Erster PC Build für Videobearbeitung

Neugänger06

Newbie
Registriert
Juni 2022
Beiträge
7
Hallo Zusammen,
seit einigen Tagen stiller mitlesen um sich der Thematik anzunähern, nun steht der Wunsch nach einem ersten eigenen PC Build an.

1. Möchtest du mit dem PC spielen?

Nein

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?

Ja. Filmbearbeitung mit Davinci Resolver (inklusive Fusion, wobei Preisfrage/ansonsten Davinci Resolver zum schneiden und bearbeiten von 4K Videos), Fotobearbeitung: GIMP
Beide Aufgaben Hobbymässig.

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?

Leiser PC, kein RGB, Design egal, Wert liegt auf Funktionalität, overclocking wenn es sich für den Aufgabenbereich empfiehlt.

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)

HP EliteDisplay E243d, 23,8 Zoll

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)

Nein

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?

~ 2000€, je günstiger desto besser

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?

Ca. 2-3 Wochen

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?

Selbst zusammenbauen

Zusatz:
Ich habe mich mit dem Thema beschäftigt, aber die Auswahl von harmonisch aufeinander abgestimmter Komponenten ist gefühlt eine eigene Wissenschaft. Bisher sieht meine Konfiguration folgendermaßen aus:
  • Intel i7-12700K, CPU
  • MSI PRO Z690-A DDR4, Mainboard
  • Patriot DIMM 32 GB DDR4-3200 (2x), Arbeitsspeicher
  • be quiet! Pure Loop 360mm,
Wasserkühlung
  • Gigabyte GeForce RTX 3070
  • SAMSUNG 980 PRO 1 TB SSD
  • be quiet! PURE BASE 600, Tower-Gehäuse schwarz
  • be quiet! Pure Power 11 FM 750W, PC-
Netzteil

Vielen Dank!
 
Sieht soweit ganz gut aus.
  • Die Frage ist halt, ob 32GB RAM überhaupt reichen. Die gehen bei 4K Material schnell zuneige, je nachdem wie viel Material und welche Bitrate.
  • AiO würde ich lassen, es sei denn das Ding ist ein Spielzeug und darf jederzeit ausfallen. Luftkühlung ist zuverlässig, leise und günstiger.
  • RTX3070 ist erst mal nicht schlecht, DR braucht aber viel Grafikspeicher und die 3070 hat davon recht wenig. Die schnelleren Modelle mit mehr sind aber unbezahlbar. Ich würde trotzdem eher Richtung 3060 12GB gehen, wenn es nur um DR geht.
  • Gehäuse ist recht teuer, riesengroß, trotzdem verbaut und im Verhältnis zur Größe wenig Platz. Und dazu ein miserables Lüftungskonzept. Würde eher das Corsair 4000D Airflow empfehlen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sinatra81 und xexex
Ist mir immer ein Rätsel warum in diesem Forum hier sich dieses "Gerücht" so hartnäckig hält das AiOs so schlecht wären?! Das gibt es sonst nicht so, von Tests kann es auch nicht kommen, denn die berichten absolut positiv und Leute die eine besitzen sind ebenfalls sehr zufrieden.......das sind nichts anderes wie hängengebliebene Fehlinformationen die heutzutage keinen Halt mehr haben (vielleicht war da vor Jahren mal was dran).

Luftkühlung ist oftmals gut genug, aber kann mittlerweile überhaupt nicht mehr mit guten AiOs mithalten. Was alles nicht bedeuten soll, daß Costums nicht noch mal besser wären, allerdings ist es eben: Luftkühlung < AiO < Custom

Man muss halt darauf achten eine gute AiO zu kaufen.....aber das gilt ja bei allem im Technikbereich.

Bei der beQuiet würde ich aber den Nachfolger nehmen: be quiet! Silent Loop 2 360mm
Oder z.B. gleich eine bessere: Corsair iCUE H150i Elite LCD oder MSI MEG CoreLiquid S360


Ansonsten wie schon erwähnt sollten es 64GB RAM sein. Und wenn nicht gespielt wird ist die Anmerkung mit der RTX 3060 12GB auch nicht verkehrt.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pulsar77
Gr33nHulk schrieb:
das sind nichts anderes wie hängengebliebene Fehlinformationen die heutzutage keinen Halt mehr haben (vielleicht war da vor Jahren mal was dran).
Ach ja?
https://www.computerbase.de/2022-03...uehler-werden-wegen-verstopfung-ausgetauscht/
Und das ist nur die neueste Serie von Problemen, Enermax hat auch schon gelitten und das Forum hier ist voll mit AiOs, die von einem auf den anderen Tag den Löffel abgegeben haben. Klar schneiden die in Tests gut ab, die testen ja nur Neugeräte, nicht ob das Ding 2 Jahre durchhält ohne zu gammeln. Können die auch nicht. So was erfährt man immer erst zu spät.
Solange ein System mit Luftkühlung kühlbar ist, gibt es kaum einen Grund, auf eine AiO zu setzen. Weil sie grundsätzlich deutlich störungsanfälliger sind. Und teurer.
Gr33nHulk schrieb:
Man muss halt darauf achten eine gute AiO zu kaufen
So schlecht können Luftkühler kaum sein, das es sich lohnt, fast 300€! in eine AiO zu stecken. Der i7 lässt sich mit einem 50€ Luftkühler mehr als ausreichend kühlen, die 200€ sind in anderen Komponenten besser investiert. 64GB RAM zb, das bringt mehr als 5°C weniger in der CPU.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kuestennebel79, xexex und whats4
Du kannst halt zu allem irgendwas finden, Rückruf, Produktionsfehler etc.....das bedeutet doch nicht, daß dieser Hardwarebereich an sich schlecht ist. Dann dürftest Du z.B. auch keine Grafikkarte mehr kaufen. Dieses Schubladen-Denken ist doch für technikversierte Leute komplett uninteressant.
Eine gute AiO hält ewig und kühlt wesentlich besser sowie leiser........ist natürlich teurer, ja und auch anfälliger, ja, wie jede Hardware die mehr bietet wie einen Lüfter + Kühlblock.

Habe ja nicht gesagt, daß Luftkühlung schlecht ist, aber wenn man eine AiO will ist da nichts verkehrtes dran und sie sind nun mal besser in dem was sie machen wie eine Luftkühlung. Ob man diesen Zusatz braucht oder will, muss jeder selbst wissen.


Edit zu unten: Es bringt ja nichts nun immer wieder die gleichen Aussagen hin und her zu posten (und sich dabei nur für sich passende Fetzen vom Text raus zu kopieren um diese zu zitieren). Wie gesagt kann ich mit solch Schubladen-Denkweisen ganz besonders im Technikbereich nicht viel anfangen. Es gibt zu allem Vor- und Nachteile, jeder hat andere Präferenzen und Vorstellungen und ein 100% richtig oder falsch gibt es hier nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sinatra81 und Pulsar77
Gr33nHulk schrieb:
Du kannst halt zu allem irgendwas finden, Rückruf, Produktionsfehler
Die Schere geht bei LuKü vs. AiO hier aber bedenklich weit auseinander. Die Ausfallraten lassen sich kaum vergleichen, weil bei Luftkühlern schlicht nichts außer der Lüfter ausfallen kann, den man übrigens unproblematisch ausgetauscht bekommt. Und selbst dann hat man noch passive Kühlleistung, bei einer AiO hat man gar nichts. Und repariert bekommt man sie ebenfalls nicht, die ist danach Elektroschrott.
Dagegen bekommen wir hier fast täglich neue Threads mit ausgefallenen AiOs, bei Luftkühlern höchstens mal einen der falsch montiert wurde.
Es macht einfach keinen Sinn auf eine AiO zu setzen, wenn man keine braucht (i9 12900K) oder unbedingt eine haben will.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: kurfuerst1982, coasterblog und whats4
AIOs sind schon prima. Hab in meinem privaten Rechner auch eine verbaut und durch den Radiator aus Kupfer noch ein relativ gutes Gefühl dabei.

In einem Produktivrechner würde ich aber auch nicht im Traum eine verbauen!

Mein Schnittrechner, den ich beruflich nutze, läuft nun seit bald 9 Jahren (4930k mit 64gb RAM, wird bald abgelöst) mit einem kühler von noctua ohne Probleme. Bei aufwändigen Schnittprojekten exportiert der Rechner auch Mal über Nacht. Da hätte ich mit einer aio, spätestens nach ein paar Jahren Betrieb, kein gutes Gefühl dabei. Noch schlimmer, wenn es sich um zeitkritische Projekte für Kunden handelt... Auch wenn das hier nicht der Fall ist.

Ansonsten kann ich ebenfalls wärmstens empfehlen auf 64 GB RAM und ausreichend vram zu gehen.
 
Gr33nHulk schrieb:
Eine gute AiO hält ewig und kühlt wesentlich besser sowie leiser.......
Nichts davon trifft auf eine auf eine AIO zu, wenn sich die CPU genauso gut mit einem Luftkühler kühlen lässt. "Besser" ist sowieso ein dehnbarer Begriff, leiser stimmt sowieso nicht wenn man den Luftkühler gar nicht hört und langlebiger als ein normaler Luftkühler kann eine AIO schlichtweg nicht sein.
 
Vielen Dank für die vielen Antworten und rege Diskussion. Bei der Grafikkarte habe ich mich von der Schnelligkeit verleiten lassen. Mehr VRAM ist natürlich vernünftig, werde auf die 3060 RTX 12GB umsteigen.

Beim Arbeitsspeicher habe ich in Klammern in der spec eine 2 gesetzt, weil ich zwei nutzen wollte und so kombiniert auf 64GB komme und alternativ Stellplätze auf dem Mainboard für weitere RAM Erweiterungen hätte.

Thema Kühlung finde ich auch super schwierig, schaue mir die empfohlenen Alternativen nochmal an.

Ansonsten scheint die Kombination harmonisch zu sein?
 
Guten Morgen,

Ob du jetzt eine AIO oder Air Kühler nimmst bleibt dir überlassen, gibt ja schon genug Ansichten ober mir.
Der 12700k geht auch super per Luft kühlen.
Aber 32 Gb sind zuwenig --> 64GB Kit
Das PURE BASE 600 würde ich nicht nehmen --> schlechter Airflow
Das BitFenix Nova Mesh SE schwarz ist auch sehr dezent und hat einen sehr guten Airflow
und dazu noch 1-2 Arctic F12 PWM PST CO
Netzteil würde ich ein Fractal Design Ion Gold 750W nehmen --> 7 Jahre Garantie und auch noch günstiger
 
Hier noch eine paar andere Alternativen.
Gehäuse:
Ist ungünstig für Kühlung, entweder - um bei BQ zu bleiben - Silent Base 802 (groß) oder Pure Base 500DX, beide haben eine Meshfront.
Beim 500DX (setze ich in meinem VR-Rechner ein) einfach noch einen Lüfter dazu kaufen und dann 2x vorne rein, 1x oben raus, 1x hinten raus. Bei den verbauten Silent Wings ist davon dann nicht viel zu hören.

Kühlung CPU:
Noctua NH-D15 oder BQ Dark Rock Pro 4 halten die CPU im Zaum (sind nur Vorschläge und habe damit gute Erfahrung gemacht)

Netzteil:
Seasonic Focus GX wäre mit 10 Jahren Garantie versehen
 
Neugänger06 schrieb:
Beim Arbeitsspeicher habe ich in Klammern in der spec eine 2 gesetzt, weil ich zwei nutzen wollte und so kombiniert auf 64GB komme
War so nicht eindeutig ersichtlich. Beim nächsten mal einfach nach Geizhals verlinken und/oder eindeutige Zuordnung verwenden-> 64GB (2x32) DDR4-3200
 
xexex schrieb:
Wiederholung der Wiederholung....
Ach komm schon, lest doch wenigstens die kompletten Beiträge und hört mit dem rauskopieren kleiner Textpassagen auf, die dann gerade genau passen damit wieder irgendwas runter geleiert werden kann.
Du hast einfach nur wiederholt was sowieso schon gesagt wurde, was ich sogar teilweise selbst geschrieben hab.
Es gibt de facto KEINE absolut eindeutige Antwort in diesem unseren Hobby-/Arbeitsbereich hier, selbst wenn man außen vor lassen würde das JEDER Mensch komplett andere Vorstellungen und Präferenzen hat (neben den erwähnten Dingen hat auch niemand wenigstens mal eingeräumt das eine AiO ebenso weniger staubanfällig ist wie die klobigen Kühlkörper und wesentlich weniger Platz vereinnahmt im Mittelteil des Gehäuses, neben einem viel schöneren Bild in der gesamten Gehäuseoptik).

Jeder muss da selbst wissen was er möchte und auf was er wert legt, aber eine falsche Entscheidung in welche Richtung es gehen soll gibt es nun einmal nicht! Es ist ja in Ordnung wenn man eine Luftkühlung aus XY Gründen will, genauso in Ordnung ist es aber wenn man eine AiO aus XY Gründen will!
 
So ich bin nun auf diese Konfiguration gekommen:

Intel i7-12700K
MSI PRO Z690-A WIFI DDR4
Be quiet! Silent Loop 2 360mm
Patriot DIMM 32GB DDR4-3200 Kit (64 Gb)
ZOTAC Geforce RTX 3060 Twin edge 12Gb
Samsung 980 pro 1tb
Bit Fenix Nova Mesh SE schwarz
Seasonic Focus GX
Arctic F12 PWM PST
Windows 10 Pro

Ergibt zusammen ca. 1700-1800 Euro. Eine weitere Frage zum Gehäuse: Physikalisch müsste doch ein weißes Gehäuse besser sein als ein schwarzes? Ist es praktisch auch so?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Seriousjonny007
Mit besser meinte ich natürlich weniger Wärme speichern/aufnehmen als ein schwarzes Gehäuse.

Gibt es noch Anmerkungen zur Zusammensetzung der Komponenten?
 
Warum, welchen Vorteil bietet die von dir genannte RAM Karte? Konnte keinen geeigneten Vergleich finden und bin nicht so in der Thematik drinnen, danke
 
Die Bewertungen auf GH für die Riegel von Patriot sind nicht so toll, genauso wie die Timings. Da du das Kit aber nach wie vor nicht verlinkst kann ich nur mutmaßen und auf Nr. Sicher gehen.
 
Zurück
Oben