Kaufunterstützung bei einem neuen Gaming-PC

ChrisP90

Cadet 1st Year
Registriert
Feb. 2022
Beiträge
8
Hi zusammen,

ich plane aktuell nach vielen Jahren mal wieder die Anschaffung eines gescheiten Gaming PCs und hoffe, ihr könnt mir hier etwas unter die Arme greifen beim optimieren der Konfiguration:

1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Welche Spiele genau? Geplant in nächster Zeit sind z.B. Lost Ark, Diablo 4, zukünftige World of Warcraft Addons oder andere MMORPGs (z.B. New World)
  • Welche Auflösung? Es darf gerne 4K sein.
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? Hoch
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? 60+ FPS

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?

Nein

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?


Nicht zu laut ist gut, RBG darf gerne etwas dabei sein, aber kein muss. WLAN sollte vorhanden sein (Wifi 6 reicht).

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)

1 Monitor:

https://www.cyberport.de/?DEEP=6199...8sksR61gE4_qxJgB6zI-y6F9O4aua5uAaAs8vEALw_wcB

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)

Nein

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?

1500-2000€

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?


Möglichst sofort.

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?

Selbst zusammen bauen.



So schaut meine aktuelle Planung bei Alternate aus. Seht ihr hier optimalerweise noch etwas Einsparpotential bei den o.g. Anforderungen?

KONFIGURATIONS ÜBERSICHT​

GIGABYTE GeForce RTX 3060 Ti GAMING OC 8G LHR, Grafikkarte
€ 719,00
ASUS ROG STRIX X570-E GAMING WiFi II, Mainboard
€ 389,00
SAMSUNG 970 EVO Plus 1 TB, SSD
€ 109,90
Ohne Betriebssystem
€ 0,00
be quiet! PURE BASE 500DX Window, Tower-Gehäuse
€ 94,90
be quiet! Light Wings PWM 120 mm Triple Pack, Gehäuselüfter
€ 63,90
be quiet! STRAIGHT POWER 11 CM 750W, PC-Netzteil
€ 124,90
AMD Ryzen™ 7 5800X, Prozessor
€ 359,00
be quiet! Dark Rock 4, CPU-Kühler
€ 66,90
Corsair DIMM 32 GB DDR4-3200 Kit, Arbeitsspeicher
€ 136,90

Summe
€ 2.064,40


Besten Dank euch und viele Grüße!
 
Ich würde an deiner stelle keinen 5800X sondern zum neuen Intel Alder Lake 12700 gehen dazu ein 690er Asus Board
Netzteil ein Seasonic oder Corsair
 
ChrisP90 schrieb:
GIGABYTE GeForce RTX 3060 Ti GAMING OC 8G LHR, Grafikkarte
Warum genau die?
-> AMD, sofern DLSS und Raytracing keine Rolle spielen.

ChrisP90 schrieb:
be quiet! Light Wings PWM 120 mm Triple Pack, Gehäuselüfter
Kann man machen, die Arctic P12/P14 wären aber günstiger.

ChrisP90 schrieb:
be quiet! STRAIGHT POWER 11 CM 750W, PC-Netzteil
Warum genau das?
-> Seasonic Focus GX

ChrisP90 schrieb:
AMD Ryzen™ 7 5800X, Prozessor
Warum AMD?
-> i5-12500/i7-12700 + B660 Mainboard

ChrisP90 schrieb:
be quiet! Dark Rock 4, CPU-Kühler
Warum der?
-> Arctic Freezer 34 eSports/Scythe Fuma 2

ChrisP90 schrieb:
Corsair DIMM 32 GB DDR4-3200 Kit, Arbeitsspeicher
Warum Corsair?
-> Crucial Ballistix


Muss es Alternate sein?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: ChrisP90 und Xero261286
Der 12700 kostet gleich viel und ist um "einiges" schneller - warum ein 5800X? :p
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ChrisP90
ChrisP90 schrieb:
Corsair DIMM 32 GB DDR4-3200 Kit, Arbeitsspeicher
Welcher genau?
Würde statt Corsair auf Crucial Ballstix gehen.
Bei Corsair hast du eher zufällige Chipbestückung, bei Crucial garantiert Micron.
Die laufen gut auf Ryzen und haben gutes Übertaktungspotential.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AB´solut SiD und ChrisP90
GIGABYTE GeForce RTX 3060 Ti GAMING OC 8G LHR, Grafikkarte
€ 719,00 - OK - kein zotac oder palit, minderwertig
ASUS ROG STRIX X570-E GAMING WiFi II, Mainboard
€ 389,00 - msi z690 brett mit ddr4
SAMSUNG 970 EVO Plus 1 TB, SSD
€ 109,90 - gute wahl
Ohne Betriebssystem
€ 0,00
be quiet! PURE BASE 500DX Window, Tower-Gehäuse
€ 94,90 - fractal meshify 2, moderner
be quiet! Light Wings PWM 120 mm Triple Pack, Gehäuselüfter
€ 63,90 - fractal luefter, leiser und guenstiger, mit rgb evtl.?
be quiet! STRAIGHT POWER 11 CM 750W, PC-Netzteil
€ 124,90 - seasonic fx 850w gold, reserven fuer 4070 4080 rtx
AMD Ryzen™ 7 5800X, Prozessor
€ 359,00 - i7 12700k, optimum cpu akuell
be quiet! Dark Rock 4, CPU-Kühler
€ 66,90 - fractal aio cooler, 360 mit oder ohne rgb, kann die celsius 36+ sehr empfehlen
Corsair DIMM 32 GB DDR4-3200 Kit, Arbeitsspeicher
€ 136,90 - 3600er oder 4000er cl16 2x16gb kit, billig und schnell wie ddr5 5000 oder 5600...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ChrisP90
Drewkev schrieb:
Warum genau die?
-> AMD, sofern DLSS und Raytracing keine Rolle spielen.


Kann man machen, die Arctic P12/P14 wären noch günstiger.


Warum genau das?
-> Seasonic Focus GX


Warum AMD?
-> i5-12500/i7-12700 + B660 Mainboard


Warum der?
-> Arctic Freezer 34 eSports/Scythe Fuma 2


Warum Corsair?
-> Crucial Ballistix


Muss es Alternate sein?
Danke für die Tipps zur Optimierung. Es muss kein Alternate sein. Hatte bislang nur keinen Shop mit besseren Preis-Leistungsverhältnis für die Komponenten gefunden. Bezüglich "Warum die GeForce" - ich habe keine adäquate AMD gefunden. Hätte die 6700 XT als am nächsten dran eingeschätzt und die liegt preislich zumindest bei Alternate nochmal gute 150€ über der GeForce. Für die restlichen Komponenten gab es eigentlich keinen zwingenden Grund. Nur teilweise gute Erfahrungen mit Herstellern etc.
Slashchat schrieb:
GIGABYTE GeForce RTX 3060 Ti GAMING OC 8G LHR, Grafikkarte
€ 719,00 - OK - kein zotac oder palit, minderwertig
ASUS ROG STRIX X570-E GAMING WiFi II, Mainboard
€ 389,00 - msi z690 brett mit ddr4
SAMSUNG 970 EVO Plus 1 TB, SSD
€ 109,90 - gute wahl
Ohne Betriebssystem
€ 0,00
be quiet! PURE BASE 500DX Window, Tower-Gehäuse
€ 94,90 - fractal meshify 2, moderner
be quiet! Light Wings PWM 120 mm Triple Pack, Gehäuselüfter
€ 63,90 - fractal luefter, leiser und guenstiger, mit rgb evtl.?
be quiet! STRAIGHT POWER 11 CM 750W, PC-Netzteil
€ 124,90 - seasonic fx 850w gold, reserven fuer 4070 4080 rtx
AMD Ryzen™ 7 5800X, Prozessor
€ 359,00 - i7 12700k, optimum cpu akuell
be quiet! Dark Rock 4, CPU-Kühler
€ 66,90 - fractal aio cooler, 360 mit oder ohne rgb, kann die celsius 36+ sehr empfehlen
Corsair DIMM 32 GB DDR4-3200 Kit, Arbeitsspeicher
€ 136,90 - 3600er oder 4000er cl16 2x16gb kit, billig und schnell wie ddr5 5000 oder 5600...
Danke dir für die Anregungen. Werde ich auch direkt mal durch konfigurieren und schauen wo ich da raus komme.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JJJT
ChrisP90 schrieb:
ASUS ROG STRIX X570-E GAMING WiFi II, Mainboard
ChrisP90 schrieb:
und stattdessen (augenscheinlich) beim Board & CPU etwas abzurüsten?
Was erhoffst du dir von einem ~400€ Mainboard? Welche Features davon brauchst du, die ein Board um 100€(bei AM4) bzw um 150€ (bei LGA1700) nicht hätte? Auch die Rückfrage im letzten Post lässt sich nur mit der Info beantworten.
Slashchat schrieb:
fractal meshify 2, moderner
Weil es 8 Monate später released wurde? Das musst du mir mal erklären. Das Meshify 2 Compact ist ein gutes Gehäuse aber ich wüsste nicht, was das jetzt bei den Features deutlich vom Pure Base 500DX abhebt.

Edit: Hier hat noch was gefehlt.
Slashchat schrieb:
i7 12700k, optimum cpu akuell
Du kannst das in noch 10 weitere Threads schreiben und der 12700K hat trotzdem keinen signifikanten Mehrwert ggü. dem deutlich günstigeren 12700(F).
Drewkev schrieb:
Finde ich gut. Für die Montage vom Mugen 5 braucht man laut Hinweis bei GH Montagematerial.

Wenn RGB Lüfter gewünscht sind, könnte man mal über ein Lancool 215 oder Lancool ii mesh RGB nachdenken. Da wäre direkt ein RGB Controller + Lüfter mit dabei.
 
@ChrisP90
Du spielst in 4K, da würde selbst ein i7 der 8. Generation reichen.

Ein Mainboard an sich bringt keine Leistung, mittlerweile geht es da nur noch um die Ausstattung.

Silver4Monsters schrieb:
Finde ich gut. Für die Montage vom Mugen 5 braucht man laut Hinweis bei GH Montagematerial.
Sänks für den Hinweis, das war ursprünglich ein Warenkorb mit Montageservice, da lasse ich das Montagekit immer weg :evillol:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Silver4Monsters
Drewkev schrieb:
Ein Mainboard an sich bringt keine Leistung, mittlerweile geht es da nur noch um die Ausstattung.
Genau das. Für 4K Gaming kann es bei der Grafikkarte eigentlich gar nicht genug Leistung sein. Eine 3060 Ti ist da heute schon knapp, allein was den VRAM angeht.
 
Silver4Monsters schrieb:
Was erhoffst du dir von einem ~400€ Mainboard? Welche Features davon brauchst du, die ein Board um 100€(bei AM4) bzw um 150€ (bei LGA1700) nicht hätte? Auch die Rückfrage im letzten Post lässt sich nur mit der Info beantworten.

Weil es 8 Monate später released wurde? Das musst du mir mal erklären. Das Meshify 2 Compact ist ein gutes Gehäuse aber ich wüsste nicht, was das jetzt bei den Features deutlich vom Pure Base 500DX abhebt.

Edit: Hier hat noch was gefehlt.

Du kannst das in noch 10 weitere Threads schreiben und der 12700K hat trotzdem keinen signifikanten Mehrwert ggü. dem deutlich günstigeren 12700(F).

Finde ich gut. Für die Montage vom Mugen 5 braucht man laut Hinweis bei GH Montagematerial.

Wenn RGB Lüfter gewünscht sind, könnte man mal über ein Lancool 215 oder Lancool ii mesh RGB nachdenken. Da wäre direkt ein RGB Controller + Lüfter mit dabei.

Danke dir erstmal für die Anregungen! Tatsächlich erhoffe ich mir nichts besonderes von dem Board neben den genannten Features. Sprich es soll für die jetzige Konfiguration ausreichen und Wifi bieten. Eine Upgrade einzelner Komponenten zu einem späteren Zeitpunkt soll aktuell noch nicht zwingend mit eingeplant werden.
 
ChrisP90 schrieb:
Sprich es soll für die jetzige Konfiguration ausreichen und Wifi bieten.
Dann reicht das B660M Mortar auf jeden Fall, außer dich stört ein mATX Board aus optischen Gründen. Von den VRMs her könnte das ziemlich sicher auch einen i7 stemmen.
Drewkev schrieb:
Die DUO-Variante des Kühlers dürfte an den Fuma 2 rankommen.
An den Fuma2 nicht ganz aber ist auf Augenhöhe mit dem Mugen 5 [Rev. B]. Für einen i5 12400F beim Gaming reichen alle 4 genannten Kühler locker aus. Mit einem i7 12700F unter Volllast (Anwendungen) würde ich vermutlich eher den Fuma2 präferieren.
1644535278594.png
Schwarz: Fuma2
Gelb: Mugen 5
Rot: Arctic Freezer 34 Esport Duo
Grün: Arctic Freezer 34 Esport

Quelle
Drewkev schrieb:
da das Montagekit gefehlt hat
Also auf die Gefahr hin, dass hier wieder "typisch Deutsch" unterstellt wird, aber beim Freezer 34 Esport würde ich schauen, ob das Montagematerial nicht schon in der Packung ist und bei Bedarf den Service von Arctic nutzen das kostenlos geliefert zu bekommen. Mit Pech verzögert sich der PC Bau dadurch halt um ein paar Tage.

Und wo wir schon damit anfangen: Gibt es eigentlich einen Grund warum der Warenkorb nur auf Mindfactory ist? Man muss natürlich schauen wegen Versandkosten aber vielleicht lässt sich bei anderen Händlern was einsparen.
 
Silver4Monsters schrieb:
Du kannst das in noch 10 weitere Threads schreiben und der 12700K hat trotzdem keinen signifikanten Mehrwert ggü. dem deutlich günstigeren 12700(F).
So ist es (hier als Video):

Bemerkenswert: Der 12700 ist mit 65W Limit in Spielen gleich schnell wie ein 5800X bzw. 5900X;)

 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Silver4Monsters und AB´solut SiD
Silver4Monsters schrieb:
Also auf die Gefahr hin, dass hier wieder "typisch Deutsch" unterstellt wird,
:confused_alt:

Silver4Monsters schrieb:
Und wo wir schon damit anfangen: Gibt es eigentlich einen Grund warum der Warenkorb nur auf Mindfactory ist? Man muss natürlich schauen wegen Versandkosten aber vielleicht lässt sich bei anderen Händlern was einsparen.
:confused_alt: Nur zu, wenn es wo anders günstiger ist.

Mindfactory ist halt i.d.R. am günstigsten. Vor allem wenn es darum geht, bei einem einzigen Händler zu bestellen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Drewkev schrieb:
Das hatten wir hier im Forum erst gestern. Ist mein voller Ernst...:(

till69 schrieb:
Bessere Alternative zum MSI Board
Das MSI Board hat den besseren Soundchip (ALC1200 vs ALC892), ansonsten spricht tatsächlich mehr für das TUF. Wobei es zumindest für PCIe 5.0 als Argument mMn noch etwas früh ist.
 
Silver4Monsters schrieb:
Das MSI Board hat den besseren Soundchip (ALC1200 vs ALC892)
ALC897 ;)
Dazu muss man aber die analogen Ausgänge auch nutzen. In Zeiten von Audio über DisplayPort/HDMI bzw. Lautsprecher mit SPDIF/USB wird der Onboard Sound immer unwichtiger.
 
Zurück
Oben