Erster Rechner sseit 6 Jahren. Ist der so OK

Nerdling

Newbie
Hallo zusammen,

ich habe mir das letzte mal vor knapp 6 Jahren einen neuen Rechner zugelegt. Nachdem ich mir daher die letzten beiden Tage mit dem Wälzen von Testberichten beschäftigt und Grundlagenforschung (Was zur Hölle ist SLI?... etc. ;)) betrieben habe, bin ich zu der folgenden Zusammenstellung gekommen:

Coolermaster Centurion5 Schw. CAC-T05-UW ohne Netzteil 45,50 €
ATX-Netzt.BE Quiet! Straight Power 600 Watt / BQT E5 81,37 €
ASUS P5N-E SLI, Sockel 775 nForce 650SLI, ATX 93,14 €
Intel Core 2 Duo E6850 Tray 4096Kb, LGA775, 64bit, Conroe 220,34 €
Scythe Samurai Z Sockel 478,775,754,939,940 20,03 €
2048MB-KIT DDR2 Patriot PC800 CL4 157,77 €
Seagate ES Serie 500GB,16MB, ST3500630NS106,24 €
EVGA e-Geforce 8800GT, 512MB, PCI-Express 249,00 €
Samsung SH-203B schwarz bare 30,76 €
Logitech B85 UltraX Optical Mouse (OEM) 11,40 €
Microsoft Windows XP Prof. SB System Builder-Version 108,77 €
Summe: 1.023,30 €

Könnt Ihr mir bitte sagen ob die so in Ordnung ist, oder ob ich evtl. Teile austauschen sollte. Wichtig ist mir einerseits das der Rechner bei Spielen vernünftig läuft und zum anderen, dass ich nicht den Eindruck habe neben einem 70iger Jahre Ventilator zu sitzen --> Sprich: Der soll möglichst leise (für das Geld) sein.

Danke für Eure Unterstützung.

Viele Grüße

Euer Nerdling

AW: Erster Rechner sseit 6 Jahren. Ist der so OK????

Hammer System. Eventuell statt dem E6850 doch einen Quad-Core (Q6600 oder so).
4 GB Speicher ist üppig dimensioniert, da könnstest du ruhig zu Windows Vista 64 greifen, mit WinXP wirst du eher wenig Freude haben, bei 4 GB (meist werden nur 3 oder 3.5 GB "erkannt").
Wenn du unbedingt bei XP bleiben willst, begnünge dich mit 2 GB. Für aktuelle Spiele nützt 4 GB so oder so wenig, zumindest unter WinXP32.

Der Rest ist ausgewogen und vernüftig ausgesucht.

@ CPU: Kauf prinzipiell die boxed-Versionen (= mit Kühler), auch wenn du dir für OC einen anderen Kühler kaufst: Kaum teurer (manchmal billiger), längere Garantie (die zwar bei Verwendung eines alternativen Kühler verfällt, aber naja...), keine Gebrauchtware (Gerüchte...)

Ich würde Dir auch entweder den E6750 oder den Q6600 empfehlen. Als Motherboard das Gigabyte P35-DS4. 500W NT reicht auch dicke.
Bei einem neuen System würde ich auch auf Vista x64 setzen mit günstigen 4GB RAM (4x Aeneon DIMM 1024MB PC2-6400U CL5).
Die Graka ist zwar PCI-E 2.0 passt aber ohne Probleme ins MB da abwärtskompatibel.
Gruss Vince

Das übliche eigentlich. Soll der Rechner zum übertakten gedacht sein ?

- Ich empfehle dir ein anderes Board mit anderem Chipsatz oder wieso brauchst du SLI nfurz chipsatz ?
- Ram bitte auf günstigeren CL5er MDT, Aenon oder so was zurückgreifen
- Grafikkarte nach der günstigsten schaun vom Hersteller her
- dein Brenner ist relativ laut wenn gelesen wird (besitze selber 2 stk davon)

Gruß

cooles teil... ;)

1. anderes NT, Enermax oder Seasonic mit 450 W reichen.
2. anderer RAM, nimm günstigeren CL5, wenn du nicht OCen willst reicht der von MDT
3. für 220 € bekommst du schon den Q6600 oder du nimmst den E6750 für ca. 157. zum lüfter kann ich dir nicht viel sagen aber ein eine boxed CPU sollte es schon sein wegen der Garantie...
4. das P35 DS3 kann ich dir auch ans herz legen...

soweit, so gut...

Warum für einen Intel CPU keinen Intel Chipsatz auf dem MB?

Sli ist doch unnötig. Und wenn mich nicht alles täuscht wird der nForce Chipsatz auch wärmer.

Gigabyte, GA-P35-DS3R, Sockel 775, Intel® P35, ICH9R, EUR 90,60

Bis man Sli braucht, nimmt man dann eine einzelne, aktuelle GraKa anstelle einer zweiten veralteten, die dann meist immer noch teuer ist wenn es sie dann überhaupt noch gibt um in dem Fall schlechtere Leistung mit Sli zu haben, als mit der aktuellen Single GraKa und dafür auch noch mehr Wärme und mehr Strom zu verbraten.

Sli ist in meinen Augen entweder etwas für riesige Auflösungen, die die wenigsten User verwenden, oder ein Marketingtrick um entweder die doppelte Menge an Hardware zu verkaufen oder später veraltete Hardware zu versilbern und aus den Regalen zu bekommen.

icon_meinung.gif

Netzteil: Nimm das Corsair 450VX. Das reicht aus und die verbauten Bauteile haben Industriequalität. Und leise ist es auch. 33A auf der 12 Volt-Schiene

CPU: siehe Bohemund
Wenn Du keine Programme hast, die für Quad optimiert sind, spare Geld und hol' Dir den E6750.
Bis sich die Anzahl der verfügbaren Programme für Quad lohnt, gibt es die nächste CPU Generation und Du brauchst ein neues MB.
Bis dahin reicht m.E. DualCore. Es sei denn, Du möchtest speziell Crisys spielen oder machst Videoberechnungen mit dem PC
Der Leistungsunterschied zwischen dem 6750 und dem 6850 rechtfertigt nicht den Aufpreis

RAM: siehe Bohemund
Wenn Du ein 32 Bit Betriebsystem verwendest, werden von den 4 GB nur max. 3,5 vom Betriebsystem erkannt.

Allerdings kannst Du im Vergleich zu drei Speicherriegeln mit vieren Dualchannel nutzen und hast je nach Verwendeter Hardware und Software keine Probleme mit fehlenden Treibern oder Kompatiblität bei der Verwendung eines 64 Bit Betriebsystems.

Zuletzt bearbeitet:
Danke erstmal für die schnellen Antworten :p.

Achso ich habe gerade einen Schreibfehler beim Speicher gesehen. Der Preis ist 57,77 € (alson nur 2GB in total)

Ein paar Fragen ergeben sich allerdings daraus für mich:

1. Lohnt es sich "schon" auf Vista umzusteigen? Meiner Erfahrung nach braucht MS im Minimum 2 Jahre um ein OS einigermaßen sauber zu programmieren. Sind ältere Spiele (z.B. Age of Wonders 2) Vista kompatibel?

2. Macht es tatsächlich Sinn sich jetzt einen Quadcore-Prozesser zuzulegen? Meine Überlegung war es erst einmal einen schnellen dualcore zu kaufen und dann evtl. Mitte bis Ende des Jahres auf einen der neuen Intel Quad zu wechseln (sofern es von der Performance überhaupt notwendig wird). Allerdings weiß ich hier wiederum nicht ob das gewählte Board die neuen Prozessoren unterstützen wird.

3. Das Sli-Board habe ich mir ausgesucht, damit ich (sofern die Anforderungen mal wieder wachsen) ggf. eine 2. 8800 Gt nachrüsten kann. Ich erwarte natürlich, dass der Preis von dieser Karte bis dahin im Keller ist ;). Deswegen habe ich auch ein 600W NT ausgesucht. Lohnt sich das? Spricht etwas gegen meine Überlegung?

4. Momentan habe ich nicht ans übertakten gedacht, ich möchte mir aber gerne die Option offen halten...

so hab doch noch ein 5.

welcher Brenner taugt denn was, ist günstig und leise im Betrieb???

zu 1.: wenn du eine Xp Pro32 Linzenz hast, würde ich sie nutzen. meiner meinung nach lohnt sich ein 64Bit OS noch nicht. erst mit Windows 7 ab ca. 2010 oder 2011 kann es schon anders aussehen. das ist meine meinung. ich würde dieses system auf 32Bit optimieren. und später den wechsel auf 64Bit vollziehen.

zu 2. ein Quad lohnt sich wenn du rechenpower für video authoring brauchst. wenn nicht nimm einen potenten dualcore.

zu 3. vergiss SLI, das bringt nix. wenn du in 1-2 jahren eine weitere 8800GT nachrüstest, bist du langsamer als mit einer aktuellen...

zu 4. können andere mehr sagen

- vista lohnt nur wenn du dx10 spiele spiele willst (bei allem anderen is xp schneller(weniger ram, weniger cpu verbrauch) im direkten vergleich )
- wenn du nicht quadcore willst nimm den scon mehrmals vorgeschlagenen 6750
- eine 2. graka wirst nie nachrüsten eher eine neue kaufen
- p35 chipsatz würd ich deswegen auch vorschlagen oder x38 - der kann glaub sli

Ein DualCore reicht für dich denke ich auch schon. Quadcore wird momentan kaum unterstützt.

Wenn du später üertakten möchtest, solltest du dir einen anderen Kühler suchen. Der Samurai Z ist ein Auslaufmodell und entspricht nicht mehr dem aktuellen Stand der Technik.
Empfehlenswert währen hier z.B. Scythe Mugen,Scythe Andy Samurai Master, Thermalright HR01-Plus....
Kommt darauf was du ausgeben willst.
Als Lowbudget Lösung wäre der Arctic Freezer 7 Pro zu empfehlen. Allerdings kann der recht laut werden, wenn der Prozessor ordentlich heizt.

Ob sich ein Quadcore lohnt, ist von den Anwendungen abhängig. Meines Erachtens ist aber eher in Zukunft mit Vorteilen zu rechen. Da du eh den Kauf der neuen Prozessoren erwägst, würde ich empfehlen, einen günstigen Dualcore übergangsweise zu kaufen. Der E6750 hat ein viel besseres P/L-Verhältnis. Für knapp über 300 MHz Mehrleistung gibst du 60€ mehr aus. Lohnt meines Erachtens nicht...

Oder du wartest das 1. Quartal 08 ab, denn da werden die neuen Intel-Prozessoren erwartet.

Was die Mainboards angeht, hier mal ein paar Vorschläge mit P35:

ABIT IP35 Pro
ASUS P5K-E WiFi
Gigabyte GA-P35-DS3
Gigabyte GA-P35-DS4
MSI P35 Neo2-FIR
MSI P35 Platinum

Zuletzt bearbeitet:
Ich verwende gerade Vista und stelle fest, dass es Spiele gibt die ein wenig Probleme machen.
CoD2 ist noch nicht so alt und ich bekam es nur mit Tricks ans Laufen.

Ich fühle mich manchmal an die Zeit erinnert, als ich XP neu hatte.
Wenn Anfang 2008 das erste Servicepack für Vista kommt hoffe ich, das alles etwas runder läuft.

Aber sich zum jetzigen Zeitpunkt noch das alte XP kaufen?

Ok, wenn man sichergehen will, das die gewohnte Software läuft würde ich das sogar machen.
Mein gutes PhotoImpact 5 und mein Innobec Sidewindow laufen unter Vista gar nicht.
Photo Impact müsste ich mir neu kaufen, Innobec Sidewindow wird es für Vista nicht geben.

Meine Meinung zu Sli steht in meinem Beitrag oben. Ich würde sogar soweit gehen zm Boykott von Sli-MB aufzurufen und der Industrie ein Signal zu geben den Käse zu lassen.
Die sind nämlich in der Lage leistungsstarke Singlekarten herzustellen. Und die sind günstiger als zwei Midrange Karten im Sli-Verbund.

Zu Quad sind wir einer Meinung. Habe ich in meinem Post auch schon geschildert.

Wenn der Rechner leise sein soll, würde ich ebenfalls auf Sli verzichten.
Abgesehen davon, das zwei GraKas dann auch zwei Lüfter im Gepäck haben, bringen sie auch Wärme für zwei ins Gehäuse.
Die Mehrwärme muss durch eine höhere Gehäuselüfterleistung herausbevördert werden, wärmt den CPU Kühler mit weil sie ja nach oben steigt und der CPU Lüfter muss etwas mehr arbeiten und durch die Leistungsaufnahme hat auch das Netzteil etwas mehr Arbeit, wird wärmer und der Netzteillüfter muss früher höhere Umdrehungen fahren.

Sli brauchen die Wenigsten.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,

@ Nerdling

Als erstes empfehle ich dir ein anderes Netzteil. Das welches du aufgeführt hast, ist kein schlechtes, doch ist es eindeutig überdimensioniert.

Ich rate dir zu dem Corsair CMPSU-450VX, das Chassis ist praktisch von Seasonic, jedoch verbessert durch ausgesuchte validierte Industriekondensatoren, sehr leise, schafft spielen die 80er Norm, wie alle Corsair-NT`s und du kriegst noch 5 Jahre Garantie dazu. Derzeit gibt es in dem Bereich kein besseres NT. Du kannst nichts falsch machen, ach ja, und es wird auch nicht in die Knie gehen, wenn du dir noch eine 2.te GT holst.

Was den Prozessor angeht, finde ich deine Wahl wirklich gut. Würde diesen auch einem Quad vorziehen, weil es einfach noch zu wenig Software und Spiele gibt, welche diesen ausnutzen. Hinzu kommt, selbst Crysis lastet einen Doppelkern nicht mal völlig aus, wie man an der Demo erkennen kann. Denke mal, in einem Jahr sieht es anders aus, aber momentan wirst du von der Leistung eines 6850 mehr haben, als von einem Quad 6600. Ist meine eigene Meinung.

Beim Speicher kannst du auf jeden Fall sparen. Wie einer meiner Vorredner schon erwähnte, der Unterschied zu CL5 ist wirklich praktisch nicht zu spüren bei Intel-Systemen.

Was die Festplatte angeht, würde ich ganz klar zu Samsung greifen. Leise, schnell und günstig. Meine Wahl resultiert aber auch aus meinen eigenen Erfahrungen mit Platten dieses Herstellers. Mir ist noch nie eine kaputt gegangen und ich verbaue seit 4 Jahren nur Samsung Platten.

Was die Graka angeht, würde ich zur Zotac GF8800GT AMP! greifen. Für 10 € Aufpreis eine übertaktete Karte mit 100 MHz über dem Standardtakt, mit welcher man auch noch die volle Garantie hat. Wenn ich jetzt eine Graka kaufen würde, käme nur diese in Frage.

Du solltest auch noch 2 vernünftige Gehäuselüfter einplanen. Ich kann dir den Noctua NF-R12 sowie den Noctua NR-R8 empfehlen. Zwar bissel teurer, aber dafür das mit Abstand stimmigste Lüfterpaket, welches ich je hatte.

Ach ja, einen Bemerkung noch zu Vista. Ich würde auf jeden Fall bis zu dem Service Pack 1 warten, bis ich überhaupt nur an ein Umsteigen denke. Derzeit gibt es für mich keinen Grund, auf Vista umzusteigen. Neuerdings kommt jetzt sogar zutage, daß selbst die Direct X 10 Effekte unter Windows XP machbar sind, zumindest bei Crysis, für mich ein Grund weniger für dieses BS. Was für mich aber wirklich schwer wiegt, ist, daß es noch zuviele Software gibt, welche eben Zicken macht unter Vista, außerdem gibt es Drucker, für welche es eben keine Vistatreiber gibt, z. B. für meinen HP Photosmart 100. Mußt halt schauen, daß deine Sachen sämtlich unterstützt werden, davon würde ich mich jedenfalls überzeugen, bevor ich umsteige.

So long....

Zuletzt bearbeitet:

Bitte nicht dieses Mainboard. Die P35 Serie von Gigabyte ist imo sehr zu empfehlen. Dazu ein Q6600, 4Gb RAM (DDR800 CL5 reichen vollkommen), Vista 64-bit und ein Seasonic NT. Der Rest schaut super aus.

Gruß

Tim

Hallo zusammen,

danke nochmals für all Eure Hinweise und Erklärungen. Ich habe das Setup entsprechend verändert, so dass es nun wie folgt aussieht:

Coolermaster Centurion5 Schw. CAC-T05-UW ohne Netzteil 45,50 €
ATX-Netzteil Corsair VX450W 450 Watt 59,95 €
Gigabyte GA-P35C-DS3R ,Intel P35, ATX, PCI-Express 92,94 €
Intel Core 2 Duo E6850 Box 4096Kb, LGA775, 64bit, Conroe 220,24 €
Scythe Andy Samurai Master, Sockel 478,775,754,939,AM2 34,31 €
2048MB-KIT DDR2 Patriot PC800 CL4 57,77 €
EVGA e-Geforce 8800GT, 512MB, PCI-Express 249,00 €
Samsung HD501LJ 500GB 7200,16 MB Cache 85,03 €
Samsung SH-203N schwarz bare SATA 31,97 €
Logitech Pilot Optical Mouse Black 13,73 €
Microsoft Windows XP Prof. SB System Builder-Version 108,77 €
Summe: 999,21 €

Könntet Ihr noch einen letzten Blick draufwerfen. Danke. :)

von meiner seite, keine weiteren einwände...
gratuliere, sieht top aus :D
viel spaß damit

Jup.

Evtl. den Kühler tauschen gegen einen Scythe Ninja Plus? Der ist leistungsstärker, kostet nicht die Welt und passt ins Gehäuse. Und er liegt im Luftstrom.

Luft vorne rein, durch den CPU Kühler nach hinten durch.
Und nicht den Luftstrom unterbrechend nach unten.

3 "Einwände" hätte ich noch:

1. Denk lieber noch einmal darüber nach ob du nicht doch schon den Q6600 nimmst - kommende Spiele und Anwendungen wie z.B. Crysis profitieren weitaus stärker von multiplen Kernen als von einem höheren Takt
Laut Chefentwickler Cervat Yerli neigt das Spiel dazu, auf einem ausgewogen konfiguriertem System in Sachen Performance in erster Linie durch den Prozessor ausgebremst zu werden. Für Crysis sei daher der Einsatz von Quad-Core-Prozessoren empfohlen. Mehrere Kerne seien einem höheren Prozessortakt klar den Vortritt zu geben, so Yerli.

2. Brauchst du wirklich das DS3R? Wenn du kein RAID nutzen willst reicht das normale DS3 auch aus und ist zudem noch immer übertaktungsfreudig :)

3. Überleg dir ob du nicht direkt zu 4GB CL5 RAM greifen solltest. CL4 bringt bei Intel keine so großen Vorteile wie bei AMD, die 4GB werden sich aber gerade in naher Zukunft bemerkbar machen.

@4Phoenix4: dein "veralteter" Q6600 bringt ihm nix mehr. wenn du ihm wenigstens zu einem neuen yorkfield raten würdest könnte ich es verstehen, so aber nicht...

vielleicht möchte er raid, später nutzen...

beim ram gebe ich dir recht. lieber CL5. andere frage, was soll er mit 4GB bei einem 32Bit OS?? :rolleyes:

Zurück
Oben