Erster Gaming PC ( SimRacing )

Schwen81

Cadet 1st Year
Hallo zusammen,
ich möchte endlich mal von PS5 auf mein ersten Gaming PC umsteigen und den auch selber zusammenstellen.
Mein Budget liegt bei 1500€
Bei meiner aktuellen Zusammenstellung liege ich bei ca. 1650€ die wie folgt aussieht.

Gehäusebe quiet Light Base 600
MainboardAsus ROG Strix B650E–F WiFi
CPUAMD Ryzen 7800X3D
GrafikkarteAsus GeForce RTX 5060 TI 16GB
Netzteilbe quiet Pure Power 12M 850W
WasserkühlungARCTIC Liquid Freezer III Pro 360 A–RGB
RAMCorsair Vengeance RGB 32GB Kit DDR5
SSDSamsung 990 Pro 2TB

Benutzen möchte ich ihn hauptsächlich für SimRacing. Vielleicht mal COD….

Was sagt ihr dazu? Ist das ausreichend? Habe ich was vergessen? Würdet ihr was anderes nehmen.

Über eure Hilfe und Ratschläge wäre ich sehr dankbar.

Viele Grüße Sven

Möchtest du mit dem PC spielen?
Ja
Welche Spiele genau?
SimRacing
Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen?
Nein
Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche?
Nein
Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen?
1 später bis 3
Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten?
Nein
Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
1500-1700€
Wann möchtest du den PC kaufen?
4-8 Wochen
Möchtest du den PC..
  1. selbst zusammenbauen
Selbstbau und Allgemein: Wie schätzt du dein Vorwissen zum Thema ein?
Mittel
Bestätigung
  1. Ich habe den Fragebogen bestmöglich beantwortet und verstehe, dass mein Thread ohne diese Angaben geschlossen werden kann.
Die Monitore haben welche Auflösung? Kauf dir lieber nen gescheiten Luftkühler reicht für die Cpu locker aus.

• Gefällt mir
Reaktionen: -MK, Questionmark und E1M1:Hangar
Welche Auflösung hat Dein Monitor?

EDIT: immerhin, zweiter Platz ;)

Hz des Monitors? Angestrebte fps (ab 60?)?

Ach ja, willkommen im Forum! :)

Wie siehts mit dem Rest aus? Bildschirm(e), Lenkrad, Pedal und Gestell und co?

Der Monitor den ich im Moment habe ist ein
AOC 34 Zoll 240Hz 3440x1440

Was wäre ein guter Luftkühler? Warum lieber Luft als Wasserkühlung?

CPU eher den 9700X, dafür vielleicht die dickere Grafikkarte, SSD gibt es preiswerter, z.B. Lexar NM790, AIO ist Unsinn, mein Tip: Xilence M806B, mehr Cooler gibt es für das Geld nicht! Beim Board bin ich eher bei einem 850er.

Was die letzte Frage angeht: Ich tausche nahezu jede Woche eine AIO gegen einen Luftkühler, die Dinger sind anfällig, nicht so leise wie man meint, teurer und kühlen kaum besser, der genannte Xilence ist ein recht dicker Doppeltower für rund 30 Euro und angenehm leise!

• Gefällt mir
Reaktionen: Schwen81 und shaadar
Warum willst du dir ne AiO antun? Die Dinger sind Spielzeug und werden im Grunde nur aus optischen gründen verbaut. Mit nem Luftkühler erreichst du auch dein Ziel für weit weniger Geld.

• Gefällt mir
Reaktionen: -MK und Schwen81
Die AiO und das gehäuse kannste dir holen, wenn du unbedingt diese Optik willst, dadurch gehen dir halt ~90€ mehr flöten - und du hast dann immer noch keine Bodenlüfter, die auch nur in reverse Blade gut aussehen.

Insgesamt sind die Angaben etwas dürftig: Du gibst auch keine Ziel-FPS an, du sagst du hast keine sonstigen wünsche aber in der liste ist halt RGB-Kram.

Die SSD ist überteuert, ne Lexar NM790 tut seinen Dienst und die 990 haben auch so ihre Problemchen.

Die Pure Power 12 haben mit den 13 bereits Nachfolgemodelle.

Planst Du über die zusätzlichen 3 Monitore auch SimRacing zu spielen, oder sind die für Office o. Streaming?

Ok, bei der Kühlung habe ich auch keine Ahnung und bin da ehrlich gesagt auch mehr nach der Optik gegangen. Dann schaue ich da noch mal.
Bzg der CPU habe ich den gewählt, da man mir geraten hat das der auf längerer Sicht besser wäre, falls ich mal auf die Idee komme mit VR Brille zu fahren.

VR-Brillen gehen auch eher auf die GPU-Leistung.

djducky schrieb:
Die AiO und das gehäuse kannste dir holen, wenn du unbedingt diese Optik willst, dadurch gehen dir halt ~90€ mehr flöten - und du hast dann immer noch keine Bodenlüfter, die auch nur in reverse Blade gut aussehen.

Insgesamt sind die Angaben etwas dürftig: Du gibst auch keine Ziel-FPS an, du sagst du hast keine sonstigen wünsche aber in der liste ist halt RGB-Kram.

Die SSD ist überteuert, ne Lexar NM790 tut seinen Dienst und die 990 haben auch so ihre Problemchen.

Die Pure Power 12 haben mit den 13 bereits Nachfolgemodelle.
Ich kann nicht so viele Angaben machen da ich nicht so viel Ahnung habe. Ich will halt versuchen für das Budget das Beste für SimRacing rauszuholen.

Du musst nicht viel Ahnung haben um zu beantworten, wie wichtig dir diese Optik ist. Bist du bereit, dafür mehr rauszuhauen oder lieber mehr leistung für's Geld?

• Gefällt mir
Reaktionen: -MK und shaadar
Günstigere SSD, günstigere CPU (7600x3d oder 9700x) und Luftkühler nehmen, dafür aber min. ne 5070 ti. Eine 5060 ti wäre bei deinen Vorstellungen ziemlich an Ziel vorbei, gerade wenn auch noch VR und so geplant ist...

• Gefällt mir
Reaktionen: Schwen81 und shaadar
djducky schrieb:
Du musst nicht viel Ahnung haben um zu beantworten, wie wichtig dir diese Optik ist. Bist du bereit, dafür mehr rauszuhauen oder lieber mehr leistung für's Geld?
Die Optik wäre mir natürlich nicht so wichtig wie die Leistung.
Bzgl FPS kann ich nichts sagen. Natürlich immer das beste was geht.

Eien 5070 Ti 16GB ist ja 70 % schneller in der Rohleistung als die 5060 Ti 16GB, ist auch meine Empfehlung, hält dann. 9700X und Lexar NM 790 SSD, dann ist es etwas gegenfinanziert. Auch die KIOXIA EXCERIA PLUS G3 SSD 2TB spart und taugt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Questionmark, Schwen81 und -MK
Ich habe mal ne Liste gemacht mit 7800X3D und 9070 XT, RGB ist trotzdem was dabei: klick

~1.625€ ohne Versandkosten

Wer Angst vor ASRock-Mainboards aufgrund mancher Defektberichte hat (betrifft eher den 9800X3D) der möge sich bei den Alternativen bedienen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Schwen81
shaadar schrieb:
Eien 5070 Ti 16GB ist ja 70 % schneller in der Rohleistung als die 5060 Ti 16GB, ist auch meine Empfehlung, hält dann. 9700X und Lexar NM 790 SSD, dann ist es etwas gegenfinanziert.
Bezüglich der 5070 TI, ist das egal welche man nimmt? ASUS, MSI, Palit…. Oder muss man da auch aufpassen?

Zurück
Oben