Erstes europäisches Sozialkreditsystem kommt in Italien / Grundlage für die digitale Vollüberwachung

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
FrankenDoM schrieb:
Von was redest Du bitte. Werd doch mal konkret, gern auch mit einem Beispiel.
Nur ganz kurz, damit der Thread nicht abdriftet: du hast nicht mitbekommen, wie Menschen, die sich eine individuelle Corona Impfentscheidung vorbehalten und kritische Fragen rund um das Thema stellen, gerne mal in die "Impfverweigerer", "Querdenker" "Aluhutträger" und "rechts" Schublade eingeordnet wurden, sowohl von der Presse als auch von der Politik? Oder dass wer nur ansatzweise in Richtung AfD sympathisiert automatisch in der Naziecke landet? Wer zudem den aktuellen Krieg etwas differenzierter sieht (ohne dabei irgendetwas zu entschuldigen) als Ukraine=gut, Russland=böse, gerne mal als "Putinversteher" gebrandmarkt wird?

Jetzt kann mal natürlich sagen, das sind sowieso alles Spinner, in meinen Augen wird hier oftmals nicht differenziert, sondern gerne mal die Menschen alle in einen Sack gesteckt.
SE. schrieb:
Ein kurzer Check zeigt mir; es ist ein (kleines) freiwilliges Pilot-Projekt, hat kaum Ähnlichkeiten mit dem Sozialkreditsystem in China (auch weil u.a. der politische Aspekt fehlt) und sehr wenig mit dem EU-ID-Wallet gemein.
Warum die Verbindung zum Sozialkreditsystem oder dem ID-Wallet hergestellt wird kann ich nicht so richtig nachvollziehen, in welcher Form „Bonuspunkte“ eingelöst werden sollen ist bisher scheinbar unklar.
Das ist korrekt, wie ich schrieb auch nicht, dass wir schon in China sind, sondern das das System daran erinnert. Wie gesagt, es könnte ein Anfang sein, ich erinnere da nur mal an den rechtswidrigen Zugriff der Polizei auf Daten aus der Corona App: https://www.computerbase.de/2022-01...r-polizei-hat-auf-luca-app-daten-zugegriffen/
Das könnte man jetzt auch auf NSA & Co ausweiten, denn ich denke dass Edward Snowden Recht hatte als er sagte, dass die Daten die da sind auch (irgendwann) genutzt werden.

SE. schrieb:
Formal auf umweltbewussteres Handeln (Mülltrennung, Nutzung des ÖPNV, etc.) bezogen finde ich den Test von Anreizsystemen nicht grundsätzlich falsch. Insofern die technische Umsetzung stimmt, gerade auch im Hinblick auf Datenschutz. Pilot-Projekte können auch scheitern. Von unmittelbar bevorstehender digitaler „Vollüberwachung“ kann keine Rede sein.
Ein Anreiz ist generell nicht falsch für umweltbewusstes Verhalten, jedoch halte ich da Aufklärung anstatt eines Systems für den besseren Weg. So etwas sollte intrinsisch passieren anstatt durch externe Belohnungen.

Nochmal: ich habe nicht gesagt, dass es sich bei dem System um die digitale Vollüberwachung handelt, es könnte jedoch ein erster Schritt sein. Das habe ich zur Diskussion gestellt. Hinter "digitale Vollüberwachung" im Threadtitel sollte eigentlich noch ein "?", das konnte ich im Nachhinein leider nicht mehr ändern.
SE. schrieb:
Was mir in den wenigen Artikeln fehlte war die Wortkombination „Öko-Diktatur“ – aber vielleicht erzeugt auch schon der Vergleich mit „China“ genug Klicks. 🙃
Aktuell bringen die üblichen Verdächtigen China, Russland und Corona überall Klicks, das ist bei jedem Medium nunmal so.
SE. schrieb:
Davon ab, Daten die nicht gesammelt werden können nicht missbraucht werden, ja. Hat jeder selbst in der Hand. Hier in Berlin haben Teilnehmende an einem Projekt ihre Daten gegen Einkaufs-Gutscheine eingetauscht, siehe Projekt „Südkreuz“ – das Ergebniss entsprach so ziemlich meiner Erwartungshaltung.
https://netzpolitik.org/?s=+südkreuz
Danke für den Link. Die Gefahr ist halt, dass zu viele Menschen mitmachen und es dann irgendwann Pflicht werden könnte. In meinen Augen gehen viele Menschen viel zu unachtsam mit persönlichen Daten um, weil sie ja "nichts zu verbergen" haben. Das muss jeder selbst wissen, aber wenn genügend Menschen mitmachen

Da bin ich vielleicht zu sensibel, aber ich finde es nicht gerade beruhigend, wenn man irgendwann evtl. überall gefilmt, identifiziert und eingescannt wird. Gerade das sind doch die Dinge, wo die vermeintliche Sicherheit auf Kosten der Freiheit geht.

TheManneken schrieb:
Ich schließe mich an und würde gerne mal konkret wissen, wer oder was diese
Siehe oben
TheManneken schrieb:
sein sollen und welche Medien im Gegensatz dazu vermeintlich unfrei sein sollen.
In meinen Augen sind freie Medien welche, die unabhängig von der Politik, großen Geldgebern und nicht finanziell ausgerichtet sind. Wie unabhängig kann z.B: ein Medium über den Abgasskandal berichten, wenn ein großer Dieselhersteller ein großer Anzeigenkunde ist? Oder auch die Verquickung der ÖR, wenn Politiker entweder von der Politik in den Rundfunkrat wechseln oder von dort in die Politik gehen. Könnte man allgemein als Lobbyismus bezeichnen. Oder z.B. wenn die Bill und Melinda Gates Stiftung den Spiegel mit Millionen € unterstützt: https://www.berliner-zeitung.de/new...el-mit-weiteren-29-millionen-dollar-li.194183. Das muss nicht alles schlecht sein, aber wie unabhängig und frei kann man dann über bestimmte Themen berichten?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: VoAlgdH
NedFlanders schrieb:
Jetzt kann mal natürlich sagen, das sind sowieso alles Spinner, in meinen Augen wird hier oftmals nicht differenziert, sondern gerne mal die Menschen alle in einen Sack gesteckt.
Und was hat das jetzt mit Meinungsfreiheit zu tun?
In Russland werden Leute die gegen Putins Krieg auf die Straße gehen weggesperrt. Das nenn ich keine Meinungsfreiheit.

Wenn jemand irrationale Entscheidungen trifft und diese gerne kommuniziert, dann muss er mit Gegenwind rechnen. Dieser Gegenwind hat nichts, aber auch gar nichts mit eingeschränkter Meinungsfreiheit zu tun.

Und zum Thema impfen. Mir persönlich ist es scheißegal ob sich jemand impfen lässt oder nicht. Aktuell darf das noch jeder für sich entscheiden. Fakt ist aber auch, dass man für jede Entscheidung die Konsequenzen zu tragen hat. Ein guter Freund von mir lässt sich nicht impfen, er ist immer noch ein guter Freund, musste aber halt leider zu Hause bleiben wenn ich zum Fußball bin.
NedFlanders schrieb:
In meinen Augen sind freie Medien welche,
Dann gibt es nirgendswo auf der Welt freie Medien, den alles und jeder ist von irgendwas abhängig... Nennt sich Gesellschaft.

Und zum Thema Ukraine. Ein Angriffskrieg auf ein freies Land ist mit nichts zu rechtfertigen und schon gar nicht damit, dass das andere auch schon gemacht haben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BridaX und mental.dIseASe
NedFlanders schrieb:
jedoch halte ich da Aufklärung anstatt eines Systems für den besseren Weg
Da hat IMHO das Verhalten der Bevoelkerung in den letzten zwei Jahren gezeigt, dass Aufklaerung alleine nicht ausreicht. Wenn ein Virus nicht ausreicht, wird es bei so etwas wie Umwelt-/Klimaschutz erst recht nicht funktionieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mental.dIseASe und FrankenDoM
Axxid schrieb:
Da hat IMHO das Verhalten der Bevoelkerung in den letzten zwei Jahren gezeigt, dass Aufklaerung alleine nicht ausreicht. Wenn ein Virus nicht ausreicht, wird es bei so etwas wie Umwelt-/Klimaschutz erst recht nicht funktionieren.

Absolut die traurigste, wenn auch nicht neue, Erkenntnis der Pandemie. Vernunft und Eigenverantwortung funktionieren nicht. Man braucht Verbote.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mental.dIseASe und marcodj
Wenn Post #21 immer noch nicht zeigt, woher hier mal wieder der Wind weht, dann weiß ich auch nicht...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mental.dIseASe und FrankenDoM
FrankenDoM schrieb:
Und was hat das jetzt mit Meinungsfreiheit zu tun?
In Russland werden Leute die gegen Putins Krieg auf die Straße gehen weggesperrt. Das nenn ich keine Meinungsfreiheit.
Dass du Repressalien erlebst, wenn du die "falsche" Meinung hast. Sei es durch Ausgrenzung, Verleumdung als "Rechter", "Querdenker", etc. oder durch Wegsperren von Menschen wie in Russland.
FrankenDoM schrieb:
Wenn jemand irrationale Entscheidungen trifft und diese gerne kommuniziert, dann muss er mit Gegenwind rechnen. Dieser Gegenwind hat nichts, aber auch gar nichts mit eingeschränkter Meinungsfreiheit zu tun.
Was genau meinst du mit irrationalen Entscheidungen?
FrankenDoM schrieb:
Und zum Thema impfen. Mir persönlich ist es scheißegal ob sich jemand impfen lässt oder nicht. Aktuell darf das noch jeder für sich entscheiden. Fakt ist aber auch, dass man für jede Entscheidung die Konsequenzen zu tragen hat. Ein guter Freund von mir lässt sich nicht impfen, er ist immer noch ein guter Freund, musste aber halt leider zu Hause bleiben wenn ich zum Fußball bin.
Die Konsequenzen und Maßnahmen sind aber auch nur eine Meinung und nichts was man als allgemeingültig nehmen kann/sollte. Haben wir in anderen Ländern gesehen, die bei der Ausgrenzungen "der anderen" nicht mitgemacht haben. Wie gesagt, das Thema möchte ich hier gerne aus bekannten Gründen kurz halten.
FrankenDoM schrieb:
Dann gibt es nirgendswo auf der Welt freie Medien, den alles und jeder ist von irgendwas abhängig... Nennt sich Gesellschaft.
Natürlich ist jeder von uns von irgendetwas abhängig aber ich denke es ist nicht vermessen zu sagen, dass viel Geld von Stiftungen, Großkonzernen, Einfluß der Politik einen hohen Einfluss auf eine "neutrale" Berichterstattung haben. Und das sind nur die Dinge, die offiziell sind. Also mich lässt das eine Berichterstattung in einem anderen Licht sehen als wenn kein großer Geldgeber dahinter steckt.
FrankenDoM schrieb:
Und zum Thema Ukraine. Ein Angriffskrieg auf ein freies Land ist mit nichts zu rechtfertigen und schon gar nicht damit, dass das andere auch schon gemacht haben.
Wer hat hier einen Angriffskrieg gerechtfertigt? Das trifft aber genau mein Beispiel. Ich habe mit keinem Wort den Angriffskrieg Russlands in irgendeiner Weise gerechtfertigt oder heiße diesen gut und dennoch unterstellst du mir dies indirekt. Genau das meinte ich zuvor mit "alle in einen Sack stecken".
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gelöscht 510290, VoAlgdH und PeterPlan
NedFlanders schrieb:
Dass du Repressalien erlebst, wenn du die "falsche" Meinung hast. Sei es durch Ausgrenzung, Verleumdung als "Rechter", "Querdenker", etc. oder durch Wegsperren von Menschen wie in Russland.
Das hat doch aber verdammt nochmal nichts mit Meinungsfreiheit zu tun! Warum darfst du eine Meinung haben, andere zu deiner aber keine? Meinungsfreiheit heißt eben nicht, dass man ein Recht darauf hat, dass andere keine Meinung zu dem gesagtem haben dürfen und entsprechendes Verhalten zeigen. Wie kommt man denn immer und immer wieder auf das schmale Brett, dass es eine Beschneidung der Meinubgsfreiheit wäre, wenn jemand eine Meinung als Unsinn abtut, oder jemanden, der sie äußert, als Querdenker bezeichnet. Was passiert dir denn dabei? Genau, nichts! Im Gegensatz zu echten Repressalien in Staaten wie Russland, wo du dann einfach im Knast sitzt....

Du willst deinen Meinungsblödsinn doch nur ohne Gegenwind und ohne gesellschaftliche Folgen rausposaunen dürfen und jeder möge sich doch deiner Meinung gegenüber neutral verhalten (was du selber natürlich nicht tust, du darfst natürlich eine MEinung zu anderen Meinungen haben...). Dich stört doch primär, dass deine Meinung nicht Mehrheitsfähig ist und dir das die Leute auch sagen...

NedFlanders schrieb:
Wer hat hier einen Angriffskrieg gerechtfertigt?
Na was hast du denn dann mit "differenzierter" betrachten gemeint? Butter bei die Fische! Oder kommt jetzt wieder die Mär, die Nato hat Schuld weil sie ihre Versprechen nicht halten würde? Vll liegt der Umgang mit dir einfach auch daran, dass deine Meinungen nicht besonders gehaltvoll sind, was du dir aber eben nicht eingestehen willst. Vll sind sie weder differenzierter noch kritischer sondern einfach nur Unfug. Und hier werden sie nicht versenkt, weil man keine andere Meinung lesen will sondern weil man dir nachgewiesen hat, dass es Unfug ist, du aber keine Einsicht zeigst. Oder aber sie eben irgendwo zur Sprache bringst, wo es nicht zum Thema passt. Und und und. Vll den Fehler mal nicht immer im Verhalten der anderen Suchen sondern das eigene Verhalten reflektieren. Vll würde sich das ein oder andere dann wirklich mal "differenzierter" sich darstellen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BridaX, Achim_Anders, mental.dIseASe und 2 andere
Erkekjetter schrieb:
Was passiert dir denn dabei? Genau, nichts!
Du darfst also heutzutage zu etwas KEINE Meinung bzw. EINE Meinung haben und dir passiert nichts? Ist es das, was du sagst? Denn dann muss ich leider sagen, liegst du mittlerweile falsch. Oder ist Jobverlust, Ausgrenzung und psychische Gewalt irrelevant?

Und ein sehr schönes Beispiel ist in #26, letzter Kommentar zu sehen. :) Er hat Jehova gesagt.
 
Für manche beginnen Repressalien erst dann, wenn man im Gulag landet. Soviel zum Thema "differenzierte Betrachtungsweise".

Dass die Gesellschaft als verlängerter Arm der medialen bzw. politischen Meinungsbildung ebenfalls zu Repressalien fähig ist, wird dabei gekonnt ignoriert.

Das spürt man in den letzten Jahren auch verstärkt bei der Kunstfreiheit, die sehr eng mit der Meinungsfreiheit verknüpft ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gelöscht 510290
NedFlanders schrieb:
Dass du Repressalien erlebst, wenn du die "falsche" Meinung hast.
Welche den? Ich erlebe keine und auch ich hab bei weiten nicht bei jedem Thema die "mainstream" Meinung.
NedFlanders schrieb:
Haben wir in anderen Ländern gesehen, die bei der Ausgrenzungen "der anderen" nicht mitgemacht haben.
Wo haben wir den was gesehen? Eine schreiende und pöbelnde Minderheit haben wir gesehen.
NedFlanders schrieb:
Die Konsequenzen und Maßnahmen sind aber auch nur eine Meinung und nichts was man als allgemeingültig nehmen kann/sollte.
Heißt im Umkehrschluss, dass für Dich Meinungsfreiheit bedeutet jeder kann machen was er will und das ganz ohne Konsequenzen... So funktioniert Demokratie halt leider nicht.
NedFlanders schrieb:
Also mich lässt das eine Berichterstattung in einem anderen Licht sehen als wenn kein großer Geldgeber dahinter steckt.
Welche Berichterstattung wäre das? Würde die auch gern nutzen...
NedFlanders schrieb:
Wer hat hier einen Angriffskrieg gerechtfertigt? Das trifft aber genau mein Beispiel. Ich habe mit keinem Wort den Angriffskrieg Russlands in irgendeiner Weise gerechtfertigt oder heiße diesen gut und dennoch unterstellst du mir dies indirekt. Genau das meinte ich zuvor mit "alle in einen Sack stecken".
Lies was ich schreibe, ich hab genauso allgemein geantwortet wie Du begonnen hast oder war Ukraine=gut und Russland=böse eine Unterstellung in meine Richtung? Nö, oder?

@PeterPlan
Auch nur unkonkretes Gelabber...
Es ist keine Einschränkung von Meinungsfreiheit oder gar Repressalien wenn man andere Meinungen kritisiert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mental.dIseASe und marcodj
godapol schrieb:
Denn dann muss ich leider sagen, liegst du mittlerweile falsch.
Mit Sicherheit nicht. Ansonsten darfst du gern zumindest das mit dem Jobverlust nachweisen. Das andere gab es immer und wird es immer geben, geht in alle politischen Richtungen, hat mit Meinungsfreiheit insofern aber auch nicht zu tun, zumal das ganze auch (physische Gewalt) verboten ist und geahndet wird. Oder durfte ein Linker schonmal ohne Konsequenzen zu fürchten Rechte klatschen oder vice versa? Wäre mir nicht bekannt, soviel dazu.

Und zum Thema Ausgrenzung: Das ist völlig legitim und jene, die sich darüber beschweren, tun das meist besonders. Siehe Rechte, die sich heute gern darüber echauffieren, wie gemein viele zu ihnen sind, die aber frei Gusto nach der Hautfarbe gehend ganze Bevölkerungsteile ausgrenzen wollen. Gesellschaftliche Ausgrenzung basierend auf Meinungen wird man ohnehin nie unterbinden können und waren nie Bestandteil der gesetzlichen Meinungsfreiheit. Wenn mir jemand aufgrund seiner Meinung unsympathisch ist, werd ich mit ihm nicht feiern gehen oder mich mit ihm unterhalten geschweige denn, in meinem privaten Umfeld haben wollen. Und das macht der TE nicht anders, siehe seine Beiträge.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mental.dIseASe und marcodj
FrankenDoM schrieb:
Welche den? Ich erlebe keine und auch ich hab bei weiten nicht bei jedem Thema die "mainstream" Meinung.
Ganz aktuell? Versuch doch mal, ein Pazifist zu sein und eine diplomatische Lösung für ein sehr aktuelles Thema zu vertreten. :) Das dürfte spannend werden.

FrankenDoM schrieb:
Wo haben wir den was gesehen? Eine schreiende und pöbelnde Minderheit haben wir gesehen.
Hm. Was konkret meinst du?

FrankenDoM schrieb:
Heißt im Umkehrschluss, dass für Dich Meinungsfreiheit bedeutet jeder kann machen was er will und das ganz ohne Konsequenzen... So funktioniert Demokratie halt leider nicht.
Andersrum aber wohl? Schreiende und pöbelnde Wackersdorfer waren aber auch wirklich eine Schande.
 
godapol schrieb:
Das dürfte spannend werden.
Aha, dann zeige bitte auf, wo diese Pazifisten physisch bedroht werden, ihren Job verlieren, im Knast landen oder "ausgegrenzt" werden.

Wenn man das als Unfug bezeichnet und darauf verweist, dass diese Art der Politik bei Putin bereits krachend gescheitert ist, dann ist was daran eine Eingrenzung der Meinungsfreiheit?

PS: genau dazu gab es die Tage in der Zeit ein Interview zwischen einer Pazifisten und einem glaube General a.D. oder so. Die Position der Pazifistin war die, von der du hier grade behauptest, man könne diese nicht so frei äußern. Komisch das die Dame das selbst in einem Medium wie der Zeit völlig frei von Repressalien tun konnte.
 
Naja ich sehe das mittlerweile pragmatisch. Egal ob freiwillig oder nicht wird's hier ein Rohrkrepierer.

Freiwillig: was wollen die bei der Geiz ist geil Mentalität als Belohnung zahlen damit die Leute mit machen? Es müssen ja auch Kritiker überzeugt werden und für salopp gesagt 5€ Einkaufsgutschein vom Aldi macht keiner mehr mit. Auf der anderen Seite muss der Spaß ja gegenfinanziert werden🤷

Zwang: man sieht ja gerade in den letzten Jahren wenn unsere Politiker etwas meisterlich können dann verbocken sorry. Wenn ich nur überlege das ein Kanzler Scholz sich vor die Presse gestellt hat mit der Behauptung es gäbe keine gesellschaftliche Spaltung 🤦aus welcher Höhle ist der rausgekrochen das der immer noch nichts merkt?

Von daher soll die Politik/Gesellschaft ruhig so weiter machen. Vor die Wand gefahren wird's wahrscheinlich leider sowieso 😇
 
Erkekjetter schrieb:
Aha, dann zeige bitte auf, wo diese Pazifisten physisch bedroht werden, ihren Job verlieren, im Knast landen oder "ausgegrenzt" werden.
1. Unterschied zwischen physisch und psychisch beachten. Danke.
2. Netrebko im speziellen, viele russische Künstler im allgemeinen, diverse Sportler.
3. Hast du einen Twitter-Account? Dann versuch doch mal, gegen Waffenlieferungen in ein Kriegsgebiet zu sein. Viel Spass dabei.

Erkekjetter schrieb:
Wenn man das als Unfug bezeichnet und darauf verweist, dass diese Art der Politik bei Putin bereits krachend gescheitert ist, dann ist was daran eine Eingrenzung der Meinungsfreiheit?
Das ich Bigotterie hasse.

Wir sehen uns im Aquarium.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: PeterPlan
godapol schrieb:
Ganz aktuell? Versuch doch mal, ein Pazifist zu sein und eine diplomatische Lösung für ein sehr aktuelles Thema zu vertreten. :) Das dürfte spannend werden.
Ich darf also nicht der Meinung sein, dass eine friedliche Lösung des Ukrainekonflikts die Beste wäre?
Ich bin sogar dieser Meinung. Die Alternativen sind nämlich Russland oder die Ukraine wegbomben...

Ich hasse auch meine russischen Spieler nicht von heute auf morgen, mehr noch, ich behandle sie ganz normal. Hat bisher auch noch nicht mal zu nem Spruch geführt.

Und jetzt?? Wo sind die Ersten die mich wegsperren oder sonst was wollen?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BridaX
FrankenDoM schrieb:
Wo haben wir den was gesehen? Eine schreiende und pöbelnde Minderheit haben wir gesehen.

Da haben wir es doch schon wieder!

Völlig undifferenziert. Alles in einen Sack stecken und drauf hauen. Diese Minderheiten, von denen du sprichst, sind niemals völlig homogen. Auch dort gibt es unterschiedliche Standpunkte und Ausprägungen.

Das ist genau der Moment, in dem sich jegliche Diskursmöglichkeit verabschiedet. Das Resultat ist eine noch tiefere Kluft als zuvor.

FrankenDoM schrieb:
Auch nur unkonkretes Gelabber...
Es ist keine Einschränkung von Meinungsfreiheit oder gar Repressalien wenn man andere Meinungen kritisiert.

Es geht nicht um das Kritisieren von Meinung. Es geht um Diskurssteuerung. Das sind zwei ganz verschiedene Vorgänge.
 
@PeterPlan
Jetzt wissen wir worum es Dir geht, aber überrasch uns doch mal mit Argumenten und KONKRETEN Beispielen zum Thema dieses Threads...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mental.dIseASe
Worum geht es mir denn?

Im übrigen habe ich einen link als Argument gepostet. Du hast so schnell geantwortet, gelesen hast du den bestimmt nicht. Wozu also weiter diskutieren?

Du willst noch ein Beispiel? Dein eigener Beitrag wäre eines.
 
FrankenDoM schrieb:
Ich darf also nicht der Meinung sein, dass eine friedliche Lösung des Ukrainekonflikts die Beste wäre?
Nein. Also wegen meiner schon, aber nicht in der Öffentlichkeit (oder hier).

FrankenDoM schrieb:
Ich bin sogar dieser Meinung. Die Alternativen sind nämlich Russland oder die Ukraine wegbomben...
Würde bedeuten, dass du die Gründe für den Einmarsch sowie die Entwicklungen zuvor berücksichtigst und der Ukraine eine Mitschuld an der Misere gibst (wart mal ab, wie schnell der/die Beitrag/Beiträge hier im Aquarium landet und ich wieder weg vom Fenster bin... :) )

FrankenDoM schrieb:
Ich hasse auch meine russischen Spieler nicht von heute auf morgen, mehr noch, ich behandle sie ganz normal. Hat bisher auch noch nicht mal zu nem Spruch geführt.
Und du bist dir ganz sicher, dass die kein Geld nach Hause überweisen und damit das System Putin unterstützen? Und du damit quasi dass auch unterstützt? :) Paranoia anyone?
FrankenDoM schrieb:
Und jetzt?? Wo sind die Ersten die mich wegsperren oder sonst was wollen?
Verkünde dass doch mal auf einer deiner Spiele (Fußball?) im Vereinshaus. :)

Und um nicht ganz offtopic zu sein. Ja, ich halte die Entwicklung in Italien für einen Schritt in die falsche Richtung.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben