Ryzen 7 5800X zu warm? (erster selbstgebauter PC)


Wäre auch noch interessant gerade zum Thema AIO, Thermik und Co.

HessenAyatollah schrieb:
Ja, wollte es ihm nur laienhaft erklären, es ging ihm eh nur um die Temps. Hätte lieber schreiben sollen das der 5800X anstatt zwei gekoppelte Quadcore Cluster, nur noch ein natives Octacore-Cluster hat. ;)

Schon klar, aber was haben die zwei CCX mit den Temps zu tun ? Ob zwei oder ein CCX spielt dafür doch mal so gar keine Rolle ? Und was ist ein "natives Cluster" ? Wars davor nicht nativ ? Hä ? Du wirfst hier ziemlich mit Worten um dich aber der Zusammenhang ist irgendwie nicht ganz klar. 😅
 
Zuletzt bearbeitet:
ThirdLife schrieb:
Schon klar, aber was haben die zwei CCX mit den Temps zu tun ? Ob zwei oder ein CCX spielt dafür doch mal so gar keine Rolle ?
Hm was haben 2cm² Fläche und 147 Watt Strom sowie 2*2mm² Fläche beim gleichen Strom gemeinsam ?

Eine bessere Wärmeverteilung und damit auch eine bessere Wärmeabfuhr vielleicht ?

Und somit eine bessere Temperatur ?
 
ThirdLife schrieb:
Wäre auch noch interessant gerade zum Thema AIO, Thermik und Co.



Schon klar, aber was haben die zwei CCX mit den Temps zu tun ? Ob zwei oder ein CCX spielt dafür doch mal so gar keine Rolle ? Und was ist ein "natives Cluster" ? Wars davor nicht nativ ? Hä ? Du wirfst hier ziemlich mit Worten um dich aber der Zusammenhang ist irgendwie nicht ganz klar. 😅
Warum ein Cluster mit 8 kernen höhere Temps auf einer kleineren Fläche erzeugt gegenüber 2 Cluster mit je 4 Kernenund warum man das Nativ nennt, kannst du gerne auch auf Fachseiten nachlesen!
Bspw. Hier https://www.golem.de/news/ryzen-7-5800x-im-test-der-schnellste-achtkerner-2011-152041.html
 
Zuletzt bearbeitet:
HessenAyatollah schrieb:
Warum ein Cluster mit 8 kernen höhere Temps auf einer kleineren Fläche erzeugt gegenüber 2 Cluster mit je 4 Kernenund warum man das Nativ nennt, kannst du gerne auch auf Fachseiten nachlesen!
Die Fläche vom Chip ist gegenüber Zen 2 nicht kleiner geworden, im Gegenteil: Ein paar Transistoren mehr benötigten mehr Fläche: https://www.computerbase.de/2020-11/amd-ryzen-5000-test/2/#abschnitt_alter_iodie_neue_chiplets

Den 5800X mit 105 Watt TDP muss man übrigens mit dem 3800X vergleichen - ein 3700X hat eine offizielle Angabe von 65 Watt (bei kaum weniger Leistung gegenüber dem 3800X, daher wird auch oft der Eco-Mode für den 5800X empfohlen). Im Verlinkten Test wird der 3800X sogar wärmer als der 5800X ;).
 
Die Gesamt-Chipfläche ist größer geworden.... ja. Aber die Kerne sitzen weitaus dichter zusammen in einem Cluster, als es vorher bei 2 Cluster der Fall war, deshalb mehr Wärme auf einer kleineren Fläche des Chips. Das der Chip insgesamt größer geworden ist bezweifelt keiner, aber ein Chip besteht mehr als nur aus den Kernen!
 
xxMuahdibxx schrieb:
Hm was haben 2cm² Fläche und 147 Watt Strom sowie 2*2mm² Fläche beim gleichen Strom gemeinsam ?

Eine bessere Wärmeverteilung und damit auch eine bessere Wärmeabfuhr vielleicht ?

Und somit eine bessere Temperatur ?
Von welchen zwei Quadratmillimetern sprichst du hier ? Es ist vorher wie nachher nur ein Chiplet vorhanden. Egal ob 3800x oder 5800x, lediglich die Cache-Struktur hat sich geändert. Wo siehst du hier eine bessere Wärmeabfuhr ? Wovon redet ihr da ?

HessenAyatollah schrieb:
Warum ein Cluster mit 8 kernen höhere Temps auf einer kleineren Fläche erzeugt gegenüber 2 Cluster mit je 4 Kernenund warum man das Nativ nennt, kannst du gerne auch auf Fachseiten nachlesen!
Bspw. Hier https://www.golem.de/news/ryzen-7-5800x-im-test-der-schnellste-achtkerner-2011-152041.html
Der Beitrag von I'm Unknown erklärt ja schon alles.

Nach wie vor macht nichts von dem was du sagst irgendeinen Sinn. Im Beitrag von dir wird nicht erklärt warum es nativ genannt wird (auch wenn ich nun weiss wieso die es so bezeichnen). Du hast also einfach mal was nachgeplappert was du irgendwo aufgeschnappt hast und statt eine Antwort zu geben soll ich sie selbst suchen (weil du sie ja ohnehin nicht wüsstest, schon klar).

Auch steht hier nix davon dass dies die Temperaturen erhöht, dort ist die Rede von 5900x und 5950x. Auch solltest du wie bereits gesagt keine 65W CPU mit einer 105W CPU vergleichen - Äpfel und Birnen und so.

HessenAyatollah schrieb:
Die Gesamt-Chipfläche ist größer geworden.... ja. Aber die Kerne sitzen weitaus dichter zusammen in einem Cluster, als es vorher bei 2 Cluster der Fall war, deshalb mehr Wärme auf einer kleineren Fläche des Chips. Das der Chip insgesamt größer geworden ist bezweifelt keiner, aber ein Chip besteht mehr als nur aus den Kernen!

Klar, die kuscheln jetzt mehr. Das is deine Begründung ? Dein Ernst ? Aus zwei separaten Caches wird einer, wo rückt da was näher zusammen ? Die Präsentations-Screenshots entsprechen doch nicht 1:1 dem Bild auf der CPU. Wo ist das belegt ? Kein Test legt das derzeit nahe dass dem so ist wie du sagst.

Selbst AMDs Schemata unterscheiden sich von Präsentation zu Präsentation:
1626862263793.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Hör mal zu, nur weil ich dich darauf hingewiesen habe das du es auf Fachseiten nachlesen kannst, mußt du mir hier nichts unterstellen. Genauso wenig das hier Äpfel und Birnen verglichen werden, wir haben ja zuletzt eher den 3800X in den Fokus gerückt mit ähnlichen Werten.
Was du daraus für Schlüsse ziehst und was du für logisch halten tust oder auch nicht.....ist mir ehrlich gesagt scheißegal!
Außerdem solltest du mal an deinem Umgangston arbeiten und diverse Unterstellungen dir sparen!
 
HessenAyatollah schrieb:
Hör mal zu, nur weil ich dich darauf hingewiesen habe das du es auf Fachseiten nachlesen kannst, mußt du mir hier nichts unterstellen.
Eine Erklärung gabs bis jetzt nicht. Aber ok, liegt wie üblich immer nur an "keine Lust", niemals am fehlenden Wissen. :D

HessenAyatollah schrieb:
Genauso wenig das hier Äpfel und Birnen verglichen werden, wir haben ja zuletzt eher den 3800X in den Fokus gerückt mit ähnlichen Werten.
In den Fokus gerückt haben das nicht "wir" sondern Unknown. Du hast nur vom 3700 geredet und irgendwas von magischen Clustern erzählt die im neuesten Beitrag näher zusammenrücken und so wärmer werden. Natürlich hat das nix mit 65 vs. 105W zu tun, neiiin.

HessenAyatollah schrieb:
Was du daraus für Schlüsse ziehst und was du für logisch halten tust oder auch nicht.....ist mir ehrlich gesagt scheißegal!
Und du willst mir ernsthaft was über meinen Umgangston erzählen ? 🤣

Liefer doch mal Fakten zu deinen ganzen wilden Behauptungen, das wär ne schöne Abwechslung.
 
HessenAyatollah schrieb:
Aber die Kerne sitzen weitaus dichter zusammen in einem Cluster, als es vorher bei 2 Cluster der Fall war,
Nicht wirklich - besser gesagt es wurde nur ein kleiner Teil an eine andere Stelle geschoben:
Die Shot Zen 2
Die Shot Zen 3
HessenAyatollah schrieb:
Das der Chip insgesamt größer geworden ist bezweifelt keiner, aber ein Chip besteht mehr als nur aus den Kernen!
Die Chiplets von Zen enthalten tatsächlich neben den Kernen und etwas Interconnect zum I/O Die hauptsächlich Cache. USB, SATA, PCIe, MemoryController, etc. ist nicht in den CCX Chiplets enthalten. Und ja die hohen Temperaturen liegen an den kleinen Chiplets mit viel Abwärme - und genau das war bei Zen 2 genauso, außer dass es hier mehr Varianten mit zum Teil weniger TDP gab (was dann kühler blieb). Daher sind auch die größeren Modelle mit zwei Chiplets nicht so heiß - die Abwärme je Chiplet ist geringer.

Übrigens gehe ich davon aus dass der überwiegende Teil der zusätzlichen Transistoren in die Kerne geflossen ist - es gibt mehr Befehle und die IPC ist nicht nur wegen der schnelleren Latenzen verbessert worden.

Madelaine90 schrieb:
Da ich unbedingt die schönen Lüfter sehen wollte haben wir die jetzt nach innen schauen lassen und die oberen beiden Lüfter umgedreht, sprich die Luft wird nun oben/hinten angesaugt und die heiße Luft strömt vorne beim Mesh raus.
Wenn dir die Lautstärke so passt sehe ich bei den gemessenen Temperaturen keinen Grund warum das so nicht passen sollte. Bei einem aktiven Luftstrom sind Dinge wie Kamineffekt eher nebensächlich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: HessenAyatollah
I'm unknown schrieb:
Wenn dir die Lautstärke so passt sehe ich bei den gemessenen Temperaturen keinen Grund warum das so nicht passen sollte. Bei einem aktiven Luftstrom sind Dinge wie Kamineffekt eher nebensächlich.
Da ich zu 95% in den Fällen, an denen ich an meinem PC sitze das Headset nutze, stört mich die Lautstärke eigentlich kaum. Ich hab weder bei der Pumpe, noch bei sonstigen Teilen was umgestellt, da ich mich da einfach überhaupt nicht auskenne und Angst habe, mehr kaputt zu machen, als ich dadurch gewinne 😄 aber den Eco Modus werde ich mir trotzdem - wie empfohlen - mal ansehen.
 
Madelaine90 schrieb:
Da ich zu 95% in den Fällen, an denen ich an meinem PC sitze das Headset nutze, stört mich die Lautstärke eigentlich kaum. Ich hab weder bei der Pumpe, noch bei sonstigen Teilen was umgestellt, da ich mich da einfach überhaupt nicht auskenne und Angst habe, mehr kaputt zu machen, als ich dadurch gewinne 😄 aber den Eco Modus werde ich mir trotzdem - wie empfohlen - mal ansehen.
Du könntest auch einfach im Ryzen Master die Serien-Werte übernehmen in einem eigenen Profil und nur das PPT anpassen von 142 auf z.B. 100W. Kostet dich ein paar wenige Mausklicks und du kannst selber schnell mit den Werten für dich herumspielen welche Temps dir am besten passen im Vergleich zu etwaigen Leistungsverlusten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Madelaine90
Moin!

Ich sehe zwar, dass dieses Thema schon etwas älter ist, aber deine Temperatur mit dem 5800X ist völlig im Rahmen!

Falls du noch ein paar Grad herausholen möchtest, könntest du den Kühler (in deinem Fall die Kraken AiO) mit dem Offset Mounting Kit von Der8auer montieren.

Ich habe selbst eine Arctic Liquid Freezer AiO per Ryzen Offset montiert und bin mit den Temperaturen unter Last völlig zufrieden :-)
Nach mehreren Stunden Hunt Showdown, The Ascent und Division 2 lag die max.. Temperatur bei 67°C, im Schnitt in diesem Zeitraum sogar nur bei 45°C.
Daher: überleg dir die Offset Montage mal.

Grüße
 

Anhänge

  • PXL_20210824_203416286~2.jpg
    PXL_20210824_203416286~2.jpg
    3,5 MB · Aufrufe: 161
Von mir nochmal was zum Thema:

Hatte meinen Ryzen 7 5800x mit einer Enermax Aquafusion AiO 240mm betrieben und unter Last immer 87° bis max 92°. Damit war ich völlig unzufrieden und hatte schon vieles versucht die Temp. runter zu bekommen! Habe dann auf die NZXT Kraken Z63 280mm (ja etwas teurer und viel Spielerei, sieht aber gut aus) gewechselt und habe seitdem unter Last nur noch max 69° (mit der Original WPL der AiO).
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Computafan
Zurück
Oben