Erster HTPC

Hey Leute

Ich hab mal schnell ne Frage zu der ganzen Sache. Und zwar habe ich ein Gehäuse in Aussicht, das mir optisch sehr gut gefällt. Auf Anfrage hat mir der Verkäufer gesagt, dass das Gehäuse eine höhe von 90mm hat.
Jetzt habe ich etwas angst, dass die Geschichte nach oben hin zu eng wird. Netzteil wird das TFX300 von bequiet, welches mit ca 64mm angegeben ist, also kein Problem.
Angst macht mir aber die CPU + Lüfter. Board soll ein ASRock werden (kann grade nicht sehen welches ich da hatte), CPU wird ein LIano A6-3650 und Lüfter sollte ein Scythe Big Shuriken werden. Der ist mit Lüfter 58mm hoch, also habe ich noch ca 30mm Luft zum Deckel und da möchte ich auch eigentlich kein Loch reinschneiden.

Jetzt hätte ich gerne mal eure Einschätzung: Ist das zu knapp?

Gruß
 
Die Temps wären sicher deutlich besser, wenn du eine Öffnung über dem CPU-Kühler hättest. Es kann aber auch so problemlos funktionieren, wenn das Case gut genug belüftet ist. Dazu müsstest du uns aber ein paar Angaben zu Gehäuse und angedachtem Kühlkonzept liefern.

Grüße,
Peter_Shaw
 
Also ich hätt nen HTPC zu verkaufen (Genaue Daten hab ich jetzt nicht):

Antec Fusion Remote schwarz
bquiet netzteil mit 300 watt
core i3
msi mainboard h55 (oder so ähnlich)
1 oder 2 gb ram
2 Silent Lüfter inklusive 5V Adapter

zur Zeit läuft Linux Mint darauf. Braucht im Idle mit SSD ca 28 Watt. Ist wenn keine HDDs drinnen sind praktisch lautlos. In einem komplett Stillen Raum hör ich nix. Also der CPU Kühler wurde durch einen Scyth XYZ ersetzt den ich passiv betreibe. Den benötige ich aber selbst.

Wenn du willst kann ich dir auch noch meine Apple Bluetooth Tastatur verkaufen. Bräucht ich dann auch nicht mehr.

Bei Interesse kann ich dir ja genauere Infos geben.
 
Hey danke für das Angebot aber die Hardware ist bestellt ;)

Zum Gehäuse: Es ist das folgende geworden:

Hardan_006.jpg


Und zum Lüfter: ich habe nach einigem Suchen den Scythe Kozuti gefunden mit einer Bauhöhe von nur 40mm. Mit dem möchte ich es erst einmal probieren.
Zum Kühlkonzept ist noch nicht allzuviel zu sagen, da ich das Gehäuse noch nicht da habe.
Für das Netzteil habe ich aber vor die Luft von unten ansaugen zu lassen und dann nach hinten abzugeben. Dann müsste eigentlich noch ein 2. Lüfter her, da muss ich aber schauen wo ich diesen anbringe.

Habt ihr Vorschläge zu einem guten Kühlkonzept?

Gruß
 
Sobald das Gehäuse da ist, würde ich erst mal selber nachmessen. Am besten legst du auch schon mal das MB rein, um zu sehen, wie das passt, und misst die Höhe dann direkt ab CPU-Sockel.

Wenn du ein paar Photos reinstellst und die Maße angibst, können wir dir sicher auch zum Kühlkonzept ein paar Vorschläge machen.

Grüße,
Peter_Shaw
 
Ja, sehr gerne. Dann meld ich mich nächste Woche hoffentlich mit ein paar Fotos :)
 
Ich hab mal ne Frage zu nem grundsätzlichen Belüftungskonzept.
Und zwar ist es so geplant, dass das Netzteil Frischluft von unten (Aussparung am Boden) ansaugt und nach hinten wieder abgibt.

Zusätzlich habe ich den Scythe Kozuti bestellt (ich hoffe der reicht aus um den A6-3500 zu Kühlen, was meint ihr?) der die CPU kühlt.

Jetzt hätte ich noch gerne 1 / 2 weiter Lüfter die das Gehäuse selber kühlen, da das Netzteil ja eigentlich ein eigener Kreislauf ist. Geplant ist es mir 40mm Lüfter zu bestellen (aufgrund des Platzmangels) und diese zwischen Mainboard und Netzteil an der hinteren Gehäusewand zu montieren. Auf dem Bild wäre das die Stelle mit dem Maß 58mm.
Mit der Höhe des Gehäuses würde ich 2 40mm Lüfter übereinander montieren können, aber nichts nebeneinander. Ich würde mich gerne auf die hintere Wand beschränken, damit man nichts davon sieht.

Ist es sinnvoll 2 Lüfter zu bestellen oder sollte ein einzelner reichen? Sollten diese dann Frischluft reinpusten oder besser alte Luft raus und ist die generelle Idee überhaupt sinnvoll?

Angedacht waren diese Lüfter: Klick
Sind mir zwar etwas teuer aber scheinen gut und leise zu sein und die Auswahl in der Größe ist ja doch eher beschränkt.

 
Zuletzt bearbeitet:
Brauchst du wirklich alle Erweiterungsslots des Mainboards? Falls nicht, hättest du ja ein wenig mehr Platz für den Lüfter (zumindest, wenn das Case nicht allzu flach ist). Ein 92er wäre ganz gut, auch ein 80er wäre noch denkbar. Von den 40er würde ich die Finger lassen, die bringen nichts. Wenn die überhaupt Luft bewegen sollen, müssen die so schnell drehen, dass sie einen Höllenlärm veranstalten.

Brauchst dir ja nur mal die Werte anschaun:
Lautstärke: 11 dB(A)
Drehzahl: 2.800 U/Min
Airflow: 4,9 m³/h --> das ist so gut wie nichts!

Zum Vergleich: Der kleinste 80er von NB mit 1300rpm bringt bereits 25m³/h, der nächstgrößere 80er mit max. 1800rpm dann akzeptable 45m³/h.

Ansonsten gilt: Eher mehr Luft nach draußen schaffen als nach innen, da die kühle Luft eh irgendwie nachströmt.
Ich selber hab bei meinem HTPC einen ausblasenden 92er-Lüfter hinten links (als einzigen Gehäuselüfter) und im Deckel eine 120mm-Öffnung über der CPU, die von einem Samuel17 + BQ Silentwings PWM gekühlt wird. Dadurch bekommt der CPU-Kühler Frischluft und auch das Pico im vorderen Bereich des MBs profitiert davon.
 
Okay, dann werde ich die denke ich mal durch einen 80er ersetzten.
Wie schauts denn mit dem CPU Kühler aus? Ich habe in dem ein oder anderen Forum gesehen, dass der für meinenen Prozessor genutzt wird, aber ich bin mir immernoch unsicher, weil der einfach so klein ist :D

Gibt auch quasi keine Tests zu dem Ding.

Was mir auch eingefallen ist: Mein eigentlicher Plan war ja das Netzteil von unten mit Frischluft zu versorgen und diese dann nach hinten auszupusten. Netzteillüfter saugen doch im Normalfall, richtig?
Wäre es dann nicht sinnvoller den Lüfter ins Gehäuse zeigen zu lassen und dann warme Luft mit abzutransportieren?
Ergänzung ()

Noch ein Nachtrag speziell an dich Peter (der wahrscheinlich eh der einzige ist der hier liest :D)
Wie bist du eigentlich mit dem PowerButton vorgegangen? Vom Player kommen ja wahrscheinlich 2 Kabel, die müssen doch an die Mainboardpins angeschlossen werden.

Ist es bei CD Playern auch so dass die diese 1 Pin Stecker haben oder muss man sich da was nachbasteln und wo kriegt man diese Stecker her? Das selbe gilt für die Power LED.

Die HDD LED Stecker kann man doch einfach weglassen oder gobts damit Probleme?
 
Zuletzt bearbeitet:
Zum Kühler: Der Kozuti ist m.W.n. für seine kompakte Größe gar nicht mal so schlecht, aber du solltest erst mal die maximale Höhe (CPU-Sockel bis Gehäusedeckel) ermitteln, dann kann ich dir auch sagen, ob was Größeres reinpasst.

Zum NT: Wenn's auch andersrum reinpasst, ist das natürlich möglich.

Zum Power-Button: Du brauchst ein zweiadriges Kabel (evtl. aus nem alten Case?). Das eine Ende kommt an die PWR-Pins des MBs, das andere an den Schalter des Gehäuses.
Allerdings handelt es sich bei mir tatsächlich um einen Schalter im Gegensatz zu einem Taster, wie er sich an einem normalen PC-Case findet.
Mit einem Schalter schließt du einen Stromkreis dauerhaft, wenn er auf 'an' steht, während ein Power-Taster nur kurzzeitig einen Kontakt herstellt. Da ich keinen anderen Button einbauen oder am bestehenden ewig rumbasteln wollte, ist es jetzt halt so, dass ich den Schalter zum Ein- und Ausschalten immer 2mal kurz hintereinander drücken muss. Ist aber reine Gewohnheitssache.

Außer den PWR-Pins muss an der Steckerleiste des MBs nichts belegt sein.

Grüße,
Peter_Shaw
 
Hast du dann an die mainboardseitigen Enden wieder diese Einpoligen Stecker drangemacht und bekommt man die irgendwo zu kaufen?

Ich habe jetzt den Kozuti bestellt und werde den einfach testen. Sollte ich mit den Temperaturergebnissen nicht zufrieden sein schau ich mal was da noch so geht an Höhe und dann wird was neues hermüssen. Ich hab jetzt mehrfach zufriedene Meinungen dazu gelesen auch in Kombination zu meinem Kühler. Wenn die Kiste läuft bin ich mal gespannt was der kleine kann. Habe auch schon überlegt zur Not nen 120 von Scythe mit 12mm Bauhöhe oben aufzuschnallen. Der ist immernoch niedriger als ein Big Shuriken.

Mein Gehäuse sollte übermorgen eintreffen (Ich hasse Hermes.. Montag wurds losgeschickt und bis jetzt ist fast nichts passiert) und dann gehts endlich richtig los :)
Ergänzung ()

Okay, ich habe mein Laufwerk heute mal aufgemacht um mir die Sache von innen anzuschauen um im Kopf schon mal alles gemacht zu haben :D Dabei bin ich auf eine Frage gestoßen.
Ich hab mal 2 Bilder hochgeladen und darauf ist ja der Taster und die Lötstellen oben zu sehen, richtig?
Jetzt stelle ich mir das so vor, dass vom Taster des Gehäuses 2 Kabel kommen und diese verbinde ich dann mit dem Taster.

Dabei stellen sich mir folgende Fragen:
1.) Kann der alte Taster einfach drinbleiben, weil dann kann ich das Kabel ja von oben auflötun und muss nicht alles zerpflücken.
2.) Man sieht ja auf dem Bild 3 Lötpunkte, welche 2 davon muss ich denn nehmen?
3.) Es ist doch sicherlich nicht egal wie die Kabel verbunden werden, oder? Also es gibt ja bei 2 Kabeln 2 Möglichkeiten und welche davon ist die Richtige und wie sehe ich das?

Das würd ich gerne mal abklären, damit ich mir nichts kaputt mache :)


 
Hast du dann an die mainboardseitigen Enden wieder diese Einpoligen Stecker drangemacht und bekommt man die irgendwo zu kaufen?
Ja, hab ich. Ich hatte da noch Kabel aus nem uralten Gehäuse übrig, die ich rausgenommen hab, bevor das Ding auf den Schrott gewandert ist.
Alternativ passen aber auch die Audio-Kabel, die i.d.R. den CD-ROM-LWs beiliegen und die zur direkten Verbindung mit der Soundkarte dienen. Sowas hat man ja normalerweise noch irgendwo rumliegen.
Das sieht dann so aus:
40431.jpg


Ansonsten gibts auch passende Kabel zu kaufen, sind aber nicht ganz billig: LINK1, LINK2
--> Einfach mal nach 'Pinheader 2pin' o.ä. suchen...


Ich habe jetzt den Kozuti bestellt und werde den einfach testen.
Wäre es nicht sinnvoller, sich erst mal das Gehäuse anzuschauen und sich dann erst für eine Kühllösung entscheiden? Aber ok - deine Entscheidung.

1.) Kann der alte Taster einfach drinbleiben
Den Taster musst du natürlich nicht auslöten, der stört schließlich nicht.

2.) Man sieht ja auf dem Bild 3 Lötpunkte, welche 2 davon muss ich denn nehmen?
3 Lötpunkte? :confused_alt: Ich würde mal sagen, den rechten und den linken Kontakt verbinden. Ansonsten gilt auch hier: Probieren geht über studieren, also nimm einfach ein kurzes Kabel oder ne Büroklammer und überbrücke die entsprechenden Kontakte testweise, dann siehst du schon, ob die Laufwerkslade ausfährt. ;)

3.) Es ist doch sicherlich nicht egal wie die Kabel verbunden werden, oder?
Doch, das ist egal, geht ja nur darum, den Stromkreis zu schließen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also erst mal danke für die Infos :)

3 Lötpunkte soll natürlich 4 Lötpunkte heißen :D Also ich würde vermuten, dass die beiden rechten die richtigen sind weil man auf der Platine die Leiterbahnen erkennt.
Aber wahrscheinlich hast du recht, einfach mal ausprobieren :)

Zum Kühler: Ja ich hätte sicherlich warten können, aber ich wusste ja vom Verkäufer dass der Korpus 90mm hoch ist und da muss ich noch Blechstärken abziehen.
Das wäre mich glaub ich zu eng mit dem Big Shuriken geworden. Ich hab mal jetzt mein montiertes Board + Abstandshalter gemessen und komme auf 60mm. Der Shuriken ist noch mal 18 höher macht 78. Wenn ich jetzt von den 90 noch mal Blechstärken abziehe habe ich nicht mal mehr 10mm und ob da dann noch gute Kühlleistung gegeben ist weiß ich ja nicht.

Und wie gesagt habe erstaunlich viel gutes gelesen und sonst tausch ich den halt um bzw hol mir den anderen nach. Ein bisschen Leergeld hat man bei so Projekten ja immer und hinterher ist man dann schlauer :D
 
Ja da gebe ich dir recht, aber grade das wollte ich eigentlich als letzten ausweg versuchen.
Ich finde dass das Gesamtbild dadurch sehr zerstört wird, und es gibt ja genug kleine HTPC Gehäuse die nur einen kleinen Lüfter oder so nutzen.

Das wird schon hinhauen :D
 
Hey, ich habe mal eben ein schnelles Verständnisproblem zur Löterei.
Ich hab ja auf dem Board immer die Aschlüsse mit PowerLED+ bzw. Powerbutton+, also auf jedenfall mir nem positiven und nem Negativen Kabel.
Wie siehtn das aus wenn ich die jetzt mit dem Taster vorne verlöte. Auf was muss ich da achten und was ist wenn ichs falschrum machen?

Eigentlich gehts ja nur einmal nurch den Taster und zurück, aber wieso ist dann da + und - ?
 
Selbst wenn die Polung eine Rolle spielen würde, was würde dich dran hindern, den Stecker am MB andersrum einzustecken? Wieso solltest du da beim Löten was beachten?

Wie auch immer: Weniger fragen, mehr machen. Just do it!

Und um dich mal selbst zu zitieren:
Das wird schon hinhauen :D
 
So, mal ein kurzes Statusupdate :D
Rechner ist zusammengebaut un läuft. Der Lüfter ist übrigens klasse, bin echt begeistert. Also für die Größe ist der echt super.
Habe ihn mit Speedfan runtergeregelt, weil selbst die kleinste Drehzahl via UEFI noch viel zu hoch war. Bin jetzt bei ~35°C im Idle und ~50 - 53°C während Prime95. Das sollte klar gehen.

Gibt es eigentlich für die Llanos auch so Widgets für CPU und GPU wie die von orbmu2k?
Das einzige Problem, was ich jetzt noch habe ist das Display.
Ich habe mir von iMON das Ultrabay gekauft, damit ich direkt FB dabei habe und so konnte ich auch die Taster vorne mit den Tastern der iMON Platine verlöten.
Klappt auch soweit ganz jut, nur leider passt das ganze Ding nicht da hin, wo das Display des Players ursprünglich war, also musste ich das Display abmontieren.
Leider ist das nur mit so nem kurzen FLachkabel mit der Platine verbunden und ich habe keine Möglichkeit gefunden dieses zu verlänger. :(

Irgendwer ne Idee?
 
Zur CPU (du möchtest verm. Undervolting betreiben) kannst du dor mal diesen Artikel durchlesen: LINK.

Als Display hätte ich sicherlich was anderes genommen: Die Antec Multimedia Station Elite hätte ein VFD, und das mit den Tasten hätte man auch anders hinbekommen.

Zum Kabel: Meinst du das graue in der Mitte?
704942-2.jpg


Wieso musst du das verlängern, die kleine Platine sollte doch überall Platz finden? Photos wären hier extrem hilfreich! Ansonsten sollte das einfach mit Litzen zu bewerkstelligen sein, wobei ich natürlich keinerlei Haftung übernehme. ;)
 
Zurück
Oben