Erster Gaming Pc/Limit 1300€

PB21

Cadet 3rd Year
Registriert
Jan. 2024
Beiträge
37
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]


1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Welche Spiele genau? …Minecraft,aber auch spiele mit höheren Anforderungen
  • Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein? …4k wenn möglich
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? …hohe(evtl. auch Ultra) Grafikeinstellungen
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? …144(160 wäre noch besser wenn möglich)

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
…Bild-/Musik-/Videobearbeitung als Hobby(Software noch nicht ausgesucht)

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
…einstellbare RGB-Beleuchtung,weisses Gehäuse mit glasfront

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
…2 4k Monitore(habe ich nicht beim Preis dazu gezählt) modell usw. suche ich später aus

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
  • Prozessor (CPU): …ich hatte noch keinen Pc
  • Arbeitsspeicher (RAM): …
  • Mainboard: …
  • Netzteil: …
  • Gehäuse: …
  • Grafikkarte: …
  • HDD / SSD: …

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
…1300 für den Pc

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
…der pc sollte anfang mai spätestens ankommen

8. Möchtest du den PC
  • selbst zusammenbauen (wie schätzt du dein Vorwissen diesbezüglich ein?) oder
  • zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?
…ich werde ihn zusammenbauen lassen
 
PB21 schrieb:
…der pc sollte anfang mai spätestens ankommen
Bitte 2 Wochen vor Kauf nochmal kommen.

Ansonsten hier orientieren, ich würde zu AM5 tendieren:
https://www.computerbase.de/forum/t...t-zusammenstellen.215394/#text-build1000-1500

PB21 schrieb:
…ich werde ihn zusammenbauen lassen
Würde ich mir nochmal überlegen, kostet auch so 150-200€, die dir dann bei den Komponenten fehlen bzw. musst du da Abstriche machen.

PB21 schrieb:
PB21 schrieb:
aber auch spiele mit höheren Anforderungen
PB21 schrieb:
hohe(evtl. auch Ultra) Grafikeinstellungen
PB21 schrieb:
144(160 wäre noch besser wenn möglich)
Das ist ein Witz oder? Dafür kostet die GPU mehr als dein Gesamtbudget...

PB21 schrieb:
…2 4k Monitore(habe ich nicht beim Preis dazu gezählt) modell usw. suche ich später aus
Würde ich mir nochmal überlegen. die wollen auch befeuert werden wollen. Für 4K sollte es schon mindestens eine 4070TI Super/4080/7900XT(X) sein und da biste alleine bei der GPU bei 1000€+
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: klahlord, Sinatra81, Ja_Ge und eine weitere Person
Also einen Tod wirst du sterben müssen, aber 4k in 144HZ bei 1300€, das passt leider so gar nicht.
entweder Abstriche machen ode rmehr Geld in die Hand nehmen. :)
 
4K wird bei dem Budget auch schwierig. Allein eine passende GPU blockt min. 50% des Budgets.
 
Meiner Meinung nach spricht nichts dagegen, jetzt zu kaufen. Eckpfeiler sind Einstieg in AMDs AM5, und die frisch erschiene 7900 GRE. Das beste, was für dein Budget und UHD drin ist, ist diese 7900 GRE.

Für dein Budget kommt in den kommenden Monaten nichts Neues.
NVidias RTX 4070 Ti Super wird 900€ kosten.






Beispiel GRE:
https://www.mindfactory.de/product_...-7900-GRE-Challenger-DDR6-retail_1521011.html


Zusammenstellung ähnlich dieser / stammt aus der Gaming-PC-FAQ:
https://geizhals.de/wishlists/1314947
(Ohne die 6700 XT, versteht sich)

  • Das Netzteil wählst du größer.
  • Das Gehäuse und ggf. Ram stattest du mit etwas RGB aus.


Beispiel RGB:
https://geizhals.de/endorfy-fera-5-argb-ey3a007-a2846451.html

Beispiel Gehäuse:
https://geizhals.de/fractal-design-pop-air-rgb-white-tg-clear-tint-fd-c-por1a-01-a2760686.html
Nicht gut lieferbar :(
https://geizhals.de/fractal-design-pop-xl-air-rgb-white-tg-clear-tint-fd-c-por1x-01-a2760747.html
Lieferbar

Schau dich einfach selbst mal um ...
Geizhals Top 10 Gehäuse.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: ferris19 und Vigilant
Okay,danke für deine Hilfe,
hast du ein paar Empfehlungen was die Komponenten angeht,
 
@Zwirbelkatz
Stimmt, die Reaktion AMDs auf die neuen Nvidia verändert das Preisgefüge ein wenig. In 4K wird es bei der 7900 GRE aber auch nicht viel mehr als ca. 60 FPS werden.

Bis Mai wird evtl. auch die neue Intel-Plattform bewertbar sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ferris19
Wenn der TE aber nicht selber bauen möchte, schrumpft das Budget nochmal um 200€ und dann passt das mit der 7900 GRE auch nicht mehr. Dazu sollte der TE sich nochmal äußern, ob Selbstbau in Frage kommt.
 
Das habe ich wohl vergessen. @PB21 Wie stehst du zu einem Zusammenbau mit Helfern?
Liste von Helfern für den Zusammenbau

Bitte lese meine späten €dits. Da sind Vorschläge für Teile aufgeführt.

Vigilant schrieb:
Bis Mai wird evtl. auch die neue Intel-Plattform bewertbar sein.
Die habe ich tatsächlich nicht auf dem Schirm gehabt. Kommt die so bald?


Ob man ab Mai im Hochsommer zocken möchte :confused_alt:



Nachtrag:

Ryzen 9000 vs. Core Ultra 200: Desktop-Duell im dritten Quartal?

"Noch steht ein großes Fragezeichen am Ende der Überschrift. Denn wann wir den nächsten Wettstreit der beiden CPU-Hersteller um die Desktop-Krone sehen, steht noch nicht fest. Möglicherweise müssen wir uns sogar bis 2025 gedulden."

https://www.gamestar.de/artikel/cpu...arten-uns-von-intel-und-amd-2024,3406306.html

Mal schauen ...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ferris19 und Vigilant
in 5 Monaten nochmal wieder kommen bis dahin noch gut sparen.
 
  • Pop Air XL
  • Lexar 790 SSD
  • Peerless Assassin (nicht SE!) oder Fera / Fortis 5 RGB als Kühler
  • CPU ab 7500f
  • 7900 GRE (Falls du mehr zahlen willst, RTX4070 Ti Super 16GB)
  • B650 Gaming X Gigabyte, Cashback
  • bequiet! Pure 12M 850w (technisch reichen 650w)
  • 32GB DDR5 6000 Ram
 
Sind dann die Preise niedrig,oder kommt dort etwas neues raus
 
Was die Preise betrifft... meine Glaskugel ist gerade im RMA-Prozess 😉.

Bis April ist das komplette Nvidia-GPU-Update zwei bis zwei Monate verfügbar, so dass es ein paar Tests geben wird und die Preise sich nach dem Start evtl. etwas angepasst haben.

Was man heute sicherlich schon einkaufen kann, sind RAM, NVME (hier ziehen die Preise gerade etwas an), Board, Gehäuse, etc.

Nachteil: Man verliert die komfortable 14-Tage-Rücksendefrist, die hilfreich ist, wenn es nicht so funktioniert wie vorgesehen.
 
Vigilant schrieb:
Was man heute sicherlich schon einkaufen kann, sind RAM, NVME (hier ziehen die Preise gerade etwas an), Board, Gehäuse, etc.

Nachteil: Man verliert die komfortable 14-Tage-Rücksendefrist, die hilfreich ist, wenn es nicht so funktioniert wie vorgesehen.
Davon kann ich nur abraten es über so einen langen Zeitraum verteilt zu kaufen. Es kommt schon das eine oder andere Mal vor, dass neue Artikel Fehler aufweisen. Da ist die Rückgabefrist dann Gold wert, anstelle 4-8 Wochen auf eine RMA zu warten.
Wegen 20-30€ Ersparnis würde ich mir das Risiko nicht eingehen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Vigilant
Zurück
Oben