Erster PC nach 6 Jahren Laptop

fonkey

Cadet 1st Year
Registriert
Feb. 2022
Beiträge
8
Hallo zusammen,

ich möchte mir einen PC zulegen. Mein Laptop ist lauter als mein Staubsauger, da kann nur die PS4 Pro mithalten. Bis jetzt habe ich noch nie einen eigenen zusammengebaut, aber Komplettsysteme sind logischerweise immer etwas teurer.


1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Welche Spiele genau? …Valheim, Football Manager, City Skylines, Elden Ring, teils ältere Spiele wie Anno 1602
  • Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein? …bis jetzt FHD, wobei WQHD erstrebenswert wäre
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? …mind. mittlere Grafikeinstellungen
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? …flüssig, da bin ich überfragt

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
…nur Power Point und Gimp nichts aufwendiges

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
unbedingt leise, Gehäuse schwarz oder weiß und unauffällig, 1. Bildschirm läuft das Spiel und am 2.ten Bildschirm in der Regel Sky Go, Dazn, Youtube oder Netflix.

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
aktuell habe ich 2 alte ASUS 24 Zoll Monitore (FHD), auch hier ist ein Update möglich bzw. nötig

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
  • nein

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
zwischen 1.000 € bis 1.500 €, bei möglichen Restbudget ist vielleicht noch ein halber Monitor drin.

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
lieber im März, spätestens April, bin bei gedanklichen Kaufentschluss eher ungeduldig, außer es lohnt sich signifikant.

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?
da Komplettsysteme teurer sind, würde ich mich darum kümmern.

Bin für jeden Tipp dankbar. Vielen Dank im Voraus!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: wrglsgrft
Hier die CB-Wunschlisten bei Geizhals: AMD-System. Intel-System. Auf Seiten des Prozessors kannst du auch die jeweils günstigeren Varianten nehmen. Bei AMD: Ryzen 5600X, bei Intel: 12500.

Grafikkarte ab RX 6600 XT bzw. RTX 3060.
 
Deswegen "ab". Also ab RTX 3060 aufwärts.
 
Trotzdem war für den TE nicht ersichtlich, was die Karten können und das habe ich ergänzt. ;)
 
Vielen Dank für Eure Rückmeldungen.

Ich lese hier häufiger, dass 8gb Grafikkarten nicht zu empfehlen sind. Würde eine RTX 3060 mit 12 gb für meine Zwecke (Gaming+Video) mehr Sinn ergeben, als eine 3060ti it 8 gb?
 
Muss es unbedingt Nvidia sein? du bekommst bei AMD gleich/höherwertige Grakas mit viel mehr Speicher

Und nein, ich denke die 3060 mit mehr speicher wird zu teuer sein für keine mehrleistung
 
fonkey schrieb:
Ich lese hier häufiger, dass 8gb Grafikkarten nicht zu empfehlen sind.
Weil man für hochauflösende Texturen mehr VRAM braucht.

fonkey schrieb:
Würde eine RTX 3060 mit 12 gb für meine Zwecke (Gaming+Video) mehr Sinn ergeben, als eine 3060ti it 8 gb?
Nein, der VRAM wäre zwar mengenmäsig mehr, der eigentliche Grafikchip ist aber langsamer. Zu langsam um auf WQHD längerfristig mit höheren Grafikeinstellungen spielen zu können.

NVidia ist leider recht geizig, was VRAM angeht. Mehr als 8 GB gibt es erst bei den Modellen, die eigentlich schon eher für UHD sind. Dafür haben die dann aber wieder zu wenig...

Deswegen sind die GPUs von AMD was diesen Punkt angeht einfach empfehlenswerter.
 
Danke für die schnellen Antworten.

Habe bis jetzt nur mit Nvidia Erfahrungen gesammelt, bin da aber zwecks Unwissenheit für alles offen. Dann wird es wohl eher eine AMD Grafikkarte.

Für Wlan-Fähigkeit empfiehlt ihr dann eher die

ASUS TUF Gaming B660M-Plus WIFI D4

richtig?
 
Du kannst auch Boards ohne eingebauten WLAN-Chip kaufen und mit einer PCIe-WLAN-Karte nachrüsten.
Ist z.B. dann sinnvoll, wenn du vorhast, in 1-2 Jahren das Board zu wechseln. Dann könntest du die PCIe-Karte mitnehmen.
 
Ich habe es geschafft, bis jetzt zu warten. Die Preise sind noch etwas gefallen.
Habe mir auf Alternate folgende Kombination zusammengestellt. Habt ihr noch Verbesserungsvorschläge?
Alternate PC.PNG
 
Warum ausgerechnet bei der Apotheke Alternate? Schau mal bei Mindfactory..ok dort zahlste 150€ für den Zusammenbau (würde Selbstbau nicht in Frage kommen? Ggfs. kannst du erfahrene Leute hinzuziehen, es gibt hier im Forum eine Helferliste , da kannst mal schauen, ob jemand in deiner Nähe ist der dir beim Bau helfen könnte)

Das Netzteil ist ooookay, mehr aber auch nicht, würde da eher auf Corsair RMx, Fractal Ion Gold oder Seasonic Focus GX gehen..650 W müssten reichen

Der CPU Kühler ...naja..würde da eher einen Freezer34 nehmen
 
Auswahlmöglichkeiten sind halt begrenzt. Hab noch nie einen zusammengebaut und keine Lust, dass es kaputt geht :D. Preislich komme ich da gleich raus.
 
Danke dir. Wären dann 16 gb ram statt 32 gb und Gehäuse leider nicht in weiß.
 
Achja stimmt, leider kein B660 Board mit Wifi in Preisrange
 
Zurück
Oben