• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Erster PC-Trailer: Stellar Blade Blood Rain überrascht mit neuer Protagonistin

@MariaDocks
Du siehst "Ähnlichkeiten" und beginnst gleich hier mit dem dritten Reich zu argumentieren?
Du hast Probleme.

Zum Rest sage ich lieber nichts.

Ok ich hatte mir bisher nur ausschließlich das Titelbild angeschaut gehabt und fand sie da zwar jung, aber nicht kindlich aussehend. Nun den Trailer nachgeholt und da finde ich sie doch viel zu kindlich wirkend und kann die Kritik nun verstehen!
Ergänzung ()

Weltraumeule schrieb:
Kurze Haare sind besser! Ich wünschte, sie wäre meine Freundin :love:

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: TR2013 und Arboster
Boah Leute.. Ihr wisst schon, dass die EVEs Androiden sind.... sie könnten also sogar einen Oma-Kopf auf einem männlichen Körper tragen...

• Gefällt mir
Reaktionen: aragorn92
Evie ist sicher ein 100 Jahre alter Android, der nur zufälligerweise wie eine 12-Jährige aussieht. Also alles gut. :)

• Gefällt mir
Reaktionen: the_IT_Guy, Napoca, Arboster und eine weitere Person
Evie heißt in Wahrheit auch Klaus-Bärbel.
Das mit dem Kinderkopf auf dem sexy Körper hat auch gar keinen Grund, wirklich nicht.
Da steckt keine Absicht hinter.

• Gefällt mir
Reaktionen: Napoca
Meine Frau liebt Stellar Blade 1, wahrscheinlich wegen den Nier Vibes, und fiebert schon Blood Rain entgegen. Ich darf leider erst den zweiten Durchgang spielen... 🙃

• Gefällt mir
Reaktionen: MariaDocks und dukee
@Floorp Deine Frau darf. Aber du nicht. Weil du bist bestimmt ein perverser Mann, 😂

• Gefällt mir
Reaktionen: Apocalypse
Ich finde die Leute problematisch, die in ihr ein Kind sehen wollen. Das kommt mir wie eine Projektion vor, die man psychologisch analysieren sollte. Es kommt ja oft vor, dass die lautesten Schreihälse am Ende Pädophile waren. Es kann im Grunde nur eine dieser beiden Sachen sein: politischer Grabenkrieg oder eben Projektion. Meine Tochter selbst ist 13 und sieht kein bisschen aus wie Evie. Sondern viel, viel jünger, obwohl sie groß und schlank ist.

Uuuuund wir dürfen nicht vergessen, dass sich die Leute an einem ganz bestimmten Cut im Trailer aufhängen. Wie damals beim Witcher 4 Trailer, als Ciri in einer bestimmten Einstellung und Sekunde wie eine alte Matschkuh aussah. Beide Lager sind kacke. Alle in einen Sack und mit dem Knüppel drauf. Aber traurig zu sehen, wie es selbst im CB-Forum fast nur noch binäres Denken gibt. Traurig.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Apocalypse, aragorn92, Gohma und eine weitere Person
@apensler könnten wir den Thread bitte schliessen? Ist ja wortwörtlich kindisch, wie es hier abgeht.

Leonardo DiCaprio, 22 Jahre jung, in Titanic...
1000059777.jpg

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: gokkel, aragorn92 und Floorp
Mein erster Gedanke nach dem Trailer war auch eher "Ok, jetzt nochmal für alle die auf 16-Jährige stehen."

Bin gespannt, wie sich die Grafik insgesamt ändert. Gerade in den Open World Abschnitten, die sehr trostlos waren, haben mir die Wandtexturen regelmäßig selbst auf maximalen Einstellungen Albträume bereitet. In den Schlauchwelten hatte man oft nicht diese großen eintönigen Flächen. Hoffe definitiv, dass da mehr von kommt.
Leider bin ich jemand, der gern alle Collectibles sammelt. Das in der open world war ein Albtraum.
Ach und der Soundtrack ist wirklich Bombe, hab ihn mir sogar auf Qobuz in Hifi gekauft und runtergeladen.

Zur Altersdebatte kann ich nur folgendes sagen:
Wenn ich aus dem Fenster schau, sehe ich Frauen, die jünger aussehen. Ist aber auch eine Kultursache hier möglichst jungendlich auszusehen. Da ich kein Kulturimperialist bin, bin ich der Meinung, die Japaner sollen das unter sich ausmachen…
Korea steht noch auf der Liste, ist aber wahrscheinlich nicht ansatzweise besser.

Wow, was geht denn hier ab? Die Figur in Stellar Blade Blood Rain würde ich als erwachsen sehen. Ich lebe, nähe Düsseldorf und habe sehr oft Kontakt mit Menschen aus dem ostasiatischem Raum. Ich kann nur sagen, das Gesichter aus diesem Raum für viele Europäer Richtung jugendlich aussehen, obwohl diese längst erwachsen sind. Wenn man aber regelmäßig Kontakt wie ich hat, sieht das anders aus. Ich tue mich heute noch schwer bei einigen, die aussehen wie 25-28 aber schon fast 40 sind, oder 15-18 und schon 26+ sind.

• Gefällt mir
Reaktionen: Partyanimal92, Apocalypse, 12nebur27 und 4 andere
@.Snoopy. Interessant. Daran habe ich noch nicht gedacht. Ich funde ja sogar den Begriff Teenager für die erste Einstellung im Trailer noch übertrieben. Das ist für mich echt ein Kind.

Allerdings wollte ich eh schon schreiben: Dass es für mich nicht passt (auch mit der Erklärung ändert sich für mich persönlich nix daran, dass sich alles in mir streubt) bedeutet nicht, dass ich jemanden verteufle, dem das bis zu einem gewissen Grad gefällt.

Da muss sich eigentlich niemand angegriffen fühlen.

Mich stößt es halt ein bissl ab und das find ich dann alles andere als attraktiv. Kann auch allgemein mit den asiatischen Schönheitsidealen wenig anfangen. Die neue Lara gefällt mir übrigens sehr gut, auch wenn's nix zur Sache tut.

• Gefällt mir
Reaktionen: the_IT_Guy
Krik schrieb:
Faye sieht aus wie eine Frau mittleren Alters, die bei der Genlotterie jetzt nicht unbedingt einen der vordersten Plätze gewonnen hat. Sex sells. Ich persönlich habe eine attraktive Frau als Protagonist lieber und dafür schäme ich mich kein bisschen.
Wenn du Deborah Ann Woll als unattraktiv bezeichnen willst, dann hast du eigenartige Maßstäbe:
1780910014704.png

@Topic
Ich habe Stellar Blade sehr gerne gespielt, aber mit dem neuen Hauptcharakter kann ich mich so garnicht anfreunden. Das ist mir persönlich dann doch zu cringe.

SheepShaver schrieb:
Wenn du Deborah Ann Woll als unattraktiv bezeichnen willst, dann hast du eigenartige Maßstäbe:
Anhang anzeigen 1735806

@Topic
Ich habe Stellar Blade sehr gerne gespielt, aber mit dem neuen Hauptcharakter kann ich mich so garnicht anfreunden. Das ist mir persönlich dann doch zu cringe.

Es geht um das Ingame Model...

• Gefällt mir
Reaktionen: daivdon, gokkel und aragorn92
Schon interessant, wie hier manche von dem allgemein wissenschaftlich anerkannten Kindchen-Schema (Fun Fact, lässt sich auch auf Katzen, Hunde, Vögel und andere "süße" Tiere anwenden) zu 3. Reich springen. Bildungslücke, wenn man es freundlich formulieren will. Den Wikipedia Artikel zu lesen, könnte hier definitiv ein erster Ansatz sein, diese zu schließen.

Denn dass die Protagonistin hier sehr, sehr stark auf dieses Schema geht, kann man nicht abstreiten.
Und beim lesen hier, scheint es auch der Mehrheit so zu gehen wie mir: das Gesicht passt weder zum Körper, noch zu dem was sie tut, was das ganze ziemlich unglaubwürdig macht.

Auch ist der Kontext hier, dass es ein asiatisches Produkt ist, in dem Kindchen-Schema in der Pop-Kultur deutlich ausgeprägter ist als hierzulande, zwar ein guter Punkt für die Einordnung, die Diskussion darüber ob man da aber zu viel machen kann aka, zu viel Kindchen mit zu viel Sexualisierung, halte ich für durchaus angebracht: ab wann ist ein Gesicht denn zu jung für welches Level an Sexualisierung, ist ja die Frage, die hier eigentlich gestellt wird.

Und wie so häufig, lässt sich hier sicher keine Eindeutige Antwort finden, gerade weil wir hier mit einem Medium arbeiten, welches für seine Übertreibungen bekannt ist.

Stellar Blade 1 war ja am Ende nur eine Kopie von Nier und selbst in Nier waren die Charaktere ja ziemlich über sexualisiert, zu einem Punkt wo man schon stark beide Augen zudrücken muss, um eine "Suspension of Disbelief" zu bekommen. Und ja, diese Sexualisierung war Teil der Story und Lore aber trotzdem macht es das Problem nicht wett.

Jetzt mit Teil 2 sieht das ganze nach einem Re-Design aus mehren Gründen aus: a. zum Abheben von Teil 1 und b. um eine neue Kontroverse zu erzeugen.

Will sagen, selbst wenn wir im Genre der asiatischen Spiele bleiben, wird man schwer bis gar nicht einen anderen Protagonisten nennen können, der so stark das Kindchen Schema bei so stark sexualisierter übriger Darstellung hat wie Blood Rain... Sofern wir hier nicht reine Sex- oder Erotik-Games betrachten.

Von daher halte ich die Diskussion über diesen Punkt vor allem für "Rage Bait", in der man relevant bleiben möchte, in dem man soziale Normen ausreizt oder sogar übertritt.

Abseits davon sieht der Trailer aus wie zu erwarten, man sieht das höhere Production Value, man sieht die klassischen Anime-Traits was Übertreibung angeht, man sieht Kämpfe die "cool" aber auch irgendwie belanglos aussehen und eine Welt die durchaus interessant wirkt.

Hab Teil 1 selbst nicht gespielt, weil mir diese über sexualisierte Darstellung gar nichts gibt.
Nier Automata musste ich mich auch wirklich erst mal überwinden um in die Welt eintauchen zu können und glücklicherweise wurde dass dort ja mit Tonnen an Philosophie dessen Auslegung sicher genug für ein PhD wäre, belohnt. Wäre die starke über Sexualisierung nicht drin gewesen, das Spiel hätte nichts verloren...

• Gefällt mir
Reaktionen: TR2013
Rikku (15 oder 17, je nach Teil), Yuffie 16...

Anhänge

• Screenshot 2026-06-08 at 11-50-04 FFX-2_Artwork_Rikku.webp (WEBP Image 370 × 595 pixels).png
    Screenshot 2026-06-08 at 11-50-04 FFX-2_Artwork_Rikku.webp (WEBP Image 370 × 595 pixels).png
    308 KB · Aufrufe: 65
  • Screenshot 2026-06-08 at 11-49-58 Yuffie Kisaragi Final Fantasy Wiki Fandom.png
    Screenshot 2026-06-08 at 11-49-58 Yuffie Kisaragi Final Fantasy Wiki Fandom.png
    765,1 KB · Aufrufe: 79
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cinquedea
Floorp schrieb:
Es geht um das Ingame Model...
Du meinst, sie haben die Schauspielerin absichtlich hässlicher gemacht? Deborah ist sowohl Face-, Voice- als auch Motion-Capture-Model von Faye.

SheepShaver schrieb:
Du meinst, sie haben die Schauspielerin absichtlich hässlicher gemacht?
Wäre nicht das erste Mal in der Spieleindustrie, vor allen die letzten paar Jahre ist das öfter vorgekommen als vor 10+ Jahren. Schau dir Humberly González an, welche für Kay Vess in Star War Outlaws Model stand. Kay Vess ist definitiv ein sichtbarer downgrade.

@TR2013
Nach der UN-Kinderrechtskonvention der Vereinten Nationen ist „Kind“, wer das 18. Lebensjahr noch nicht vollendet hat.
Wenn man sich daran fest macht und für sich sagt, dass die dargestellte Person für einen unter 18 ist, dann ist es die Darstellung eines Kindes. Was ich nicht sehe, ist ein Kind wie Diana es in PRAGMATA ist. Ich würde vom Gesicht mit europäischen Maß 13-18, und ostasiatisch 16-24 setzen.
Da der Entwickler aus Korea kommt, kann es grenzwertig für etliche in Europa wirken. Vielleicht kommt ja extra für die "Westliche Welt" eine gesonderte Version raus. Auch das wäre nicht das erste Mal, das ostasiatische Entwickler für die "Westliche Welt" angepasste Versionen veröffentlichen.

• Gefällt mir
Reaktionen: aragorn92 und Floorp
Zurück
Oben