• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Erster Rage-Patch soll Grafik-Probleme verbessern

ich weiß ja nicht wie es bei auch ist, aber bei mir hat es der patch voll gebracht :)
Vorher haben die Texturen so ca. 0,4-1 sec gebraucht, jetzt brauchen sie ca. 0,1 max. 0,2. Das kireg ich nur mit wenn ich ganz genau hinschaue und selbst dann nicht immer. Ab jetzt kann ich dann richtig gut spielen :)

Hab auch nichts geändert am spiel, nur den Patch und den 2. treiber von AMD 11.10

LG ;)

Ja, wie gesagt, die Outdoor-Sandbox-Racing-Szenarien sehn hübsch aus, auch dank der Megatextures.

Aber die Shooter-Korridore sehn scheiße aus, weil man da immer alles aus der Nähe sieht... die Vistas wiederum sehn hübsch aus.

Schaut euch einfach mal Quakecon Keynotes an von diesem Jahr, dann wird alles klar.

http://www.youtube.com/watch?v=4zgYG-_ha28

Das Ding wurde einfach auf die Xbox optimiert und hat auch auf der ps3 Probleme, aufgrund der unterschiedlichen und nicht ganz so dafür ausgelegten Architektur.
Und der PC hängt halt hinten dran.

Zuletzt bearbeitet:
... wieder ein Spiel, das bei mir in die Kategorie "HÖCHSTENS AUF DEM GRABBELTISCH KAUFEN" fallen würde ... :evillol:

outbreak999 schrieb:
Hi!
Der Patch bringt schon etwas, aber der Fehler mit vertical sync ist immer noch oder bleibt es bei euch gespeichet?

Falls du ne Nvidia Karte hast -> siehe Seite 1

Erstmal Danke für den Hinweis, hatte nicht von Anfang an gelesen, aber dies funktioniert bei mir leider auch nicht. Selbst wenn ich beim Treiber auf automatisch Ein stelle oder bei Stream den Eintrag mache! Liegt es vielleicht daran das ich ein 120hz Monitor (spiele kein 3D) habe und das Spiel nur 60Hz zulässt?

Das Flackern tritt auch nur selten bei mir auf, solange Anti Aliasing aus ist.

Mein Rechner:
Intel Q9650 @3200MHz
4GB DDR3 1600MHz
2x GTX570 (SLI)
Nvidia 285.38
Monitor Benq 120hz

Ich habe auch die hier geposteten Configs probiert. Bei mir läuft es mit Patch und neustem Treiber, aber ohne Config, am bester :D

Bei mir hat der Patch super geholfen. Durch das Anpassen der Videoeinstellungen kein ständiges ANchladen der Texturen mehr. Die Grafik find ich einfach suuuper stimmig und schön anzusehen! Und das Spiel selbst gefällt mir auch richtig gut!

Liegt doch an den 120Hz das kein vertical Sync gespeichert bleibt.
Hat unter Windows auf 59 Hz zurück gestellt und siehe da vertical Sync bleibt in der Einstellung gespeichert! Finde ich doof das man das Spiel auf 60hz begrenzt.
Oder weis jemand wie am diese 60hz Begrenzung aufhebt?

läuft bei mir ohne und mit Patch butterweich und kann sogar im Menü 16x AA einstellen

Seid dem Patch hab ich keine Texturen mehr... Wollts also neu installieren und was war? alles weg Savegames...
Ich finds echt eine Frechheit das sie nen Spiel auf den Markt klatschen, dass auf ATI Grafikkarten nicht mal richtig läuft...
aber zurück zum Problem... was kann man da evtl. machen das ich wieder Texturen hab?

Ich hab mit dem 11.9er Treiber noch massive Darstellungsprobleme...><

Kann mir jemand sagen, wie verträglich der Preview Treiber von AMD ist?
Ich habe keine Lust, dass der dann andere Spiele wiederum versaubeutelt^^

China schrieb:
Kann mir jemand sagen, wie verträglich der Preview Treiber von AMD ist?

portal 2 und tf2 laufen wie eh und je. mehr hab ich bis jetzt noch nicht getestet.

probiers doch einfach selbst aus. treiber neu installieren dauert ja nicht die welt.

Habe Rage jetzt durch und muss sagen, dass es echt geil war!!! (Naja, bis auf das Ende... ihr werdet sehen, was ich meine...)

Die Grafik war an sich erste Sahne. Die öfters mal schwammigen Texturen stören aber keineswegs. Ich hatte auch keine Probleme mit Texturnachladen, etc... Ich hasse es aber, dass es bei Spielen fast immer ein offenes Ende gibt... :(

Alles in allem finde ich die ~85%-Wertungen sehr wohl gerechtfertigt.

Ich kann nur nich verstehen, wieso id Software bis zu 25h Spielzeit angibt. Ich habe gerade mal 12h und 20min gebraucht, dabei habe ich mich nichtmal beeilt und auch alle Nebenmissionen gemacht, die ich finden konnte, ich habe auch fast alle Sprünge gemacht (was ja auch an sich nicht so lange dauert)... Ist halt so... die längeren Spielzeiten von früher werden wohl bei Shootern nicht mehr so schnell zurück kommen.

Hab gestern mal den beta Treiber von AMD drauf geworfen.
Die schlimmsten Grafikfehler sind weg, allerdings hab ich in der Ferne immer noch Probleme und die Texturnähte sind auch noch zu sehen.
Weißt jemand für letzteres eine Lösung?
Lässt sich zwar gut spielen... aber et nervt irgendwie, wenn man überall die Nähte sieht.

China schrieb:
Weißt jemand für letzteres eine Lösung?

anisotropischen filter im treiber auf anwendungsgesteuert stellen.

in der config oder über die konsole:

vt_maxaniso "2"

"4" oder "8". mit 16 treten die "nähte" auf.

image_anisotropy "4"

"8" oder "16".

der image_anisotropy befehl bezieht sich auf alles andere, was nicht mega texture ist, also glaube nur die pflanzen. kannst aber auch mal ausprobiern, ob das was bringt.

Aha, aha... danke für den Hinweis!
Werde ich doch nachher mal testen.

Samme Jungs... und auch Mädels wenn welche da...

Gibt es auch allgemeinen, nicht mecker Fred für Rage?^^
Ich seh immer nur was von Fehler, Gemecker... aber nirgends mal was für das generelle Spielerlebnis? :lol:

Klar, es ist alles ein wenig unglücklich gelaufen... aber Spaß hatte ich bisher trotzdem Ingame.
Ich finde, man sollte vielleicht auch mal die positiven Seiten beleuchten.

@mods
Vielleicht nen Sammler aufmachen? :)

China schrieb:
@mods
Vielleicht nen Sammler aufmachen? :)

ich glaub der "preload" fred wird so inoffiziell als rage sammelthread angesehn. ich hab da auch meinen ersteindruck nach so ca. 2 stunden im spiel verfasst.

https://www.computerbase.de/forum/threads/preload-von-rage-hat-begonnen.960053/page-8#post-10751671

das meiste, was ich geschrieben hab, kann man auch auf den rest des spiels anwenden. ich bin jetzt ca. 10 stunden im spiel, in subwaytown und großartig viel hat sich nicht verändert.

Ich erblinde wohl mal wieder...
Wo sind denn bidde die Abwasserkanäle? :freak:
In Wellstone hab ich einen gefunden, aber der ist seit Ewigkeiten zu.

Hab dir Config von der PC Games genommen, plus einige Startparameter.

+set com_SkipIntroVideo 1 +cvaradd g_fov 20 +set com_allowConsole 1

Intro aus, mehr Sichtfeld und die Konsole ist an.
Nein... nicht für Cheats^^

Finde es ganz gut bisher, allerdings suche ich noch die ganzen Gründe für die Lobgesänge...
Manche Texturen sind echt mal heftig matschig. Ich kann ja sonst über ne Menge
hinwegsehen... aber da sind einige Kaliber bei, von denen ich dachte, die wären seit Jahren verboten^^
Schön das ID Tech 5 riesige Texturen streamen kann... dumm nur, dass die echt alle Matsche sind. :freak:
Das Bethesda die Finger mit drin hat, merkt man dem Spiel irgendwie an.

Außerdem musste ich feststellen, dass ich nach Jahren doch in der Lage bin, ein Auto mit der Tasta zu steuern!
Früher hatte ich immer Knoten inne Finger und die Karre machte nie was sie sollte. :lol:

Wenn es insgesamt aber so bleibt, dann ist um die 80% bei einigen Magazinen ok.

Scheiße was freu ich mich auf die ersten Texturmods... :rolleyes:

meinst du mit abwasserkanälen die gullideckel?

die sind mehr oder weniger versteckt im wasteland. einer ist direkt bei der arche, wenn du von haagar abgeholt wirst. ein anderer ist vorm eingang von wellspring. ansonsten muss man halt suchen. ich weiß nur, dass es insgesamt 9 gibt. 7 im ersten spielabschnitt, 2 im zweiten.

und nochmal zu den texturen. joa. einige sind dabei, die wirklich unscharf sind. generell sind die texturen nicht so hoch aufgelöst, bzw. nicht so detailliert. aber wenn man das gesamtbild sieht, stört mich das irgendwie nicht.

ich hab heute mal aus langeweile crysis2 gestartet. direkt am start musste ich meine augen schon anstrengen, weil alles so unscharf aussieht, wegen den postprocessing filtern. und jetzt lachen bestimmt einige, aber ich find die grafik lange nicht so gut wie in rage. klar gibts nen paar super effekte. hdr, motion blur, depth of field usw. aber das war es auch. die details und grafische diversität gibts in crysis2 nicht. das sieht jetzt für mich aus wie nen billiger konsolenport.

in rage sieht einfach alles einmalig, viel detaillierter und stimmiger aus. wenn da mal ne dose, oder ne registrierkasse oder nen schild aussieht als obs aus ner zweifarbigen textur besteht, macht das eigentlich nicht wirklich viel. man muss sich nur das gesamtbild angucken, was man sieht, wenn man einen neuen raum betritt. und das find ich nach wie vor einfach nur hammer.

Rage sieht auf 3m Entfernung gut aus.
Auf den Konsolen mag da noch einiges gehen, aber wenn man vor dem Monitor sitzt, finde ich die Texturen schon echt hart.
Alleine der krasse Unterschied zwischen Figuren und dem Rest der Welt.

Was mich auch wundert... oder auch nicht... das Spiel frisst kaum Leistung.
Knappe 900MB RAM sind belegt und der GPU Load bummelt bei 56% rum... :freak:
Und das bei 1920x1200 und FSAA.
Mir sind aber noch andere Dinge aufgefallen...

Die Schatten der Umgebung scheinen mir vor gerendert zu sein.
Sonne ist ja eh immer da, Tag und Nachtwechsel ist nicht.
Die einzigen Schatten die scheinbar berechnet werden, sind die der sich bewegenden Figuren,
und die haben dann noch eine grausame Auflösung.

Und warum haben die so wenig Effekte eingesetzt?
An so vielen Stellen wäre mit Parallax Mapping so viel zu retten gewesen, stattdessen hats überall platte Matschtexturen.
In den Fall der Texturen frag ich mich eh, wie die das geschafft haben.
Die Qualität ist bei vielen Texturen genau wie bei Doom 3, oder gar schlimmer.
Und das liegt ein paar Jahre zurück...
Wie schaffen die das?^^
Ich würde als Grafikdesigner doch nie den ganzen Tag an so ner Matsche arbeiten.
Da bekommt man doch Sichtschäden.
Plus, dass ich es einfach nicht glauben kann und will, dass die von vorn herein so kleine, matschige Texturen gebastelt haben.

Was ich im Gegensatz sehr gut finde, ist die KI im Shooterteil.
Die verhält sich recht clever, sucht Deckung, Mutanten springen ein über die wildsten
Abkürzungen aus an und selbst mit zerschossenen Kniescheiben geben sie nicht auf^^
Die Chars kommen alle recht authentisch rüber.
Ein all zu großen Unterschied zwischen der dt und eng Snycro gibt es da nicht.

Wenn man aber einige Dinge mal "übersieht", könnte man glatt behaupten, dass Spiel wäre schon paar Jahre alt.
Inhaltlich wurde nichts neu erfunden, macht aber Spaß.
Auch wenn man manchmal nur den Kopf schütteln kann.
Regelmäßig wird man zu alten Gegenden zurück geführt,
die ein wenig abgeändert wurden und man sie dann rückwärts aufräumt.
Rein optisch, ist es bis auf die doch recht netten Lichteffekte sehr altbacken.

Trotz sehr vielen Kopfschüttelns... es macht trotzdem Spaß bisher.
Man muss aber das ein, oder andere Auge zudrücken.

Zurück
Oben