Erster selbst gebauter PC bootet nicht

Fortesque

Newbie
Registriert
Okt. 2022
Beiträge
7
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):
Ich wollte zum ersten Mal einen PC selber zusammen bauen. Aufgrund des Hinweises im Forum, dass das MB mit der i5 13600 ein Bios Update benötigt, habe ich das auch gemacht bevor ich irgendwas eingebaut habe. Was auch geklappt haben sollte weil nach einigen Minuten das Blinken aufhörte.
Nachdem ich den PC zusammen gebaut habe ging aber nur das Licht und die Lüfter an, es kam kein Bild.(Monitor geht am Notebook)
Und die rote Leute neben der Batterie leuchtet, die ist für die CPU, oder?

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
...Monitor am MB angeschlossen - auch kein Ergebnis
alle Kabel nochmal geprüft
Alles wieder abgeklemmt bis auf die CPU und versucht die vorletzte Version des BIOS Updates zu installieren /weil die der Typ im Video genommen hatte), das funktioniert aber nicht mehr, es lässt sich nicht mehr flashen über die entsprechende Taste.
Muss ich wohl die CPU auch wieder ausbauen? Alles andere ist bereits raus, selbst die SSD.
Ich stelle gerade fest, dass jetzt auch noch das Netzteil tickt obwohl der Schalter ausgeschaltet ist, was kann das denn sein?
Wenn ich es einschalte verschwindet das Ticken.

Ich bin jetzt seit 7 Stunden an dem Teil und verzweifel echt...

Für Hilfe wäre ich echt dankbar!

P.S.: Beachte auch die verschiedenen angepinnten Themen und die Forensuche. Möglicherweise findest du da bereits die Lösung zu deinem Problem.
 
monitor an der gpu? nt tickt nicht gut. steckdose in ordnung?
 
Wie hast du das Bios-Update gemacht?
Mit einer anderen CPU? Du hat das Booten noch geklappt?
 
Monitor war sowohl an der GPU als auch am MB.
Keine Ahnung mit der Steckdose, werde ich mal wechseln
Das Update habe ich mit Q-Flash gemacht, nur MB mit Strom versorgt, sonst war nichts dran. War auch wie im Anleitungsvideo am Blinken ein paar Minuten und ging dann aus. Das Booten hatte nie geklappt, sollte ja vorher das BIOS Update machen weil es sonst mit der 13600 Probleme gibt.
Im Moment ist nichts mehr angeschlossen bis auf die CPU, weil ich dachte es liegt am Flashen und wollte probieren die Vorgängerversion zu installieren, aber der Updatevorgang startet nicht mehr.
Evtl. weil die "falsche" CPU das verhindert?
Wie kann ein Netzteil ticken obwohl ich den Netzteilschalter ausgestellt habe?

Wenn ich die CPU auch ausbaue und das Flashen klappen sollte. ab wann kann man den Computer einschalten um zu testen ob ein Bild kommt. Also muss unbedingt Speicher usw. eingebaut werden und alle Stecker (USB usw.) angeschlossen sein oder kann man schon eher (dann eben mit Fehlermeldungen) ins Bios?
Einfach nur um zu sehen ob ein Signal beim Monitor ankommt.

Kann ich eigentlich die Wärmeleitpaste drauf lassen wenn genug vorhanden ist oder muss in jedem Fall die alte runter und neue drauf? Wieviel ist in so einer kleinen Spritze drin, reicht das wohl für mehrere Anwendungen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich werde aus deinen Posts nicht so ganz schlau ehrlich gesagt.
Fang mal an die Antworten abzuarbeiten bevor du so viele neue stellst.
Ich fange auch mal langsam an ...
Auf welche bios update Anleitung beziehst du dich denn? Es kommt mir komisch vor, normalerweise startet der Rechner nach erfolgreichem Bios Update von selbst neu, da braucht man IMHO nichts ausschalten.
Unterstützt dein Board Bios Flashback? Oder wie das bei Gigabyte heißt....
Wenn es wirklich das Netzteil ist, das darf nicht ticken. Fesplatten und SSDs erst mal abklemmen falls noch nicht geschehen, die können auch ticken. Am Besten die Stromversorgungen abklemmen, das ist alles andere als gut für die Platten wenn an der Stromversorgung was nicht stimmt, habe auch mal eine Platte durch Kriechstrom ganz schnell kaputt gekriegt.
Ergänzung ()

hat sich denn seit heute morgen schon etwas geändert?
Ergänzung ()

Die Wärmeleitpaste würde ich tatsächlich jedes Mal erneuern wenn du den kühler neu drauf machst. Alte ab und neue drauf. Am Bsten mit etwas Isopropanol und einem Tuch vorsichtig abwischen bei der CPU und beim Kühler. Und nimm nicht viel, Erbsengroße Menge in die Mitte der CPU reicht. Verstreichen brauchst du nicht wegen dem leichten Druck den der Kühler auf die CPU ausübt. Und nicht zu fest aufdrücken den Kühler.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde mal auf Fehler beim Zusammenbau tippen - Verkabelung, RAM in den richtigen Slots, Abstandshalter beachtet, Graka im richtigen Slot etc...... ? Die rote LED wird wohl eine Debug-LED sein. Kommt denn ein Bild wenn der Monitor an die "Onboard-Grafik" / iGPU angeschlossen ist ? Und Fotos vom Innenleben bitte.....
 
Problem ist gelöst, PC läuft, Danke für eure Hilfsbereitschaft!!
Wie Restart001 auch schreibt habe ich den Tipp für CMOS Clear erhalten, dann lief er zum Glück.
Was ist mir ein Stein vom Herzen gefallen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Restart001
Zurück
Oben