Erster Vertrag für Smartphone

A

AVILAN

Gast
Hallo zusammen,

ich spiele seit längerem mit dem Gedanken, mir einen Vertrag zu machen. Jetzt gibt es ja auf dem Markt bei den ganzen Anbietern undenkbar viele Angebote. Da hab ich leider den Überblick verloren.

Außerdem kann ich mir unter Datenvolumen nichts vorstellen.
Bei den meisten steht z.B. 200MB (nach 200 MB auf GPRS Geschwindigkeit gedrosselt).
Was bedeutet das?

Ich habe bisher nur ab und zu per Prepaid-Tarif in Facebook was gepostet und war dort meistens mit einem E oder H verbunden. (EDGE und HDSPA?)

Seit ein paar Tagen hab ich das Windows Phone "LG E900", da steht wenn ich die Internetverbindung anschalte, ein G? Wofür steht das nun wieder? GPRS?

Wofür ich den Tarif nutze

- "Facebooken" - mehr als nur posten, würde gerne auch durchgucken, lesen und auch Bilder hochladen
- Emails abrufen (bisher mache ich es über WLAN manuell), würde es gerne automatisch lassen
- GPS nutzen (ist praktisch, wenn man es mal braucht :) ) --> natürlich brauch ich das nicht täglich, vlt einmal im Monat oder so
- allg. Surfen im Internet
- die ein oder andere App laden
- XBOX Begleiter - Fernbedienung (Wlan spinnt ein bisschen, weshalb ich zuhause auch Datenverbindung aktiviert lassen werde)
- Deutsche Bahn: Verbindungen checken mit der App (auch nur in Notfällen, vlt 2-3x pro Monat)
- Dateiaustausch Skydrive

Optional:
- Videos bei Youtube gucken (das wird das meiste Datenvolumen brauchen, richtig?)
- Tethering, wenn ich die Funktion noch bei E900 aktiviert bekomme :( (würde ich aber sehr selten benutzen, da ich mein Notebook selten mitnehme
- Freiminuten + FreiSms (bin eher ein Wenigtelefonierer)
- Wetter-App? :D
- ICQ und Skype (anfangs über IM+, bis die offiziellen Apps kommen)


Die optionalen Dinge wären nicht schlecht.

Hab da ein paar im Auge (Ich bin Azubi im ersten Jahr)

- Fyve (die für 9,99 Euro)
- O2 Blue XS Flex speziell für Azubis ...
- DeutschlandSim?!

Netzabdeckung:

Hatte anfangs T-Mobile - hatte aber ständig kein Netz.
E-Plus soll ja allgemein nicht so gut im Datenbereich sein.
VODAFONE nutze ich aktuell und habe eig. immer gutes Netz.
mit O2 habe ich keine Erfahrungen, aber laut der Webseite habe ich sehr guten Empfang.

Habt ihr eine Idee, welchen Vertrag ich nehmen könnte

- KEINE MINDESTLAUFZEIT (monatlich kündbar)
- am besten max. 10 Euro

Sonstige Fragen:

1.) Wie oben genannt, wird ja ab einem bestimmten Volumen gedrosselt, ist das Internet dann immernoch unbegrenzt verfügbar? Nur eben langsamer?
2.) Ich kann mir wie oben gesagt, nicht unter Datenvolumen vorstellen, welches wäre denn meinen Anforderungen ensprechend? (1GB? 500MB?...)

Vielen, vielen Dank im Vorraus! :)
 
Congstar Surf Flat?

Gibt 2 Flats, eine mit 200MB (10€) und eine mit 1GB(15€)

http://www.congstar.de/surf-flat-1/
http://www.congstar.de/surf-flat-2/

Hol dir nix mit Eplus oder O2 Netz... Da bekommst die Krise mit der schlechten Netzabdeckung

1.) Wie oben genannt, wird ja ab einem bestimmten Volumen gedrosselt, ist das Internet dann immernoch unbegrenzt verfügbar? Nur eben langsamer? ja, sehr viel langsamer
2.) Ich kann mir wie oben gesagt, nicht unter Datenvolumen vorstellen, welches wäre denn meinen Anforderungen ensprechend? (1GB? 500MB?...) min. 500Mb
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bin bei Fyve und bisher zufrieden, der Vorteil ist, dass du Guthaben auch über callya karten aufladen kannst. dies finde ich sehr praktisch.

o2 ist von den Tarifen gut, Netz aber zum teil beschissen. kommt drauf an wo du wohnst und wie es dort ist. vllt bei Freunden erkundigen.

Von Sachen wie Deutschlandsim oder Maxxim würde ich persönlich abraten. Etwas undurchsichtig und kein PREPAID.

500 MB sollten reichen, VoIP und Instant Messenger sind aber meist nicht erlaubt. Keine Ahnung ob sie es kontrollieren aber bei Vodafone ist es bspw. erst ab den 49,95 Tarif erlaubt.

Solltest du dich für Fyve entscheiden schreib mir ne Nachricht, dann werbe ich dich.
 
Vodafone Callya Smartphone Fun oder Fyve.
Je nach Wahl. Kein O2, kein E+ und erst Recht kein Drillisch!
 
Das Datenvolumen ist die Beschränkung in MB (200-500) wo du das schnelle UMTS Netz mit voller Geschwindigkeit nutzen kannst (vergleichbar mit DSL) , sind diese z.B. 200 MB dann verbraucht wird auf EDGE Geschw. gedrosselt was ungefähr dem damaligen ISDN entspricht.

D1 hat eindeutig das beste Netz ist aber nicht unbedingt der günstigste Anbieter
02 ist nicht verkehrt wenn das Angebot stimmt !
Congstar soll auch recht gut sein !

Desweiteren gilt wer E-Plus bzw. Base hat geht ans Fenster :D
 
Also beim Blue XS für Azubis haste nur lachhafte 50mb fullspeedtraffic...
Wenn du dich 24Monate binden kannst, solltest evtl drüber nachdenken den Blue100 über einen Provider fürn 10er im Monat zu nehmen oder mit o2 verhandeln, dass du irgendwie mehr Traffic bekommst.
 
AVILAN schrieb:
Netzabdeckung:

Hatte anfangs T-Mobile - hatte aber ständig kein Netz.
E-Plus soll ja allgemein nicht so gut im Datenbereich sein.
VODAFONE nutze ich aktuell und habe eig. immer gutes Netz.
mit O2 habe ich keine Erfahrungen, aber laut der Webseite habe ich sehr guten Empfang.


wenn du schon einen Provider weisst, bei dem dein Netz aktuell sehr gut ist, dann bleib da und mach keine Experimente mit einem Wechsel. Die Netzabdeckungswebseiten der Provider basieren rein auf Simulationen, die Realität kann aber muss nicht abweichen.

Da Vodafone bei dir ein gutes Netz hat und Fyve dir schon gefällt, würde ich da auch zuschlagen ;) Du schreibst z.B. dass du ICQ nutzen möchtest und ganz selten vllt. auch mal tethern, beides darfst du bei Fyve, bei vielen anderen Anbietern ist es aber verboten (kleingedrucktes in den AGB lesen ;))
 
Zu Fyve:

Ziehen die den monatlichen Beitrag vom Konto ab?
Oder wird das vom Guthaben gemacht und sobald man zu wenig hat, wird die Flat nicht velängert?
Kann man dann weiterhin mit 9ct-Tarif telen und simsen?
 
Du kannst es abbuchen lassen oder nicht, deine Entscheidung. Hast du nicht genug Geld drauf wird es nicht gebucht, erst dann wieder wenn geld da ist. telen und simsen kannst du bis zu 0 Euro.
 
Fyve ist Prepaid, echtes Prepaid!
Das bedeutet dir wird jeden Monat von deinem Prepaidguthaben der Preis für die Flat abgebucht, reicht das Geld nicht mehr aus, wird sie nicht gebucht. Hast du gar kein Guthaben (0.00€) mehr drauf, kannst du auch nicht mehr telen und simsen, hattest du aber nur nicht genug Guthaben für die Flat, kannst du dein restliches Guthaben natürlich vertelefonieren.
Du kannst aber auch einfach bei Fyve die Flat monatlich buchen oder abbuchen, alles kein Problem, manche Anbieter verlangen da leider Geld für soetwas.

Vom Konto abbuchen sind Verträge oder unechte Prepaid-Tarife (Pseudoprepaid), es gibt da so manchen Prepaidanbieter der nicht live deinem Prepaidguthaben den Betrag abzieht sondern es erst eine Stunde oder mehr später macht (weil es auch kein gebuchtes Prepaid beim Provider ist sondern ne Art Vertrag), dadurch können dann über dein Prepaidguthaben hinweg Kosten entstehen, etwas was nach dem Gedankengang von Prepaid eigentlich sein sollte.

Das ist z.B. bei maxxim, simyo, discotel und einigen weiteren so, interessant ist auch wenn man sich ansieht wer hinter diesen Unternehmen steht...
 
Zuletzt bearbeitet:
Gibts vielleicht noch was mit Freiminuten und Frei-Sms? Dann muss ich nur noch den monatlichen Beitrag bezahlen, weil ich soviel nicht telefoniere und simse.

Ich würde auf 15 Euro bezahlen .
 
Wieviele Freiminuten und SMS?
Aber Freiminuten sowie SMS und Prepaid widerspricht sich ;) Entweder es ist dann ein Vertrag oder unechtes Prepaid.
 
Ich telefoniere eigentlich nur mit meinen Eltern und mit ein paar wenigen Freunden. (so 30-50)
Simsen würde ich schon gern mehr machen. (50?)

Wenn ich Fyve nehmen würde, müsste ich dann zukünftlich immer nur meine SIM-Karte aufladen:

Sagen wir 10 Euro Startguthaben --> 9,90 (Datenflat) würden abgezogen
im nächsten Monat muss ich wieder mind. 15 euro (niedriger gehts ja nicht) aufladen, damit es weiter gebucht wird? Und das Guthaben, was dann noch auf dem Handy ist, nutze ich für SMS und Telefon?

Hab ich das so richtig verstanden?
 
für 5 Euro bast du 55 Einheiten im Monat, reicht dir das? Denn dann bist du bei 15 Euro bei Fyve. Freiminuten muss man ja auch immer bezahlen, nichts ist umsonst.
Ergänzung ()

AVILAN schrieb:
Ich telefoniere eigentlich nur mit meinen Eltern und mit ein paar wenigen Freunden. (so 30-50)
Simsen würde ich schon gern mehr machen. (50?)

Wenn ich Fyve nehmen würde, müsste ich dann zukünftlich immer nur meine SIM-Karte aufladen:

Sagen wir 10 Euro Startguthaben --> 9,90 (Datenflat) würden abgezogen
im nächsten Monat muss ich wieder mind. 15 euro (niedriger gehts ja nicht) aufladen, damit es weiter gebucht wird? Und das Guthaben, was dann noch auf dem Handy ist, nutze ich für SMS und Telefon?

Hab ich das so richtig verstanden?

Ja, du kannst auch 30 Euro aufladen und das alle 2 Monate, wie du willst. Du musst aber ichts aufladen, dann bekommst aber auch nichts.

Bei 50 Min und 50 SMS wärst du dann bei 19 Euro im Monat bei Fyve. Wenn dir das zu viel ist musstt halt bei klarmobile oder so gucken, dort ist es günstiger, dafür unseriöser. Aber es gibt auch Leute die dort keine Probleme haben. Hast du sie dann aber, muss man meist richtig zahlen.
 
Zuletzt bearbeitet:
klarmobil nutzt aber das Netz von T-Mobile, oder? --> Ganz schlecht bei meinem Wohnort IM Haus.

Ich bevorzuge immernoch FYVE!, und 50 Sms und Minuten telefoniere ich, wenn ich mir es recht überlege, nie und nimmer. Vielleicht in 2-3 Monaten :D

Du kannst mich ja mal werben, wenn ich den Tarif nehmen sollte, kann ich den Link ja dann benutzen. Mailadresse per PN? :)

noch 2 Sachen:

- Mein Onlinebanking (norisbank) bietet so Aufladekarten, also da bekommt man nach Buchung einen Code, den man ins Handy eingibt. Und zur Auswahl ist da Vodafone (CallNow?). Kann man damit FYVE-Karten laden?

- Hab eben bei meinem alten Anbieter (allmobil) nachgefragt, was eine Rufnummerportierung kostet. Jetzt verlangen die tatsächlich 25,60€! Ich hab kein Guthaben mehr, das heißt ich müsste 25+10 euro aufladen? :mad:

Daher: Bei Fyve darf man sich ja die Nummern nicht raussuchen. Hast du eine gescheite bekommen, oder sind das so Nummern, die sich keiner merken kann?
 
AVILAN schrieb:
klarmobil nutzt aber das Netz von T-Mobile, oder? --> Ganz schlecht bei meinem Wohnort IM Haus.

Ich bevorzuge immernoch FYVE!, und 50 Sms und Minuten telefoniere ich, wenn ich mir es recht überlege, nie und nimmer. Vielleicht in 2-3 Monaten :D

Du kannst mich ja mal werben, wenn ich den Tarif nehmen sollte, kann ich den Link ja dann benutzen. Mailadresse per PN? :)

noch 2 Sachen:

- Mein Onlinebanking (norisbank) bietet so Aufladekarten, also da bekommt man nach Buchung einen Code, den man ins Handy eingibt. Und zur Auswahl ist da Vodafone (CallNow?). Kann man damit FYVE-Karten laden?

- Hab eben bei meinem alten Anbieter (allmobil) nachgefragt, was eine Rufnummerportierung kostet. Jetzt verlangen die tatsächlich 25,60€! Ich hab kein Guthaben mehr, das heißt ich müsste 25+10 euro aufladen? :mad:

Daher: Bei Fyve darf man sich ja die Nummern nicht raussuchen. Hast du eine gescheite bekommen, oder sind das so Nummern, die sich keiner merken kann?

Meine ist super, ich konnte sie nach 2 Tagen, meine E-Plus konnte ich damals nach 1,5 Jahren.

Call Now Karten gehen, damit kann man aufladen, gibt es ja aber auch am Kiosk, in VF Shops etc.

Zum werben musst du mir deinen Namen und die Mail per PN schicken. Dann geht es los.
 
AVILAN schrieb:
- Hab eben bei meinem alten Anbieter (allmobil) nachgefragt, was eine Rufnummerportierung kostet. Jetzt verlangen die tatsächlich 25,60€! Ich hab kein Guthaben mehr, das heißt ich müsste 25+10 euro aufladen? :mad:

Fyve zahlt dir 26€ Bonus, wenn du deine Nummer portierst ;) Also zahlt quasi Fyve deine Portierung ;)
 
Zurück
Oben