Erstes Build

AlexAndy

Lt. Junior Grade
Guten Tag liebes CB Forum, hoffe bin im richtigen subforum, bin neu hier. Ich plane gerade daran mir einen langlebigen PC zu beschaffen, der viele Jahre gut performen soll. Werde darauf Games zocken und Schule machen, keine Leistungslastigen Games, sondern eher CS:GO Valorant und vllt mal Battlefield V. Habe mir schon etwas zusammengestellt und wüsste gerne ob das alles so compatibel ist und bin offen für Verbesserungensvorschläge. https://geizhals.de/?cat=WL-2139969 LG Alex

1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • E-Sports Titel
  • mittlere Grafikeinstellungen
  • höher als 60 fps

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Nein

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
Leise wär nice, aber nicht nötig

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
1 Monitor 144 hz 1060p , gerne gebraucht. weiß aber noch nicht welcher es wird (Vorschläge)

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
1050Euro

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
möglichst bald, aber kann warten

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?
selbst zsmbauen

Moin,
du wirst die von dir genannten Spiele damit sicherlich angemessen zum Laufen bekommen, zukunftsträchtig ist der Gerät aber eher weniger. Die Komponenten sind halt alle schon etwas älter.
Falls es dir nicht bewusst ist: Die meisten der Komponenten sind dazu noch extrem teuer. Insbesondere die GPU würde ich aus diesem Grund nicht kaufen (2 Jahre alt und derzeit noch fast 200€ teurer als zum release). Bei GPUs ist glaube ich das spanneste was die 6600 XT zum release wirklich kostet (CB Artikel)

• Gefällt mir
Reaktionen: AlexAndy und wrglsgrft
Moin,

AlexAndy schrieb:
Habe mir schon etwas zusammengestellt und wüsste gerne ob das alles so compatibel ist und bin offen für Verbesserungensvorschläge. https://geizhals.de/?cat=WL-2139969
Da gibt es im Großen und Ganzen besseres.

CPU: Der Ryzen 3600 ist für die gebotene Leistung zu teuer, entweder direkt ein 5600X oder ein Intel 10400F der ist leistungsmäßig minimal schneller als der 3600 oder ein 11400F der ist preislich gleich mit dem 3600 aber ein Stück schneller.

MB: Auf ein altes B450 würde ich nicht mehr setzen, wenn AMD MSI MPG B550 Gaming Plus, wenn Intel ASRock B560 Pro4

Ram gibt es für das gleiche Geld den besseren Crucial Ballistix schwarz DIMM Kit 16GB, DDR4-3200.

Hast du größere Datenmengen für die du wirklich noch eine HDD brauchst?
Für einen reinen Spiele-PC insbesondere vor dem Hintergrund "leise" würde ich überlegen, ob man nicht auf eine HDD verzichten kann.

Kühler würde ich ein paar Euro mehr für einen besseren Arctic Freezer 34 eSports in die Hand nehmen.

Das Gehäuse ist komplett geschlossen und hat einen schlechten Airflow, für einen Gaming PC würde ich es nicht nehmen.
Das be quiet! Pure Base 500DX ist hier wesentlich besser, wenn es möglichst günstig sein soll SilentiumPC Signum SG1 TG.

NT kann man nehmen

So jetzt fehlt noch die Grafikkarte, Grafikkarten sind gerade massiv überteuert, die 1660S gab es vor einem Jahr um und bei 200€, zukunftsfähig ist die nicht und 420€ würde ich dafür auch im Leben nicht bezahlen.
Die Preise haben sich im letzten Monat etwas erholt, gerade bei kleineren Modellen ist es aber immer noch schwer etwas brauchbares zu finden.

Wenn du wie du schreibst, eh etwas Zeit hast probier dein Glück donnerstags nachmittags beim AMD Drop, dort kannst du Grafikkarten zur UVP bekommen, hier weitere Infos, eine 6700XT für ~480€ sollte noch ins Budget passen und ist einfach mal mehr als doppelt so schnell wie die 1660S.

• Gefällt mir
Reaktionen: JollyRoger2408, wolve666, so_oder_so und 2 andere
Willkommen,
das hier -> https://www.computerbase.de/forum/t...c-selbst-zusammenstellen.215394/#post-3300405 schon gesehn ? ist zumindest nen grober Anhaltspunkt wo die Reise hingeht ;)
Wie über mir schon geschrieben , recht ungünstiger Moment für Grafikkarten Kauf ... sind aktuell wieder langsam im Preis am sinken ... d.h. in wenigen Wochen / Monaten wirst du für den Preis der genannten GPU deutlich bessere bekommen ... falls nix dazwischen kommt ...

• Gefällt mir
Reaktionen: wrglsgrft
Mork-von-Ork schrieb:
Da gibt es im Großen und Ganzen besseres.

CPU: Der Ryzen 3600 ist für die gebotene Leistung zu teuer, entweder direkt ein 5600X oder ein Intel 10400F der ist leistungsmäßig minimal schneller als der 3600 oder ein 11400F der ist preislich gleich mit dem 3600 aber ein Stück schneller.
Danke erstmal, sehr hilfreich! Gibt es den günstigeren Case(https://geizhals.de/silentiumpc-signum-sg1-tg-spc230-a1999009.html?hloc=at&hloc=de) auch ohne Glasfenster noch billiger? Das Ding kommt wahrscheinlich sowieso an einen Ort wo Design nicht so wichtig ist. HDD ist raus, wenn ich merke das ich zu wenig habe kann ich ja noch alles hinzufügen. Beim CPU bin ich mir jetzt unsicher, das gleiche dann eben auch mitm Motherboard, meinst du die Combi die du geschrieben hast ist perfekt? Oder hättest du noch eine etwas billigere Lösung? Mit der GPU warte ich jetzt erstmal, bin in keinem Stress. Vielleicht greife ich dann zu einem neueren Modell, wenn die Preise gesunken sind. Danke!

Die von @Mork-von-Ork vorgeschlagenen Kombis kannst du bedenkenlos so nehmen. Das passt sehr gut. Wenn du sparen willst, nimm den 10400F. Wenn du maximale Leistung fürs Geld willst, den 5600X. Für deine Anwendungen bist du aber mit dem 10400F schon gut aufgestellt.

Gehäusetechnisch wäre das Bitfenix Nova Mesh SE noch eine Möglichkeit. Deutlich günstigere gehäuse kenne ich zumindest kein empfehlenswertes.

Dass du den PC ohne Grafikkarte nicht nutzen kannst, ist dir aber klar?

• Gefällt mir
Reaktionen: wolve666, JollyRoger2408 und Mork-von-Ork
AlexAndy schrieb:
Jein, es gibt das SilentiumPC Signum SG1, das ist 5€ günstiger bringt aber im Gegensatz zum TG (Glasfensterversion) nur einen Lüfter mit, da sollte man noch einen 120mm für die Front zusätzlich kaufen z.B. einen Arctic P12 und damit wären die 5€ Ersparnis auch wieder weg.
BitFenix Nova Mesh SE schwarz wäre noch eine minimal günstigere Alternative, darunter wird es dann schwierig etwas halbwegs brauchbares zu finden.

AlexAndy schrieb:
Beim CPU bin ich mir jetzt unsicher, das gleiche dann eben auch mitm Motherboard, meinst du die Combi die du geschrieben hast ist perfekt?
Ist eine Sache des Anspruchs wenn es möglichst günstig sein soll Intel Core i5-10400F + ASRock B560 Pro4, ist wie gesagt sogar minimal schneller als ein Ryzen 3600, man verzichtet allerdings auf PCIe 4 (bei einem Ryzen mit B450 würde PCIe 4 auch nicht gehen).
Wenn du etwas mehr Leistung willst und auch PCIe 4 dann den 10400 einfach gegen einen 11400F tauschen, noch mehr Leistung und weniger Verbrauch wäre dann der Ryzen 5600X.

Beim Mainboard ist das Gaming Plus für 99€ schon ein gutes Angebot für ein B550, das hat vor kurzem noch ~130€ gekostet, beim Intel ist das ASrock auch so ziemlich unterster Rand, was man empfehlen kann.

Es sei noch angemerkt, dass die genannten CPUs keine iGPU haben, ohne Grafikkarte also nicht nutzbar sind.

• Gefällt mir
Reaktionen: JollyRoger2408, AlexAndy und wrglsgrft
@Mork-von-Ork Ha! Nachdem ich meinen ursprünglichen ersten Beitrag hier, der ellenlang war, nicht gepostet habe, weil du mir zuvor gekommen bist, bin ich dir dieses mal zuvor gekommen! :D

Eine Möglichkeit, den PC zumindest ansatzweise nutzen zu können, bis eine Grafikkarte gekauft wird, wäre der i5-10500. Der hat eine integrierte Grafikeinheit, die zumindest für einfache Sachen wie CS:GO und Valorant ausreichend wäre. FPS-Wunder darf man hier nicht erwarten, aber zumindest kann man damit spielen und den PC schon nutzen.

• Gefällt mir
Reaktionen: AlexAndy und Mork-von-Ork
wrglsgrft schrieb:
Nachdem ich meinen ursprünglichen ersten Beitrag hier, der ellenlang war, nicht gepostet habe, weil du mir zuvor gekommen bist, bin ich dir dieses mal zuvor gekommen!
Ich sehe auch kein Problem eine ähnliche Konfiguration 2 mal vorzuschlagen ist dann für den TE eigentlich eher noch eine Bestätigung in welche Richtung es geht, manchmal gibt es ja auch noch die ein oder andere Kleinigkeit oder Alternative die man übersieht.

• Gefällt mir
Reaktionen: wrglsgrft und JollyRoger2408
AlexAndy schrieb:
möglichst bald, aber kann warten
Dann warte, bis Grafikkarten wieder einigermaßen erträglich teuer sind, im Moment sind die immer noch völlig überteuert. Über 400 EUR für eine 1660 Super ist einfach nur Unsinn.

@Mork-von-Ork Ist schon richtig. Aber deine Vorschläge waren tatsächlich entweder identisch oder besser. Deswegen hab ich es dann bei einem "Gefällt mir" belassen. ¯\(ツ)

Mork-von-Ork schrieb:
Jein, es gibt das SilentiumPC Signum SG1, das ist 5€ günstiger bringt aber im Gegensatz zum TG (Glasfensterversion) nur einen Lüfter mit, da sollte man noch einen 120mm für die Front zusätzlich kaufen z.B. einen Arctic P12 und damit wären die 5€ Ersparnis auch wieder weg.
BitFenix Nova Mesh SE schwarz wäre noch eine minimal günstigere Alternative, darunter wird es dann schwierig etwas halbwegs brauchbares zu finden.

Ist eine Sache des Anspruchs wenn es möglichst günstig sein soll Intel Core i5-10400F + ASRock B560 Pro4, ist wie gesagt sogar minimal schneller als ein Ryzen 3600, man verzichtet allerdings auf PCIe 4 (bei einem Ryzen mit B450 würde PCIe 4 auch nicht gehen).
Wenn du etwas mehr Leistung willst und auch PCIe 4 dann den 10400 einfach gegen einen 11400F tauschen, noch mehr Leistung und weniger Verbrauch wäre dann der Ryzen 5600X.

Beim Mainboard ist das Gaming Plus für 99€ schon ein gutes Angebot für ein B550, das hat vor kurzem noch ~130€ gekostet, beim Intel ist das ASrock auch so ziemlich unterster Rand, was man empfehlen kann.

Es sei noch angemerkt, dass die genannten CPUs keine iGPU haben, ohne Grafikkarte also nicht nutzbar sind.
https://geizhals.de/?cat=WL-2140194 Was denkste du von dem Build? Habe dann später noch genug budget für eine gute GPU

Build passt soweit. CPU-Kühler würde ich den empfohlenen Arctic Freezer 34 esports noch mit rein nehmen. Die boxed-Kühler sind unangenehm laut.

Wenn du den gesamten PC erst später kaufen willst, empfiehlt es sich, kurz vor dem Kauf nochmal hier zu posten. Evtl hat sich bis dahin einiges verändert.

• Gefällt mir
Reaktionen: wolve666
@AlexAndy
Kann man so machen, Kühler fehlt, den boxed würde ich nicht nehmen, ist zum einen ziemlich laut und auch komplett unterdimensioniert, wenn der Intel in vollen Boost geht.
Wenn man Kühler noch mit raufrechnet hast du noch ~400€ für die Graka, dafür würde man unter normalen Umständen eine 3060Ti bekommen die für deine Anforderungen (Esport Titel in FHD@Medium) ohne weiteres ausreicht.

wrglsgrft schrieb:
Dass du den PC ohne Grafikkarte nicht nutzen kannst, ist dir aber klar?
Mork-von-Ork schrieb:
Das hast du mitbekommen?

Mork-von-Ork schrieb:
@AlexAndy
Kann man so machen, Kühler fehlt, den boxed würde ich nicht nehmen, ist zum einen ziemlich laut und auch komplett unterdimensioniert, wenn der Intel in vollen Boost geht.
Wenn man Kühler noch mit raufrechnet hast du noch ~400€ für die Graka, dafür würde man unter normalen Umständen eine 3060Ti bekommen die für deine Anforderungen (Esport Titel in FHD@Medium) ohne weiteres ausreicht.

Das hast du mitbekommen?
Ja hab ich mitbekommen, mache den PC zusammen, auch wenns noch monate dauern kann. Danke, riesen Hilfe!

AlexAndy schrieb:
Ja hab ich mitbekommen, mache den PC zusammen, auch wenns noch monate dauern kann.
Hardware im Voraus kaufen, wenn sie dann nur ungenutzt rumsteht bringt nichts und wenn du erst in einem halben Jahr kaufst kann die Zusammenstellung bereits wieder veraltet sein.

AlexAndy schrieb:
Welchen kühler würdets du empfehlen das die GPU nicht zu kurz kommt?
Mork-von-Ork schrieb:
Kühler würde ich ein paar Euro mehr für einen besseren Arctic Freezer 34 eSports in die Hand nehmen.
wrglsgrft schrieb:
CPU-Kühler würde ich den empfohlenen Arctic Freezer 34 esports noch mit rein nehmen.

• Gefällt mir
Reaktionen: JollyRoger2408 und wolve666
wrglsgrft schrieb:
Build passt soweit. CPU-Kühler würde ich den empfohlenen Arctic Freezer 34 esports noch mit rein nehmen. Die boxed-Kühler sind unangenehm laut.

Wenn du den gesamten PC erst später kaufen willst, empfiehlt es sich, kurz vor dem Kauf nochmal hier zu posten. Evtl hat sich bis dahin einiges verändert.
wrglsgrft schrieb:

Danke, werde ich machen !

Wurde doch bereits mehrmals geschrieben, welchen kühler.

Bitte verzichte auf vollzitate

Zurück
Oben