daher frage ich.
Meine Meinung: unter sonst gleichen Bedingungen, nimm mit. Ist für 10€ gut zu haben.
Ergänzung ()

pilli0806 schrieb:
Die Grafikkarte könnte ich auf Kleinanzeigen ggf. für 250€ bekommen. Ist gebraucht von September 2025. Leider nur Versand möglich, da zu weit weg. Bin noch am zögern.
Die 9060XT kostet sonst ab 350€. Ich würde mich fragen, warum die nach 3 Monaten für 100€ weniger verkauft wird.
Und "nur Versand" ist immer auch ein Risiko. Muss nicht schief gehen, aber bei einem Privatverkauf hast du nicht viele Möglichkeiten, wenn es Probleme geben sollte.

pilli0806 schrieb:
Wenn das Board kein WiFi hat, hat es auch kein Bluetooth, richtig?!
Genau Wlan/BT kommt inzwischen zusammen.

pilli0806 schrieb:
Ich habe die 1TB SN5100 am Wochenende bei Mediamarkt für 79,90 EUR bestellt. Damit ca. 20% Preisvorteil.
Man kann für 80€ drüber nachdenken.

pilli0806 schrieb:
Wenn Wlan/BT gewünscht ist nimm die WIFI Version des Boards mit.
Kühler würde ich den Freezer 36 (RGB) nehmen.
Gehäuse ist wenn ihr RGB wollt gerade das https://geizhals.de/montech-xr-wood-v194440.html bei Alza im Angebot (sonst zwischen 65-70€).
Vorteil wäre mehr Platz und noch ein USB-C Port.

pilli0806 schrieb:
Winston90 schrieb:
Ich würde mich fragen, warum die nach 3 Monaten für 100€ weniger verkauft wird.
Der Frage würde ich mich anschließen warum man das Teil nach so kurzer Zeit mit einem solchen Abschlag weggibt.
Ansonsten beim Modell würde ich jetzt wenn du neu kaufst nicht unbedingt die Gigabyte nehmen, die hatten in letzter Zeit so ihre Probleme mit Wärmeleitpaste und Pads.

pilli0806 schrieb:
Sohnemann wollte doch gerne auf AM5 setzen, um die Option des Aufrüstens später nicht zu verlieren. Dann muss er halt mehr dazuzahlen ;-) Budget von 1000 EUR können wir somit nicht halten.
Muss man halt wissen. ist die Frage ob man das macht. Je nach dem welches Board bietet das dann eh nur noch 1 weitere gen. Würde vielleicht mehr Sinn machen jetzt das günstige zu wählen. Aufrüsten wird man in der Regel auch nur 1x die GraKa. Persönlich habe Ich nie eine CPU ersetzt. Bei Halbzeit dann nochmals einen neue GraKa und das war es dann.

Aber macht jeder wie er mag. Zeitpunkt jetzt ist so oder so mega ungünstig.

Winston90 schrieb:
Alle drei bitte mit Kabel oder mit 2,4Ghz Funk betreiben, wenn damit gespielt werden soll. Macht preislich auch keinen Unterschied. Bei den Funk-Produkten ist immer direkt ein kleiner USB-Funk-Dongle dabei.

JMP $FCE2 schrieb:
Alles mit Kabel. Funk kostet nur unnötig Geld, und macht Ärger.

Maus: https://geizhals.de/logitech-g502-hero-910-005469-910-005470-910-005471-a1898203.html

Nebenbei kann man für WLAN und BT USB-Sticks nachkaufen, dafür muss man keine hohen Aufpreise beim Mainboard hinnehmen.

Wenn man überweigend Shooter und sogar Competativ zockt würde ich das so unterschreiben, da gibt es sogar Leute die sogar USB ablehnen sondern Wert auf PS/2 legen.

Aber wenn man überwiegend Simulationsspiele spielt, oder auch mal GTA V, ist das wireless schon viel chilliger. Wenn der Monitor gross genug ist kann man dann auch mal vom Gaming-Chair auf die Couch oder den Boden wechseln.

RealMax123 schrieb:
da gibt es sogar Leute die sogar USB ablehnen sondern Wert auf PS/2 legen.

Bezweifle ich, weil PS/2 standardmäßig nur 40 Hz Abfragerate hat. Bei USB sind es 125, und selbst günstige Gaming-Mäuse lassen sich heutzutage auf mindestens 1000 Hz einstellen.

RealMax123 schrieb:
Wenn der Monitor gross genug ist kann man dann auch mal vom Gaming-Chair auf die Couch oder den Boden wechseln.

Es gibt USB-Verlängerungskabel. Für den Sofa-PC am Heimkinobeamer nutze ich auch eine vorhandene Kabelmaus. Für eine teure Gaming-Funkmaus Geld auszugeben fiele mir im Traum nicht ein.

Zurück
Oben