News Erster Meilenstein von Windows „Blue“ angeblich fertig

Donnergurgler2 schrieb:
Schade, dass die Diskussionskultur hier bei einigen Usern doch etwas zu Wünschen übrig lässt.

Ganz schön empfindlich für jemandem, der zuvor die Win 8 Nutzer in die Nähe von "Menschenaffen" gerückt hat. Sorry, wer austeilt, muss auch einstecken können.

Donnergurgler2 schrieb:
BTW, wenn irgendjemand vor ein paar Jahren MS "unterstellt" hätte, Usern von Desktop-Computern an riesigen hochauflösenden Displays mit einem Fullscreen-GUI beglücken zu müssen, wäre wohl von den MS-Fanboys stehenden Fusses auf dem Scheiterhaufen ihrer Computer-Bild Sammlung verbrannt worden... ;)

Wohl kaum. Denn dann hätten diese User ihre unübersichtlichen Programmstart-Icon-Sammlungen vom Desktop verbannen können und hätten bequem Programme starten können, ohne sich durch ein Textlistenmenü zu quälen oder unter den Fenstern auf ihrem Desktop nach den gewünschten Programmstart-Icons zu suchen.

Dein Problem mit Win 8 ist das gleiche Problem, das wir alle haben: Microsoft hat Win 8 extrem bescheiden eingeführt, bietet viel zu wenig Erklärungen beim Einstieg und es fehlen gundlegende Anpassungsmöglichkeiten. Alles Dinge, die einem unnötig Arbeit machen und einen zu Recht vor Wut an die Decke gehen lassen.

Nur ziehst du die falsche Schlussfolgerung, wenn du von einer verpatzten Markteinführung auf die Qualität des Produkts schliesst. Denn wenn man die Bedienung erst einmal verstanden hat und Wege zur Anpassung gefunden hat, dann ist die Bedienung über das neue Startmenü ein ganz klarer Fortschritt gegenüber Win 7.

Oder nicht?



Ich sehe im alten Startmenü eine unübersichtliche Textliste, deren Unterordner mit einem Delay ausklappen, mit sehr kleinen Trefferflächen, d.h. man muss sehr genau navigieren. Und ja, das ist ein Problem - vergleich mal im Firefox einen Tab zu schließen, gegenüber den Firefox komplett zu schließen. In beiden Fällen musst du auf ein "x" klicken - nur ist das "x" der Tabs unweit kleiner (jedenfalls unter Win 8 - ich sehe gerade unter Lubuntu sind die beiden "x" tatsächlich gleich groß...) und deshalb ist es umständlicher, es zu treffen - und das obwohl der Weg zu dem "x" der Tabs deutlich kürzer ist.

Das neue Startmenü ist dagegen aufgeräumter sowie komfortabler und insb. schneller zu bedienen. Und das ist nur die Bedienung - dann ist noch kein Wort über die neuen Möglichkeiten im neuen Startmenü verloren...

Man merkt, ich bin ein Fan der Modern UI geworden. Und das nachdem ich hier Wochen damit verbracht habe, sie als Schrott, Kernschrott und letzten Rotz zu bezeichnen und jedem, der es hören wollte oder nicht, die classic shell empfohlen habe. Aber, nun habe ich dazugelernt. Die Modern UI rockt (- natürlich nur nach ein paar Anpassungen).
 
Zuletzt bearbeitet:
O._.O schrieb:
Ganz schön empfindlich für jemandem, der zuvor die Win 8 Nutzer in die Nähe von "Menschenaffen" gerückt hat. Sorry, wer austeilt, muss auch einstecken können.

Ahmm, also bitte. Du versuchst eine Rechtfertigung für dein mich direkt beleidigendes Verhalten zu finden, durch mutwillige Falsch-Interpretation meiner Aussage. Aber seis drum....

O._.O schrieb:
Dein Problem mit Win 8 ist das gleiche Problem, das wir alle haben: Microsoft hat Win 8 extrem bescheiden eingeführt, bietet viel zu wenig Erklärungen beim Einstieg und es fehlen gundlegende Anpassungsmöglichkeiten. Alles Dinge, die einem unnötig Arbeit machen und einen zu Recht vor Wut an die Decke gehen lassen.

Da sind wir mal einer Meinung :-)


O._.O schrieb:
Nur ziehst du die falsche Schlussfolgerung, wenn du von einer verpatzten Markteinführung auf die Qualität des Produkts schliesst. Denn wenn man die Bedienung erst einmal verstanden hat und Wege zur Anpassung gefunden hat, dann ist die Bedienung über das neue Startmenü ein ganz klarer Fortschritt gegenüber Win 7.

Mein Ansatzpunkt ist der, dass ein für Tablets konzipiertes GUI auf einem Desktop-Rechner nix zu suchen hat, verpatzte Markteinführung hin oder her. Windows 8 fehlt durch das mehr schlecht als recht drangespengelte Metro die konzeptionelle Reinheit. Das wirst Du doch nicht abstreiten wollen?
Warum ist MS nicht den sauberen Weg gegangen? Sauber wäre IMHO gewesen Metro als komplett optionales zusätzliches GUI für den Einsatz z.B. auf Tablets in Win8 zu integrieren. Nein, man hat das Startmenü abgeschafft um die Nutzer quasi zu Metro zu nötigen. Die Beweggründe dafür sind klar, ich wills nicht nochmal wiederholen.


O._.O schrieb:

Sei mir nicht böse, aber nein, meiner Meinung nach so wirklich nicht. Die wichtigsten Applikationen lege ich in die "Quick Launch" Symbolleiste, und der ganze Rest findest sich fein säuberlich strukturiert im Startmenü ;-)
Aber wie gesagt, es geht mir ja nicht nur um den Startbildschirm, sondern um Metro auf Desktops im allgemeinen.

Und nochmal, es liegt mir fern Leute zu verunglimpfen, die "Modern-UI" (der Name ansich ist schon mutig) toll finden. Im Gegenzug wärs nett, wenn man nicht als rückwärtsgewandter Idiot hingestellt wird, weil man Kacheln nicht ausstehen kann ;-)

In diesem Sinne - Leben und leben lassen....
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich kann mir in Windows 7 meine Desktop Icons mit den häufig benutzten Programmen einrichten. Den Rest will ich eh nicht sehen und der ist im Startmenü gut aufgehoben.
Wichtige Ordner habe ich in den Favoriten und bin mit 2 Klicks da (wenn der Explorer noch nicht auf ist). Ansonsten mit einem Klick. Wozu brauche ich da Kacheln?
 
Damit du für die häufig benutzten Programme nicht auf den Desktop musst. Dies ist mMn umständlicher als ins startmenü zu gehen.
 
MikelMolto schrieb:
Ich kann mir in Windows 7 meine Desktop Icons mit den häufig benutzten Programmen einrichten. ... Wozu brauche ich da Kacheln?

Deine Desktop Icons sind doch bereits Kacheln - es sind halt Kacheln mit einem transparenten Hintergrund. Siehe meine Vergleichsbilder in Post #66

Der Unterschied ist, dass anstelle die (alten) Kacheln auf dem Desktop, auf dem du arbeitest, liegen zu haben - was unpraktisch ist, da die Kacheln dort von den Fenstern verdeckt werden - liegen sie nun auf einem zweiten Desktop, den du per Klick oder Tastendruck in den Vordergrund holen kannst. Ausserdem kannst du die Kacheln dort sortieren, in Gruppen zusammenfassen etc.
 
Sagt mal, seid ihr es nicht langsam mal leid immer wieder die gleichen Argumente gebetsmühlenartig zu wiederholen?

Ich habe auf dem Desktoprechner Windows 7 und auf dem Notebook Windows 8 und komme mit beidem wunderbar klar. Diejenigen die sich mit Händen und Füßen gegen ModernUI oder Win8 wehren sollen doch bei Win7 bleiben. Es zwingt euch doch niemand zu Win8, oder?

Für diese ganze überflüssige Diskussion gibt es eigentlich nur ein Wort - KINDERGARTEN!
 
bedunet: jetzt wurdest du schon voll in die win8-Diskussion integriert ohne das du es merkst:)
 
Stimmt :grr: :D
 
Zurück
Oben