erster zusammengestellter PC

Das was ich gemacht hab, war in Adobe Premiere das Editierte Video abspielen zu lassen. Da muss er schon ordentlich rechnen, hatte nämlich mehrere effekte etc. eingestellt(Cuda einzustellen kam ich noch nicht zu).
Dabei wurd die CPU etwa 3-5 Minuten mit 3,6Ghz belastet. (80% laut taskmgr.)
Dann is die Temperatur angestiegen (ca. 50°) nich schlimm..
Dacht mir, könnte aber trotzdem die Lüfter höher stellen.

Und erst als ich die Lüfter höher stellte, gabs dreckluft..

Die Lüftersteuerung funzt. Hinten(manuel) sowie auch im Bios. Der Lüfter kommt wie von dir beschrieben auf unter 500rpm. Beim Zokken etc überhaupt keine Probleme und kein Geruch.

Erst als ich höher stellte, kam der schmodder ausm rechner.
Die Temperatur beträgt etwa 30° an der CPU. Im System sagt mir ein anderer Messer, dass es sogar nur 25° waren (nachts fenster offen gehabt etc. und durchlaufen lassen auf 100% (Bios, Lüftersteuerung hinten und in meinem MSI Control Center.)
Der CPU kühler ist Fest. Ich kann den PC fast dranne hochheben und da wackelt nix..
Und der CPU Lüfter ist auch im 4 Pin stecker. Steht CPU FAN drüber.
Die Folie ist auch runter..

Als ich die Teile gekauft hab, haben alle die in mein Zimmer kamen gesagt dass es heftig müffelt, sind das vielleicht die Teile selber? Oder eventuell die Enermax lüfter, die zu viel Strom bekommen?

So wie Du es jetzt beschreibst würde es bis auf die Geruchsentwicklung wieder passen. Allerdings solltest Du beim CPU-Kühler dann kein Geräuschproblem haben - außer unter Last, was aber klar ist. Wann ist die Kiste Deiner Meinung nach zu laut, im IDLE bzw. bei geringer Last auch oder nur unter Last?

Ein klein wenig Geruchsentwicklung direkt nach dem Auspacken kann durchaus sein, evtl. auch in den ersten Betriebsstunden. Aber darüber hinaus eigentlich nicht. Das Netzteil hatte ich noch nicht zwischen, am ehesten könnte ich mir hier eine Geruchsquelle vorstellen. Allerdings hören sich Deine Beschreibungen hierfür zu drastisch an.

Die Lüfter können letztlich nicht zu viel Strom bekommen, die sind ja auf 12V ausgelegt - und Du betreibst die runtergeregelt und damit deutlich unterhalb von 12V.

Dass bei den ersten Volllastszenarien erst einmal Geruchsentwicklung entsteht, wäre ebenfalls durchaus nicht ungewöhnlich - aber auch das sollte wieder verschwinden.

Die von hier aus mögliche Sichtprobe ergab auch keine weiteren Anhaltspunkte.

Eine kleine Verbesserung könnte noch in einer Lüfterentkopplung liegen. Bei den Gehäuselüftern geht das mit entsprechenden Gummistiften, die günstig erworben werden können. Beim CPU-Lüfter kann man dies durch kleine Filz- oder Gummifetzen an den 4 Eckaufliegpunkten herbeiführen. Bliebe dann noch die Festplatte. Habe die Dinger immer nur entkoppelt verbaut, wobei eine leichte Entkoplung bereits reicht - im Falle diesen Gehäuses wie gesagt mit kleinen Gummiringen an den Anschraubpunkten. Ob die ganz ohne unproblematisch sind, weiß ich aber daher nicht.

Ich denke mal, dass Du mir weit runtergeregelten Lüftern auch unter langer Vollast bei der CPU unterhalb von 60° liegen solltest, was völlig in Ordnung wäre. Also kein Grund, permanent an der Lüftersteuerung rumzuspielen.

Zuletzt bearbeitet:
Ich habs^^

Es ist der Yasya CPU Lüfter.. Wenn man neher mit der Nase rangeht richt mans ganz eindeutig..
Der Gerucht kommt aus der Mitte vom Lüfter.. Riecht leicht nach "Elektro-Brand" aber nicht direkt verkokelt.
Werd morgen mal im Amazon Shop anrufen und fragen ob ich den Lüfter öffnen dürfte und weiterhin die Garantie behalten könnte. Kann das sein, dass unter dem Aufkleber ne Schraube ist?
Oder weiss wer, wie man Lüfter anderweitig öffnen könnte ohne dass man ihn irgendwie schrottet^^?
Und es ist auch der CPU Lüfter, der zu laut war.

Es ist dann zu laut, wenn der PC nachts läuft um irgendwas hoch bzw. runter zu laden und alles ruhig ist und ich schlafen möcht^^ xD

Dann würde er zu laut sein, da er defekt ist. Ich schlaf auch neben meinem (neuen) - sogar recht nah - und hör nix. Laut Herstellerangabe wären dies ja auch lediglich 7,5 dbA. Ich würde den umtauschen. Kannst ja vorübergehend den Boxed-Kühler montieren - oder Dich auf Austausch lediglich des Lüfters einigen und den ausblasenden 120mm solange drauf setzen.

das war auch mein Plan, nur ich nehm einfach den aero-Lüfter, der drinne war.. dann muss ich nicht alzu viel umbauen^^

noch besser ...
Ergänzung ()

Hihi - Anfangs waren wir doch noch irgendwo bei "braucht nicht leise sein - ich filter die Störgeräusche wieder raus" ... oder so ähnlich .... ;-)

aber tausch auf jeden Fall aus, nicht dass das Ding irgendwann anfängt zu kokeln, während Du schläfst ....

Zuletzt bearbeitet:
Gestern mitn Support Telefoniert, ich bekomme einen neuen zugeschickt, ohne dass ich den alten hinschicken muss. (Es ist ja "nur" der Lüfter)^^

Naja, komischerweise hab ich die Störgeräusche immernoch drinne. Ich hab ja kein Micro, sondern stecke meine Gitarre direkt in den LineIn oder in die Micro buchse. Und nur mit nem Filter sind die weg. Es stört mich nicht den Filter anzuhaben^^

Dass er leise ist, is ne super sache, besonders wenn ich ihn nachts laufen lasse oder so.
Hab beim zokken eh meistens meine Kopfhörer auf und wenn ich Premiere oder ähnliches mach, muss ich die Lüfter sowieso hochdrehn. Bzw. würde ich halt machen. Je weniger Temperatur die CPU hat, desto besser isses ja.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben