News Erster Grafikkartenkühler von Akasa

cooling down schrieb:
Frage nicht direkt zum Thema:

Verliert man nicht die Garantie, wenn man den Kühler der Graka austauscht?

katzi schrieb:
@6: Ja man verliert eigentlich immer die Garantie bei Kühlertausch.

Und zum Topic: Es wird keine Karte der aktuellen Serien unterstüzt ...

Ich habe damals bei Sapphire angerufen, da ich mir nen anderen Kühler auf meine Graka packen wollte. Die meinten, dass ich das machen kann. Geht die Graka kaputt, soll ich den Originalkühler wieder drauf packen und wegschicken. Die Karte wird ausgetauscht, vorrausgesetzt die ich nicht wegen der Montage kaputt gegangen etc.
Also nicht gleich die Standardantwort aus der Tasche packen ;)
Ruft doch einfach bei eurem Hersteller an und fragt nach.

rs4 schrieb:
Sind die Bilder spiegeverkehrt?

Weil wenn sie es nicht sind sieht der Kühler im verbauten Zustand recht eigenartig aus.
Denn wenn die Luft aus dem Gehäuse transportiert werden soll, stehen die Heatpipes und die "Lüfterbeule" in richtung Mainboard ab.

Ist mir auch gerad eingefallen. Entweder ist das ein Fake oder wiklich spiegelverkehrt. :freak:


Zwirbelkatz schrieb:
Die Karten die er unterstützt sind entweder zu alt oder schon leise genug. So wie etwa die 7900Gtx. Bei den anderen lohnt es sich P/L mäßig doch gar nicht mehr, daran noch herumzudoktorn.

Außerdem sind 2300 Umdrehung brachial laut.

So lat sind die nun auch wieder nicht. Noch lange nicht jeder ist in dem Besitzt der 8-er Serie der GeForcekarten. Ich nenn die x1800xt mein eigen und hätte längst den Kühler gewechselt, hätte ich eine brauchbare Alternatine, also mal schauen, was der Kühler kosten soll. Die Ati Karten der x1000-Serie sind alle zu laut und die "älteren" GeForce doch auch.
 
Da der Schriftzug noch richtig gelesen werden kann, werden die Bilder kaum spiegelverkehrt sein. Ich denke eher, dass der Kühler auf die andere Seite der Grafikkarte montiert wird (Daher auch die Heatpipes, die auf die andere Seite führen).
 
... nen anständigen Kühler für die HD2900er Serie wär wohl gescheiter, als das Turbinenmodel vom Werk :P aber da gibts ja noch nix... Schade
 
Was die 8800er angeht gebens die Kühlerhersteller wohl auf, da immer mehr Bauteile mitgekühlt werden müßen. Ist denen wohl in der Fertigung und Planung zu aufwendig geworden ?
 
@26:
Wenn der wirklich gut von Arctic kopiert wurde, dann wird der genauso hörbar wie ein AC - nämlich praktisch gar nicht.
Ich hatte nen Silencer auf ner 6800 von Gainward. Der war flüsterleise und 15 Grad in der Spitze kühler.

Arctic ist wohl mittlerweile so anerkannt, dass alles, was Rang und Namen hat von ihnen kopiert.
 
Ich finde das Teil klasse. Zumal es für die x1950 Serie keine hinausblasenden Lüfter gibt. Ich will die ganze Wärme nicht im gehäuse haben. Allerdings kommt ja auch bald der G92. Mal schauen, was der so auf dem Kasten hat und ob die Idlestromverschwendung endlich beseitigt wurde. Falls der Chip wider erwarten schlecht oder zu teuer werden sollte, gibts eben diesen schicken Akasa Lüfter auf X1950 Pro :D
 
Warum sollte man auch auf die 8800er einen anderen Luftkühler packen? Der Standard ist doch sehr gut und die Kühler sind einfach aufwendiger zu produzieren/planen als für andere kleinere/ältere Karten.

Naja, ist jetzt nix besonderes. Nur interesant, wenn der Preis und die Leistung stimmen;)
 
_DJ2P-GER_ schrieb:
Warum sollte man auch auf die 8800er einen anderen Luftkühler packen? Der Standard ist doch sehr gut und die Kühler sind einfach aufwendiger zu produzieren/planen als für andere kleinere/ältere Karten.


Na ja, ist halt wieder Ansichtssache (oder besser: "AnHÖRsache" :p): ich denke, unter den vielen Silent-Freax hier stehe ich mit meiner Meinung nicht alleine, dass die von CB für den nVidia-Standardkühler der 8800 GTS/GTX/ultra gemessenen 51 - 53 dB/A unter Last in einem ansonsten konsequent auf "psssst!!" getrimmten System - welches dann sicher insgesamt auf weniger als 40 db/A kommen dürfte, was also etwa einer Halbierung des subjektiv wahrgenommenen Schallpegels entspricht - noch zu viel sind. Und ich bin eigentlich auch zuversichtlich, dass zumindest der Thermalright HR-03 Plus mit einem geeigneten geregelten 92er-Lüfter deutlich leiser werkelt bei zumindest gleich guter Kühlleistung. Über einen baldigen Vergleichstest mit dem kürzlich neu erschienenen Zalman VF-1000 LED auf einer 8800 würden sich sicher viele CB-Leser riesig freuen... :D!

LG N.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Nobbi56: Als Besitzer eines Silent-Systems und einer 8800GTX kann ich deine Vermutung bestätigen. Der Lüfter ist zwar wirklich leise (vor allem im 2D-Betrieb), aber unter Last kann er schnell nervtötend werden. Gerade in Silent-Systemen ist die Gehäusebelüftung auf ein Minimum reduziert, was das Problem enorm verstärkt. Der HR03+ ist dagegen so gut wie nicht zu hören (auch unter Last), wenn er mit einem langsamdrehenden 120er ausgestattet wurde. Trotzdem sind die Temperaturen sogar niedriger als mit dem Originalkühler. Einziges Problem: Ich habe jetzt nur noch einen benutzbaren Steckplatz unter der Grafikkarte :(
 
@GeneralHanno - scheint nicht zum runterregeln zu sein -aber das sind die Acceleros und meine Silencer ja auch nicht.Leider haben die Silencer keine so guten Werte im IDLE schon 57 grd - na ja wenig Kupfer und keine Pipes - glaube ich werd nochmal auf Akasa umsteigen:D
 
Zurück
Oben