Erster Internetanschluss, Ablauf?

pustekuchen91

Ensign
🎅Rätsel-Elite ’24
Guten Tag,

Ich habe nun seit diesem Monat meine erste Wohnung. Da ich am 16. eine Ausbildung anfange. z.Z. bin ich noch am Renovieren, doch ich möchte mir bald möglichst Internet holen.
Damit kommen auch ein paar fragen auf. Da es mit dem Geld im ersten/zweiten Monat noch knapp ist, muss ich gut Planen.

Ich habe vor bei 1&1 Internet zu beantragen, der Vormieter hatte auch 1&1 und hatte keine Problem. Ich habe vor per Internet Formular zu bestellen.

Man soll dort angaben zu seinem bisherigen Telefon-Anschluss machen, da ich selbst keinen habe, hab ich "z.Z kein Telefonanschluss vorhanden" und deshalb muss ein Techniker von der Telekom kommen. Doch ist das Überhaupt nötig? Muss er überhaupt was machen? Weil der Vormieter hatte ja auch 1&1 und es sollte deshalb ja nichts im Hauptverteilerraum geändert worden sein, oder etwa doch? Denn dieser Technikerbesuch kostet immerhin 30 Euro.

Desweiteren habe ich eine frage zur Abrechnung.
Wenn ich die nächsten Tage das Internet beantragen würde. Wann muss ich die erste Rechnung bezahlen? Wann die einmaligen/monatlichen Kosten?
Wie würde es aussehen, wenn ich ab mitte des Monats beantrage? Muss ich dann erst ab dem nächsten Monat bezahlen?
Bis das Internet läuft denk ich dauert es mind. 2 Wochen...

So und nun noch eine Frage und zwar hat jmd erfahrung mit dem aktuellen 1&1 MultiPhone? Ist es seinen Preis Wert?

Ich würde mich auf ein paar Anworten freuen ;)

pustekuchen

Da der Anschluss ja vorhanden ist (sonst hätte der Vormieter ja kein Internet gehabt), sollte es auch ohne Besuch vom Techniker gehen. Be Alice konnte ich beim Bestellen sagen, dass ich noch keinen Anschluss auf meinen Namen hab, aber den Namen vom Vormieter kenne, woraufhin dann auf den Techniker verzichtet werden konnte. Vielleich klappt das ja bei dir auch.

@cartridge_case Doch ich denke es würde auch ein anderer Anbieter gehen. Nur laut Vormieter soll UnityMedia nicht gehen. Also über Kabel.

@Schüffl Sowas hab ich auch gelesen. Doch was soll ich jetzt beim Online Formular auswählen? Weil 1und1 steht dort nicht drin :P Oder sollte ich dann über Telefon bestellen?

EDIT: @cartridge_case Die Wohnung habe ich schon seit dem 25. letzten Monats, sie stand nicht lange leer.

Nein hab den nur einmal bei der Übergabe gesehen^^

So und nun noch eine Frage und zwar hat jmd erfahrung mit dem aktuellen 1&1 MultiPhone? Ist es seinen Preis Wert?

Ja wahrscheinlich brauch ich eins.
Könntest du ein besseres empfehlen?

Ich hab das MT-D. Ist allerdings erst ab ner Fritzbox 7240 sinnvoll, d.h. bei nem normalen Doppelflat-Tarif zahlst du für eine Box mit DECT drauf, das Multiphone selbst hat ja keine DECT-Station.
Das Gerät funktioniert bei deaktivertem ECO-Mode ganz gut, man kann auch im Freisprechmodus alles verstehen, anders als bei anderen auch aktuellen DECT-Telefonen.
Hier die Produktseite.
Die Features Email, RSS-Feeds, Webradio (man kann auch beliebige mp3-Dateien streamen, die online verfügbar sind) und Podcasts sind kleine Hilfen, die sicher nicht jeder braucht. Ist mal sinnvoll wenn man abends zum Email checken nicht den Rechner einschalten will, mehr auch nicht.
Der eigentliche Vorteil ist, dass AVM ständig an der Firmware arbeitet. Viele Kinderkrankheiten wurden seit der Produkteinführung ausgemerzt, es lohnt sich hin und wieder die neueste Version zu installieren (man kann sowohl die Fritzbox als auch das MT-D vom Telefon aus updaten).
Ein Siemens-Telefon in der Qualität des MT-D ist mit den Funktionen sicher nicht für unter 40€ zu haben.

@Heen danke fürs Feedback ;) Hört sich auf jedenfall gut an. Bei meiner Bestellung würde ich den HomeServer 7320 dabei bekommen. Also sollte dies ja kein Problem sein ;)

Zurück
Oben