Erstes Handy fürs Kind (11): welches?

Wie wäre es mit umgekehrt:
Du gehst zu deinem Kind und sagst: Das Budget ist XX Euro (+ was auch immer es vom seinem/ihrem Geld drauf legt). Such dir bei Kleinanzeigen / ebay / gh / Verwandten etwas aus, und wir kaufen das dann zusammen.



Naesh schrieb:
Das Gerät hat ein aktives Tracking, sodass ich weiss wo er ist. ( ... und ja , er weiss bescheid, dass er getrackt wird und es gibt ihm ein gefühl von Sicherheit).
Ich finde das missverständlich formuliert: Das Gerät hat kein Tracking, man kann seine eigene Postion für 24h oder bis zum Widerruf mit anderen Personen teilen. D. h. technisch liegt die "letzte" Entscheidung bei deinem Sohn (was ich gut finde). Was ihr sozial vereinbart habt steht natürlich auf einem anderen Blatt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Petrocelli schrieb:
@Northstar2710: Wenn's wieder Homescholing gibt, dann wird mein Sohn an meinem PC (oder an dem der Mutter) arbeiten. Großer Monitor, Tastatur, Sound, Webcam, alles dran und eine Nummer größer als am Handy.
Mein Sohn hat auch ein Laptop. Dennoch wurde das Smartphone gebraucht, ob geocaching App für den Sport, Fitness App von der Schule , Hausaufgaben Rückmeldung. Oder auch die Kommunikation zwischen den Schülern. Ganz ehrlich, auf Smartphone Funktion zu verzichten für einen 11jährigen, halte ich für blödsin. Mit 12 will er dann Smartphone ?
 
Ich habe jahrelang ein Nokia 230 (RM-1172) als Firmentelefon gehabt.

Telefonieren geht prima,, das Teil ist klein und leicht, der Akku hält ewig und wenn es herunterfällt geht es nicht kaputt. Als 'Erreichbarkeit und sonst nichts' Telefon ist das super.

Ich habe das noch rumliegen damit ich etwas habe in das ich meine SIM-Karte reinlegen kann falls meinem Smartphone was passiert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sweepi schrieb:
Ich finde das missverständlich formuliert: Das Gerät hat kein Tracking, man kann seine eigene Postion für 24h oder bis zum Widerruf mit anderen Personen teilen. D. h. technisch liegt die "letzte" Entscheidung bei deinem Sohn (was ich gut finde). Was ihr sozial vereinbart habt steht natürlich auf einem anderen Blatt.
Hast recht, habe ich abgeändert.
 
Zwischenstand: Tendiere nun zu einem SmartPhone (Kamerafunktion könnte das erste sein, was der Lütte nutzt), Budget könnte 100 Euro sein. Dafür gibt's vermutlich keine brauchbare Neuware. Was wäre gebraucht zu empfehlen? Android oder iOS ist egal (wir haben Android-Phones und ein iPad).

@All: Danke für die vielen Anregungen und Argumente. Echt gut.
 
Das Ding muss was abkönnen für einen Elfjährigen, find ich.
Gute Erfahrungen mache ich zur Zeit mit meinem Outdoorhandy!
Oukitel wp5.
Schwer, dick, unverwüstlich. Akku hält gefühlt ewig. Kostet wenig.
 
Ein iPhone 6s oder ein iPhone SE der ersten Generation, mit 32 oder 64 GB Speicher.

Es ist einfach zu bedienen und einzurichten, gerade als Elternteil.
Zumindest das SE ist in einer (Apple)Hülle aus eigener Erfahrung sehr sicher untergebracht.
Die Software ist aktuell und damit so sicher wie nur möglich.
Zudem sollte bei euch im Haus das Thema "Wo ist der Sportbeutel?" häufiger vorkommen, könnte man auch gleich ein AirTag dafür verwenden. (Klar das würde auch schon mit dem iPad gehen)
 
Petrocelli schrieb:
Tendiere nun zu einem SmartPhone (Kamerafunktion könnte das erste sein, was der Lütte nutzt), Budget könnte 100 Euro sein. Dafür gibt's vermutlich keine brauchbare Neuware.
Doch, für 120 Euro, am Freitag:
-> https://www.computerbase.de/forum/t...w-end-smartphone.2035442/page-2#post-25900733

Das noch in eine gute Hülle packen, und schon ist es OK.

Back_To_School_-_2021-08-05_14.28.25.png
 
Viele, viele Anregungen. Danke.
Die Kindsmutter rief gerade an. Bei historischen Ausgrabungen wurde ein Samsung Ativ S gefunden (ihr altes Windows-Phone). Das könnte für unsere Zwecke schon genügen. Wir probieren es.

Wenn nicht: Den Thread habe ich in die Lesezeichen gepackt und hole ihn bei Bedarf nochmal raus.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sweepi
Ein altes Windows-Phone, das längst aus den (Sicherheits-)Updates raus ist, halte ich allerdings für klar ungeeignet.

Und wenn ein Gerät dann auch als Notruf-Gerät verwendet werden soll: Denn 3G wurde abgeschaltet, und so steht dem GSM keine weitere, ergänzende Option wie VoLTE zur Verfügung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ah, danke für den Hinweis. Ja, das Ativ S hat kein 4G/LTE. Wenn ich es richtig verstehe, wird dann das Surfen (oder jede andere Form der Datenübertragung) sehr langsam. Telefonieren könnte man aber.

Was wäre an (fehlenden) Sicherheits-Updates kritisch im Alltag, wenn das Kind mit dem Telefon nur telefoniert und keine Aktien handelt?
 
Petrocelli schrieb:
Das wäre meistens noch nicht mal so extrem das Problem, sondern die Latenzen sind so extrem hoch in der Regel, das viele Seiten einen TimeOut melden, weil alles zu lange dauert.


Wenn das Kind wirklich nur telefoniert, sollten fehlende Updates nicht das Problem sein. Aber anderweitige private Dinge würde ich nicht damit machen.

Gibt es überhaupt noch einen aktuellen Browser für das Gerät?
 
Petrocelli schrieb:
Was wäre an (fehlenden) Sicherheits-Updates kritisch im Alltag, wenn das Kind mit dem Telefon nur telefoniert und keine Aktien handelt?
mhh...lass mal überlegen:
  • beispielsweise dass telefongespräche mitgehört werden können
  • die gespeicherten nummern ins internet übertragen werden
  • dass das handy als mittelsmann für zugriffe auf kinderpo*** seiten genutzt wird
...also ist schon so einiges denkbar und auch gut möglich...ob's einen trifft ist ein anderer schuh.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: nioyot
Ich würde aus zwei gründen ein älteres iPhone empfehlen .
1. ohne iCloud Passwort kann man keine Apps installieren, die für das Kind nicht geeignet ist. so ist es unmöglich, „abzockapps„ mit realem Geld zu füttern. Zudem kannst du bequem die bildschirmzeit eingrenzen, oder, falls du auch ein iPhone hast, kannst du diverse Sachen mit dem Kind teilen.
2. durch die „wo ist?“ App kann man sehen, wo das händy verloren wurde.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: nioyot
Naesh schrieb:
Ich habe bei dem Gerät das Tracking aktiviert , sodass ich weiss wo er ist. ( ... und ja , er weiss bescheid, dass er getrackt wird und es gibt ihm ein gefühl von Sicherheit).
So finde ich das dann auch OK (aber eben nicht, wenn es heimlich oder ohne Einverständnis passiert).
 
Zurück
Oben