Schon interessant, wie hier manche von dem allgemein wissenschaftlich anerkannten Kindchen-Schema (Fun Fact, lässt sich auch auf Katzen, Hunde, Vögel und andere "süße" Tiere anwenden) zu 3. Reich springen. Bildungslücke, wenn man es freundlich formulieren will. Den Wikipedia Artikel zu lesen, könnte hier definitiv ein erster Ansatz sein, diese zu schließen.
Denn dass die Protagonistin hier sehr, sehr stark auf dieses Schema geht, kann man nicht abstreiten.
Und beim lesen hier, scheint es auch der Mehrheit so zu gehen wie mir: das Gesicht passt weder zum Körper, noch zu dem was sie tut, was das ganze ziemlich unglaubwürdig macht.
Auch ist der Kontext hier, dass es ein asiatisches Produkt ist, in dem Kindchen-Schema in der Pop-Kultur deutlich ausgeprägter ist als hierzulande, zwar ein guter Punkt für die Einordnung, die Diskussion darüber ob man da aber zu viel machen kann aka, zu viel Kindchen mit zu viel Sexualisierung, halte ich für durchaus angebracht: ab wann ist ein Gesicht denn zu jung für welches Level an Sexualisierung, ist ja die Frage, die hier eigentlich gestellt wird.
Und wie so häufig, lässt sich hier sicher keine Eindeutige Antwort finden, gerade weil wir hier mit einem Medium arbeiten, welches für seine Übertreibungen bekannt ist.
Stellar Blade 1 war ja am Ende nur eine Kopie von Nier und selbst in Nier waren die Charaktere ja ziemlich über sexualisiert, zu einem Punkt wo man schon stark beide Augen zudrücken muss, um eine "Suspension of Disbelief" zu bekommen. Und ja, diese Sexualisierung war Teil der Story und Lore aber trotzdem macht es das Problem nicht wett.
Jetzt mit Teil 2 sieht das ganze nach einem Re-Design aus mehren Gründen aus: a. zum Abheben von Teil 1 und b. um eine neue Kontroverse zu erzeugen.
Will sagen, selbst wenn wir im Genre der asiatischen Spiele bleiben, wird man schwer bis gar nicht einen anderen Protagonisten nennen können, der so stark das Kindchen Schema bei so stark sexualisierter übriger Darstellung hat wie Blood Rain... Sofern wir hier nicht reine Sex- oder Erotik-Games betrachten.
Von daher halte ich die Diskussion über diesen Punkt vor allem für "Rage Bait", in der man relevant bleiben möchte, in dem man soziale Normen ausreizt oder sogar übertritt.
Abseits davon sieht der Trailer aus wie zu erwarten, man sieht das höhere Production Value, man sieht die klassischen Anime-Traits was Übertreibung angeht, man sieht Kämpfe die "cool" aber auch irgendwie belanglos aussehen und eine Welt die durchaus interessant wirkt.
Hab Teil 1 selbst nicht gespielt, weil mir diese über sexualisierte Darstellung gar nichts gibt.
Nier Automata musste ich mich auch wirklich erst mal überwinden um in die Welt eintauchen zu können und glücklicherweise wurde dass dort ja mit Tonnen an Philosophie dessen Auslegung sicher genug für ein PhD wäre, belohnt. Wäre die starke über Sexualisierung nicht drin gewesen, das Spiel hätte nichts verloren...