Erster HTCP

Moon99

Cadet 2nd Year
Registriert
Sep. 2011
Beiträge
20
Erster HTPC

Hallo zusammen,

da ich von DVD-Playern und Receivern derzeit die Nase voll habe möchte ich auf einen HTPC umsteigen.

Ich habe einen Philips 32PFL5405H/12 (32 Zoll) LCD-Fernseher mit Full HD im Wohnzimmer und im Schlafzimmer einen HD Ready LCD von Thompson mit 26 Zoll.
Wir haben Satellitenfernsehen (Astra) und Sky (Pay TV) mit 2 Sky V13 Karten und 2 Receivern.

Wäre es mit einem HTPC möglich gleichzeitig in beiden Räumen über Sat zu fernsehen inklusive Sky und/oder Filme von einer Festplatte abzuspielen?
Ich meine das z.B. im Wohnzimmer Sky Krimi läuft und im Schlafzimmer Sky Sport?
Eventuell könnte man den Receiver im Schlafzimmer angeschlossen lassen und Filme von einer Festplatte mit einem Mediaplayer wie dem WDTV Live abspielen bzw. per WLAN streamen?
Würde es reichen wenn man Dateien am PC freigibt oder braucht man dazu einen eigenen Server? Ich meine das ich Dateien wie z.B. Sat Aufnahmen auf meinem PC freigebe und ich diese dann im Schlafzimmer über den WDTV Live über WLAN auf dem TV anschauen kann.

Wichtig wäre mir das ich im Wohnzimmer keinen Sat Receiver und keinen DVD-Player mehr brauche.
Unsere externen USB Festplatten sollten auch funktionieren.
Filme auf den Festplatten sollen dann am Fernseher abgespielt werden.

Ich bräuchte also eine TV Karte für Sat mit Sky Modul denke ich. Die Sky V13 Karte müsste damit funktionieren.

Blue Rays sollten auch abgespielt werden. Dann könnten wir uns endlich auch mal Blue Ray Filme kaufen. Das wird schon länger gewünscht.
Sat Aufnahmen wären auch nicht schlecht.

Ich brauche dann auch eine spezielle Software für den HTPC, oder reicht da Windows 7 mit dem Mediacenter?
Eine Fernbedienung soll der HTPC haben.

Eine andere Überlegung wäre meinen derzeitigen PC mit einem Blue Ray Laufwerk und einer TV Karte auszustatten und als HTPC einzusetzen. Geht das auch?
Mein PC wird außer zum surfen fast nur für Spiele verwendet und der Schreibtisch ist vom Fernseher nicht allzu weit entfernt.
Aber könnte ich dann fernsehen wenn jemand anderes aus der Familie am PC ein Spiel spielt oder ist so etwas gleichzeitig gar nicht möglich?
Ich könnte den PC ja mit einem PC Bildschirm und gleichzeitig per HDMI mit dem TV verbinden, oder braucht man dann 2 Soundkarten um gleichzeitig spielen und fernsehen zu können?

Das kann der derzeitige PC:
Windows 7 Home Premium 64bit
Intel(R) Core(TM) i5 2500k (3,30 GHz)
8 GB DDR-3 RAM (2x 4 GB von Samsung)
1000 GB SATAII von Samsung
NVIDIA GeForce GTX 560 Overclocked Grafik, 1 GB GDDR5 (2x DVI, 1x MiniHDMI) PCI Express
Multiformat DVD Brenner, 9in1 Card Reader
Sound: 5.1 support
Netzwerk: 1x Gbit LAN
WLAN Stick wäre auch vorhanden
(Unser Internetanschluß geht bis 35.840 kBit/s falls das von Bedeutung ist)
Schnittstellen/Anschlüsse: Gehäuse-Front: Audio, Mic., 2x USB 2.0, MediaCardReader / Gehäuse-Rückseite: 4x USB 2.0, 1x PS/2 für Tastatur oder Maus, 1x VGA, 1x DVI-D, 1x HDMI, 1x LAN, 3x Audio
Netzteil ist von Cougar glaube ich, auf jeden Fall 80+
Mainboard ist von MSI, Modell : MS-7680

Wegen der TV Karte bin ich mir da auch nicht sicher. Diese Steckplätze habe ich noch frei bzw. sind belegt. Ich weiß nicht ob die TV Karte noch passen würde:

Erweiterungssteckplätz(e)
J6B2 : PCIe x1 +3,3V Geteilt PME Halb verfügbar
J6B1 (1h) : PCIe x16 +3,3V Geteilt PME Voll benutzt
J6D1 (2h) : PCIe x1 +3,3V Geteilt PME Halb benutzt
J7B1 (3h) : PCIe x1 +3,3V Geteilt PME Halb verfügbar
J8B4 (4h) : PCIe x16 +3,3V Geteilt PME Voll verfügbar
J8D1 (5h) : PCI 32-bit +3,3V Geteilt PME Halb verfügbar
J8B3 (6h) : PCI 32-bit +3,3V Geteilt PME Halb verfügbar

Oder doch besser einen eigenen HTPC?
Welche Konfiguration wäre ratsam? Zusammenbauen könnten wir im Notfall auch selber, besser wäre es aber z.B. von hardwareversand etc., also von einem Shop der auch gleich alles zusammenbaut.
Preislimit 400 Euro würde ich sagen
Edit: Wir sparen einfach noch etwas. Das Preislimit ist also vorerst egal.

Sorry wegen den ganzen Fragen, ich kenne mich mit HTPCs und der dazugehörigen Software leider wirklich nicht besonders gut aus. Habe mir zwar schon einiges zu diesem Thema durchgelesen, bin aber noch nicht wirklich schlau geworden. Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen.
Danke im Voraus für eure Hilfe.
 
Zuletzt bearbeitet:
Willst du den verohandenen PC zu einem HTPC umrüsten, indem du eine TV-Karte einbaust, oder soll der HTPC neu angeschafft werden?
fasse die Fragen doch bitte mal zusammen, sodass man einen besseren Überblick bekommt. Und sag einfach was du brauchst (HTPC für SKY und Satellit) und schreibe hier nicht deine ganzen gedankengänge runter. das kann man später durchgehen und schreckt nur leute ab sich mit diesem thread zu befassen.

Soll er 3D können?
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Erster HTPC

Erstmal sorry. Ich habe etwas zuviel geschrieben fürchte ich.

Ich möchte meinen vorhandenen PC zu einem HTPC umrüsten, falls dies möglich ist.
Ich brauche dann eine TV Karte für Satellit und Sky Österreich (besitze ein Abo mit V13 Karte).
Falls es nicht ratsam ist würde ich mir einen neuen HTPC kaufen.
Es soll nämlich möglich sein am PC zu spielen und gleichzeitig am TV zu fernsehen.
Ich weiß nicht ob das mit einem PC geht.
3D wäre für die Zukunft bestimmt schön, brauche ich derzeit aber nicht.
Falls es nicht allzu teuer ist würde ich es eventuell in Erwägung ziehen.

Werde meinen Beitrag oben später editieren. Muss leider vorher noch schnell etwas erledigen.
 
Zuletzt bearbeitet:
naja, du hast ein Gehäuse mit 5,25 Zoll-slim-laufwerk ausgewählt aber ein normales laufwerk.

@Moon99: das sieht doch jetzt deutlich übersichtlicher aus ;)
Sollte Slim beibehalten werden sind wir in der Preisplasse um die 90€
http://gh.de/571020
 
Danke für eure Antworten.
Ich werde mir das am Wochenende alles genauer anschauen.

Weiß jemand vielleicht noch welche TV Karte für sky in Verbindung mit einer V13 Karte geeignet ist?

Würde sowas als HTPC Basis auch passen?

Intel Core i3 2100T / 2.5 GHz Prozessor
Verbrauch 35W mit integrierter Grafik
Mainboard:
Gigabyte GA-H67N-USB3-B3 (rev. 1.0) - Motherboard - Mini-ITX - LGA1155 Socket - H67
Es hat 2 HDMI Anschlüsse. Wäre das etwas für den HTPC?
Hat aber soweit ich das beurteilen kann kein Wake-On-LAN?
Kann ich dann den PC trotzdem per Fernbedienung einschalten, oder ist Wake-On-LAN dafür Pflicht?
Oder lieber dieses?
ASUS P8H67-I DELUXE - Motherboard - Mini-ITX - LGA1155 Socket - H67

Ich überlege mir nämlich gerade noch etwas zu sparen und dann einen leistungsstarken HTPC zu bauen.
Oder ist sowas in der Art dann schon übertrieben für einen HTPC?
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben