Erstes Iphone - SE (2020) einrichten Reihenfolge?

1080p Master schrieb:
Wirklich nur 3 Jahre? Hatte mit mehr gerechnet. Link zur Info?
Das weiß eigentlich nur Apple. Es gibt grundsätzlich kein definiertes Datum. Meist 5-7 Jahre nach Release.
Apple zieht gerne Telefone mit und schmeißt dann gerne direkt eine ganze Menge Telefone auf einmal raus, die bestimmte Features nicht haben. Bei iOS 16 wird es dieses Mal so sein, dass alle Telefone ohne Neural Engine rausfliegen werden.
 
In der Regel sind es 5 Jahre Support (ohne Sicherheitsupdates, die sind nochmal ne Ecke länger), es kann aber auch 6-7 Jahre sein wie beim iPhone 6s
Ich würde aber erstmal von sicheren 5 Jahren ausgehen minus 2 Jahre ergibt also noch gut 3 Jahre.
 
bart0rn schrieb:
Ich hoffe Du nutzt keine Google Dienste.
Nutze bisher nur den Google Store für 2-3 Apps. Keinen YouTune Account, keine Google Mail. Was wissen die alles nun?
 
Zuletzt bearbeitet: (ergänzt)
  • Gefällt mir
Reaktionen: bart0rn
1080p Master schrieb:
Was für alternativen hättest Du genommen?
https://www.rebuy.de/i,11256417/handy/apple-iphone-se-2020-64gb-schwarz
https://www.ebay.de/sch/i.html?_from=R40&_trksid=p2380057.m570.l1313&_nkw=iphone+se+2020&_sacat=0
Oder in einer Aktion (läuft momentan nicht) https://www.giga.de/news/aldi-verramscht-iphone-der-preis-ist-wahnsinn-xyz/

Apple produziert das SE 2020 nicht mehr, daher gibt es effektiv nur noch Restbestände und Second Hand Ware
Das SE 2022 ist ne Ecke teurer und bietet auf den ersten Blick nicht viel mehr, lohnt sich aber, falls es im Angebot irgendwo ist (<429€).
 
1080p Master schrieb:
Wirklich nur 3 Jahre? Hatte mit mehr gerechnet. Link zur Info?
Du kannst auch mit mehr rechnen, das ist nicht wie bei Android - deutlich ältere iPhones kriegen noch Updates.
 
350 bzw Bisschen Aufpreis bekommt man Vlt sogar schon ein iPhone 12 (ggf nach dem Release am 7. September wenn die neu generation raus kommt)
Ansonsten wie erwähnt das 2020 gibt es gebraucht in guten Zustand und mit Gewährleistung gern mal für 250 Euro und darunter.

Sicherheitsupdates gibts auf jeden Fall noch 5 Jahre nur bei den iOS Hauptversionen wird es möglicherweise weniger.
 
Denke das wird noch lange genug updates bekommen. Und 299.- Für Refurbished? Dann doch lieber 349 Euro für ein original verpacktes unbenutzes Gerät.
 
Fujiyama schrieb:
Ohne aktivieren des Geräts wirst du nicht viel einstellen können. Erst danach kann man damit richtig anfangen.
Das glaube ich auch. Bin mir aber nicht 100% sicher. Die Aktivierung ist ein Schritt der ersten Einrichtung.

Fujiyama schrieb:
Zumindest Updates des OS werden nur per WLAN gezogen.
Seite iOS 15 oder sogar seit iOS 14 kann man iOS Updates auch über Mobilfunkt laden.
Zumindest fragt er mich immer ob nur WLAN oder auch Mobilfunk.

1080p Master schrieb:
die zahlt meine Freundin auch schon. Kann sie das auch mit mir teilen?
Soweit ich weiß geht dies erst ab dem 200GB Plan.

1080p Master schrieb:
Wirklich nur 3 Jahre? Hatte mit mehr gerechnet. Link zur Info?
Apple gibt mindestens 5 Jahre OS Support. Kann aber auch 6 oder 7 Jahre sein. Siehe iPhone 6s.
 
Zum aktivieren des iPhone benötigst du zwingend eine Internetverbindung. Entweder per WLAN oder iTunes auf einem mit dem Internet verbundenen PC. Früher war sogar noch eine SIM-Karte zusätzlich zum WLAN zwingend notwendig, das gibt es bei den aktuellen Geräten nicht mehr.

Ohne Aktivierung kannst du nichts mit dem iPhone anfangen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: drago1401
Okay. Dann werde ich mich heute Abend mal nach einem sicheren WLAN umsehen...Evtl die Sim nur kurz rein machen, bis die Aktivierung mit Apple ID gemacht ist, dann gleich wieder raus und nach Grundeinstellungen ins WLAN. Das ist mein neuer Plan. Oder falls es nur mit WLAN geht, nach der Aktivierung und IOS Updates WLAN wieder aus und erstmal in Ruhe einstellen. (Gefällt mir noch besser)
 
Darf man fragen, warums kein WLAN gibt, wenn der Rechner scheinbar LAN hat? Und wie du dir das dann zukünftig ohne WLAN und mit 500MB vorstellst?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: drago1401, Willmehr und iSight2TheBlind
@1080p Master Die Aktivierung mit der SIM könnte ein Problem erzeugen, denn Apple bietet als Messengerdienst iMessage und das läuft über die Telefonnummer.
Sobald eine Telefonnummer als iMessage-fähig aktiviert ist, werden aber alle iPhones anschließend versuchen Nachrichten an diese Nummer als iMessage statt als SMS zu verschicken und das wird - wenn du die SIM wieder im Androidgerät hast - scheitern.
Früher musste man dann die Nummer erstmal bei Apple wieder deregistrieren.
Deine Idee könnte also zu Problemchen führen.

Davon abgesehen: Du hast kein WLAN und einen Mobilfunkvertrag der nur 500MB beinhaltet?
Das finde ich problematisch, da Appupdates oder überhaupt Downloads dann eigentlich nur möglich sind, wenn du irgendwo anders in einem offenen WLAN bist und auch sonst erzeugt man einfach durch die Nutzung sehr leicht mehr als 500MB Traffic im Monat.
Ich würde an deiner Stelle unbedingt zuhause für ein WLAN sorgen (einfach damit du nicht für absolut alles das Inklusivvolumen nutzen musst und auch die Dinge laden kannst, die nur im WLAN stattfinden) und auch einen Tarif mit mehr Volumen suchen. Alditalk hat monatlich für 8€ als kleinstes Paket beispielsweise schon 3GB Volumen und selbst deren Jahrespaket für 60€ jährlich (sprich 5€ monatlich) hat insgesamt 12GB (sprich 1GB pro Monat) Volumen.
Was hast du denn da für einen Vertrag der noch aus der Zeit der Dinosaurier stammt?!
 
Lord Gammlig schrieb:
Darf man fragen, warums kein WLAN gibt, wenn der Rechner scheinbar LAN hat? Und wie du dir das dann zukünftig ohne WLAN und mit 500MB vorstellst?
Okay, fragen darfst Du. Habe Vodafone Gigabit mit Docsis 3.1 und wollte keinen Router von denen.
Also habe ich mir das Kabelmodem von Technicolor gekauft. Das ist ein reines Modem. Entfernung zum PC ca. 1,5 Meter. Reicht vollkommen.
Bisher habe ich mit meinem Handy fast nur telefoniert. Hier und da mal ein Foto per Threema verschickt und empfangen. Ganz selten mal unterwegs was im Intenet nachgeschaut. Würden auch 300 MB reichen.
Bin ja nicht nur bei mir. Freundin hat ja auch WLAN. Gibt ja nicht jeden Tag wichtige Updates zu laden.
 
Das wird so nicht funktionieren. Das kann man mit einem alten Smartphone machen wo es schon lange keine Firmware und App Updates mehr gibt, aber nicht mit einem aktuellen Smartphone. Das wird dir schon nach einer Woche dein komplettes Datenvolumen leer gezogen habe, Firmwarupdates sind mit so einem kleinen Volumen gar nicht möglich.

Entweder mehr Datenvolumen oder dauerhaft zusätzliches WLAN.
 
Zuletzt bearbeitet:
iSight2TheBlind schrieb:
Was hast du denn da für einen Vertrag der noch aus der Zeit der Dinosaurier stammt?!
Ja. ich Weiss. Heute bekomme ich mehr Volumen für weniger Geld. Bin nur zu faul um zu wechseln. Kostet ja auch wieder Einrichtungsgebühr. Könnte so noch mal 1,50 Euro im Monat sparen. Bei mindestens 19,99 Euro Kosten fürs Wechseln... mach ich demnächst mal. ;)
 
@1080p Master Threema allein wiegt schon 110MB und damit hast du dann beim Download von deinem Inklusivvolumen eines Monats ein Fünftel verbraucht.
In wenigen Wochen erscheint iOS 16, das hatte auf meinem iPad Pro iirc erstmal 6GB Größe...

Allein die Updates vom OS und von Apps werden dir dein Inklusivvolumen auffressen und es würde mich persönlich auch tierisch nerven wenn ich jedesmal wenn ich das iPhone in die Hand nehmen will erstmal abwägen müsste ob ich mir das mit dem Inklusivvolumen leisten kann - weil in deinem Fall ja wirklich jede Nutzung darauf geht.
Und mit einem aktuellen Smartphone nutzt man es eben sehr schnell sehr oft, weil es den Computer ja in vielen Situationen einfach ersetzen kann.
Warum die 200 Watt Kiste erstmal 3min lang hochfahren lassen, wenn man nur mal schnell was im Internet bestellen will?!
Oder schauen will in welchen Filmen ein Schauspieler noch war...
 
Helge01 schrieb:
Das wird dir schon nach einer Woche dein komplettes Datenvolumen leer gezogen habe
Kann man das nicht so einstellen, das der wichtige Datenverkehr nur über WLAN geht.
Ging bei meinem Moto E6 Plus mit Android 9 jedenfalls. Wie gesagt Freundin hat WLAN.
Bin öfters dort im WLAN.
 
Man kann ja die Updates alle auf manuell einstellen und dann updated er halt wenn er in einem sichereren WLAN Netz unterwegs ist.

So habe ich das (manuelle Updaten) bei mir auf dem Iphone.
Ergänzung ()

1080p Master schrieb:
Kann man das nicht so einstellen, das der wichtige Datenverkehr nur über WLAN geht.
Ging bei meinem Moto E6 Plus mit Android 9 jedenfalls. Wie gesagt Freundin hat WLAN.
Bin öfters dort im WLAN.
Klar geht das.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1080p Master
RedIvan schrieb:
Man kann ja die Updates alle auf manuell einstellen und dann updated er halt wenn er in einem sichereren WLAN Netz unterwegs ist.
So habe ich das (manuelle Updaten) bei mir auf dem Iphone.
So werde ich das auch machen. Danke
 
Warum soll das nicht funktioniere?! Ersteinrichtung inkl. Updates/gewünschte Apps im WLAN, dann mobile Daten komplett deaktivieren bzw. für alle außer die essentiellen Dienste deaktivieren.
iMessage kann man auch komplett deaktivieren.
iOS/App Updates dann eben immer mal bei der Freundin oder einem anderen WLAN und gut. Sehe nicht warum 500MB nicht reichen sollte wenn man nicht ständig Fotos/Videos verschickt oder bei YouTube/Twittüer/Insta rum lümmelt.
iOS ist lt. Studien das OS, das mit am wenigsten nach Hause telefoniert und damit Daten verbraucht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MaC-87 und 1080p Master
Zurück
Oben