Erster Gaming-PC - Konfigurationscheck

Lootwig_

Cadet 1st Year
Registriert
Juni 2021
Beiträge
9
Guten Abend zusammen,

ich möchte mir in naher Zukunft meinen ersten Gaming-PC kaufen. Dafür habe ich mich in den letzten Wochen ein wenig in das Thema eingelesen. Selber zusammenzubauen ist nichts für mich, deswegen konfiguriere ich immer mal wieder auf den verschiedensten Seiten einen Rechner. Anbei findet Ihr eine Konfiguration, von der ich glaube, dass die in Ordnung ist. Da ich aber nicht wirklich Ahnung habe, möchte ich euch um eure Meinung bitten.

Vielen Dank schon mal und liebe Grüße
Lootwig

_______________

1. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?

max 2000€

2. Möchtest du mit der Grafikkarte spielen?

  • Welche Spiele genau?
    • Warzone
    • PUBG
    • CS GO
  • Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein?
    • Full HD genügt
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen?
    • Leistungsorientiert
  • Genügen dir 30 FPSoder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein?
    • es sollten schon 144 FPS sein :)
3. Möchtest du die Grafikkarte für spezielle Programme & Anwendungen (z.b. CAD) nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?

Office 365 und gaming

4. . Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Wird G-Sync/FreeSync unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)

Ich habe zur Zeit einen "Acer GN246HL Bbid"

Link -> https://www.mediamarkt.de/de/product/_acer-gn246hlbbid-1814690.html


5. Nenne uns bitte deine aktuelle/bisherige Hardware:

habe noch keinen Rechner

6. Hast du besondere Wünsche bezüglich der Grafikkarte? (Lautstärke, Anschlüsse, Farbe, Hersteller, Beleuchtung etc.)

tendiere zu einer AMD Radeon RX 6700XT

7. Wann möchtest du die Karte kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?

am liebsten sofort, kann aber noch warten
 

Anhänge

  • kiebel.de-gamer-pc-elite-ryzen-v-pro-72wwg.pdf
    465,4 KB · Aufrufe: 257
Willkommen im Forum @Lootwig_ ,
den Thread dann am besten verschieben lassen.

Das Angebot finde ich nicht so wirklich rund. Eine 1 TB HDD und eine winzige 500 GB SSD ist eine Speicherkonfiguration die in einem PC der an den 2.000€ kratzt mMn nichts zu suchen hat.

Besonders leise wird der mit dem AMD Boxed Kühler (beim 5600X auch noch der kleinste AMD Boxed Kühler Wraith Stealth) und Gehäuse mit schwachen Airflow auch nicht gerade sein.

Dazu kommt ein recht mager ausgestattetes mATX Board.

Diesem PC bei Mad-Gaming beispielsweise halte ich für um einiges ansprechender.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: wolve666 und JollyRoger2408
Lootwig_ schrieb:
Selber zusammenzubauen ist nichts für mich
Ich will dich keinesfalls überreden, aber es ist wirklich nicht schwer wenn man einfach dem Handbuch folgt und schon mal mit Lego gespielt hat ;) Manchmal reichen sogar schon die Bilder aus.

Kühler sind allerdings sehr unterschiedlich in der Bauweise, aber auch da gibt es auch auf YT schöne Videos.

Was im Moment für einen Fertig PC spricht ist die Marktlage für Komponenten.
 
Silver4Monsters schrieb:
Willkommen im Forum @Lootwig_ ,
den Thread dann am besten verschieben lassen.

Das Angebot finde ich nicht so wirklich rund. Eine 1 TB HDD und eine winzige 500 GB SSD ist eine Speicherkonfiguration die in einem PC der an den 2.000€ kratzt mMn nichts zu suchen hat.

Besonders leise wird der mit dem AMD Boxed Kühler (beim 5600X auch noch der kleinste AMD Boxed Kühler Wraith Stealth) und Gehäuse mit schwachen Airflow auch nicht gerade sein.

Dazu kommt ein recht mager ausgestattetes mATX Board.

Diesem PC bei Mad-Gaming beispielsweise halte ich für um einiges ansprechender.
Alles klar, Dankeschön ;)

Nachrüsten einer Festplatte dürfte dann aber kein Problem sein bei dem PC von Mad-Gaming, oder?
 
Lootwig_ schrieb:
Nachrüsten einer Festplatte dürfte dann aber kein Problem sein
Normal passt sowas ganz oft, die Mainboards haben eigentlich einige Anschlüsse dafür und beim Case muss man darauf achten wieviele davon verbaut werden können. Also, 2x gucken, 1x kaufen ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lootwig_
coasterblog schrieb:
Was im Moment für einen Fertig PC spricht ist die Marktlage für Komponenten.

Ich weiß nicht, ob ich noch warten kann, bis sich der Markt beruhigt. Dann lass ich es lieber von einem Profi machen 😁
 
Uff, das kann dauern. Bei den Grafikkarten sieht man im Moment kein Land und RAM zieht auch an. Dank Chia Mining sind große HDD ´s ein Problem usw.
 
Dann fange ich lieber erst mal klein an mit dem Nachrüsten einer Festplatte.
Bis zu meinem nächsten PC hat sich der Markt dann hoffentlich beruhigt...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: coasterblog
Silver4Monsters schrieb:
Diesem PC bei Mad-Gaming beispielsweise halte ich für um einiges ansprechender.

Das stimmt, allerdings kann man durch eine (fast) 1:1 Konfiguration auf Mifcom direkt 80€ sparen: 1799€ vs. 1716€. Beide keine Versandkosten. Nur etwas mehr Wartezeit.

Die einzigen Unterschiede sind:
-MSI B550 A-Pro vs Gaming Plus
-16GB DDR4 CL16 3200MHz vs 3000MHz
-Und das Netzteil, da es Seasonic nicht zur Auswahl gibt. Anstelle dessen auch ein Vollmodulares 80+ Gold mit 650W (anstatt 550W) von MSI genommen

Und wenn ich dann nochmal alle Parts mit ihren Einzelpreisen vergleiche, dann zahlt man nur 653,67€ für alles außer die AMD RX 6700 XT. Somit würde man 1060€ für die Graka + Zusammenbau bei Mifcom hinlegen, wenn nicht sogar 1160€ bei Mad-Gaming.

Da diese Karte derzeit gut verfügbar ist, für nur um die 850€ (siehe Mindfactory oder Geizhals), lohnt sich hier der Zusammenbau auf jeden Fall. Auch wenn dieser Preis immer noch weit überzogen ist.......

Eigenbau ~1522€ ohne Versand im Vergleich zu 1799€ bei Mad-Gaming (Dort ist es Versandkostenfrei!).

Ich habe hier im Forum gesehen, dass es eine Liste an Usern gibt, welche dir beim Zusammenbau helfen können, solltest du es dir nicht alleine zutrauen.
https://www.computerbase.de/forum/t...sammenbau-jetzt-auch-in-deiner-naehe.1249024/

Aber wie auch coasterblog schon sagte, heutzutage schafft man das mit zwei linken Händen. Es gibt nämlich sehr gute Anleitungen, Videos, User die dir gerne helfen.
 
Data179 schrieb:
Das stimmt, allerdings kann man durch eine (fast) 1:1 Konfiguration auf Mifcom direkt 80€ sparen: 1799€ vs. 1716€. Beide keine Versandkosten. Nur etwas mehr Wartezeit.
Um eine Diskussionsgrundlage zu haben, wäre es von Vorteil den vorgeschlagenen PC zu verlinken.
Ansonsten ist insbesondere der langsamere Ram eine Fehlkonfiguration von Mifcom, der Ryzen unterstützt offiziell bis zu 3200Mhz Ram, da 3000er Ram zu verbauen sollte echt nicht sein schon gar nicht in diesem Preisbereich.

Was das MSI Netzteil taugt, kann ich ohne genaue Bezeichnung nicht sagen.

Data179 schrieb:
Somit würde man 1060€ für die Graka + Zusammenbau bei Mifcom hinlegen, wenn nicht sogar 1160€ bei Mad-Gaming.
Das Grafikkarten z.Z. massiv überteuert sind ist kein Geheimnis, bei Mad kommt wie du unten ja schon festgestellt hast noch der Versand dazu, weiterhin gibt es bei Mad auch noch W10 obendrauf, dafür darfst du bei Mifcom nochmal ordentlich hinlegen.

Ansonsten klar, wenn Selbstbau möglich ist lohnt sich das logischerweise immer da natürlich die Shops für die investierte Zeit des Zusammenbaues auch Geld sehen wollen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JollyRoger2408
Mork-von-Ork schrieb:
Ansonsten klar, wenn Selbstbau möglich ist lohnt sich das logischerweise immer da natürlich die Shops für die investierte Zeit des Zusammenbaues auch Geld sehen wollen.
Das stimmt, naja normalerweise. Vor allem in letzter Zeit kommt man bei Nvidia Grafikkarten und den teuren AMD Modellen bei einem Shop als Komplettsystem ähnlich teuer weg. Dann entfällt bei vielen die Frage um einen Eigenbau von alleine.


Mork-von-Ork schrieb:
as das MSI Netzteil taugt, kann ich ohne genaue Bezeichnung nicht sagen.

Habe auch gerade gesehen, dass ein be quite Pure Power 11 (nicht modular) 600W, 80+ Gold, auch günstiger wäre. Und bei denen bin ich mir mit der Qualität recht sicher.



Mork-von-Ork schrieb:
Ansonsten ist insbesondere der langsamere Ram eine Fehlkonfiguration von Mifcom, der Ryzen unterstützt offiziell bis zu 3200Mhz Ram, da 3000er Ram zu verbauen sollte echt nicht sein schon gar nicht in diesem Preisbereich.
Da gebe ich dir Recht. Hab den Ram mal angeglichen. Beides nun 3200MHz mit CL16 Timing (+ RGB, denn wie wir alle wissen, mehr RGB = mehr FPS 😂, ne Spaß, gibt dort leider keinen bessern vergleicharen Ram.)


Mork-von-Ork schrieb:
Um eine Diskussionsgrundlage zu haben, wäre es von Vorteil den vorgeschlagenen PC zu verlinken.
Da ich leider nicht weis, wie man bei denen eine Konfiguration verlinken kann, habe ich Bild gemacht. 1716€.

Edit: https://www.mifcom.de/laden/7i4wlnc2 Hier ist der Link.
PC.PNG

Ich habe die Windows 10 Lizenz im Vergleich tatsächlich vergessen. Mit dieser wirkt das Angebot von Mad-Gaming wieder völlig ok, wenn nicht sogar ein klein wenig besser.

Aber die gleiche Konfiguration habe ich in Geizhals zusammengestellt:

https://geizhals.de/?cat=WL-2116303
 
Zuletzt bearbeitet:
Data179 schrieb:
Da diese Karte derzeit gut verfügbar ist, für nur um die 850€ (siehe Mindfactory oder Geizhals), lohnt sich hier der Zusammenbau auf jeden Fall. Auch wenn dieser Preis immer noch weit überzogen ist.......
Was wäre denn ein fairer Preis für diese Graka und warum sollte die Nachfrage zurückgehen?

Data179 schrieb:
Aber die gleiche Konfiguration habe ich in Geizhals zusammengestellt:

https://geizhals.de/?cat=WL-2116303
Inkl. Windows sind das ca. 250€ Unterschied. Ich hole schon mal den Werkzeugkasten aus dem Keller...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Data179 und Lootwig_
Vielen Dank @JollyRoger2408 ! Ich habe jetzt alles eingerichtet und Donnerstag habe ich zufällig frei. 😁
Habe jetzt schon einen erhöhten Puls wenn ich daran denke..
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JollyRoger2408
@Lootwig_
Zusätzlich zum AMD Drop würde ich mir auch noch überlegen, den Telegram Kanal "FE PartAlert" zu abonnieren.
Damit bekommst du eine Benachrichtigung falls NBB Nvidia Founders dropt.
Die Founders werden genau wie die AMD Referenzmodelle zur UVP verkauft.
Im Gegensatz zum AMD Drop der bis auf ein paar ausnahmen immer Donnerstags zwischen 17:00 und 18:00 war ist der Founders Drop aber immer zu anderen Zeiten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JollyRoger2408 und Lootwig_
Ich möchte nicht den Miesmacher mimen, aber die Chance, selbst per Skript eine Karte im AMD Drop zu bekommen, ist verschwindend gering.

Da wirst Du ggfs. mehrere Donnerstage für diese "Verlosung" investieren müssen, um Erfolg zu haben (wenn überhaupt). Das Zeitfenster ist oft nur wenige Sekunden, und da muss alles passen. Und man muss letztlich Glück haben.

Nicht, dass Du völlig enttäuscht bist, falls es nicht geklappt hat...
 
Allzu viel Hoffnung mache ich mir auch nicht. Offensichtlich sind die Drops auch kein Geheimtipp mehr.

Man kann es aber mal versuchen. :)
 
Zurück
Oben