Erster PC max. 1.500€

Burazzer220

Cadet 2nd Year
Hallo alle zusammen, erstmal wünsche ich euch ein frohes neues Jahr 2020.
Ich habe mich entschieden, mir einen PC zuzulegen. Da er im Wohnzimmer stehen wird, sollte er "leise" wie möglich sein, trotz Power ;-)
Wenn das machbar ist. Habe da nicht so die große Erfahrung.

1. Was ist der Verwendungszweck?
Spielen, Trading, VMware (einige parallel laufen lassen)

1.1 Falls Spiele: Welche Spiele genau? Welche Auflösung? Hohe/mittlere/niedrige Qualität? Wie viele FPS? (Bitte alle vier Fragen beantworten!)
Anno 1800, GTA, Fifa20, The Witcher3, Call of Duty, Age of Empires 4 (wenn es rauskommt), um nur einige zu nennen.
WQHD
hohe Qualität

1.3 Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, …)?
Leiser PC, da er im Wohnzimmer stehen wird. Stark und leise, soweit es möglich ist ;-)

1.4 Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt?

1. Monitor ist ein BenQ EX3501R, FreeSync, Curved, 100Hz (vorhanden)
2. Monitor ist ein Dell 2715H, aber der soll erstmal nicht angeschlossen werden.

2. Ist noch ein alter PC vorhanden?
Nein

3. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
max. 1500€. Wenn es 100 mehr sind ok, aber 1.500€ ist eigentlich so meine Grenze.

4. In wie vielen Jahren möchtest du das System frühestens upgraden oder ersetzen müssen?
3-4 Jahren

5. Wann soll gekauft werden?
Jetzt

6. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen?
Zusammen bauen lassen (hab da leider null Erfahrung).

Danke für eure Unterstützung!!

• Gefällt mir
Reaktionen: H3llF15H und Heinrich Harrer
muss die kiste nur im leerlauf leise sein oder auch unter last? wird ein (internes) optisches laufwerk benötigt?

Zusammen bauen lassen (hab da leider null Erfahrung).
wo soll die erfahrung auch herkommen wenn man es nie macht?

• Gefällt mir
Reaktionen: SkullKid, Burazzer220 und H3llF15H
@Mr.Baba für UWQHD 100Hz kann man im Prinzip gar nicht genug Leistung haben. Und gerade eine RX 5700 ist schon noch mal ein gutes Stück schwächer als eine 2070 Super.

Die 5700 XT ist sicher auch noch eine Alternative, aber die 2070 Super hat von den höherpreisigen Nvidia-Karten noch das beste P/L-Verhältnis und macht deshalb meines Erachtens bei 1500€ Budget am meisten Sinn.

• Gefällt mir
Reaktionen: Dandelion
iXoDeZz schrieb:
... und macht deshalb meines Erachtens bei 1500€ Budget am meisten Sinn.
Max. 1500€ 🙄
Die 20% mehr fps.. für 230€ mehr.. kann man machen, muss man aber nicht.
evtl. ist die genannte 2070 super auch einfach zu teuer..

Mr.Baba schrieb:
Selbst dann. Er könnte ja zB auch einen Ryzen 5 3600 nehmen, ohne nennenswert Gaming Leistung zu verlieren. Dann läge er bei meiner Config noch mal ein gutes Stück günstiger und hätte eine 2070 Super drin.

• Gefällt mir
Reaktionen: nohol und Dandelion
iXoDeZz schrieb:
Selbst dann. Er könnte ja zB auch einen Ryzen 5 3600 nehmen, ohne nennenswert Gaming Leistung zu verlieren. Dann läge er bei meiner Config noch mal ein gutes Stück günstiger und hätte eine 2070 Super drin.

selbst dann würd ich wieder von 3600 auf 3700 zurück wechseln und keine 569€ für ne gpu ausgeben, die das wohl am schnellsten und öfftesten getauschte element ist in nem gaming rechner..
wenn ein x570 board im angot wäre, würd ich auch das empfehlen.

@Mr.Baba:
für "so leise wie möglich" sollte man aber zur Red Devil greifen und nicht zur Red Dragon. aber "leise" ist ein dehnbarer begriff. mir war meine 1070 GameRock ab werk noch nicht leise genug.

wenn ein x570 board im angot wäre, würd ich auch das empfehlen.
bei Gigabyte gibts aktuell wieder ne cashback-aktion. das X570 Aorus Elite bekäme man so für unterm strich ~155€.

iXoDeZz schrieb:
die scheint nicht frei von "problemen" zu sein, siehe u.a. die aktuell letzte seite in der FAQ und insbesondere #8871.

@Mr.Baba Naja er muss ja auch nicht unbedingt die Gaming X nehmen. Hab nur das Topmodell gewählt, weil sie noch ins Budget passt und ihm Lautstärke ja wichtig ist.
Zumal es jetzt zuletzt diverse 2070 Super bei Saturn unter 500€ gab (unter anderem auch die Gaming X). Wenn man also die Augen offen hält und nicht zum Normalpreis kauft, relativiert sich auch der preisliche Unterschied zur 5700 XT.

X570 wiederum halt ich nicht für eine gute Empfehlung, weil die Vorteile gegenüber einem soliden B450-Board einfach nicht vorhanden sind und man so recht einfach 50-100€ günstiger liegt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Dandelion
@Mr.Baba:
wie gesagt: aber "leise" ist ein dehnbarer begriff. ausgehend von den von CB gemessenen werten wäre mir die Red Dragon auch im Silent-BIOS (deutlich) zu laut.

@Mr.Baba:
augen aufmachen und/oder lesen...?
Deathangel008 schrieb:
für "so leise wie möglich" sollte man aber zur Red Devil greifen und nicht zur Red Dragon.
deren ergebnisse sind auch im verlinkten test zu sehen.

edit: ja, das hängt dann wieder davon ab wie leise es sein soll:D

Zuletzt bearbeitet:
Wooow so viele Antworten schon, klasse danke an alle!
Also leise meine ich, auch wenn z.b Anno1800 gespielt wird, sollte die Kiste nicht so laut sein. Bin da empfindlich.
Ich weiß das man keinen lautlosen PC bekommt, der auch Power hat, aber zumindest annähernd wäre nicht übel ;-)

Deathangel008 schrieb:
muss die kiste nur im leerlauf leise sein oder auch unter last? wird ein (internes) optisches laufwerk benötigt?

wo soll die erfahrung auch herkommen wenn man es nie macht?

Ich weiß, aber ich traue mir das im Moment nicht so zu und habe nicht die Zeit, mich da reinzufuchsen.
Und nicht das ich dann was kaputt mache. Nein kein Laufwerk wird benötigt. Also am besten auch unter Last.

• Also 32GB Ram + 3700x sollten es sein, wenn man einige VMs simultan betreiben will oder?
  • Habe ja einen Freesync, bringt das einiges wenn man eine AMD nehmen würde?

Deathangel008 schrieb:
@Mr.Baba:
augen aufmachen und/oder lesen...? ..

red devil ist die einzige in der grafik die vor der red dragon ist -> red dragon auch leise, nur nicht so leise wie red devil 5700.
Ob es einem der Aufpreis wert ist 🤷‍♀️
dann ist man auch schon wieder deutlich näher an anderen guten Karten preislich dran.

eine leise 2060 super, 5700, 5700 xt, 2070 super sollten es aber sein und sind im Budget drin. Alles davon ist rechtfertigbar.
3700x und 2*16gb ddr4 3200 würd ich aber als gesetzt sehen + x570 gigabyte mit cashback oder halt ein b450.

ein bequiet straight power 11 würd ich nehmen, da leise gewünscht und nicht das pure power 11

kaputt machen beim zusammenbauen ist fast nicht möglich, das ist so einfach geworden und die teile halten einiges aus.
gibt genügend kurze youtube videos und vieles ist selbterklärend.

• Gefällt mir
Reaktionen: Burazzer220
Danke Mr.Baba.

Also fix wäre damit:
Ryzen 3700x
2x 16GB ddr4 3200
"G.Skill RipJaws V schwarz DIMM Kit 16GB, DDR4-3200, CL16-18-18-38" Sind die ok
X570 Gigabyte
bequiet straight power 11

be quiet! Pure Base 500 schwarz

SSD: Crucial MX500 1TB, SATA, passt die?
GPU: k.a ob 5700xt oder 2700super. Tendiere eher zur AMD Variante.
Würde dann zur Red Devil greifen.
Kühler: be quiet! Dark Rock 4 oder scythe fuma 2?

Passt das alles so zusammen, für das was ich benötige oder hab ich was vergessen?
Danke !!!

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben