Erster Intel-PC für Gaming bis max. 1000 Euro

sushimaker

Lt. Junior Grade
Hallo zusammen!

Wie oben beschrieben möchte ich mir einen neuen Gaming-PC auf Intel-Basis zusammenstellen bis max. 1000 Euro.

Mein jetziger PC bekommt mein Sohn.

Vorhanden sind: Maus, Tastatur, interne Festplatte (500 GB) und eine externe Festplatte (1 TB, USB3) zur Datensicherung, Win10 64 und folgender Monitor:

http://www.acer.com/ac/de/DE/content/model/UM.HG6EE.A01

Da ich bisher "immer" nur AMD-Prozessoren und Boards benutzt habe bitte ich um ein bißchen Hilfestellung was mein neues Intel-System anbetrifft.

Benötigt wird folgendes: Neues Gehäuse (nichts besonderes), 500 GB SSD-Karte, Netzteil, Motherboard, Prozessor, RAM (16 GB RAM?) und eine Grafikkarte (Radeon RX 480, 8 GB RAM?) oder vergleichbares, ggf. Prozessorlüfter falls erforderlich. Außerdem ein DVD-Laufwerk.

Der neue PC wird überwiegend benutzt für Internet, ein wenig Office (LibreOffice), gelegentlich Photoshop. Leise sollte der PC schon sein.

Gespielt wird folgendes: Doom4, TombRaider 2013, Wolfenstein the now order werde ich mir zulegen. Gespielt wird nur gelegentlich aber es sollte "vernünftig" aussehen und nichts ruckeln.

Ich nehme doch wohl an das die Intel-PC's genau so zusammengeschraubt werden wie die AMD-PC's. Selber zusammenschrauben sollte kein Problem sein.

Wenn da auch mit 800 Euro was zu machen ist wäre das natürlich auch nicht schlecht. Aufgrund meines Alters werden da nicht mehr viele Spiele folgen als die oben erwähnten.

Ich bitte höflichst um "Empfehlungen" was da geht für mein neues System.

Gruss Sushi

Sorry roterhund07 wegen dem Kühler!

Bin schon über 55 Jahre!

Weitere Vorschläge wünschenswert!

Gruss Sushi

Die Weisheit des Alters sagt ihm wahrscheinlich, dass man immer mehr als zwei Meinungen hören sollte. Lernst du auch noch ;)

@Sushimaker: Kannste aber echt so nehmen. Ist ne gute Zusammenstellung von roterhund.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo MrJules. Ja, ich bin ein bisschen vorsichtig.

Und mehr als 2 Meinungen (oder zusammenstellungen) hätte ich schon gerne. Ich bezweifle auf gar keiner Weise den Vorschlag von roterhund zumal ich noch nie ein Intel-System gehabt habe.

Ich möchte sicher sein das die Hardware "OK" ist für meine Ansprüche.

Gruss Sushi

@Sushimaker: Verständlich! Man gibt ja normalerweise nicht jeden Tag einfach mal soviel Geld aus. Mein Beitrag war auch nicht zynisch gemeint. :)

Die RX470 8GiB gibt es momentan nur von zwei Herstellern:
Sapphire und MSI.
Die Sapphire hat höher getakteten VRAM, wodurch Sie paar Prozente schneller sein sollte als die MSI. Doch MSI bietet den deutlich besseren Kühler -) Sie ist kühler und leiser
Klar taktet die MSI dadurch auch höher, aber die RX470/480 profitiert von höher getakteten VRAM deutlich mehr.

Anstatt der SK Hynix kann man eine qualitativ hochwertigere SSD kaufen -) Samsung 850 Evo 500GB
Ist aber kein Muss, die SK Hynix reicht aus.

Man kann auch statt den mitgelieferten Kühler bei der CPU einen anderen CPU-Kühler nehmen, der den Vorteil hat das Sie leiser ist. Schon ein 10€ LC-Power 95 ist leiser. Empfehlen tuhe ich dir den Arctic Freezer i32 CO mit 6 Jahren Garantie oder die Standardempfehlung hier in den Foren: EKL Alpenföhn Ben Nevis. Du kannst ja erstmal gucken ob dir der mitgelieferte Kühler bei der CPU zu laut ist.

Zuletzt bearbeitet:
Seht Ihr!

So gehen die Meinungen auseinander! Was ist denn jetzt optimal für mich?

Wenn die Meinung von roterhund "OK" ist werde ich sie bestellen.

In bin doch ein wenig Laie was das Thema "Intel" anbetrifft und Zubehör damit bei mir alles halbwegs vernünftig läuft.

Gruss Sushi

Beim RAM kannst du bedenkenlos den günstigeren hier nehmen.

Wenn du sicher gehen willst, dass es leise ist, kannst du auch einen extra Kühler nehmen: Den genannten oder z.B. den Ben Nevis.

Bzgl. Graka: Dein Monitor macht eh max. FullHD. Also brauchst du auch keine 1070. Die 470 mit 8GB reicht locker aus für deine Bedürfnisse.

Ob es die Samsung 850 Evo wert ist, noch Geld draufzulegen? Ich finde nicht (muss aber jeder selbst wissen). Das Teil ist teurer geworden, seitdem die 750 evo veröffentlicht wurde. Der Aufpreis ist es m.E. nicht wert. Mittlerweile sind fast alle angebotenen SSDs auf dem Markt zuverlässig und schnell genug für den durchschnittlichen Heimanwender.

Falls du noch sparen willst, kannste auch das günstigere Netzteil nehmen. Ich persönlich würde es nicht, falls vom Budget her nicht notwendig.

Sollte somit alles klar sein, oder? ;)

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe nur Alternativen genannt...

Klar, aber der Monitor ist halt nur FullHD und G-Sync unterstützt er erst recht nicht. Deshalb sehe ich keinen Sinn in der teuren 1070.

Bei nem 1000er Buget ne 470er 8GB zu nehmen ist aber schon ein bisschen ... naja.

2GB mehr VRAM hin oder her, die 1060 6GB hat 30% mehr Power für nur wenig mehr Geld und grundsätzlich wäre in dem Budget auch problemlos eine 1070er machbar, mit der ist dann für lang Zeit Ruhe.

Ich will nicht sagen dass die 470/480 schlecht ist, sie ist nur zu teuer für die gebotene Leistung.

h00bi schrieb:
grundsätzlich wäre in dem Budget auch problemlos eine 1070er machbar, mit der ist dann für lang Zeit Ruhe.

Grafikkarten für die Zukunft kaufen ist immer eine ganz schlechte Idee. Frag mal die 980ti Besitzer :D

Gut, 480 wäre natürlich auf drinnen. Dann ist die 1060 auch wieder eine Alternative.

Wenn das Budget nicht ausgereizt werden soll, fährt er mit der 470 aber ganz gut, denke ich.

Zurück
Oben