Erster Gaming PC selber zusammenstellen

Norman2511

Newbie
Prozessor: AMD PhenomII X4 955 4x3,2Ghz  156,23€

Mainboard: GIGABYTE GA-MA790XT-UD4P AMD 790X Sockel  99,99€

Grafikkarte: Zotac 896MB GTX275 PCIe  189,99€

Arbeitsspeicher: 4GB Corsair XMS3-10667 DHX Series Kit CL9  80,09€

Netzteil: be quiet! Straight Power E6 550W  77,99€

Gehäuse: Cooler Master Centurion CM 690 Midi Tower 68,90€

Festplatte: Samsung SPINPOINT F1 1000GB HD103UJ  64,04€

Laufwerk: DVD Samsung SH-S223B  29,90€

Monitor: SAMSUNG SyncMaster T220 165,90€

Gesamtpreis: 933,03€

Will mir einen neuen Gaming PC zulegen und diesmal auch mal selber zusammenstellen.
Ich wollte jetzt mal fragen, was ihr von meiner Zusammenstellung haltet und was ich noch verbessern kann oder wo ich noch Geld sparen kann.

Die meisten Preise bis auf das Gehäuse sind von Notebooksbilliger.de

Grüße

Norman

wenn du noch 2 wochen warten kannst nimm ne neue von den ati, die werden vieles weghauen ;-) ansonsten ganz ok =)

wenn du noch geld überhast hol dir noch ne 64gb ssd (supertalent) das macht das sys spürbar schneller, was ich neuerdings spüren darf =)

bis wieviel ist deine preisgrenze?
auf was für einem monitor wird gezockt?
könntest du noch 2 wochen warten, wegen der generation? oder muss der pc sofort gekauft werden? ;)

alles eigentlich ok ich würd aber versuchen 600 watt netzteil zu finden (sollte für das selbe geld machbar sein eigentlich) weil man weiß ja nie. arbeitsspeicher müsste man sparen können weil ddr3 preise solln auf rekordhoch sein außerdem ist der unterschied von ddr2 zu ddr3 marginal.

bei der graka würd ich hingegen auf die neue generation von den ati-karten warten ich denke mal gegen ende des jahres (vor allem im weinachtsgeschäft) müsstest du für 200€ ne next-gen graka holen können die dann auch viel stärker ist (oder zumindest sein sollte) und falls unbedingt bestellt werden muss würd ich immernoch ne "übergangs-karte" holen z.b. ne hd 4850 da haßte auch noch genug saft bis ati die "next-gen" einläutet

ps: hier mal ein paar links wir wolln ja nich nur heiße luft produzieren

http://www.alternate.de/html/produc...RDWARE&l1=Arbeitsspeicher&l2=DDR2&l3=DDR2-800

http://www.alternate.de/html/produc...DWARE&l1=Arbeitsspeicher&l2=DDR2&l3=DDR2-1000

http://www.alternate.de/html/produc...DWARE&l1=Energie&l2=Netzteile&l3=bis+600+Watt

http://www.alternate.de/html/produc...DWARE&l1=Energie&l2=Netzteile&l3=bis+600+Watt

das netzteil reicht dicke, selbst 550W sind schon mehr als genug für das system.

was man bedenken muss, die neuen grafikkarten von ati werden um einiges teurer sein als die jetzigen karten! die 275 hat schon ne super leistung für den preis! zudem kannst du bei der Zotak das Bios der 275 AMP! flashen, sodass die Karte dadurch noch schneller wird als ne 285 ;-) Ich selber besitzte sogar schon die AMP! und kann nur sagen, dass das dingen verdammt viel leistung besitzt und schon super ist.

ansonsten kann man den rest so nehmen. bei der hdd halt nochmal schauen, wie schon geschrieben.

ich persönlich würd ja aktuell nen Phenom II Quad bevorzugen, weil man doch besser aufrüsten kann später, aber das ist sichelrich auch geschmackssache.

ja stimmt und günstigeren ram.

So einen Lüfter habe ich ausgewählt.

Die andere Festplatte auch, die ist ja nur 1€ teurer als die F1 von Samsung.

Ich denke das das Netzteil groß genug sein wird.

Und mit der Grafikkarte bin ich am überlegen, ich denke doch mal das die neuen Ati um einiges teurer sein werden, als die GTX 275.
Weil das Preislimit ist eigentlich erreicht, da ich ja auch noch einen neuen Monitor brauche.

Grüße

Welchen Lüfter nimmst Du denn?

Was hältst Du von dem Speicher:

http://geizhals.at/deutschland/a316495.html

Läuft immerhin mit Clock 6-6-6-18 (bei mir unter nur 1,65V....) statt mit Clock 9

Ich habe auch das gleiche Board und Gehäuse wie Du (mit dem EKL Brocken Kühler). Der Speicher ist also kompatibel.

Der einzige Nachteil: Du kannst wegen der Heatspreader des Speichers nicht die RAM-Bänke 1 und 2 belegen. Diese sind allerdings bei den Corsair auch hoch. Auf 3 und 4 passen die OCZ Reaper aber gut drauf und die Speicher werden durch den Brockenkühler auch ein bißchen mitgekühlt.

Zuletzt bearbeitet:
Arctic Cooling Freezer 64 Pro. Der ist günstig und soll auch gut sein, so was ich gehört habe.

Mit dem Speicher das bin ich mir noch am überlegen. Mal schauen

Was meinst du denn mit "Clock 6-6-6-18 (bei mir unter nur 1,65V....) statt mit Clock 9", bin jetzt noch nicht der spezialist in den Sachen. Was bedeutet das?

Grüße

Das ist die Angabe "CL9" bei dir oben. Das sagt grob, wieviele Taktschläge der RAM braucht, um auf Daten zuzugreifen (Reaktionszeit). Da ist 6 besser als 9. Erkauft wird das mit höherer Spannung und damit höherer Leistungsaufnahme.

Danke. Dann weiß ich das jetzt auch schon.
Ich mein wenn man sich schon mal nen komplett neuen Pc kauft, dann sollte man auch den besseren speicher dann nehmen.

Die Frage ist: Welcher ist der bessere? Wenn Du für Speicher viel Geld ausgeben willst ist das möglich, aber der Leistungsgewinn bei einem AMD-System liegt bei circa 1-2% Mehrleistung für Speicher der doppelt so teuer sit->das ist also unsinnig verplempertes Geld, was man lieber in Prozessor oder Grafikkarte oder eine SSD-Systemfestplatte steckt. Da bekommt man viel mehr Leistung / Kohle.
Der von mir genannte Speicher ist günstiger als der Corsair und läuft unter 1,6V sparsam auch immer noch mit CL7, also schneller als der Corsair (obwohl Du das nicht merken wirst). Dafür weiß ich, daß der OCZ mit diesem Board funktioniert....ich würde dir also in Anbetracht der bekannten Kompatibilität und des Preises zum OCZ raten.

Wie teuer wird ungefähr die neue Generation von ATI in 2 Wochen sein?

Nach ein bisschen google-Arbeit:
Preis: 299 US$ - 449 US$ nach Release...

Oke, wie schnell sinkt der Preis? Und auf wieviel warscheinlich?

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben