Erster PC max. 1.500€

Dann habe ich alles zusammen bis auf die GPU.

Beim Ram, 1x 32GB oder lieber 2x 16GB?

Lieber 2x16Gb, sonst geht Dualchannel verloren und Ryzen profitiert davon stark.

• Gefällt mir
Reaktionen: Burazzer220
bei desktop cpu's aktuell überall dual-channel -> 2 ram riegel für (doppelte) bandbreite und mehr fps

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
@iXoDeZz
Hat keiner dich darauf hingewiesen das die Silicon Power eine Mogelpackung ist ?
Bitte unbedingt austauschen !!! Falls diese Verwendung findet

Die Zusammenstellung passt soweit würde ich sagen. Aber an deiner Stelle würde ich noch zwei weitere Lüfter vorne einbauen, da das Gehäuse schallgedämmt ist und da kann ein bisschen mehr Airflow nicht schaden.
In dem Gehäuse sind Pure Wings 140mm verbaut, würde davon einfach noch zwei weitere nehmen. Kosten pro Stück ~10€.

• Gefällt mir
@Burazzer220:
550W langen auch locker. RAM würde ich den Crucial Ballistix 3200 CL16-18-18 vorziehen. für richtig leise die 5700nonXT Red Devil. Silent-BIOS versteht sich ja von selbst.

ganz schön teures MB. chipsatzlüfter im Silent-profil betreiben. alternativ in dem preisbereich das MSI X570 Unify. wobei ich hier nicht die notwendigkeit für ein so teures MB sehe.

den internen USB3.1-header des gewählten MBs kannst du mit dem Pure Base 500 nicht nutzen.

@PAX-12: laut be quiet! passen vorne nur zwei 140er.

Stimmt, hab ich übersehen. Dann halt den zweiten Lüfter als Exhaust in den Deckel. Wollte halt nur klarstellen, dass für silent zwei (voreingebaute) Lüfter zu wenig sein könnten.

https://www.bequiet.com/de/case/1720

mit den vorinstallierten Lüftern, den CPU Lüftern und der Deckel Löcherung sollten die 2 verbauten 140-er reichen.
Nochmal Lüfter nachgekauft ist schnell gemacht. Noch Optional zusätzlich mögliche Lüfter:
Vorne (mm)1 x 140 | 3 x 120
Deckel (mm)2 x 140 | 2 x 120

die platinum straight power 11 version wäre nochmal 1-2% effizienter, und scheinbar schon verfügbar, den Aufpreis aber eher nicht Wert aktuell.
https://geizhals.de/be-quiet-straight-power-11-platinum-650w-atx-2-51-bn306-a2204681.html

eine schnelle, günstige pci-e 3.0 x4 nvme würd ich noch reinmachen.
Ergänzung ()

@KarlsruheArgus
Wo genau ist die p34a80 schlecht? Klar gibt es bessere, aber für den Preis voll in Ordnung
https://geizhals.de/silicon-power-p34a80-512gb-sp512gbp34a80m28-a2078644.html
laut folgendem video und tests darin teils schneller als 970 evo sonst leicht langsamer.

Zuletzt bearbeitet:
Mr.Baba schrieb:
gibt genügend tests die die nicht schlecht finden
Aber keine Nachtests, Igor hat es halt gemacht. Offenbar hat Silicon Power den Hersteller/Lieferanten gewechselt.

Deathangel008 schrieb:
@Burazzer220:
550W langen auch locker. RAM würde ich den Crucial Ballistix 3200 CL16-18-18 vorziehen. für richtig leise die 5700nonXT Red Devil. Silent-BIOS versteht sich ja von selbst.

ganz schön teures MB. chipsatzlüfter im Silent-profil betreiben. alternativ in dem preisbereich das MSI X570 Unify. wobei ich hier nicht die notwendigkeit für ein so teures MB sehe.

den internen USB3.1-header des gewählten MBs kannst du mit dem Pure Base 500 nicht nutzen.

@PAX-12: laut be quiet! passen vorne nur zwei 140er.

Wollte ein X570 damit ich ruhe für die nächsten Jahre habe. Brauche aber WLAN und Bluetooth.
MSI besser als Gigabyte? Ram habe ich nun getauscht und 550W anstatt 650. Die nonXT rein.

https://www.mindfactory.de/shopping...22168a154ed99ce2d1ed047d5c0c2ee2761d2a18975ad

Zuletzt bearbeitet:
@Burazzer220:
WLAN/BT kann man auch mit ner PCIe-karte realisieren. mich persönlich stört bei X570 der lüfter (auch wenn er sich abschalten lässt) und der verbrauch. das X570 Unify würde ich vor dem X570 Aorus Ultra sehen. sind aber beides keine schlechten MBs.

Deathangel008 schrieb:
für richtig leise die 5700nonXT Red Devil.
die XT frisst mehr strom und wird dementsprechend lauter/wärmer. man kann die XT freilich auf den verbrauch der nonXT beschränken.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Glaube die 1TB Platte reicht, nachrüsten kann ich ja immer noch im Nachhinein wenn ich Platz brauche.

das aorus ist top, das msi unify wurde demletzt viel gelobt, sonst hat msi aber auch viele schrottige x570 boards.

@Mr.Baba:
Unify aufwärts sind (sehr) gut, darunter gibts schrottige VRMs mit schlechter kühlung. ändert sich ggfs bald mit dem X570 Tomahawk.

ok, dann halt von 290-690€ ist msi x570 gut, wobei das über dem unify bei kranken 374€ wäre..
selbst die 290€ vom unify sind schon krank.

so ein 200-250€ gigabyte mit cashback wär für mich preislich noch ok.

PC kam an und steht und im bios pch Fan silent eingestellt. Gibt so viele Einstellungen,muss mich da einlesen.
danke für eure Hilfe.

Zurück
Oben