Erster selbstgebauter Gaming-Pc.

lVloTioN

Cadet 3rd Year
Hey Leute !
Bin recht neu im Forum daher sorry, wenn das der falsche Bereich ist :/.

Nun zum eigentlichen Thema.
Ich wollte nach langer Zeit mal meinen Pc aufrüsten, weil ich langsam merke, dass es einfach nichtmehr reicht.

Angedacht:
-Gigabyte GeForce GTX 770 OC Aktiv
-i5 4670k
-8GB corsair Vengeance LP Black DDR3 - 1600
-Gigabyte Z87-HD3 Intel Z87 so.1150 Dual
-630 Watt bequiet! Pure Power L8 CM Modular

Kurz : https://www.mindfactory.de/shopping...220886c8e131f2deaab9ea2dad6e210484fba5a6eeaee

Ich werde die oben genannten Komponenten mit einigen alten verbinden.

Bleibende Komponenten:
-Xigmatek Asgard Tower
-1TB festplatter (3 Jahre alt. Unsicher, wo ich die RPM sehe)
-Super Writemaster Speed plus (Laufwerk)

Nun bin ich mir nicht ganz sicher.
Soll ich mir evtl. einen anderen Tower besorgen, falls es platztechnisch knapp wird oder alles nicht gut genug gelüftet wird ?
Soll ich mir zu dem i5 4670k noch einen Kühler besorgen? Auch wenn ich nicht übertakten will sollen die Haswell Prozessoren ziemlich heiß werden.

Und das sind eigentlich so ziemlich meine Fragen an euch.

Würde mich über eine gute Beratung freuen :)

LG

das übliche:

netzteil zu dick... willst du den kühlschrank oder rasenmäher dort mit anschließen ?

ich wette nein , daher reichen 400W-450W dicke aus...

bezügl. des CPU-Kühlers: der boxed reicht aus...wenn.. dich die lautstärke nicht stört.
1a tip: da man eh boxed kauft, bau den boxed ein und schau, ob dir das teil zu laut ist , oder nicht.

dann kannst du immernoch entscheiden , ob dur einen zusätzlichen brauchst

Zuletzt bearbeitet:
Okay. Danke :) Bin mir halt nicht so sicher gewesen, deshalb dachte ich, nimmste lieber mal mehr.

Wenn du nicht übertakten willst, ist es unnötig eine K-CPU zu kaufen, genauso wie ein Board mit Z87-Chipsatz. Des Weiteren ist das Netzteil überdimensioniert, da reicht schon die 430W-Variante des L8-CM.

Da lässt sich also noch einiges einsparen, womit du dann noch eine SSD dazukaufen könntest, was bei so einem Rechner fast schon Pflicht ist.

Willkommen im Forum,

Da du nicht übertakten willst reicht auch ein Core i5 4570 und ein GA-H87-HD3, ein E9 450Watt reicht auch aus.
Das mit dem Heiß werden ist eine Sache, manche CPU werden heißer und manche auch nicht, aber 70°C unter last sind noch völlig in Ordnung.
Ich glaube in das Xigmatek Asgard passen nur Grafikkarten bis zu 29,5cm Länge und die Gigabyte GTX 770 ist 29,5cm lang, das wird sehr eng.
Lese die HDD wenn sie in einem Rechner verbaut ist mit Crystal Disk Info aus, normalerweise zeigt er dir auch die rpm an.

CrystalDiskInfo nach hab ich eine Hitachi HDS721010CLA332 1000,2GB Festplatte mit 7200RPM

Reicht das aus ? Oder Lohnt es sich aufzurüsten ?
Welches Gehäuse könnt ihr mir empfehlen ?
Ergänzung ()

Ist der unterschied zwischen dem i5 4570 und i5 4670 groß ?

Der Unterschied im Spiel ist praktisch nicht zu bemerken, kannst also getrost den i5-4570 nehmen!

Muss es genau diese GTX 770 sein? Denn die gehört zu den längsten überhaupt, bei fast jeder anderen hättest du genug Spielraum im alten Gehäuse, denn mit dem Asgard hast ja schon ein ganz ordentliches Gehäuse.

Wie schon gesagt, hol dir eine 120GB-SSD dazu und hau da Windows + Programme drauf, die alte Platte hängst dazu für Daten und Spiele.

Zuletzt bearbeitet:
Also die gtx 770 muss nicht sein, hab im Moment die Radeon HD 5670 drin, denke mal, dass fast alles besser ist als die :D Welche könntet ihr mir denn empfehlen ?
Ergänzung ()

Da keine Antwort kam, hab ich mich mal selber bisschen schlau gemacht und bin auf die EVGA Gtx 760 gestoßen, welche 24,5 cm lang ist. Demnach sollte sie also passen. Ist die Grafikkarte in Ordnung oder finde ich Preis-Leistungstechnisch etwas besseres ?

https://www.mindfactory.de/shopping...220e7d74a48a85d099206eca8f3dd9a1a1ea38c87eb79 So sieht das ganze jetzt aus. Irgendetwas falsch oder ist das so in Ordnung ?

Zuletzt bearbeitet:
Ich würde ja die MSI GTX 760 von Hardwareversand bestellen, denn Mindfactory hat ja leider keine MSI Produkte.

Okay.. der rest ist sonst okay ? Welche iss besser die Zotac oder die Msi ?

grenn hat Recht, ich hätte auch die MSI genommen, aber Mindfactory scheint sie nicht zu haben. Die Zotac ist neben der Gigabyte (die aber zu lang ist) die zweitbeste GTX 760. Und sie hat noch den Vorteil, dass sie nur 21cm lang ist, da hast also jede Menge Puffer. Es bleibt also dir überlassen, welche du nimmst.

Okay. Dann noch eine Letzte frage, gibt es eine Seite, wo es alles am günstigsten gibt oder muss ich dann einfach auf verschiedenen seiten bestellen :) ?

Schwer zu sagen... Alles auf einer Seite ist meist am günstigsten, wegen der Versandkosten. Kannst ja mal den selben Warenkorb noch bei anderen Shops zusammenstellen (wenn denn alles angeboten wird), vielleicht geht es ja irgendwo noch günstiger.
Ich glaube, bei Mindfactory ist es auch Versandkostenfrei nach Mitternacht, bin mir aber gerade nicht sicher. Da weiß hier aber sicher jemand mehr!
Ergänzung ()

@grenn: Warum denn 1600er, wenn der 1866er genauso viel kostet? (Hatten wir das nicht schon mal? :))

Würde mal über Geizhals die teile suchen und über die Links bei Hardwareversand reingehen, zwar ist der RAM dort 1-2€ teurer aber da gibt es die MSI GTX 760 womit man gegenüber der Zotac 15-20€ spart.

Zurück
Oben