iPhone SE 2020 WLAN Probleme

HempelsFusel

Lt. Commander
Registriert
Aug. 2005
Beiträge
1.025
Guten Morgen, ich habe seit zwei Wochen das 2020er SE und seit Tag 1 Probleme mit dem WLAN. Hatte vorher ein iPhone 7 und konnte daher die Daten und Einstellungen direkt übertragen. Mein WLAN + SSID wurden dementsprechend auch übernommen.
Was mir nun auffiel war, dass ich Whatsapp Nachrichten nicht sofort bekam, sondern Zeitverzögert (bis zu 2h wenn das iPhone nicht benutzt wurde), oder dass die Nachrichten alle kamen wenn ich das Telefon entsperrt und benutzt habe. Grund dafür: das iPhone verliert irgendwie die WLAN Verbindung; wenn ich das Telefon in die Hand nehme und irgendwas mit Internet über WLAN machen mag, geht erstmal gar nichts - in den Apps rödelt dann "Verbinden..." für eine halbe Minute oder so, bis es dann klappt. Schalte ich WLAN aus und switche auf mobile Daten, klappt alles sofort. Schalte ich das iPhone komplett aus und wieder ein, funktioniert alles für ein paar Tage wie es soll, dann von jetzt auf plötzlich geht das Problem mit dem WLAN wieder los und ich muss erneut neu starten um es zu beheben.
An meinem WLAN liegt es nicht, andere Geräte funktionieren und im IKEA WLAN hatte ich das selbe Problem.

Jemand ein Tipp oder gar eine Lösung?

Grüße
 
Geh mal zu "Einstellungen -> Allgemein -> Zurücksetzen -> Netzwerkeinstellungen" und richte anschließend das WLAN noch mal neu ein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mcbloch und Tamron
Wenn der Tip von dax34 nicht hilft, dann setz das iPhone mal ganz zurück und richte es als neues Gerät ein.

Das mache ich grundsätzlich bei neuen Geräten, da man sonst immer Altlasten oder fehlerhafte/alte/defekte Einstellungen mit auf das neue Gerät schiebt.

Das dauert zwar dann einmalig ca. eine Stunde Arbeit, aber es lohnt sich. Oftmals hat man auch Apps auf den Geräten die man garnicht mehr nutzt. Da wird man sich erst klar drüber, wenn man diese erneut runterlädt.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mar1u5
@dax34 Erledigt, mal sehen was sich die Tage tut. Wusste gar nicht dass man nur die Netzwerkeinstellungen zurücksetzen kann, sonst hätte ich das natürlich mal probiert.

@Naesh Das wollte ich erstmal vermeiden, wäre halt dann die letzte Option. Aber ja, danke für den Anstoß.
 
Zurück
Oben