Erster Schritt zum neuen Mittelklasse PC ...

Elephas

Cadet 1st Year
Registriert
Juli 2018
Beiträge
9
1. Was ist der Verwendungszweck?
Primär nutze ich den Computer zur Unterhaltung, sprich PC-Spiele.
Ansonsten normale Internetnutzung und Office.

1.1 Falls Spiele: Welche Spiele genau? Welche Auflösung? Hohe/mittlere/niedrige Qualität?
World of Warcraft - Battle for Azeroth, Kingdom Come Deliverance, Jurassic World Evolution, Planet Coaster

In naher Zukunft möchte ich Grand Theft Auto V, PUBG und Squad ausprobieren.

Alles in 1920 x 1080 , nach Möglichkeit in hoher bis sehr hoher Qualität bei einer stabilen, angenehmen FPS


1.2 Falls Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD: Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?

Weder noch.


1.3 Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, mehrere Monitore, ein besonders leiser PC, …)?

Weiterhin ein Monitor. Grundlegend kein Interesse am Overclocking.
Ein leiser PC in einem gut strukturiertem Gehäuse, ohne viel Kabelwirrwarr :-) Gerne schlicht, ohne besondere Beleuchtung und ähnliches.
Steht nur unter meinem Schreibtisch und wird nicht mehr auf LAN Partys bewegt.
Stromeffizienz wäre auch nicht verkehrt sowie eine relativ kühle "Maschine".

Alles ein Kann und kein Muss ;)

2. Ist noch ein alter PC vorhanden?
  • Prozessor (CPU): AMD Phenom II X4 965 Black Edition
  • Arbeitsspeicher (RAM): 10 GB aufgeteilt in drei Riegel
    • Erster: GeIL 2GB CL9-9-9 DDR3-1333
    • Zweiter und Dritter: G Skill 4GB F3-10666CL9-4GBNT DDR3
  • Mainboard: GIGABYTE GA-870A-UD3
  • Netzteil: Xilence ( leider ist mir die Wattzahl nicht bekannt )
  • Gehäuse: No Name Miditower
  • Grafikkarte: ASUS STRIX GTX 960 DirectCU II OC 2GB
  • HDD / SSD:
    • SSD Crucial 256 GB M4-CT256M4SSD2
    • HDD WD 1TB SATA3 WD10EZEX

3. Wieviel Geld bist du bereit auszugeben?

Möchte mich im ersten Schritt bei ca. 600 € einpendeln.

4. Was ist die geplante Nutzungszeit (in Jahren)?

Drei Jahre. Schrittweise Aufrüstung je nach Bedarf.

5. Bis zu welchem Zeitpunkt soll gekauft werden?

Gerne in den nächsten Tagen bis Mitte August

6. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen?

Ich baue mir den PC selbst zusammen. Normalerweise habe ich die Komponenten beim örtlichen Händler gekauft.
Nach den guten Preisen bei zb. Mindfactory, werde ich aber wohl kaum um eine Bestellung im Internet umherkommen.


Hallo zusammen !

Mein Rechner macht für sein Alter seine Sache noch ganz gut. Doch zunehmend kommt er an seine Grenzen.
Ich möchte eine neue Basis legen, um die nächsten Jahre im Mittelklasse Bereich unterwegs zu sein.

Geplant ist daher ein neues Gehäuse mit Netzteil, Mainboard, CPU + Kühler und Arbeitsspeicher ( 16 GB ).

Ich bin mir sehr bewusst, dass meine Grafikkarte dann den Flaschenhals darstellt. Dieses Upgrade ist aber aktuell nicht möglich.
Sollte wohl im Oktober bis November eine GTX 1060 mit 6GB werden oder je nach Preisverlauf ein stärkeres Modell.

Das neue Mainboard sollte die Option haben, die nächsten Jahre weiterhin als Basis zu dienen und mit leistungsstärkeren Komponenten bestückt zu werden.

Vielen Dank fürs Lesen und mögliche Vorschläge!
 
Ich würde eher auf eine Ryzen-Plattform gehen. Da kannst du in Zukunft besser aufrüsten und du kriegst mehr für's Geld.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Legalev
  • Gefällt mir
Reaktionen: cm87, Obvision, Legalev und eine weitere Person
  • Gefällt mir
Reaktionen: Legalev und Banned
@KCX,
der TO braucht auch ein neues Gehäuse.
 
Bitte nicht immer blind direkt auf AMD hüpfen.
Es sind direkt zwei Titel aufgeführt, die deutlich mehr von Singlecore-Leistung statt 12 Threads profitieren. (Pubg und WoW.)
In beiden Titeln ist eine GTX 1060 zudem ein wenig schneller als eine RX 580. Wenn nicht gerade der Kauf eines FreeSync Monitors geplant ist läuft man hier mit der GTX 1060 etwas besser. (Blizzard Titel sind zudem generell eher Nvidia optimiert. Möglicherweise läuft das neue Addon Anfangs auch wieder besser auf Nvidia Karten.)

Es muss auch nicht direkt der teure i5-8600K sein. Ohne OC tut es auch ein (verhältnismäßig) günstiger i5-8400. Dazu ein preiswertes Z370 Board um RAM mit höheren Taktraten nutzen zu können.

Teilvorschläge hier:
https://geizhals.de/intel-core-i5-8400-bx80684i58400-a1699930.html?hloc=at&hloc=de
https://geizhals.de/g-skill-aegis-dimm-kit-16gb-f4-3000c16d-16gisb-a1474853.html
https://geizhals.de/gigabyte-z370m-ds3h-a1788171.html?hloc=at&hloc=de
https://geizhals.de/ekl-alpenfoehn-ben-nevis-advanced-84000000146-a1638050.html
https://geizhals.de/be-quiet-pure-power-10-500w-atx-2-4-bn273-a1564538.html
= 491€.
Dazu ein Gehäuse nach Geschmack. Vorschläge finden sich ja in der FAQ.
Den Rest für die Grafikkarte auf die Seite legen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Banned
@Xes,
dieser Wunsch des TOs ...
Elephas schrieb:
Das neue Mainboard sollte die Option haben, die nächsten Jahre weiterhin als Basis zu dienen und mit leistungsstärkeren Komponenten bestückt zu werden.
... wird mit Intel nicht erfüllbar sein. Da hat er mit AMD die weit besseren Chancen.
 
Außerdem ist der i5 8400 nicht schneller als der 2600X.
Der Unterschied zwischen der GTX 1060 und der RX 580 ist auch kaum bemerkbar, bzw. wenn man hier wirklich mit den kleinen Furzprozenten aufwarten muss, kriegt man bei der RX 580 "ganze, bedeutende, weltverändernde" 6% mehr FPS in World of Warcraft und 4% mehr in PUBG.
http://gpu.userbenchmark.com/Compare/Nvidia-GTX-1060-6GB-vs-AMD-RX-580/3639vs3923
ghghg.png

Der Vorteil der RX 580 ist der größere VRAM Speicher und, sollte ein Monitor-Kauf anstehen, die viel günstigeren FreeSync Monitore.

Die AM4 Platform wird bis mindestens 2020 unterstützt, d.h. sollte sich der Sprung von Zen+ auf Zen2(+?) in ein paar Jahren lohnen, hat man wieder seine Ruhe für ne ganze Weile.

Mit JollyRogers Zusammenstellung kann er wirklich nichts falsch machen.
Bzw. dann eben darauf ankommen lassen, wie viel er wirklich max. ausgeben will.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
JollyRoger2408 schrieb:
... wird mit Intel nicht erfüllbar sein. Da hat er mit AMD die weit besseren Chancen.
Wieso? Ein i7-8700K / i7-8086K passt auf das Board und ist (in Spielen) schneller als alle aktuellen AMD CPU`s. Traut man den aktuellsten Gerüchten sollte wohl auch der kommende 8-Kerner passen. (Link.) Damit wäre dann auch der Anwendungsvorteil dahin. Es ist fraglich ob AMD die Leistung dieser CPU`s auf dem AM4 Sockel noch schlagen kann.
Zudem kauft man eine CPU mit Blick auf die Zukunft. Ein Aufrüsten der CPU innerhalb der ersten 3-4 Jahre hat sich mit Blick auf die Vergangenheit eigentlich nie gelohnt.
...und auf ein 5 Jahre altes MB würde ich, selbst wenn das Board noch Support mit bringt keine neue CPU setzen wollen. Bis dahin werden viele aktuelle Schnittstellen veraltet sein und ein Ausfall des Boards (mit eventuellen Folgeschäden für die CPU) wird wahrscheinlicher.
Banned schrieb:
Der 8400 hat aber nicht mehr SC-Leistung als der 2600X. ;)
Na dann klick dich doch mal in die Tests rein:
In Multicore optimierten Titeln hält der Ryzen 5 2600X gerade so mit dem i5-8400 mit. (Beispiel Assassin's Creed Origins) In schlechter Multithread optimierten Titeln wie Battlefront 2 zieht der i5 8400 mit 21% Vorsprung davon. (Im Schnitt liegt der i5 sogar vor dem R7 2700X.)
https://www.computerbase.de/2018-04/amd-ryzen-2000-test/4/
 
Ich bin da auch geteilter Meinung. Ähnlich wie Xes.

Wenn ich mir eine neue CPU kaufe, dann auch meist ein neues Board bzw. hab ich noch nie innerhalb einer Plattform aufgerüstet, da der Vorteil meist zu gering war oder die Kohle direkt in ein neues System geflossen ist.

Der Vorschlag mit dem 8400er ist nicht verkehrt.
 
@Xes

Da hast du wohl recht.

Wundert mich ehrlich gesagt, weil der Turbo höher ist und die IPC doch schon bei Ryzen 1000 knapp über Haswell war. Aber gut.
 
Das stimmt. Aber auch bei Intel hat sich etwas getan seit Haswell. Dazwischen kamen immerhin noch Broadwell, Skylake, Kabylake und nun Coffeelake die jeweils immer 5-10% auf den Vorgänger draufgelegt haben. Dazu kam noch Support für (im Vergleich zu DDR3) schnelleren DDR4 Speicher.
Da sammelt sich dann schon ein Unterschied an.

Ein 4,5Ghz i7-2600K sieht hinter einem aktuellen i5 auch die Rücklichter trotz höherem Takt und mehr Threads. ;)
 
Vielen Dank für eure rege Teilnahme und Antworten!

Habe mich noch nicht abschließend für eine AMD oder Intel Plattform entscheiden könnnen. Kann durchaus die jeweiligen Argumentationen nachvollziehen, machen es aber auch nicht einfacher ;)

Bezüglich der hier vorgeschlagenen Netzteile, ist das Seasonic die Euros mehr wert, gegenüber dem Be Quiet?

Sharkoon M25 Silent PCGH Edition gefällt mir ganz gut, habe beim stöbern das Pure Base 600 entdeckt. Tendenziell lohnender für die wenigen Euros mehr ?

Schönen Gruß!
 
Jo, das Pure Base 600 ist auch super.

Das Seasonic Netzteil ist Semi-Passiv und vollmodular.

D.h. der Lüfter des Netzteils ist die meiste Zeit über aus, bzw. geht nur an wenns zu warm wird (unter vollast), damit wird dein System insgesamt leiser und du musst die Staubfilter zum Netzteil weniger oft reinigen / wirste da nicht oft soviel Staub vorfinden wie bei den Gehäuselüfter-Staubfiltern.

Vollmodular bedeutet, es müssen nur die Kabel angeschlossen werden die du benötigst, der Rest bleibt in der Schachtel.

Damit haste weniger unnötiges Zeugs im Gehäuse und, je nach Kabelmanagement, dann einen besseren Airflow.


Das be quiet! Netzteil hat eine aktive Kühlung und ist nicht modular -> Lüfter ganze Zeit über an, mehr Staub am Staubfilter, Kabel nicht abnehmbar.
Von der Qualität geben sich beide Netzteile nichts.
 
Hmm, ich wäre mir da nicht so sicher mit dem Staub.
Schließlich dreht der Lüfter des semi-passiven NTs dann stark hoch, wenn eine bestimmte Temperatur erreicht worden ist, und zieht so im Schnitt u.U. mehr Staub an, als ein NT, das mit niedrigem Lüfterbetrieb herauszögert oder verhindert, dass so eine Temperatur und damit Lüfterdrehzahl erreicht wird.
 
Zurück
Oben