News Erstes „80Plus Platinum“-Netzteil im Handel gesichtet

wieso redet grad ein doktor so einen schwachfug?
strom ins netz speisen.... nee, is klar.

platinum ist nichts anderes als ein vorher genau definierter standard. erfüllt ein nt all die im standard definierten dinge, dann darf das platinum siegel drauf. ist bei 80 plus, bronze, silber und gold auch net anders.

finde es klasse, dass du mit deinem nt zufrieden bist. viel spaß damit.
 
hardtech schrieb:
wieso redet grad ein doktor so einen schwachfug?
strom ins netz speisen.... nee, is klar.

Du hast die Ironie in diesem Post nicht verstanden oder? :D

platinum ist nichts anderes als ein vorher genau definierter standard. erfüllt ein nt all die im standard definierten dinge, dann darf das platinum siegel drauf. ist bei 80 plus, bronze, silber und gold auch net anders.

Das weiß ich doch. ;)

finde es klasse, dass du mit deinem nt zufrieden bist. viel spaß damit.

Danke, das bin ich wirklich, war auch sauteuer und hat ein P/L-Verhältnis von -100 :D
 
Zuletzt bearbeitet:
DanielOcean schrieb:
Ich verstehe nicht warum hier einige immer mecker von wegen "das bringt doch gar nicht so viel Ersparnis"... das stimmt sicherlich, aber dennoch ist der Trend in diese Richtung absolut lobenswert und auch richtig! Außerdem werden somit die "kleineren" Zertifikate bronze/silber/gold dadurch sicher auch recht schnell erschwinglicher und somit Mainstream.
(...)
Genau das ist der Punkt. Eine Entwicklung im High-End Bereich zieht meist eine entsprechende (wenn auch verzögerte) Entwicklung im Mainstream-Bereich mit sich. Irgendwann hat dann jedes Netzteil statt normal um die 80 dann um die 90 % Wirkungsgrad. Klar dieses eine 550 Watt Netzteil hier für 200 € ist etwas überteuert und wie auch schon vorgerechnet wurde dauert es eine ganze Weile bis man den Mehrpreis durch Strom sparen drin hat. Aber einerseits werden die Entwickler durch das Projekt dazugelernt haben, und die gewonnen Erkenntnisse lassen sich wahrscheinlich auf andere Netzteile übertragen, sei es um bei gleichbleidenden Kosten den Wirkungsgrad zu steigern, oder bei gleichbleibendem Wirkungsgrad die Kosten zu senken (gemeint sind jeweils Herstellungskosten). Andererseits ist ein gesteigerter Wirkungsgrad meistens begrüßenswert, da im Endeffekt weniger Energie in irgend nem Kraftwert produziert werden muss. Ich weiß PCs machen dabei sicher nur einen kleinen Teil aus, aber wenn wir überall nur elektrische Geräte mit 10 % Wirkungsgrad rumstehen hätten, dann müssten wir noch ein paar Kraftwerke mehr bauen. Also nicht nur an den Geld-Sparen-Aspekt denken sondern auch ans Energie sparen...


>|Sh4d0w|< schrieb:
Vllt irgendwas radioaktives wie Plutonium oder Uran^^.

Da der Materialwert nach oben ständig zunimmt (Bronze, Silver, Gold, Platinum), wäre möglicherweise was wie Diamant angebracht.
Diamant ist nur ne Kohlenstoffverbindung (die alternative Gitterstruktur zu Graphit, die sich unter hohem Druck bildet) und damit eigentlich nicht viel Wert. Vor allem weil man Diamant heutzutage künstlich herstellen kann. ;)

Hier einfach die Liste nach gewünschter Häufigkeit (Im Universum, auf der Erde, in der Erdkruste, im Mantel etc) sortieren und man kann sich aussuchen was nach Platin noch so kommen soll...

hardtech schrieb:
ist mein seasonic x-560 nun schon veraltet?
Sowieso. :p
 
Superflower ist nicht grad bekannt für hochwertige Netzteile. Bin daher sehr skeptisch, was die Qualität betrifft.

@hill01
Ein künstlich hergestellter Diamant wird nie die Reinheit eines natürlichen Diamanten besitzen. Für die synthetische Herstellung braucht es winzige Metallpartikel, welche sich im Stein nachweisen lassen. Insofern sind das für mich keine "echten" Diamanten, da nicht nur Kohlenstoff, sondern auch Metall mit drin ist.
Der Wert von echten Diamanten wird an Hand der 4C-Methode festgelegt. Der Preis kann extrem schnell in die Höhe eilen.

Die Steigerung bronce-silber-gold-platin-diamant hat bezüglich des Materialwertes durchaus seinen Sinn. Klar, Diamant ist kein Metall und erst recht kein Element, aber ich denke nicht, dass die Marketing-Abteilung darauf Rücksicht nimmt. ^^
 
DanielOcean schrieb:
Ich verstehe nicht warum hier einige immer mecker von wegen "das bringt doch gar nicht so viel Ersparnis"... das stimmt sicherlich, aber dennoch ist der Trend in diese Richtung absolut lobenswert und auch richtig! Außerdem werden somit die "kleineren" Zertifikate bronze/silber/gold dadurch sicher auch recht schnell erschwinglicher und somit Mainstream.

Und seien wir mal ehrlich, die Top-Produkte und Innovationen waren immer sehr teuer und eigentlich auch unverhältnismäßig - aber das wird sich nicht ändern, das ist der übliche Lauf... wer kann sich noch an die ersten TFT's erinnern, da hätte man mit der ganzen Familie für in Urlaub fahren können, und heute bekommt man sie fast nachgeworfen...

Danke =) Bei jedem Artikel über 80 Plus dieses "Rechnet sich doch nie"-Geheule, schön wenn jemand mal ein wenig langfristig denkt!

@Topic:
Ist "semi-passiv" in höheren Preisregionen nicht sowieso Standard? Für mich zumindest wäre es kein erwähnenswertes Feature bei so einem Netzteil (Aber es schadet natürlich nicht, wenn ihr es trotzdem erwähnt ;-) )
Gruß,
Trance
 
@ Tranceport
leider ist semi-passiv bei weitem nicht so weit verbreitet wie man das vermuten würde. Selbst große Hersteller haben oft keine solchen NT im Angebot. BeQuiet, Enermax und Cougar wären z.B. solche Marken.

Sortiert man den Preisvergleich nach passiv und semi-passiv bleibt wirklich erschreckend wenig übrig. (Edit: die FSP Aurum Reihe ist doch gar nicht semi-passiv, oder?)

@ Topic
Ich finde die Entwicklung klasse. Natürlich ist der Preis zu hoch, aber so ist das eben bei HighEnd Produkten.
Ein bezahlbares < 300W NT mit 80+ Gold oder Platinum wäre mal wirklich was geniales. Aber da hilft wohl nur warten...
 
Zuletzt bearbeitet:
@Radde:
Danke für die Aufklärung, hätte ich jetzt nicht gedacht! Dann ist es definitiv erwähnenswert ;-)
 
Was soll denn semipassiv für einen Vorteil haben!? Man hat immer eine Wärmeentwicklung und benötigt immer einen Luftstrom um diese Wärme abzutransportieren, wenn man nicht unbedingt einen Gehäuse hat, welches einem Kühlkörper ähnelt und der Rechner unter Maximallast 50W benötigt.

Dann doch lieber einen flüsterleisen Lüfter, der die wenige Abwärme ( bei nicht auf Leistung ausgelegten PC's ) abtransportiert und einen zusätzlichen Gehäuselüfter unnötig machen.

Denselben Quatsch gibt es auch bei Grafikkarten. Über 50W Verlustleistung aber passiv. Schön dass die Grafikkarte 0dB hat. Aber sie heizt dadurch das Gehäuse auf und die anderen Lüfter müssen den Abtransport übernehmen. Auch hier ist es besser eine "leise" aktive Lösung.

Das alles gilt natürlich nicht für Wasserkühlungen mit einem Zalman Reserator...
 
Vanilla2001 schrieb:
Was soll denn semipassiv für einen Vorteil haben!? Man hat immer eine Wärmeentwicklung und benötigt immer einen Luftstrom um diese Wärme abzutransportieren, wenn man nicht unbedingt einen Gehäuse hat, welches einem Kühlkörper ähnelt und der Rechner unter Maximallast 50W benötigt.
Lautstärke!? Und wenn nicht viel Last gezogen wird (vielleicht 80W im idle bei meinem System...) macht das bei einem Wirkungsgrad von geschätzten 85% gerade mal 12W Verlustleistung. Diese Wärme ist locker durch Eigenkonvektion abführbar! Im idle kommt z.B. mein komplettes System ohne eingeschaltete Lüfter aus, schön eben wenn das NT dann auch noch ruhe gibt.
 
Na dann mach mal deine Lüfter aus und schau mal wo deine Platten landen in dem passiven System.
 
DaZpoon schrieb:
Wenn man mal rechnet, dass man beim Unterschied 80+ und 80+ Platinum bei 50% Last rund 33 Watt weniger Leistungsaufnahme hat. Dann sind das bei 5h Zocken pro Tag und 25 Cent pro kWh im Jahr 15 Euro Ersparnis. Nicht wenig, aber auch nicht atemberaubend viel. Für Vielzocker könnte es sich allerdings schon auf Dauer lohnen.

Nicht zu verachten ist natürlich, dass durch den besseren Wirkungsgrad das NT sich weniger erwärmt. Daher wohl auch der Semi-Passive Betrieb - was mir ebenfalls gut gefällt.

Würde das NT irgendwann 150 Euro kosten kommt es in einen zwar immernoch teuren, aber atrraktiven Bereich.

Bei einem Server der 24 Std. am Tag läuft sind es somit fast 15 € * 5 = 75 €/Jahr. Spätestens nach zwei Jahren hat sich das Netzteil amortisiert, nach drei Jahren hat man die kompletten Anschaffungskosten wieder rein.

Für einen PC, der ein paar Stunden am Tag läuft lohnt sich die Neuanschaffung nicht.
 
Vanilla2001 schrieb:
Na dann mach mal deine Lüfter aus und schau mal wo deine Platten landen in dem passiven System.
Bei freundlichen 30 - 35 Grad C. Das Geheimnis liegt auch ein bisschen im Gehäuse, da beim Raven 01 alles schön nach oben abziehen kann. Da hätte der Netzteillüfter im übrigen so gut wie garkeinen Einfluss drauf. Mittlerweile sind die beiden Platten ersetzt durch ne EcoGreen F2 @ 5400upm, müsste nur mal die Sig aktualisieren.
Jedenfalls gehts lüfterlos problemfrei im Alltagsmodus, erst wenn man aufwendigeres machen möchte sollten die Lüfter dazukommen, vor allem die am Radi.
 
@DaZpoon: Interessantes Gehäuse. Wenn die Tür nur nicht so hässlich wäre. Gibts da noch andere Türen dazu?

Edit: Ich seh gerade, das ist ne Art Lade, also sicher nur die Variante.
 
Zuletzt bearbeitet:
Pot schrieb:
mal so nebenbei: wieso landen die Netzteil-News immer im Gehäuse-Forum? :freak::

Früher waren Netzteile, Gehäuse und Luftkühlung ein einzelnes Forum. Nach der Trennung landet alles immer noch dort, da die Newskategorie weiterhin für alle gilt und das Gehäuse-Forum der Rest von den genannten gemeinsamen Forum ist.

Muss irgendwann mal geändert werden.
 
Vanilla2001 schrieb:
@DaZpoon: Interessantes Gehäuse. Wenn die Tür nur nicht so hässlich wäre. Gibts da noch andere Türen dazu?

Edit: Ich seh gerade, das ist ne Art Lade, also sicher nur die Variante.

Jepp, so ist es. Und die Lade geht mittlerweile seeeehr haklig... Weiß nicht ob man den mechanismus schmieren muss mit der Zeit :-D Aber funktional tuts das Gehäuse ganz gut.

Was verbrauchen eigentlich eure Rechner so im Schnitt, also mich würde echt mal interessieren was für Leistungsklassen so mit verschiedensten Konfigurationen notwendig sind.
Mein System frisst (ohne übertakten der GraKa!) unter Vollast gerade mal 280W, und das sogar a) Anschlussleistung und b) mit Monitor (ca. 30W). Mit OC der GraKa sind es dann schon 360W :king: . Aber selbst dann wären ja locker 400W ausreichend.
 
Leerlauf ist meiner bei 78W ( +/- irgendwas, Energy Meter 3000 ) ,

i5-750, 570er GTX

bei BC2 gehts schon mal auf bis zu 310Watt rauf. Wenn ich die 570er übertakte sind auch 415 Watt kein Problem mehr ... ;)
 
ata2core schrieb:
Bei einem Server der 24 Std. am Tag läuft sind es somit fast 15 € * 5 = 75 €/Jahr. Spätestens nach zwei Jahren hat sich das Netzteil amortisiert, nach drei Jahren hat man die kompletten Anschaffungskosten wieder rein.

Für einen PC, der ein paar Stunden am Tag läuft lohnt sich die Neuanschaffung nicht.

Nur wird kein Admin oder Techniker der bei Verstand ist dieses Netzteil für einen wichtigen Server verwenden. ;)
 
Zurück
Oben