Erster Gaming-PC Passt die Konfiguration?

Thor.Guenth123

Cadet 1st Year
Hallo zusammen,
ich habe mich inzwischen umentschieden und möchte den PC selbst zusammenbauen.

Könnt ihr mir bitte eine gute Konfiguration zusammenstellen, die folgende Anforderungen erfüllt:

• Sie sollte lange zukunftssicher sein.

• Sie sollte gut für Fortnite, Rocket League und andere Ego-Shooter laufen.

• Das Budget liegt bei maximal 1500 € inklusive aller Komponenten (ohne Peripherie).

Ich freue mich über eure Empfehlungen und danke euch im Voraus!

Viele Grüße

Möchtest du mit dem PC spielen?
Ja
Welche Spiele genau?
Fortnite, Rocket Leage, Minecraft, Ego Shooter
Welche Bildschirmauflösung nutzt dein Spielmonitor?
WQHD
Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen?
Hoch
Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS oder mehr sein?
400FPS
Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen?
Nein für zocken
Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche?
Er soll mindestens 400fps ihn Fortnite schaffe
Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen?
1 und ich habe einen aoc curved Gaming Monitor 34( ich weiß jetzt nicht wie er genau heißt)
Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten?
Nein
Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
1655€
Wann möchtest du den PC kaufen?
1Wo he
Möchtest du den PC..
  1. mit Hilfe von Forenmitgliedern gemeinsam zusammenbauen (Helferliste)
Selbstbau und Allgemein: Wie schätzt du dein Vorwissen zum Thema ein?
Geht aber es soll ein fertig Pc sein.
Bestätigung
  1. Ich habe den Fragebogen bestmöglich beantwortet und verstehe, dass mein Thread ohne diese Angaben geschlossen werden kann.
Zuletzt bearbeitet: (Ich baue doch einen selber)
  • Gefällt mir
Reaktionen: KeepCalm
Moin,

Thor.Guenth123 schrieb:
Ich habe mich bereits etwas informiert, bin mir aber unsicher, ob die Konfiguration insgesamt gut zusammenpasst.

Meine Konfiguration:
Thor.Guenth123 schrieb:
Geht aber es soll ein fertig Pc sein.
Thor.Guenth123 schrieb:
Der PC ist von MYPC aber ich habe ihn etwas anders Konfiguriert
Bestenfalls einmal die Konfiguration verlinken damit man auch einen Preis hat.

Allgemein, es ist halt eine alte Plattform, für über 1500€ finde ich den 5700X auch zu wenig, Lage ist aktuell halt schlecht für einen PC-Kauf, die Rampreise sind seit Oktober massiv gestiegen (wird kurz- und mittelfristig auch nicht besser).
Für WQHD sind die 12GB Vram der 5070 jetzt auch nicht mehr üppig.

Thor.Guenth123 schrieb:
in Zukunft noch Reserven hat.
Dafür benötigt man eine GPU mit 16GB VRAM. Also 9060 XT 16GB oder 9070 (XT)
Bei der Plattform auf jeden Fall AM5, kann man auch mit einer Budget-CPU kombinieren.
Beim RAM evtl. 16GB RAM und aufrüsten, sobald sich die Preise normalisiert haben.

• Gefällt mir
Reaktionen: z-R-o- und danyundsahne
Ich würde keine alte Plattform mehr neu kaufen. Jeweils die AM4 als auch die Intel 1700 Plattform sind schon 1 Gen alt.
Dazu sind die nicht mehr aufrüstbar. Also nix mit Reserven in der Zukunft.

Das gleiche gilt der 5070. Nur 12GB VRAM. Keine Reserven für die Zukunft.

Da gibts bessere Alternativen. Z.B. AM5 mit einem 9600X und einer RX9070. Beide sehr flott und preislich attraktiv.
DDR5 RAM ist der Dorn im Auge, ja. Aber das wird sich nicht ändern lassen.

Mit AM5 hättest auch in Zukunft die Reserve um eine deutlich flottere CPU einzubauen. Mit allen anderen Plattformen (AM4, Sockel 1700 und Sockel 1851) hast das nicht und wäre für mich daher raus.

Und mit einer 16GB GPU hast genauso bessere Reserven als mit einer 12GB Karte. Schon jetzt gibt es Games die locker an der 12GB Grenze kratzen. Sowas sollte nicht neu gekauft werden wenn es fürs selbe Geld eine etwas flottere 16GB Karte gibt.

Generell wäre das auf jeden Fall ein sehr guter und ausgewogener Gaming-PC.

Abe du schreibst 400FPS bei WQHD und Einstellungen hos, das sind schon eine krasse Ansage! Da denke ich nicht das dieses System es schafft.

Da denke ich müsstest du als CPU schon einen gebauchten Ryzen 7 5800X3D nehmen und eine Grafikkarte eine RTX 5080 gebrauchte RTX 4080 Super.

Hallo zusammen,
ich schaffe mir meinen ersten Pc an und das ist die Konfiguration: https://geizhals.de/wishlists/969874
Ich wollte fragen ob ihr mir einen AIO CPU Kühler Empfehlen könnt der genauso gut wie der von der Konfiguration oder besser ist und nicht viel mehr kostet? Und könnt ihr mir sagen ob der PC gut ist und Zukunftsicher ist oder ob man etwas verbessern kann? Es darf aber nicht viel mehr kosten.

Vielen Dank!

EIne AIO für 29 EUR? - Eher nicht. - Ich habe für meine AIO - Siehe Signatur 180 EUR ca bezahlt....

• Gefällt mir
Reaktionen: madmax2010
Der ARCTIC Freezer 36 ist super, AiO bietet keine Vorteile, eher Nachteile (fehleranfälliger, kürzere 'Haltbarkeit', unnötig teurer, keine bessere Leistung bei der genannten CPU).

Thor.Guenth123 schrieb:
Und könnt ihr mir sagen ob der PC gut ist und Zukunftsicher ist oder ob man etwas verbessern kann? Es darf aber nicht viel mehr kosten.
Eröffne dafür einen Thread (inkl. Fragebogen) in der passenden Desktop-Computer: Kaufberatung. Offenbar ist da Bedarf gegeben.

Thor.Guenth123 schrieb:
Ich wollte fragen ob ihr mir einen AIO CPU Kühler Empfehlen könnt der genauso gut wie der von der Konfiguration oder besser ist und nicht viel mehr kostet?
nochmal: wozu? optik spielt laut fragebogen keine rolle und nen anderen grund für ne AiO gibt es hier nicht.

der empfehlung für nen Peerless Assassin 120/Phantom Spirit 120 schließe ich mich tendenziell an.

NT ginge mit nem Rebel P20 White 750W etwas günstiger.

weder der 7500F noch die 9060XT erscheinen mir für die formulierten ansprüche sonderlich üppig.

Die config ist für das Geld OK

400 FPS sind nutzlos, wird von dem monitor nicht darstellbar sein und das Budget wird auch keine 400 FPS erlauben

Ich verstehe es auch nicht. Vor gar nicht allzu langer zeit war in 30FPS spielen noch das worauf man mit niedrigem Budget gezielt hat und 60FPS waren schon luxus

Winston90 schrieb:
Was war dein Ziel damit?
ist so ein tiktok Ding. kurz und knackig

@Thor.Guenth123 exakt so - du hast hier gerade einen kommentar geschrieben. Darin kannst du dich auf vorherige kommentare beziehen

welche akuten fragen hast du?
(bei dem budget, geh übrigens doch lieber auf 16GB RAM und steck das Geld in CPU und Grafikkarte.. Das bringt mehr

das sagtest du im anderen thread
Ich habe einen Video gesehen über die GPU und da hat die nur 150FPS oder so geschafft(ihn Fortnite) und das finde ich wenig gibt es villeicht eine GPU die nicht teurer ist aber besser ist und ihn das Gehäuse passt?
Warum findest du 150 fps wenig? kannst du mehr wahrnehmen?
welchen monitor hast du eigentlich?

• Gefällt mir
Reaktionen: Winston90
madmax2010 schrieb:
🥴
Ein Kompromiss der auch noch schneller als der 7500F wäre:
K3ks schrieb:
Edit: 14600k mit 32GB DDR4 sind 400€. + Sockel 1700-Brett.
DDR4 kostet der RAM nur 200€ statt 400€. ^^
Aber Langzeitaufrüstbarkeit ist dann halt nicht, auf AM5 kann man dann bei Bedarf in 4 Jahren einen dicken X3D-Prozessor einbauen der heute noch nicht einmal erschienen ist. ^^

• Gefällt mir
Reaktionen: madmax2010
Zurück
Oben