Erster selbst zusammengestellter PC

Fabulous294

Cadet 2nd Year
Registriert
Sep. 2020
Beiträge
26
Hallo zusammen,

ich habe mal folgende Konfiguration zusammengestellt: https://geizhals.de/?cat=WL-1744712

Würde mich freuen, wenn mir jemand Tipps, Anregungen und Verbesserungsvorschläge geben könnte und das Ganze dann quasi "absegnen".

Unten ist der ausgefüllte Fragebogen

Vielen Dank schonmal :)


1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Ja, zurzeit hauptsächlich CoD MW (Warzone) und ggf. was zukünftig noch so raus kommt. Ich habe aber nicht die größten Ansprüche.
  • Auflösung: Full HD (1920x1080)
  • Grafikeinstellungen je nach Spiel. In Warzone sollten es schon 60+ FPS sein, dementsprechend vielleicht nicht die höchsten Grafikeinstellungen. Allerdings ist mein aktueller Monitor relativ alt, der schafft sowieso nur 60 FPS. Wird aber ggf. zukünftig nachgerüstet.

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?

Nein. Keine aufwändige Bild-/Musik- oder Videobearbeitung. Hier und da mal etwas MS Office für die Uni. Mehr eigentlich nicht.

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?

Nein. Er sollte jetzt nich gestört laut sein, aber ein bisschen Kühlergeräusche bin ich mittlerweile gewöhnt.

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)

Ist schon ziemlich alt
https://www.philips.de/c-p/236V3LSB_00/led-monitor

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)

Aktuelles Gehäuse (ich schätze mal Midi-Tower) inkl. 3 Lüftern ist vorhanden sowie meine alte 1TB HDD.

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?

Bis ca. 650€

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?

möglichst sofort. Wenn es sich krass lohnt, könnte ich auch noch ne Woche warten :D

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?

Ich würde mich (zum ersten mal) selbst an den Zusammenbau wagen.
 
Sieht an sich doch schon ganz gut aus!

Wenn du ein Gehäuse hast das ATX Boards unterstützt. (am besten direkt mal herausfinden), würde ich auch ein ATX Board verbauen, außer du bist dir wirklich sicher, dass du die zusätzlichen Features nicht brauchen wirst. Hier würde ich entweder ein: MSI B450 A Pro Max oder gleich das B550 A Pro nehmen. 85€ finde ich für ein mager ausgestattetes mATX Board auch recht happig. Edit: Bei B450 musst du natürlich etwas abwägen, ob dir PCIe 4.0 oder mehr Ausstattung wichtiger ist.


Statt dem verlinketen Corsair RAM würde ich noch die paar Euro extra für den Crucial Ballistix 16 GB DDR4 3200 @ CL16 hinlegen.
 
Das Brett ist ne Zumutung, für den Preis gibts aber halt nur Schrottboards ohne vernünftige VRM und Kühlung.
 
Ein einzelner Ramriegel ist nicht empfehlenswert. (Mehrleistung im Dualchannelbetrieb)

Entweder 2 * 8 oder 2 * 16Gb.


Oh ist ja ein Kit.
 
Zuletzt bearbeitet:
Chillaholic schrieb:
Das Brett ist ne Zumutung, für den Preis gibts aber halt nur Schrottboards ohne vernünftige VRM und Kühlung.

Gibt es denn alternative boards in diesem Preisbereich? Bzw lohnen sich 20-30€ mehr bei einem Board so extrem?
Ich habe jetzt keine riesigen Ansprüche und brauche kein High-End-Board. Wichtig wäre mir in erster Linie, dass ich bei einer eventuellen Nachrüstung in den kommenden Jahren nicht sofort wieder ein neues Board brauche.

Silver4Monsters schrieb:
Statt dem verlinketen Corsair RAM würde ich noch die paar Euro extra für den Crucial Ballistix 16 GB DDR4 3200 @ CL16 hinlegen.

Kannst du mir sagen, was diese RAM von dem in meiner Liste unterscheidet? Ich steige da noch nicht so ganz durch.

Spandi schrieb:
falls im budget auch direkt 2*16gb ddr4 3200

Das habe ich auch bereits überlegt. Aber könnte ich nicht zu einem späteren Zeitpunkt nochmal ein 16GB Kit mit 2 Riegeln holen und die auf die anderen 2 Steckplätze nachrüsten? Oder macht das keinen Sinn?


@Spandi : Das mit dem cashback hab ich nicht ganz verstanden. Könntest du mir das genauer erläutern? Sorry :D
 
Fabulous294 schrieb:
Wichtig wäre mir in erster Linie, dass ich bei einer eventuellen Nachrüstung in den kommenden Jahren nicht sofort wieder ein neues Board brauche.

Da bist du mit AM4 schon gut beraten, da zumindest die nächste Ryzen Generation auch noch auf dem Sockel läuft. Gerade für höhere CPUs ab Ryzen 7 aufwärts haben aber auf Boards mit schlechten Spannungswandlern Probleme ihren Boosttakt zu halten. Von daher sind die 20-30€ mehr schon gut investiert, wenn das dann gegeben ist. Ich habe weiter oben das MSI B550 A Pro verlinked. Wenn das in dein Gehäuse passt, ist das zwar kein Highend Board, aber definitiv solide.

Fabulous294 schrieb:
Kannst du mir sagen, was diese RAM von dem in meiner Liste unterscheidet? Ich steige da noch nicht so ganz durch.

Mit Glück gar nichts, außer du willst Overclocken. Auf dem Crucial Ballistix sind garantiert (ansatzweise) hochwertige Micron-E Dies verbaut, die höheres OC zulassen, was gut ist, da CPUs von AMD, wie von Intel aktuell sehr von schnellem RAM profitieren. Der Corsair Vengeance LPX ist eher Resterampe was die Dies angeht.

Ab und zu gibt es bei diesen Kits auch Probleme einfach das XMP Profil zu laden, wobei das doch eher selten vorkommt.

Fabulous294 schrieb:
Aber könnte ich nicht zu einem späteren Zeitpunkt nochmal ein 16GB Kit mit 2 Riegeln holen und die auf die anderen 2 Steckplätze nachrüsten?

Kannst du machen, damit verlierst du aber Dual Channel. Ideal ist es stets nur 2 Riegel in den vorgesehenen Slots verbaut zu haben. Von daher ist 2x16 GB, 4x8 GB vorzuziehen. Die ersten Spiele profitieren schon heute von mehr als 16 GB RAM, das wird in den kommenden Jahren nicht weniger werden.
 
Fabulous294 schrieb:
@Spandi : Das mit dem cashback hab ich nicht ganz verstanden. Könntest du mir das genauer erläutern? Sorry :D

https://www.mindfactory.de/Highlights/MSI_CASHBACK_AKTION/Aktionen/true#products

runterscrollen.. was aussuchen, ablesen was du sparst.. noch schauen was die bedingungen sind..
nach gewisser zeit nach kauf und beantragung 40-50€ zurückbekommen.

würde 2*16gb sofort bevorzugen..
bei crucial ballistix weniger tragisch, bei billigen aegis hingegen durchaus unklug 4 riegel zu verwenden.
 
Genau, würde an deiner Stelle vermutlich einfach ein MSI B550 Gaming Plus mit einem Ryzen 5 3600 nehmen. Dann bekommst du das Board für effektiv 124,90 (-50€), also 74,90€. Mit dem Mainboard könntest du selbst einen Ryzen 9 betreiben.
 
Okay, also bzgl. RAM muss ich nochmal schauen, wo ich preislich rauskomme wenn ich 2x16 GB nehmen würde.

Bzgl. des Mainboards bin ich mir nicht sicher, ob ein normales ATX rein passt. Ich vermute eher nicht bzw. wenn, dann wirds sau eng. Ich habe dieses Gehäuse vorhanden, falls das weiterhilft: https://www.amazon.de/Cougar-Army-Force-midi-Tower-Computer/dp/B00YMS1I0M
Kann mir jemand sagen, ob ein ATX reinpassen würde? Das aktuelle MB ist auf jeden Fall wesentlich kleiner als ein ATX.

Spandi schrieb:
runterscrollen.. was aussuchen, ablesen was du sparst.. noch schauen was die bedingungen sind..
nach gewisser zeit nach kauf und beantragung 40-50€ zurückbekommen.

Okay, also wenn ich ein MSI Board kaufe, welches da in der Liste steht, also z.B. das MSI B550 Gaming Plus (wie @Silver4Monsters empfohlen hat) und den Ryzen 5 3600, dann würde ich 50€ zurückbekommen. Dabei ist es egal, wo ich das Board und den Prozessor bestellt habe, ich brauche lediglich die jeweilige Rechnung. Korrekt?:confused_alt:

Das klingt für mich an sich am plausibelsten, sofern das Board in mein Gehäuse passen sollte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fabulous294
es geht darum, dass manche sich alles 10x vorkauen lassen und 0 eigenititative reinstecken wollen..

1. link zu mindfactory mit aktionen
2. noch mal eins weiter verlinkt mit genaueren erklärungen
3. nochmal mehr wissen wollen, obwohl genügend infos vorhanden, man evtl. noch 2-3 weitere links öffnen muss und das nicht im stande ist oder einfach faul ist..

so passt das einfach nicht..

wie soll das mit dem cashback selbst dann funktionieren 🙈. willst du es für ihn ausfüllen und überwachen und evtl. nachfragen wenn es länger als geplant dauert?
 
Also ich habe nun die Wunschliste nochmals angepasst: https://geizhals.de/?cat=WL-1744712

Wenn das ATX in mein Gehäuse passt, ist das ja optimal.
RAM lasse ich erstmal bei 16GB. Wie gesagt habe ich wirklich nicht die höchsten Ansprüche und ich denke mit 16 müsste ich ja auch auskommen.

Würde das soweit passen oder habe ich noch etwas vergessen/übersehen? Bei der Bestellung eben beachten, Prozessor und Mainboard beim gleichen teilnehmenden Anbieter zu kaufen.
Wie genau ich mit Versandkosten etc. am günstigsten wegkomme muss ich dann ja sowieso nochmal schauen.

@Spandi : Ich bin mir einfach nur unsicher und frage lieber einmal zu viel als zu wenig. Aber danke für die freundlichen Worte ;)
 
ich hab nichts dagegen wenn man mal öfters frägt, aber wenn man was frägt, zu ner Aktion, das dritte mal, wo genau beschrieben ist, was gelten muss, damit man cashback bekommt...

dann hört sich das so an, bitte informier sich mal jemand für mich, und sag mir was ich genau tun muss dafür..

zur Zusammenstellung, ja sieht gut aus.
 
Spandi schrieb:
zur Zusammenstellung, ja sieht gut aus.

Seh ich ebenso. Da bekommst du eine Menge PC pro Euro. Mit dem Ryzen Boxed Kühler (beim R5 3600 ist leider nur der kleine Wraith Stealth dabei) musst du halt mal schauen, der allerleiseste ist der nicht. Aber du bist ja ohnehin schon ein wenig über Budget (Edit: Mit Cashback natürlich nicht) und meintest ein bisschen Lüftergeräusche machen dir nichts aus. Einfach mal ausprobieren.

Fabulous294 schrieb:
Wie genau ich mit Versandkosten etc. am günstigsten wegkomme muss ich dann ja sowieso nochmal schauen.

Da habe ich einen guten Tipp für dich: Einfach alles bei Mindfactory (ist in der Regel auch der günstigste Händler in DE) nach Mitternacht und bis 6 Uhr bestellen, dann entfallen die Versandkosten komplett!

Wenn alles geklärt ist, schon mal viel Spaß beim Zusammenbau und beim Nutzen deines PCs. Falls irgendwas noch offen ist, kannst du dich natürlich gerne melden. Ebenso, wenn du dir beim Zusammenbau unsicher bist.
 
@Silver4Monsters Vielen Dank nochmal! :)
Ja, ich denke ich werde den Boxed Kühler auf jeden Fall erstmal ausprobieren. Ich denke nicht, dass er lauter ist als aktuell, von daher bin ich guter Dinge.

Danke für den Tipp mit zwischen 0-6 Uhr bestellen!! Dann werde ich wohl heute Nacht die Bestellung aufgeben. :daumen:

Ich freue mich auf den Zusammenbau und ja, falls ich Fragen haben sollte, melde ich mich wieder. Spätestens denke ich, wenn es ums Bios geht. Aber da mache ich mich vorher auch nochmal schlau.
 
Zurück
Oben