News Erster Hersteller stellt GeForce 9600 GT vor

C.J. schrieb:
ATIs Chip ist sogar kleiner als der von der 9600 GT.
ich meinte die transistorenmenge, deswegen in anführungsstriche
oder ist der G94 da auch so groß?:eek:
dann hätten sie gleich den G92 nehmen können

zur 8800gt ist ja doch noch ein wenig platz
vll mangelts eben dieser ja stärker an speicherbandbreite als angenommen
die 8800gts ist ja auch kaum schneller als ne 8800gt

Ein sehr interesante Karte wenn der Preis dann stimmt könnte sich gut im 2ten Rechner machen.

bensen schrieb:
ich meinte die transistorenmenge, deswegen in anführungsstriche
oder ist der G94 da auch so groß?:eek:
dann hätten sie gleich den G92 nehmen können

zur 8800gt ist ja doch noch ein wenig platz
vll mangelts eben dieser ja stärker an speicherbandbreite als angenommen
die 8800gts ist ja auch kaum schneller als ne 8800gt

Die Die size des G94 liegt bei ungefähr 240mm², die des RV670 bei etwa 210mm². Der G92 ist mit knapp 330mm² deutlich größer als beide. (Quelle: http://translate.google.com/transla...01/1205247.html&langpair=zh|en&hl=de&ie=UTF-8)

Rein von den Transistoren hast du natürlich recht, denn wenn man anhand der Fläche mal runterrechnet, landet bei ungefähr 550 mio Transistoren (eventuelle Optimierungen der Packdichte mal unberücksichtigt). Trotzdem würde ich sagen, dass der RV670 billiger herzustellen ist.

@59
so marketingsüchtig wie amds "perfect 10" ;)

warten wir mal auf den cb-test
wenn man dem namensschema trauen darf - gemessen an der 66gt, 76gt, 86gt - wird die karte p/l-mäßig gut bis sehr gut dastehen .. allerdings fehlen hierzu noch (verlässliche) preisangaben. aber allzu lange muss man ja nicht mehr warten :)

Nach den ersten Listungen bei Geizhals kostet die Karte 9600GT 512MB um die 160 Euro.
Gleich viel wie eine 3850 512MB.

Bin schon sehr, sehr gespannt auf den CB-Bench.

Sorry Leute auch gegen eure Meinung sehe ich die Radeon 3850, 3870, die 8800gt und die 8800gts schon als Midrange Karten.

Da es vorher ja schon die GTX und die Ultra gab.

Die sind meiner Meinung nach auch beim Preis im Midrange. (140-250€)
Als Einsteiger denke ich an Karten unter 100€ und bei Highend is man schon über 300€.
Diese Karten sind doch alle noch recht neu daher verstehe ich es nicht noch etwas dazwischen zu schmeissen sorry ist mir unbegreiflich.
Die eine hat mehr Speicher die eine mehr Shader die eine mehr Takt und?
Es sind trotzdem alles Midrange Karten sonst wären sie doch in jeder hinsicht überarbeitet worden denke ich mir....
Kann DX10, man mache die Details an und stelle die Aulösung etwas hoch ist sie auch schon am Ende.
Ich will endlich EINE Karte haben mit der ich Crysis auf max Details 1280 x 1024 flüssig zocken kann also so mit durchschnitt 65fps oder so.....
Greetz

Project-X schrieb:
Denn immerhin sehen wir doch zum ersten mal in denn Mainstream Karte 256bit ;) Und Paroli sollte eigentlich die ATI's HD36X0er Karten dagegen halten was ich sehr sehr unwarscheinlich halte.

Damit niemand eine HD3850/HD3870 mit der GF9600GT vergleicht, den schon seit eh und je war es folgendes;

GF6600 VS. RX600/RX700
GF7600 VS. RX1600
GF8600 VS. HD2600
Aktuell bzw. bald:
GF9600 VS. HD36X0

Bei der GF3er und 4er Serie waren doch die MX-Reihe die mehr oder wenniger vereinte Low-End / Mainstream.
Korrigiert mich wenn ich da falsch liege.

wat heisst hier zum ersten mal im mainstream bereich 256bit? wo hastn das aufgegabelt?
selbst meine 9xxxer radeon karten damals hatten schon n 256bit interface. tzzz. :D

aber ich denke auch das sie der 36xxer reihe davon flitzen wird. die sahen in der vorschau die ich hier und da aufgeschnappt hab doch irgendwie schwach auf der brust aus.

ich frage mich nur warum man sich so ne karte kaufen sollte wenn die sich tatsächlich innem preis-segment um die 170 einpendeln sollte? zumindest solang die keine bedeutenden neuerungen liefern kann. denn für 10€ mehr (wenn überhaupt) kriegt man doch ne 8800GT bis die 9600GT auf dem markt ist, die dieser karte doch deutlich davon rennt (was man ja schon anhand der daten sehen kann).

Zuletzt bearbeitet:
Interessant wäre hier doch mal eine Definition von Midrange:
Gehen wir da nach Preis oder nach Leistung?
Sind denn 250 Euro noch Midrange? Oder hört der Bereich bei 200 Euro auf?
Auf jeden Fall bekommt man für 100 Euro schon Grafikkarten mit denen mal auch spielen kann.
Eine Radeon 3870 eignet sich hervorragend zum Spielen. Diese bekommt man schon für 160 Euro.
Die zur Zeit schnellste Grafikkarte, die AMD Radeon HD 3870 X2 kostet nur um die 340 Euro.

Auf jeden Fall sollte man Grafikkarten der selben Preisklasse miteinander vergleichen.
Also steht die 9600 einer Radeon 3870 gegenüber.

die karte ist aufjeden fall guter müll...denke durch die 1/2 shader ist die karte ca so schnell wie ne gute 7er geforce.....takt hin oder her......anscheinend nach über einem jahr nvidea hat ati aktuell die besseren karten am start.....3850 absoluter p/l sieger 3870x2 schnellste karte überhaupt.....
jetzt gilts für die ganzen fanboys warm anziehen ihr bekommt jetzt für mehr geld weniger leistung als bei der gehassten konkurenz :-)

Der Preis ist ja wohl ein wenig überteuert, ne 8800 gt kostet nur noch 192, 195 197
das sind die billigsten preise für 88gt 512 und 9600 gt soll 160-190 kosten :evillol:.

Sagt mal leute die leadtek winfast kostet nur 189,xx kann man die kaufen und warum habe die
gleich 4 karten ....

Aber die 8800gt sind schon schön gefallen , kann sich gleich ein kaufen .

Ich bin zwar nur ein "Newbie" in Sachen Grakas, aber Nividia muss die 9XXXer Serie auf den Markt
werfen.......ich denke das die mit den kommenden "Hybridpower" Mainboards/Chipsets zusammenhängt.

Im Moment erfüllt ja KEINE!!!! 8XXXer diese Anforderungen, sprich keine hat den sogenannten
"Weckup-Chip" auf der Plantine und ist somit von der "neuen Stromspartechnologie" ausgeschlossen.

Gut wer nur zockt.......dem dürfte das nicht weiter interessieren, aber wer mit seinem Rechner noch
anderesweitig nutzt und sowieso demnächst aufrüsten möchte, sollte sich sowieso genau überlegen
ob überhaupt noch eine 8XXXer sinnvoll ist.

Richtig interessant wird es doch erst ab der 9800 GT aufwärts, finde ich zumindest. Die darunter werden zu "schwach" sein.

Zurück
Oben