Erster PC zusammenbauen - Vorschläge?

lebensmuede

Newbie
Registriert
Okt. 2021
Beiträge
5
Einen schönen Sonntag,

ich bin momentan dabei mir einen eigenen PC zusammenzustellen. Folgende Komponente habe ich eingeplant:

  • Prozessor: Intel i7 - 12700K
  • Arbeitsspeicher: 32 GB
  • Mainboard: MSI X570S Tomahawk Max WiFi
  • Netzteil: (offen)
  • Gehäuse: Razer Tomahawk A1ATX
  • Grafikkarte: RTX 3080 FE
  • HDD / SSD: 2 TB

Da es mein erster PC wird, den ich selber zusammenbauen werde habe ich dementsprechend wenig Erfahrung und auch wenig Wissen. Meine größte Sorge ist, dass die Teile, die ich einbauen möchte nicht kompatible mit den anderen Teilen sind bzw. die Leistung nicht mit den von den anderen Teilen mithält.

Deswegen habe allgemeine Fragen unten aufgelistet und wäre für Vorschläge sehr dankbar:

  • Ist für eine RTX 3080 ein i7 - 12700K eine gute Wahl?
  • Macht es einen großen Unterschied, bei welchem Hersteller ich den Arbeitsspeicher bzw. die SSD kaufe?
  • Ist das Mainboard eine gute Wahl oder sollte ich ein anderes dafür nehmen?
  • Empfehlungen für ein gutes Netzteil?
  • Gibt es einen großen Unterschied bei der Lautstärke für eine Wasserkühlung oder einer Luftkühlung?

Ich bedanke mich schon mal im Voraus für eure Antworten und wünsche euch einen schönen Sonntag.


1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Ja, Hauptfokus liegt an neuere Spiele in höherer Auflösung.
  • WQHD (2560x1440)
  • Hohe Grafikeinstellungen
  • FPS je nach Spiel im höheren Bereich

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?

Hauptfokus liegt im Spielen.

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?

Gerne leiser.

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)

-

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
  • Nein.

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?

Bis zu 2000 EUR.

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?

In nächster Zeit.

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?

-
 
Na das wird aber nix,
Intel Cpu mit Amd Board kann ja nicht funktionieren.
Welchen Ram von welchem Hersteller als welches Modell mit welchen Speccs?
Selbiges für SSD und Graka.
Das Gehäuse ist halt auch ein übeler Bauernfänger, man schreibt Gam1ng drauf und macht es einfach 100% teurer.

Zumal was ist:
lebensmuede schrieb:
In nächster Zeit.
Heute, Morgen oder in 4 Wochen?
Es steht quasi überall neue Hardware vor der Tür.
 
Sunweb schrieb:
Na das wird aber nix,
Intel Cpu mit Amd Board kann ja nicht funktionieren.
Welchen Ram von welchem Hersteller als welches Modell mit welchen Speccs?
Selbiges für SSD und Graka.
Das Gehäuse ist halt auch ein übeler Bauernfänger, man schreibt Gam1ng drauf und macht es einfach 50% teurer.
Danke für die Hilfe. Welche CPU hättest du mir empfohlen? Gehäuse war ein Geschenk. Bis zum Jahresende sollte der PC fertig sein.
 
Ich bevorzuge Seasonic als Netzteilhersteller.

Aktuell würde ich beim Netzteil aber auf die Zukunftsfähigkeit achten, also darauf, dass es den 12Pin Stecker (600W) mitbringt.

Bez. RAM &SSD:
Solange man keine "Billo-Noname-China"-Hardware kauft, spielt der Hersteller eigentlich keine Rolle. Die Unterscheide gibt es natürlich, aber die sind nur im Messbaren, nicht im fühlbaren Bereich.
Eine NVME für das Betriebssystem ist aber Pflicht!


Ansonsten achte auf einen guten Sound.
Ein paar gute Kopfhörer machen gigantische Unterschiede bei Immersion und Spielspaß.
Das wird oft unterschätzt, den Fehler habe ich anfangs auch gemacht.
 
ein ehrlich & gut gemeinter rat:
mach das mit jemandem, der wissen und erfahrung hat.

weil das forum ist leider voll von assembling fails, leider nicht alle folgenlos.

ja, es ist an sich easy, aber alles ist easy, wenn man´s kann.
und fallgruben gibts da so einige.

und: der vollständigkeit halber: amd mit sockel am5 und ddr5 "steht vor der türe".
und so, wie´s ausschaut, wird alles andere "mit einem schlag" bedeutend älter wirken.
 
lebensmuede schrieb:
Ist für eine RTX 3080 ein i7 - 12700K eine gute Wahl?
Was limitiert hier eigentlich?


Zur Zusammenstellung:
Den 12700k könnte man kaufen, aber wenn, dann lieber mit DDR5-Ram. Alternativen sind der 12700(f), der kaum langsamer ist. "F" hat keine extra Grafikeinheit. Je nach Tagespreis lässt sich da gehörig was einsparen. Außerdem als Alternative eine Kiste von AMD, mit etwa einem deutlich günstigeren Ryzen 5700x.

Wie die jeweils ungefähr aussehen könnten, siehst du hier:
https://www.computerbase.de/forum/t...g-pc-spiele-pc-selbst-zusammenstellen.215394/
Dann brauchen wir das nicht alles herunter beten ;)

lebensmuede schrieb:
Gibt es einen großen Unterschied bei der Lautstärke für eine Wasserkühlung oder einer Luftkühlung?
Hoffentlich kann man bei deinem Gehäuse oben diesen Filter raus nehmen. Denn ansonsten ist es rundherum hermetisch. Dann baust du einen Umluftbackofen.
Grundsätzlich reichen gute, korrekt eingestellte Lüfter bzw. Kühler aus.

lebensmuede schrieb:
Grafikkarte: RTX 3080 FE
Die (unbezahlbaren) Nachfolger werden erwartet. Siehe "RTX4000". Die 4080 12GB ist eine abgespeckte, hochpreisige 4070. Die würde ich nicht kaufen. Die richtige 4080 geht bei 1500+ los.
Die 3080 solltest du tunlichst mit 12GB erstehen.

Stellt sich also die Frage: Willst Du Raytracing? Willst du DLSS nutzen? Dann bist du bei Nvidia zu Hause. (Begriffe bitte entsprechend nachschlagen)

AMD:
https://geizhals.de/xfx-speedster-m...ack-gaming-rx-69xtatbd9-a2594543.html?hloc=de
FSR 2.0 und 16GB Speicher




Gut, dass du gefragt hast!

Ich empfehle fürs erste Mal einen Helfer aus dem Forum daneben zu setzen, siehe Punkt 8.

whats4 schrieb:
es ist an sich easy
Man kann schon einige Böcke schießen. Sicherlich bekommt man es hin, wenn man parallel YouTube laufen lässt, gewissenhaft die Anleitungen liest. Aber ganz ehrlich, wer tut das schon - Schritt für Schritt ...

Obacht ist geboten, ich stimme zu.
 
Zuletzt bearbeitet:
CPU:

Bei 2000€ Budget würde ich den Release von Zen 4 (Ryzen 7000) abwarten und schauen, was dann mit den Preisen passiert.

Auch wenn ich stark befürchte, dass die RAM- und Mainboard-Preise zumindest die "Low"- bis Mid-End-Prozessoren 7600X und 7700X unattraktiv machen werden. Aber eventuell sinken dann die Intel-Preise ja auch ein wenig, die im Laufe des Jahres aufgrund des für uns schlechteren Dollar-Euro-Kurses gestiegen sind.

Grafikkarte:

Hier kommt es massiv darauf an, was du genau spielst. Wenn viele Raytracing-Spiele dabei sind, die in WQHD schon von DLSS profitieren, dann führt (leider) kein Weg an nVidia vorbei.
Wenn die Spiele aber tatsächlich noch auf Rasterizing setzen, bietet AMD einfach ein so bedeutend besseres Preis-Leistungs-Verhältnis, dass du über eine RX 6800 XT oder RX 6900 XT nachdenken solltest.

Ansonsten: Ich würde empfehlen die Vorstellung der Radeon RX 7000 Serie Anfang November abzuwarten und wo diese preislich liegen sollen!

Bei Grafikkarten ist nach allen mir vorliegenden Informationen kein extremer Preissprung nach oben zu erwarten.

Netzteil:

beQuiet! oder SeaSonic wären da auch definitiv meine erste Wahl. Mindestens 750 Watt sollten es sein. Wobei die leider beide meines Wissens nach noch keine Netzteile mit 12-Pin-Anschluss vorgestellt haben.

SSD:

3 Dinge sind wichtig, wenn du auf ein einzelnes Laufwerk setzt:
Es sollte eine nvme-SSD sein.
Definitiv mit TLC- und nicht QLC-Zellen!
Am besten auch mit DRAM-Cache.

PCIe3 oder PCIe4 macht keinen großen Unterschied. Das kann sich aber mit Direct-Storage ändern, wenn es in vielleicht 2 Jahren wirklich genutzt wird. Zur Not kann man dann aber auch einfach eine zweite SSD nachrüsten.

Ich würde wenigstens eine Crucial P5, Samsung 970 Evo Plus oder WD SN750 nehmen.
 
bl!nk schrieb:
Wobei die leider beide meines Wissens nach noch keine Netzteile mit 12-Pin-Anschluss vorgestellt haben.
Ist überschaubar, wenn man rein nach Geizhals geht.
https://geizhals.de/?cat=gehps&xf=19420_3.0

bl!nk schrieb:
RAM- und Mainboard-Preise
Günstigere Mainboards für AM5 sollen wohl ab November kommen. Aber wie die verfügbar sind, wer weiß das schon.

Ram: Zurzeit kosten 32GB gescheiten Rams gut 200€; DDR5.

bl!nk schrieb:
Bei Grafikkarten ist nach allen mir vorliegenden Informationen kein extremer Preissprung nach oben zu erwarten.
Sicherlich meinst du Bestandsware :)
 
@Zwirbelkatz

Frage ist, was bei AM5 Mainboards "günstiger" bedeutet. Irgendwie sagt mir mein Gefühl, dass es da bis Ende des Jahres schwer wird etwas vernünftiges für unter 200 € zu bekommen. Dazu die von dir genannten RAM-Preise und die Plattformkosten übersteigen zumindest den voraussichtlichen Preis des 7600X. Und mehr als 750€ für CPU, MB, RAM halte ich selbst bei dem Budget für etwas hart. Netzteil, SSD und Grafikkarte kosten ja immerhin auch einiges.

Klar meine ich bei den Grafikkarten bereits veröffentlichte Ware. :)
Deswegen schadet es ja im Endeffekt nicht, wenn man beim Grafikkartenkauf die Veröffentlichung/endgültige Ankündigung der neuen Generation noch abwartet.

On a side note:
Wenn ich mir die Preisentwicklung bei den Grafikkarten ansehe, bin ich sowas von froh, dass mir mein Rechner noch recht lange reichen wird. ^^
 
Er hat sich eine CPU für 440€ und ein Mainboard für 250€ ausgesucht. Im Idealfall bekommt er dafür im November eine Kombination aus Ryzen 7600x und B650e. Wir werden sehen! :)

Ich gebe dir Recht. Zurzeit kommen einige mit einem Budget von rund 1500-2000€. Für Träume von ganz neuer Plattform und neuer Grafikkarte reicht das eben nicht ganz. Wird spannend zu sehen, wie sich das alles einpendelt.

bl!nk schrieb:
Deswegen schadet es ja im Endeffekt nicht, wenn man beim Grafikkartenkauf die Veröffentlichung/endgültige Ankündigung der neuen Generation noch abwartet.
Schätzungsweise gehen die Preise von RX6000 und RTX3000 noch etwas nach unten.

bl!nk schrieb:
Preisentwicklung bei den Grafikkarten
Nachdem man die RTX4070 einfach gestrichen hat, bin ich erst mal bedient.
Geht mir ähnlich.
Für dein Netzteil hast du ohnehin die beste Wahl getroffen.

#offtopic
@Crizzo Interessant!
Außerdem hab ich sogar ein lieferbares SFX-Netzteil gefunden
https://www.caseking.de/Lian-Li-SP8...chwarz-850-Watt-NELI-011.html?tplview=desktop
Es arbeitet allerdings mit einem Adapter von 2x8-Pin.
 
Zuletzt bearbeitet:
lebensmuede schrieb:
  • Prozessor: Intel i7 - 12700K
  • Mainboard: MSI X570S Tomahawk Max WiFi
ACHTUNG, passt nicht, da Intel CPU und AMD Board.

lebensmuede schrieb:
Macht es einen großen Unterschied, bei welchem Hersteller ich den Arbeitsspeicher bzw. die SSD kaufe?
Ja.
 
Zurück
Oben