• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Erster Rage-Patch soll Grafik-Probleme verbessern

also da muss dringend patch 2 her und am besten gleich mit textur-pack. eigentlich liefert bethesda ja immer ganz gute games ab aber hier hat man klar gepatzt :)

Zuletzt bearbeitet:
CrankAnimal schrieb:
//ggf. den Video RAM oben anpassen an eure Graka. Wer viel Graka-RAM hat kann unten bei den Größen auch 16384 statt 8192 probieren, bei mir stockt dann das Game aber alle 5 Sekunden.

Hi,
Danke für die Tipps! Wie viel Vram hast du auf deiner Graka? Damit man sich gleich ein Bild machen kann wegen der Texturgrößen.

Ich hab 2 GB drauf.
Versuchen könnte man noch das Game auf SSD zu installieren, aber das werd ich nicht machen ;)
Denke mal irgendwie wird vllt. mal ne Mod mit Hi-Res Texturen kommen.

Aber mit den geposteten Einstellungen find ichs eigentlich ganz hübsch, weil das Gesamtkonzept stimmig ist.

Na endlich das war ja mal wirklich notwendig so wie die das spiel ausgeliefert haben
sahs ja aus als hätten die nichtmal versucht es auf den PC anzupassen, mit der Standardconfig
wär das ja sogar noch auf der ersten XboX gelaufen.

Jetzt kann man das Game einigermasen gut spielen und weil nicht dauernd alles aus sämtlichen RAMs
geworfen wird ist sogar die Performance glatt doppelt so gut.

Wie kamen die nur auf die Idee eine Config für alle PCs zu verwenden??
Und dem User dan nichtmal die möglichkeit zu geben das Game auf seine Hardware anzupassen?
Ich hab z.B 2GB VRAM und 8GB RAM da ist RAMsparen nicht wirklich angesagt.

wenn jetzt noch ein HighRES Texture Pack kommt bin ich endlich wieder zufrieden mit
dem Titel den zur Release war ich einfach nur Maßlos enttäuscht von der miesen Technik.
Aber das Game selber ist durchaus gelungen aber backtraking ist echt nimmer zeitgemäß
auch wenns in einem so gelungenem Level wie der TotenStadt ist

CrankAnimal schrieb:
Ich hab 2 GB drauf.
Versuchen könnte man noch das Game auf SSD zu installieren, aber das werd ich nicht machen ;)
Denke mal irgendwie wird vllt. mal ne Mod mit Hi-Res Texturen kommen.

Aber mit den geposteten Einstellungen find ichs eigentlich ganz hübsch, weil das Gesamtkonzept stimmig ist.

Ich habe das Game auf SSD drauf. Bei mir kommen bzw. kamen keine Nachladeruckler auf.

@ mickyb
Auch wenn du die oben beschriebenen Werte einstellst? Vor allem wenn man 16384 statt 8192 einstellt? Müsste das dann eigentlich bei allen 4 Werten sein?

Grafikprobleme verbessern... alls klar :D :D :D

Hilft!

Hat aber nicht sehr viel gebracht der Patch :(
abwarten und Tee trinken........

irg.wie ziemlich traurig, dass so etwas beim Release vorhanden ist...... das wäre mir so peinlich als Publisher und Entwickler... mir tun die Leute Leid die das Game gekauft haben.... habs noch nicht gezockt, aber die Probs hören sich echt nervig an!

Ist wohl doch ne released beta?! ^^

Ich frag mich mal von den Grafikfehlern, bzw. speziell die Probleme mit den Texturen beim Kameraschwenken, warum die mit den "60fps guranteed" werben.

Kann doch nicht sein das ich um die 28-34 fps überwiegend mit AMD´s stärkster Single GPU (HD 6970) rumgurke. Liegt es vllt an dem 11.8 Treiber oder mach ich was falsch? Resolution: 1680x1050

Rechner siehe Signatur....

Das Problem ist meiner Meinung nach folgendes:

1. Sind diese Texturladeprobleme der Engine bzw. der Technologie der Engine geschuldet.
Carmack selbst hat dies in seiner Keynote erläutert, wenn über tausend Elemente gestreamt werden müssen und man von 150ms zugriffszeit ausgeht, sind das 15 Sekunden ladezeit für alle Elemente.
Umgangen wird das seiner Meinung nach mit diversen Tricks. Aber ganz umgehen kann man es nicht, deswegen sieht man immer dieses LOD/Texture Popping wenn man sich umdreht, mehr oder weniger.

2. Das Spiel ist für die 360 optimiert. Auf der PS3 soll es auch nich besonders gut laufen und diverse Darstellugsprobleme haben. Und an den Grafikoptionen der Retailsversion kann man ja sehn, wie hingerotzt die Portierung für den PC ist. Ernsthaft... KEINE Grafikeinstellungen, bis auf die Auflösung und FSAA? Das spricht ja wohl Bände.

3. Die Sandbox Abschnitte, in denen man mit dem Buggy herumfährt sehn cool aus. Aber nur, weil man alle Texturen immer von Weitem sieht. Die Spielfiguren und die Waffenmodelle sind auch schön. Aber die Umgebungstexturen sind eine Zumutung. Die Abschnitte, die aus Shooter-Korridoren bestehen, sehen einfach müllig aus, weil man da alles aus der Nähe sieht. Abhilfe könnte ein HQ Texture Pack bringen, so wie bei Crysis 2, aber ich berzweifle, dass so etwas kommt.

Ich find das Spiel ganz unterhaltsam, aber ich hätte genau so gut darauf verzichten können oder mir lieber Dead Island kaufen sollen.

Also ich finde die Qualität im im Verbund mit den Hardwareanforderungen beachtlich. Ich spiele mit ner ollen 8800GT auf 1680*1050 flüssig. Das schafft nicht jedes Spiel

Die Auflösung der Texturen stört mich nicht weiter. Rage ist halt ein Spiel dessen grafische Qualität über die Geschlossenheit des Stils und der Qualität in artistischer wie auflösender Sicht funktioniert.

Und wenn man das verinnerlicht hat dann verzichtet man während des Spielens halt darauf ständig "Close Ups" der Szene zu betrachten und wahrt einen Gewissen Abstand zur Geometrie.

Es lebe die selektive Wahrnehmung :D

Rage ist übrigens das erste ID Spiel was mir auch mechanisch Spaß macht. Tolles Waffenfeeling, schnieke Partikeleffekte, ordentlich Wumms in den Aktionen.

Da sehe ich auch mal über die total naive und "Heile Welt" suggerierende Charakterzeichnung, den uninspirierten Plot und die völlig nachlässig implementierten Open-World Racing Elemente weg.

Einen HD Patch wird es wohl eher nicht geben. Denn wiewohl die Texturen bei ID in bedeutend höherer Qualität vorliegen, wird ein Patch 10+ GB Größe erreichen. Und ich glaube kaum dass man Dateien dieser Größenordnung bei Steam veröffentlichen darf (ohne Aufpreis)

@realredfox:

Was für Grafikeinstellungen hättest du dir denn gewünscht?

Durch das Texturstreaming fallen die kompletten texturrelevanten objektorientierten Einstellungsmodi weg. Allein die Radien zur Darstellung der Texturstufen bzw. die Größe des Caches zum Vorhalten der Texturen wäre einstellbar. Und das wurde mit dem Patch ja jetzt (ganz grob) eingeführt.

Des weiteren verwendet Rage kaum Shader. Willst du wirklich einen Schieberegler für den Wassershader für die 2 1/2 Pfützen im Spiel?

Auch Postprocessing wird (gottseidank) fast vollständig vermieden. Womit auch die Regler für Motion Blur, Color Grading und Lightning wegfallen.

Zuletzt bearbeitet:
Grafikoptionen eben. Jetzt muss ich per Hand in irgendwelchen CFG Dateien rumbasteln, damits stellenweise weniger aussieht wie ein PS2 Spiel.

Ich habe mit meiner Konfig (i5-2500K - 16GB - 560Ti 1GB) keinerlei Probleme.

Kann es ein, dass es nur AMD Grafikkarten betrifft?

Ja, kann sein, allerdings hab ich im Steam Forum auch von vielen Leuten gelesen, die mit ner NVidia Karte Probleme haben. Und bei vielen hat der Patch aus dem Spiel nur nen Texturlosen Matschhaufen gemacht.
Bei mir hat sich die Grafik verbessert, allerdings immer noch nicht so gut wie mit ner selbstgemachten CFG...

realredfox schrieb:
Das Problem ist meiner Meinung nach folgendes:
1. Sind diese Texturladeprobleme der Engine bzw. der Technologie der Engine geschuldet.
Carmack selbst hat dies in seiner Keynote erläutert, wenn über tausend Elemente gestreamt werden müssen und man von 150ms zugriffszeit ausgeht, sind das 15 Sekunden ladezeit für alle Elemente.
Umgangen wird das seiner Meinung nach mit diversen Tricks. Aber ganz umgehen kann man es nicht, deswegen sieht man immer dieses LOD/Texture Popping wenn man sich umdreht, mehr oder weniger.
Das kann doch nicht ernst gemeint sein, sowas praktisch mit einzukalkulieren. Hauptsache man kann sich für "Innovation" rühmen, aber die Praxis ist dann egal.
Bin mal gespannt wie das mit dem Popping wird, wenn die Texturepack mit ordentlicher Auflösung kommt.

Habe das Spiel am WE durchgespielt. Ich habe bis auf das grausame Tearing an einigen Stellen aber nichts als so spaßbremsend wahrgenommen an der Grafik wie zB. die nachladenen Texturen. Der einzige faux pas der mir auffiel waren die Gebäude in Dead City, das wars aber auch. Ansonsten ein solider "old school" Shooter, mit dem ich viel Spass hatte. Aber es kommt ja auch immer darauf an wa sman für Erwartungen an die Spiele stellt, ich zumindest wurde gut bedient. :)

Olilolli schrieb:
Ich frag mich mal von den Grafikfehlern, bzw. speziell die Probleme mit den Texturen beim Kameraschwenken, warum die mit den "60fps guranteed" werben.

Kann doch nicht sein das ich um die 28-34 fps überwiegend mit AMD´s stärkster Single GPU (HD 6970) rumgurke. Liegt es vllt an dem 11.8 Treiber oder mach ich was falsch? Resolution: 1680x1050

Rechner siehe Signatur....

Lad dir mal den aktuellen Rage Performance Catalyst von AMD.
Und versuch das was ich oben gepostet hab... ich hab mit HD5870 konstante 60 fps und null Fehler (sys siehe Sig)

superb schrieb:
Ich habe mit meiner Konfig (i5-2500K - 16GB - 560Ti 1GB) keinerlei Probleme.
Kann es ein, dass es nur AMD Grafikkarten betrifft?

Das Problem ist deine Sehleistung :lol: ...vor allem wenn du den Patch nicht installiert hast.

Zurück
Oben