erster gaming PC

Alex-iwnl-

Newbie
Hallo liebes Forum,

ich wollte mir jetzt endlich mal meinen ersten richtigen gaming PC zulegen und wollte schauen, ob die Teile die ich jetzt so im Kopf hatte noch verbessert werden könnten, oder eure Meinung zu diesem Setup erfahren. Ich hab nicht allzu viel Ahnung verzeiht mir Fehler, aber dafür bin ich ja hier.

Ich wollte auch ein wenig mit auf Aussehen gehen und hab mir deswegen Teile geholt, die mit Asus Aura Sync kompatibel sind.

Mein Budget sind so um die 1500 Euro.

Dazu wollte ich mir einen WQHD Monitor holen, der allerdings hier vom Budget ausgeschlossen ist.
Ich werde den PC hauptsächlich für Gaming verwenden und darauf ist die Konfi auch ausgelegt.

CPU: Intel Core i5 8600K 6x 3.60GHz -217 Euro

Mainboard: Asus ROG STRIX Z370-F Gaming Intel Z370 -182 Euro

CPU-Kühler: EKL Alpenföhn Olymp -75 Euro

Grafikkarte: ASUS GeForce GTX 1070 Ti STRIX Advanced -574 Euro

RAM: 16GB G.Skill Trident Z RGB DDR4-2400 DIMM CL15 Dual Kit -185 Euro

SSD: 500GB Samsung 850 Evo 2.5" (6.4cm) SATA 6Gb/s -119 Euro

HDD: Toshiba DT01ACA 1TB, SATA 6Gb/s -33 Euro

Netzteil: be quiet! Straight Power 11 550W ATX 2.4 -95 Euro

Gesamt: --1.480 Euro

Jetzt die Frage: ist irgendwas besonders unnötig, oder sollte man irgendwas ersetzen?
Ein Gehäuse fehlt mir jetzt hier noch, da hab ich noch kein richtiges gefunden. Aber ich wollte auf jeden fall ein Sichtfenster haben und als Lüfter dann auch was mit Asus Aura.

Ich bedanke mich schonmal im vorraus!
LG Alex

Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
Aber wenn man ein wenig mehr auf RGB-Beleuchtung gehen will, dann gibt es schon mehr einschränkungen denke ich.
Ich hab hier im Forum jetzt nicht direkt was dazu gefunden.

Falls auch AMD für dich in Frage kommt würde ich beim Unterbau zum MSI X470 Gaming Plus greifen und bei der CPU den 2600x nehmen. Vorteil bei der AM4 Plattform du kannst später noch die vierte Ryzen Generation verbauen. Bei der GPU würde ich gleich zur der 1080 greifen.

Danke für die Antwort, aber da ich bei der GPU noch Asus Aura Sync dazu haben wollte gibt es als nächstes aber nur die 1080 Strix?
Deswegen bin ich einen Schritt zurück gegangen.

Ich würde bei dem Budget nicht auf HT/SMT verzichten wollen, auch wenn es aktuell für die meisten Spiele vlt. noch nicht sehr relevant ist, willst du sicher auch zukunftssicher anlegen, daher würde ich zu einem i7/Ryzen 2k raten.

Was sind denn eine OC-Vorstellungen? Der CPU-Lüfter ist schon sehr teuer

Ist bei der Summe ds aussehen der Hardware (also blinkblink) wichtiger, als möglichst potente Hardware zu haben? Also bei so einer Summe würde es mir in erster Linie um die Power der Hardware gehen. Die Lichter sehen einfach nur "nett" aus, aber sonst machen die nichts und damit verkauft Asus günstigere Hardware zu überteuerten Preisen.

Wenn dir das bewusst ist und du das so willst, dann habe ich nichts gesagt, ansonsten überlege dein Prioritäten noch mal.

Zurück
Oben