Erster Gaming-PC

jana09

Newbie
Registriert
Nov. 2023
Beiträge
5
Hello :)

1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Welche Spiele genau? …
    • League of Legends, Fortnite, Assassins Creed, Elden Ring, CS2, Valorant, GTA, Cyberpunk
  • Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein?
    • WQHD
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? …
    • hohe Grafikeinstellungen reichen mir
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? …
    • Mindestens 60, gerne aber auch höher.

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Ab und zu müssen aufgrund des Studiums 2-3 VMs gleichzeitig laufen.

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
Sollte natürlich nicht all zu laut sein. Gerne mit RGB

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
Ich möchte gerne 2 Monitore nutzen. Aktuell habe ich nur 60hz, würde aber dann auch in den nächsten Monaten auf 144hz aufstocken.

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
Nein, das wird mein erster PC.

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
Bis zu 1000€,

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Eigentlich sofort. Habe aber auch kein Problem ein paar Wochen zu warten. Ich weiß nicht wie es in Vergangenheit mit dem Black Friday war, ob man da aktuelle Hardware günstiger bekommt.

8. Möchtest du den PC
Den PC würde ich selbst zusammenbauen, hab da paar Freunde aus der Uni, die mir da helfen können.

Vorab möchte ich mich schon einmal bedanken. Wie bereits im Titel erwähnt wird das mein erster PC und ich habe absolut keine Ahnung von Hardware. Ich habe mich die letzten Tage in verschiedene Threads hier eingelesen und viele Videos auf YT geguckt, um mir mal etwas zusammen zu bauen.

Ich hab hier mal so eine Grundidee, basierend auf den Gaming-Pc für 1000€, und freue mich über Vorschläge:


Kingston KC3000 PCIe 4.0 NVMe SSD 1TB, M.2
AMD Ryzen 5 7500F
G.Skill Flare X5 schwarz DIMM Kit 32GB, DDR5-6000, CL32-38-38-96, on-die ECC
ASRock Radeon RX 6700 XT Challenger D OC, RX6700XT CLD 12GO, 12GB GDDR6, HDMI, 3x DP
ASRock B650M Pro RS
Arctic Freezer A35 A-RGB
Fractal Design Pop Air RGB White TG Clear Tint, Glasfenster
650W Seasonic G12 GC
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Skudrinka
  • Gefällt mir
Reaktionen: Deathangel008
  • Gefällt mir
Reaktionen: Trype01 und slice90
jana09 schrieb:
hinweis: der hat keine iGPU.

hier zöge ich die Sapphire Pulse vor.

hinweis: ein mATX-MB sieht in nem ATX-gehäuse mMn nur mäßig gelungen aus.

USB-C wurde in #2 angesprochen. das Pure Base 500DX weiß wäre etwas günstiger als das Pop Air mit dem nachrüstkit; ansonsten wäre auch das LANCOOL 216 RGB weiß ne gute, allerdings etwas teurere, option.

der anmerkung zum NT aus #2 schließe ich mich ausdrücklich an; das G12 GC ist nix dolles.

CPU-kühler zwecks optik vllt auch den Assassin X 120 Refined SE White ARGB oder Assassin King 120 SE White ARGB mal anschauen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Luzillus und JollyRoger2408
Hey, danke schonmal für die vielen Rückmeldungen :)
JollyRoger2408 schrieb:
Das werde ich dann so übernehmen. Danke nochmal für den Hinweis für den USB-C Anschluss. Ich werde mir dann nochmal die Alternativen zum CPU-Kühler, sowie zum Gehäuse von @Deathangel008 anschauen.
Trype01 schrieb:
Bei Mindfactory gibt es gerade eine RX 6800 für 409€, bei Wqhd wäre das ein Update wert.
z-R-o- schrieb:
Man muss über den Mindstar auf den Link der Karte gehen, ansonsten wird das Angebot nicht angezeigt 😉

Danke für den Tipp, das muss ich mir preislich dann nochmal überlegen, ansonsten werde ich auf die Sapphire Pulse zurückgreifen, wie es auch @Deathangel008 empfohlen hat.

Corpus Delicti schrieb:
Speicher, genug Speicher.
Ja, da war ich mir auch noch unsicher aufzustocken. Aber habe mir nochmal die Preise angeschaut und für den Aufpreis wird es sich schon lohnen:D
Ergänzung ()

Deathangel008 schrieb:
hinweis: der hat keine iGPU.
Was wäre hierzu noch eine bessere Alternative?
 
@jana09:
ne iGPU gäbe es beim 7600 (und jeder anderen AM5-CPU ohne F), aber sind halt auch gleich wieder 40€ mehr.
 
Nimm die 6800 ausm Mindstar. Ich hab die etwas bessere XFX qick 319, wobei der Hauptunterschied bei der Backplate (die ist bei meiner aus Metall vs. Plastik) und generell der Verarbeitung liegt. Kühlleistung sollte bei der Speedster trotzdem passen, besonders wenn man die 6800 etwas undervoltet. Dann sind die Kühler, die meistens baugleich zu denen der 6800XT sind, quasi schon überdimensioniert. Meine Karte läuft zur Zeit mit UV auf ca. 150W GPU Power bei 7-800 U/min und ist nicht zu hören.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JJJT
Guten Morgen,
JollyRoger2408 schrieb:
die hab ich jetzt auch so übernommen und die neue Liste sieht so aus:
Klick

Obs jetzt die Sapphire Pulse oder die RX 6800 wird, muss ich mir dann noch einmal überlegen. Nochmal zum Gesamtpaket, gibt es günstigere Komponenten, die sich in der Leistung nicht viel nehmen oder würdet ihr sagen, dass das auf der Liste schon so in Ordnung ist.

Ansonsten nochmal vielen Dank an alle.

*Werde die SSD wahrscheinlich noch auf 2TB aufstocken.
 
Zurück
Oben