Erster Gaming PC für meinen Sohn (Komplett PC)

Seargend

Cadet 4th Year
Registriert
Aug. 2016
Beiträge
79
1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Welche Spiele genau? Roblox / PUBG / Fortnite

  • Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein? Full HD (1920x1080)

  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? mittlere Grafikeinstellungen

  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? 60 FPS

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
NEIN

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
Etwas Bling Bling wenn möglich ;)

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
Ein Monitor 60 Hz

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
  • NEIN

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
max 950,00 €

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Schnell, weil Kind ungeduldig ;)

8. Möchtest du den PC
  • selbst zusammenbauen (wie schätzt du dein Vorwissen diesbezüglich ein?) oder
  • zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?
Von einem Shop bauen lassen

Mahlzeit, mein Sohn hat sich nun in den Kopf gesetzt einen PC zu kaufen. Er möchte sich hier einen Komplett PC kaufen, sein Budget liegt bei max. 950 Euro. Ja ich weiß, selber Bauen ist günstiger, steht aber nicht zur Diskussion. Spielen will er Roblox / PUBG / Fortnite und ggf. den ein oder anderen Shooter in FULL HD

Gefunden haben wir jetzt folgendes Angebot:
https://www.agando-shop.de/product_info.php/info/p108479

Auf den ersten Blick würde ich jetzt auf eine 1 TB M2. SSD Wechseln (Nachrüsten kann man immer noch mehr).
Den Prozessor-Cooler würde ich auch den Be quiet! Pure Rock 2 wechseln Bei der Graka bin ich am überlegen ob ich auf eine RX 6600 XT wechseln, reicht für Full HD komplett aus Oder was würdet Ihr anders machen?
Wie gesagt 950.00 € Max.

Bildschirm, Tastatur, Maus etc. habe ich hier noch liegen.

Und nochmal: Selbst Bauen ist aktuell keine Option ;).

Danke für eure Anregungen
 
Warum würdest du die 3060Ti gegen eine 6600XT wechseln wollen? Wo siehst du da den Mehrwert?
Ich seh ausserdem beim Gehäuse ein Problem, das Teil hat halt einfach null Airflow.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Seargend
Um die Kosten etwas zu Reduzieren und noch etwas Spielraum für Änderungen zu haben.
 
Naja, die 3060Ti ist im Schnitt doch fast 20% schneller und in so was wie Fortnite ist Nvidia halt doch entschieden voraus.
Wie's bei Roblox aussieht weiss ich nicht, das geht komplett an mir vorbei.

Von daher bin ich eigentlich der Meinung, bei CPU und GPU jeweils so weit zu investieren wie es das Budget zulässt. Mehr Speicher nachrüsten kann man im Bedarfsfall schnell und auch ein anderer Kühelr ist eher selten das Problem.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Seargend
Billigstmainboard tauschen, boxed-Lüfter durch was vernünftiges ersetzen, im Gehäuse ist nur ein einziger Lüfter, wie schon erwähnt scheint das ein Backofen zu sein.
Die Aufpreise zu einer vernünftigen SSD sind kurz vor Unverschämt, die NV2 ist schrott.
Das Teil als high-End Gaming PC zu bezeichen ist ein Witz
 
Über das Gehäuse kann man streiten, das Airflow gesabbel auf CB nimmt langsam überhand. Die RX6600XT ist mehr als Ausreichend für die Anforderungen also wozu auf die teure 3060Ti beharren.

Aber ja Präferenzen sind halt verschieden. Vielleicht auch mal Dubaro checken.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Seargend
Das "Airflow Gesabbel" hat schon seinen Sinn denn ohne Airflow wirds innen erst heiß und dann laut.
 
Ich würde ja auf ein AMD System setzen. Kommt man billiger weg. Ich sehe das wie einige hier. Lieber ne 3060Ti man will ja nicht gleich wieder upgraden. Und nicht am Gehäuse sparen.

Mindfactory und Alternate bauen auch sehr gute Systeme.
 
Ja. Aber der Service ist top. Da ja selber zusammenbauen nicht in Frage kommt. 🤷🏼‍♂️
 
Aber wir haben ja nun nur ein Budget von 950 Euro für nen Anfänger PC
 
alan_Shore schrieb:
Aber der Service ist top.
Mag sein, bei einem 950,- Budget knapp 200,- in den Zusammenbau zu versenken, ist aber mMn keine gute Idee.

@Seargend
der eingangs erwähnte Agando PC ist zwar jetzt nicht das non plus ultra, aber ich habe schon bei Weitem schlimmere Fertig PCs gesehen.
 
Ja, stimmt schon. Schlecht ist er nicht, aber man kann halt so viel Kohle sparen, wenn ma selber zusammenbaut. Da tue ich mich immer ein wenig schwer, so Komplettsysteme zu kaufen.
 
Zurück
Oben