Erstes Handy fürs Kind (11): welches?

Petrocelli

Lt. Junior Grade
Registriert
Sep. 2008
Beiträge
437
Moin!
Der Lütte soll sein erstes Mobiltelefon bekommen. Primärer Zweck ist die telefonische Notfallerreichbarkeit. Für WhatsApp, Spiele etc. interessiert er sich nicht. Kann noch kommen, klar. Ja, er kennt viele Apps von den Galaxys der Eltern. Er kommt aber nicht von selbst auf die Idee, nach der Benutzung der Geräte zu fragen.

Im ersten Schritt soll's darum gehen, dass er sich daran gewöhnt, ein Handy zu besitzen, es mitzunehmen, darauf aufzupassen etc.

Irgendwelche Empfehlungen? Über die Low-End-Geräte von Nokia habe ich viel Schlimmes gelesen.
 
Habt ihr keiner alten Geräte bei euch zu Hause / bei Verwandten? Oft reichen die noch für alles was wirklich wichtig ist.

Ich dümpel hier seit 2017/18 mit einem Billigtelefon von Samsung durch die Gegend und bekomme sogar noch 2x/Jahr Sicherheitsupdates.

Das Poco X3 (?) gibt es öfters für 180€, das sollte eigentlich ein ganz guter Einstieg sein sofern keine Altgeräte vorhanden sind.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: M4ttX
Keine alten Geräte mehr im Haushalt vorhanden. Wir haben die immer verkauft.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: piepenkorn
Petrocelli schrieb:
Über die Low-End-Geräte von Nokia habe ich viel Schlimmes gelesen.
Welche genau meinst du damit? Nokia bietet ja klassische Handys mit eigenem OS an, Mitteldinger mit KaiOS und günstige Android-Smartphones.

Ein KaiOS-Gerät wäre vielleicht auch tatsächlich eine Überlegung wert als Einstiegsgerät. Die haben klassische Handymaße und den Vorteil sehr langer Standby-Zeit, aber man kann im Bedarfsfall auch WhatsApp und Google Maps nutzen ohne gleich ein neues Gerät kaufen zu müssen. Dafür halt mit T9 und kleinem Display.

Alternativ geht natürlich auch direkt ein richtiges Smartphone; nur sind die meisten Geräte heutzutage ziemlich groß. Vielleicht mal nach gebrauchten Geräten schauen. Da ist auch ein Verlust nicht ganz so schlimm.
 
Für telefonische Erreichbarkeit reicht ein Dumb-Phone für 30€. Schlauer wäre aber ein richtiges Smartphone mit
Kindermodus, den man dann im Laufe der Jahre immer weiter lockern kann. Dafür tuts aber auch fast jedes Gerät um die 100€. Die sollten ja alle die Android Kindersicherung on board haben.
 
Ich würde auch im Preisbereich um maximal 150 Euro schauen, Android 10 oder 11 und der Rest eben nach Gusto.

Ganz ehrlich, der Bub wächst in einer modernen und hoch technisierten Welt auf, der wird in einer Woche mehr über das Handy wissen, als wir alle hier zusammen ^^
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: goldeye und Optiki
Gebrauchtmarkt...billger und nachhaltiger für die Umwelt. Am besten ein weit verbreitetes ehemaliges Mittelklasse- oder High-End-Gerät eines der Marktführer, für das es ein Custom ROM, wie Lineage OS gibt und damit noch eine Weile Sicherheitsupdates. Das hält dann auch leistungsmäßig noch eine Weile. erfahrungsgemäß kommt durch die Mitschüler der Wunsch nach Spielen sehr schnell....besonders bei Jungs (Brawl Stars, Clash of Clans/Royale, usw.). Wer besteln kann, kann ggf. den alten Akku tauschen, dann wäre darauf zu achten, dass das einfach geht. Eine konkrete Empfehlung habe ich ohne weitere Recherchen allerdings nicht.

Ergänzung: siehe Post weiter unten - Eingangspost nochmals gelesen => vielleicht doch eher etwas ganz Einfaches
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde da mal das Poco M3 in den Raum werfen. Ich würde schon ein Smartphone nehmen, da er denke ich ohnehin bald eines haben möchte. und ein Smartphone ist da kaum teuerer als bspw das nokia im uralt gewant
 
@Conqi: Nokia 105/110/150 und Co. Die Rezensionen im Netz klangen nicht gut.

@LaserDiscDude: Gibt noch andere Gründe als Helikoptereltern. Und der heimliche Zugriff auf Audio und/oder Kamera ist meines Wissens nicht erlaubt, entsprechende Geräte erhalten in D keine Zulassung.

@Precide: Dumb-Phone war die erste Überlegung. Hätte bloß gedacht, dass die Geräte halt eine ordentliche Qualität haben. Android-Smartphone als Alternative hatten wir auch angedacht.

@DJMadMax: Wir dachten eher an 50 Euro. Bis der Lütte gelernt hat, soweit auf das Gerät aufzupassen, dass es nicht nach drei Tagen zerstört ist.

Jemand Erfahrugnen mit dem Nokia 1 Plus gemacht?
 
Ich habe meinem Sohn (7) ein Galaxy A5 verpasst und überwache alles mit Family Link. Klappt wunderbar.
 
Tenferenzu schrieb:
Das Poco X3 (?) gibt es öfters für 180€, das sollte eigentlich ein ganz guter Einstieg sein sofern keine Altgeräte vorhanden sind.
Reicht für einen 11 Jährigen nicht das M3 odg.? Oder eines der kleineren OnePlus Nord?

Petrocelli schrieb:
Wir dachten eher an 50 Euro. Bis der Lütte gelernt hat, soweit auf das Gerät aufzupassen, dass es nicht nach drei Tagen zerstört ist.

Oder sogar noch weiter runter für den Anfang...
 
Mein lütte hat ein günstiges Samsung Smartphone bekommen, da meine auch eins besitzt und sie dieses dann auch bedienen kann, falls nötig ;). Smartphone war für das letzte Homscholling in unserer Schule wichtig, das die Schule auf Office + Teams eingestellt hat. Und somit teils Hausaufgaben per Foto über Teams eingereicht wurden. Teams und WhatsApp ist teils die größte Kommunikation Plattform bei ihm in der Klasse.
 
LaserDiscDude schrieb:
Hatte ich früher nicht. Hatte auch keine Helikoptereltern.

Glaub die bessere Wahl wäre ein Gerät mit LiveGPS Tracking. Kommunikation auch nur zwischen euch und dem Kind, sonst ist das Ding Tod. Achja, die Möglichkeit heimlich auf Audio und ggf. Kamera zugreifen zu können wäre auch gut.
Das ist m.E. überhaupt keine Idee. Vertrauen sollte die Basis sein und nicht heimliche Überwachung.
So erzieht man sein Kind gleich mit der Einstellung, dass Überwachung normal ist und man keine Privatsphäre braucht.
Ich habe ein Programm zur Zeitbeschränkung und Filtern für jugendgefährdende Webseite, aber GPS bleibt aus, und das habe ich mit meinem Sohn auch so besprochen. Bei Apps haben wir besprochen, dass er fragt, bevor er etwas installiert (FSK Freigabe besprechen). Natürlich gibt das Reibung und das ist nicht immer einfach. Aber überwachen geht ja mal gar nicht!

Aber das ist OT.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: goldeye, Powl_0, Radde und 3 andere
@Northstar2710: Wenn's wieder Homescholing gibt, dann wird mein Sohn an meinem PC (oder an dem der Mutter) arbeiten. Großer Monitor, Tastatur, Sound, Webcam, alles dran und eine Nummer größer als am Handy.
 
Ich merke gerade, es muss gar kein Smartphone sein...ich habe einfach ein Billghandy von Alcatel bei Rossmann gekauft, für unfassbare 20 € (!) das kommt auch gleich inkl. 10 € Guthaben bei congstar (Handypreis effektiv 10 €). Man kann einen Pre-paid Tarif ohne Kosten wählen. Unsere Tochter benutzt das jetzt auf dem Weg zur Schule (5. Klasse), ein Smartphone gibt es erst mit 12.

Das kann halt nur Tel. und SMS, reicht völlig zur Noterreichbarkeit, und es ist auch nicht so schlimm, wenn es verloren geht, gestohlen wird (passiert dann erst gar nicht) oder kaputt geht.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: timohepolis und wolve666
Ich habe meiner Schwiegermutter ein Note 3 mit LineageOS fit gemacht. Dort kann man den Akku wechseln, sollte es für unter 100€ gebraucht geben. Das ist ggf. aber zu groß?
 
Petrocelli schrieb:
Im ersten Schritt soll's darum gehen, dass er sich daran gewöhnt, ein Handy zu besitzen, es mitzunehmen, darauf aufzupassen etc.
Das sehe ich schon mal als Grund für eines der aktuellen Dumb-Nokias.
Mein Patenkind ist 13. Der hats sogar schon geschafft sein 2000,- Bike zu verdummbeuteln.
 
Ich empfehle auch das Poco M3, notfalls gebraucht kaufen. Dazu dann ein Google Konto erstellen mittels Family Link. So dass du quasi Restriktionen festlegen kannst, wie darf Apps nur mit Erlaubnis der Eltern istallieren oder Screen On Time.
 
Ich würde richtung iPhone 6S (Ältestes Gerät mit aktuellstem OS) gehen. So lernt das Kind auch den Umgang mit "Aktueller Technik", was für das spätere Leben sicherlich auch wichtig sein wird.

Spätestens in 1-2 Jahren wird er sowieso ein Smartphone haben wollen.

Den Smartphones gehört nunmal die Zukunft. In nahezu jedem Beruf wird mittlerweile mit dem Smartphone gearbeitet, abgehakt, dokumentiert usw.

Mein Sohn hat auch ein iPhone 6S mit Hülle und Panzerglas, da kann er dann auchmal zwischendurch ein Video gucken oder ein Gefühl von Smartphones kriegen.

Ich habe bei dem Gerät das Tracking aktiviert , sodass ich weiss wo er ist. ( ... und ja , er weiss bescheid, dass er getrackt wird und es gibt ihm ein gefühl von Sicherheit).
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: nioyot
Zurück
Oben