Erster PC fürs Kind

Fadetoblack82

Cadet 2nd Year
Registriert
Dez. 2019
Beiträge
28
Hallo zusammen,

nachdem die Kaufberatungen bei mir so gut geklappt haben in den letzten Jahren und ich mit meinem PC rundherum zufrieden bin, brauche ich nun nochmal Eure Hilfe für den ersten PC den Sohnes, den er zur Kinderkommunion bekommen soll.


1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Welche Spiele genau? … Im Moment werden hauptsächlich noch Spiele mit moderatem Hardwarehunger gespielt, also sowas wie F1 23, Anno 1800, Jurassic World Evolution 2, der Landwirtschaftssimulator und einige Lego Spiele. Denke aber das sich das in den nächsten Jahren noch deutlich ändert.
  • Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein? … Full HD ist erstmal vollkommen ausreichend.
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? … Es muss nicht Ultra sein, je nach Spiel wäre Hoch wünschenswert.
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? … Auf jeden Fall über 60, schön wären um die 100
2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?

Nein

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?

RGB muss nicht sein, ein Gehäuse mit Glasseite wäre schön. OC und komplett leise ist ebenfalls nicht nötig.

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)

Der Monitor muss ebenfalls noch gekauft werden. Ich habe hier noch keinen besonderen im Auge, es sollte ein Full HD sein, der mit 120 / 144 Hz läuft.

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
  • Prozessor (CPU): …
  • Arbeitsspeicher (RAM): …
  • Mainboard: …
  • Netzteil: …
  • Gehäuse: …
  • Grafikkarte: … Meine alte AMD 5700 XT aus dem eigenen PC soll durch eine 4070 Super ersetzt werden
  • HDD / SSD: …

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?

Soviel wie nötig, mit Zusammenbau, Monitor und Windows Lizenz sollten es aber nicht viel mehr als 1.200 € werden (der Kauf der 4070 Super ist darin natürlich noch nicht enthalten). Wenn es günstiger geht, natürlich gerne.

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?

Die Kommunion ist Anfang Mai, ich würde den PC gerne in ca. einem Monat bestellen, so dass ich vorher noch genug Zeit habe, den richtig einzurichten, seine Spiele zu installieren, mich in die Steam Familienbibliotheken einzulesen, Kindersicherungen für Internet einzubauen etc.

8. Möchtest du den PC
  • selbst zusammenbauen (wie schätzt du dein Vorwissen diesbezüglich ein?) oder
  • zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?
… Ich würde den PC bei einem Händler im Nachbarort kaufen und dort auch zusammenbauen lassen (Unterstützung des lokalen Händlers, die haben auch keine Probleme damit, meine alte GPU direkt mit einzubauen und beim letzten Mal vor 5-6 Jahren haben die sich auch nur einen 20er für den Zusammenbau gefragt).


Ja also, wie bereits oben beschrieben, steht für die Kinderkommunion der erste eigene PC für meinen Sohn an. Folgende Gedanken habe ich mir bisher bereits dazu gemacht. Es muss für den Beginn natürlich kein ultra teurer High End PC sein, zum Einen wegen der Spieleauswahl, zum Anderen darf der PC natürlich auch nicht stundenlang genutzt werden jeden Tag.
Ich würde aber dennoch gerne eine solide Basis schaffen, die dann in den nächsten Jahren nach und nach aufgerüstet werden kann, wenn Spieleanforderungen und Medienzeit mit dem Alter steigen.

Ich würde daher gerne einen kleinen AM 5 Prozessor von AMD nehmen um somit auf eine neue Plattform zu gehen und dann auch direkt schnellen DDR 5 Speicher verbauen. Dazu sollte das Netzteil ausreichend Reserven haben um später auch potentere GPUs (und CPUs) versorgen zu können.
Da bei den Einsteiger GPUs im Moment keine wirklich empfehlenswerte Karte für einen guten Preis dabei ist, habe ich mir überlegt in meinem eigenen PC (I9 9900K, 32 GB Ram, 500 Watt Netzteil, WQHD) die alte RX 5700 XT durch eine neue 4070 Super zu ersetzen und die XT dann statt einer neuen Einsteiger-GPU zu nehmen (ich selber hätte dann ca. die doppelte Grafikleistung bei identischem Stromverbrauch, bräuchte kein neues Netzteil und für die ersten Schritte in Full HD sollte die alte Karte auch noch gut genug geeignet sein).
Ansonsten habe ich mich bei den Komponenten aus dem Gaming PC Ratgeber zum 1.000 - 1.500 € PC orientiert.

Die Konfiguration würde dann insgesamt so aussehen:

CPU: AMD Ryzen 5 7500F, tray ohne Kühler
Kühler: Endorfy Fera 5
RAM: Patriot Viper VENOM Kit 32GB, DDR5-6000, CL36
MB: ASUS TUF Gaming B650-Plus WIFI
SSD: Western Digital Blue SN580, M.2 (2 TB)
Gehäuse: be quiet! Pure Base 500DX / 500FX
Netzteil: be quiet! Pure Power 12 M (750W)

Damit käme ich bei meinem Händler auf eine Summe der Einzelpreise in Höhe von ca. 900, was noch im Budget liegen müsste.
Und nun die Frage aller Fragen: Kann (oder sollte) man das so machen??? Gibt es irgendwelche Verbesserungsvorschläge oder verhaue ich mich irgendwo total? Reicht der kleinste AMD oder muss man hier zwingend mehr machen?

Vielen Dank vorab schonmal für Euer Feedback :-)
 
Moin
  • Der 7600 gilt als "Boxed" und hat eine Grafikeinheit, als Rückfallebene
  • Ja, mit der CPU kann man sehr gut daddeln. In vielen Jahren rüstet man sie für eine letzte, attraktive Option auf AM5 einfach auf. Der teure 7800x3D muss es eben nicht immer sein ...
  • Kühler: Peerless Assassin 120
  • Der Ram wäre ok. Für eine potenzielle, spätere CPU würden DDR5-6200 oder 6400 nicht schaden, aber das wäre eine Wette auf die Zukunft.
  • SSD: Lexar SM790
  • Beim Netzteil würde die Variante mit 650w reichen. Die 750er kostet kaum mehr. Die 850er hat bis zu 4x8 Pin, aus 2 Leitungen; nicht aus 1 Leitung. 850w ist also erneut "nett zu haben" / Wette auf die Zukunft; bzw. dein angesprochenes Polster.

Insgesamt ein ziemlich fetter PC für einen solch jungen Menschen.
 
rechne dazu noch eine (richtige) Windows-Lizenz, Peripherie (Bildschirm, Maus, Tastatur, Gaming Controller etc) :-)
 
Wenn das Budget da ist, würde ich wegen der iGpu zum 7600 tendieren.

SSD würde ich zur Lexar NM790 tendieren.

Der Nickname lässt einen Metallica Fan vermuten.
 
Fadetoblack82 schrieb:
für den ersten PC den Sohnes, den er zur Kinderkommunion bekommen soll
Wäre es nicht vielleicht auch eine Idee, ihm das Budget vorzugeben und die Planung zu überlassen? Das Planen und Bauen macht doch fast am meisten Spß. Und er lernt was.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: F4T4L1TYftw
Fadetoblack82 schrieb:
die sich auch nur einen 20er für den Zusammenbau gefragt).
Also wenn der Laden das immer noch so handhabt,dann respekt,ich würde da eher mit 150-300Euro heute rechnen.

Die 20-30Euro zusammenbauzeit ist einfach vorbei.
 
pseudopseudonym schrieb:
Wäre es nicht vielleicht auch eine Idee, ihm das Budget vorzugeben und die Planung zu überlassen? Das Planen und Bauen macht doch fast am meisten Spß. Und er lernt was.
Ein tolles Vati/Mutti Sohn Projekt, da lass ich nen Daumen da :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: eyefinity87
Vielen Dank schonmal für die ganzen Antworten :-). So ganz falsch scheine ich mit meinen Gedanken ja nicht zu liegen.

Ok, das mit dem 7600 macht Sinn wegen der IGPU, zumal der Aufpreis tatsächlich relativ gering ist. Beim RAM würde ich am Kauftag auf die Tagespreise schauen. Sollte der Aufpreis auf schnelleren Ram nur marginal sein, könnte man natürlich zuschlagen und beim Netzteil würde ich auch mal schauen, ob der Aufpreis dann die eine statt zwei Leitungen wieder wert ist. Ist trotzdem irgendwo wieder die Frage, wo fang ich an, wo höre ich auf, denn ja, mir ist auch bewusst, dass der PC schon keine Kleinigkeit für einen 9 Jährigen ist.

Bei der SSD ist die Lexar bei meinem Händler (heute) teurer als die WD, daher habe ich die WD genommen. Gehts hier nur um den Preis oder ist die Lexar tatsächlich besser?

Für Monitor, Windows und Zusammenbau stehen noch 300 € zur Verfügung. Maus und Tastatur habe ich selber noch übrig und weitere Peripherie wird dann so nach und nach angeschafft, bzw. kann er auch meine Controller mitnutzen. Wird knapp und hängt natürlich extrem am Preis des Zusammenbaus. Und da müsste ich nochmal nachfragen, was der aktuelle Preis ist. Sollten die sich über 200 € dafür fragen, dann könnte ich das zwar betriebswirtschaftlich verstehen, dann müsste ich aufgrund der schon höheren Einzelteilpreise aber halt als Kunde doch überlegen, ob man dann nicht bei Mindfactory oder so bestellt und zusammen bauen lässt. Mal sehen, was die anbieten, wenn man die 4070 Super dann direkt mit kauft und wieviel man hier drauf zahlen müsste.

Zum Thema selber planen (und ggf. zusammenbauen) muss ich mir nochmal in Ruhe Gedanken machen. Er hat sich einen PC gewünscht, glaubt aber nicht daran, dass er einen bekommt, weil er weiss, dass das ein ziemlich großes Geschenk wäre. Binde ich ihn jetzt vorher ein, ist die Überraschung weg, binde ich ab dem Tag der Kommunion mit ein und er bekommt Geld dafür, fehlt das große Geschenk und die ganz strahlenden Kinderaugen, die die Großeltern sehen wollen... Schwierig alles. Aber ich überlege mal, ob man da noch etwas hinbekommt.

PS: Korrekt erkannt mit Metallica ;-)
 
Ich würde ja überlegen, deinen PC an deinen Sohn zu geben (evtl. Ein neues Case dass es fancy aussieht) und einen neuen PC für dich kaufen…

9900K mit 5700XT ist schon geil als erster PC, Aber für 1200€ ohne GPU bekommt man schon einen netten PC

7600X
B650 Mainboard
2x16GB DDR5 RAM
4070Ti
Lexar NVME
NT
Case
 
Zurück
Oben