• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Erster Rage-Patch soll Grafik-Probleme verbessern

BadLuck schrieb:

Bringt noch nichts, da der Patch noch nicht berücksichtigt wurde, aber danke schonmal.

I'm aware of the s_usecompression "0" setting not working (it was a last minute add-on I didn't really test myself <- not doing that anymore sigh....)

I just updated the game and will see what I can do about the rest of the settings / if the patched RAGE even allows to load custom settings from a CFG.

Bin gespannt was da kommt. Ist schon praktisch.
 
Ich habe das Update wieder entfernt, da es das laden der erstellten config teilweise verhinderte, sowie viele Befehle in der Console sperrt. Laeuft mit Patch aber etwas flüssiger auf meinem betagtem System (Q9650@3,6, Gtx 285, 8GB Ddr-2) , wobei ich auch vorher fast keine Probleme mit aufploppenden Texturen hatte.
 
Ich kann nur beten das id Doom4 nicht genauso versauen wie Rage. Was ist bloß aus der mal besten Spieleschmiede geworden :utminigun:
 
Beste Spieleschmiede? Aufgrund welcher Spiele? Hm, Quake...Doom...achja und Wolfenstein 3D. Und weiter?
id gilt für mich als Vorreiter innovativer Enginekonzepte, und das wird hier auch nochmal der Fall sein.
Nur abgesehen vom miesen Konsolenport, gehe ich einfach davon aus das die Speicher standardmäßig noch nicht groß genug dafür sein, solch ein komplexes Desgin durch die Bank in HD Texturen zu bringen.

Denn, soviel steht fest, das Artdesign von Rage ist für mich State of the Art.
 
1999: Quake 3
Texturen + Lightmaps dank Multi Texturing auf Grafikkarten. In Echtzeit berechnete Character Shadows mit Stencil Shadows, was aber relativ unrealistisch aussieht, weil die Schatten stets die gleiche Intensität haben und auch auf den Schatten der Lightmaps zu sehen sind..


2004: Doom 3
Komplett dynamisches, einheitliches, in Echtzeit berechnetes Lighting System. Offene Münder seitens des Publikums, weil dies zu einem noch nie da gewesenen Realismus führte. Zusammen mit Bump- & Specularmapping wunderbare Levels und Monster.​


2011: Rage
Texturen + Lightmaps dank Multi Texturing auf Grafikkarten. In Echtzeit berechnete Character Shadows mit Stencil Shadowss, was aber relativ unrealistisch aussieht, weil die Schatten stets die gleiche Intensität haben und auch auf den Schatten der Lightmaps zu sehen sind..




Technisch gesehen ist Rage ein echter Rückschritt. Statische Beleuchtung? von id Software in 2011? WTF?


Das Einzige, was man dem Spiel zu Gute halten kann, ist dass es sehr, sehr gut läuft. Das Verhältnis von Hardware Anforderungen zu Grafikpracht ist wirklich sehr solide.
Mit dem AMD Performance Patch läfut das Spiel bei mir mit Custom Config, 8x FSAA, 1920x1200 auf meinen 2 Radeon 6870 CF wunderbar flüssig. Und der momenante Treiber unterstützt nicht mal CrossFire in Rage.


Ich bin enorm enttäuscht von iD software. Ich habe mir einen dicken Hardwarefresser gewünscht, der wunderbar skaliert und auch auf Crap Rechnern spielbar ist und gut aussieht. Doom3 war seinerzeit in 640x480 & Low Details auf einer Geforce3 mit einem Pentium IV 1.5GHz gut spielbar - und trotz scheiss Auflösung und niedrigstem Detailgrad hat noch nie ein Spiel auf einer Geforce3 so gut ausgesehen.


R.I.P. iD software.
 
Also in Rage ist nicht alles Gold was glänzt.

Auf der Haben Seite hätten wir hervorragende Animationen, sehr schöne Charaktere welche alle Individuell gestaltet sind (ganz im Gegensatz zu anderen Games wo einen nach jeder 3. Ecke der gleich aussehende NPC über den weg läuft), große Weitsicht und ein exzellentes Design der Welt, fast Null Popups (sofern man nicht mit dem schnellsten Fahrzeug unterwegs ist), und eine exzellente Mimik und Gestik der Figuren inkl. hervorragender Deutscher Sprachausgabe. Das hier und da immer was passiert (Wasser tropft aus Rohren aus, Klappen öffnen sich durch Dampfdruck, hier und da wird Staub inkl Blätter aufgewirbelt etc etc) und auch wie die Geschichte präsentiert wird ist exzellent, z.b. viel besser als in Crysis 2.

Auf der "hätten wir gerne anders gehabt" Seite stehen die aus der Nähe wirklich grottenhässlichen Texturen, ein statischer Himmel, sich im Nichts auflösende Mutanten und Waffen, die schon erwähnten statischen Schatten, kein Tag und Nachtwechsel, fehlendes Wettersystem, echter Tagesablauf der Figuren (die meisten stehen nur rum, zwar hier und da mal woanders aber sind nie in Bewegung). Nur 1 magerer Boss Gegner, viel zu selten Minibosse (2x der Granatlauncher Mutant und 3x der Krakenmutant sind einfach zu wenig) und ein viel zu abruptes Ende...

Aber Nichts Desto Trotz hat mich Rage 13 Stunden hervorragend auf unterhalten, auch wenn es "auf schwer" viel zu einfach war (spiele jetzt gerade nochmal aber auf Alptraum und bin schon wieder die ersten Quests für den Sheriff in Wellspring am erledigen...nicht 1x gestorben oder den Defi benutzt bis dahin, und nutze nur die Pistole mit Standardmuni und die Wingsticks)
 
sinizzl schrieb:
Ich habe mir einen dicken Hardwarefresser gewünscht, der wunderbar skaliert und auch auf Crap Rechnern spielbar ist und gut aussieht.

skalier dir die virtual textur doch so hoch, dass du 3gb vram brauchst.

btw. mein rechner (siehe syprofil) ist nicht der neuste aber rage läuft mit konstanten 60 fps und sieht ziemlich gut aus (wobei sich ja hier die geister scheiden).

insofern sind beide deiner anforderungen zutreffend.

deine 3 vergleiche hinken auch ein wenig. hast bei rage mindestens die virtual textur und mega textur technologie vergessen.

(ich persönlich finds übrigens gut, dass sie einen schritt zurückgegangen sind bzgl. der licht+schattenberechnung der umgebungen. es ist zwar statisch, aber es sieht einfach hübscher aus und ist nicht so rechenintensiv, als wenn du X dynamische lichtquellen hättest.)
 
Turican76 schrieb:
da fragt man sich was der "Programmier Guru" Carmack jahrelang gemacht hat.
Das kann ich dir sagen:

"Rage, built using id Tech 5 engine, is one of the best looking games ever made, boasting an incredible blend of artistry, animation and smooth performance. The amount of detail built into Rage is staggering. It's easy to be overwhelmed with awe at the sight of rocky canyon walls that never seem to repeat and the meticulously designed and animated character models"

Nachzulesen hier: klick

Man darf nicht vergessen: Alles was man in Rage sieht ist einzigartig, nichts, aber auch nichts wiederholt sich, und manche Locations sind Visual-Like wirklich atemberaubend! Trotzdem ist nicht alles Gold was glänzt. Mehr zu dem Thema hier klick
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi!
Der Patch bringt schon etwas, aber der Fehler mit vertical sync ist immer noch oder bleibt es bei euch gespeichet?
Und sobald ich Anti Alaising einstelle, werden die Texturen verschwomen und das nervige Flacker ist wieder da.
Ich Finde es nur Schade das man so ein halbfertiges Spiel auf den Markt bringt. Auch wenn die Konsolenversion schon Fertig waren, hätte ich lieber einen Monat länger auf eine fertige PC-Version gewartet.
Und was nützt mir das beste Lervel-Design, wenn es nicht gut dargestellt (Texturen) wird.
Ich hoffe das ID das schnell in den Griff bekommt, denn das macht sonst Spaß!
 
ich weiss nicht, wenn ich Rage spiele, denke ich jedes mal das ich Borderlands Zogge, die Texturen sind so unscharf das man denken könnte das es Cartoon Grafik ist
 
Wie kommt es das immer mehr Spieleschmieden unfertige Software auf den Markt bringen!? Was soll der Mist?
Da müssen Spieleentwickler und Grafikkartenhersteller wochenlang dran arbeiten bis man nachträglich die Grafik eines Spieles bei Kunden zum laufen kriegt.....Bei Crytek hat es Monate gedauert bis dx11 nachgereicht wurde und die KI reicht an Rage nicht heran....
Mal schaun wieviel Patche es dauert bis Rage zufriedenstellend läuft.
 
joel schrieb:
Mal schaun wieviel Patche es dauert bis Rage zufriedenstellend läuft.

was läuft denn bei dir nicht? vielleicht kann hier der ein oder andere hilfestellung geben, deine probleme in rage zu beheben.
 
Weiß nich was alle haben, Rage ist ein Top Game!
 
Zurück
Oben