News Erstes Kabel-Mesh-System: Netgear Orbi wird zu flotten Kabelanschlüssen kompatibel

Und Genau da liegt das Problem die meisten Netgear Kabel Router sind nun mal nur Kabel Router die keine Telefonie Funktion beherrschen außer einem Produkt das wiederum nicht DOCSIS 3.1 Fähig ist.

Ich würde es sehr begrüßen wenn diese Firmen sich für den Deutschen Markt öffnen sodass wir mehr Auswahl und andere Firmen mehr Konkurrenz bekommen.
 
Wenn Netgear, Cisco und wie sie heißen nicht fähig sind, sich an die hiesigen Anforderungen einzustellen, ist das deren Pech.
 
The_Virus schrieb:
Aber echt, nur für gutes WLAN so viel Geld ausgeben?
Wer macht das?
Vor allem wenn man mindestens genau so gutes, eher besseres Wlan für weniger Geld gibt..

Ich verstehe auch nicht so ganz, was Mesh beim Consumer zu suchen hat. Die meisten Mesh Protokolle sind zwar extrem cool, aber bei den heimischen Topologien & Mit nur einem Uplink absolut sinnlos..
 
TheGreatMM schrieb:
Naja wenn ich zwischen Powerlan und Mesh wählen müsste, wäre ich bei Mesh...
Ist von vielen Faktoren abhängig; pauschal kann man es überhaupt nicht sagen. Ist wirklich je nach Situation. In einen Altbau mit dicken Wänden kommt man oft nicht weit mit Mesh. Auch in einem relativ großen Haus ist Mesh nicht immer besser, wie ich ja jetzt mit Orbi sehe. Ich habe jetzt für die kritische Leitung (Büro meiner Frau auf der 2. Etage) ein $50 Powerlan eingesetzt und es scheint absolut einwandfrei zu laufen, mit ca. 85 Mbps, für Sie definitiv genug.
Naja. Ich habe jedenfalls von Netgear so ziemlich die Schnautze voll.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bob.Dig
https://img.pr0gramm.com/2019/01/25/9b17e4652b1a8bf7.jpg

Steile Preise, wie auch bei den Asus-Antennenmonstern oder diesem Killer-Mist (Krönung ist der E2500 in meinem MSI X470, wo der Name eigentlich 2,5 GBit/s suggeriert, es aber lumpiges 1 Gigabit ist, WLAN ist immerhin wiederum Intel), wo man sich schon etwas am Kopf kratzt.
Dagegen sind die AVMs wirklich preiswert, 75 bzw. 115€ für nen 2400/3000, auch wenns noch WiFi 5/ac ist.
 
kann ich irgendwie meine cable box, die ja am coax kabel hängt, komfortabel vom keller in das EG verlegen? ohne zu bohren (geht eh nicht, wegen fußbodenheizung) ?
 
@DrSeltsam95
Dein Name ist auch Programm oder? Denn ich finde es äußerst seltsam, wie man die Preise einzelner Wi-Fi 5 APs ohne dedizierten Backhaul mit max. 4 Streams mit dem Produkt aus der News, einem Mesh System aus Router und Satellit mit 6 Streams nach Wi-Fi 6 inklusive dediziertem wireless Backhaul vergleichen kann.

Für Dich bleibt das natürlich alles Mist, egal was ich schreib. Ist teuer und nicht von AVM, von daher wirst Du es eh nie benutzen, egal welches Preisschild dranhängt oder wie viel es zu leisten vermag. Richtig?

Realistisch betrachtet müsste man ne 6591+3000er als Vergleich bemühen. Kostet regulär 269 + 139 = 408€, ist nur Wi-Fi 5 und hat nur einen etwa halb so leistungsfähigen wireless backhaul wie das günstige Set aus der News.
So weit weg ist das jetzt auch wieder nicht und Wi-Fi 6 Satelliten bekommst Du von AVM bis dato gar nicht.

Ich find's gut, dass sich auf dem Wi-Fi 6 Sektor was bewegt. Ob AVM da mitgeht ist mir reichlich wumpe, da deren Produkte meine Anforderungen eh fast nie erfüllen.

Am Ende ist das sowieso total egal, da wir hier über ein Produkt diskutieren, dass es in Europa vorerst nicht auf den Markt schaffen wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Miuwa
Da die teile auch noch zum Docsis 3.0 standard abwärtskompatibel sein müssen, und es hier erhebliche unterscheide zwischen europa und USA gibt, nachvollziehbar das sich das wohl nicht lohnt.
Vorallem wer kauft das total überteuerte zeuch oO
 
Laut Technischen Daten verteilen sich die 6 Antennen auf die 3 Funkmodule das sich wie folgt aufbaut.

600 (80 MHz) + 1200 (80 MHz) + 2400Mbps (160 MHz) also ein 2x2 Antennendesign für jedes einzelne Funkmodul.

Macht sinn da die meisten Clients ehe nur 2x2 Streams können und wenige auch 160 MHz im AC Modus.

Die Frage wäre welches 5 GHz Funkmodul als Rückkanal verwendet wird? Das 1200 oder das 2400?
 
viperxxl schrieb:
Selbst mein dzt. Doscis 3.0 Modem hat ein 30 Watt Netzteil und wird verdammt heiss. Die ganzen HF-Tuner in den Modems (dzt. je nach Betreiber 24 oder mehr Downstreamkanäle) fressen ordentlich Strom.
Ähnlich wie die 5G Modems bzw. Router werden aber bald die Geräte effizienter werden und keine aktive Kühlung mehr benötigen.

Was zur Hölle erzählst du hier bitte? Ich hab ne Fritzbox 6591 Cable DOCSIS 3.1 und die nutzt 32 DOCSIS 3.0 Kanäle und einen 158 MHz breiten DOCSIS 3.1 Kanal und braucht etwa 11-15 Watt, das sind 2-3 Watt mehr als eine Fritzbox 7590. Die Box wird weder aktiv gekühlt noch wird Sie fühlbar wärmer als eine DSL Fritzbox.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Miuwa
Enteignet schrieb:
450 € allein für das Modem ist schon eine Hausnummer. Außerdem ist man mittlerweile doch schon bei DOCSIS 4.0 oder?

Nein, in Deutschland hat man selbst DOCSIS 3.1 noch nicht komplett umgesetzt. Aktuell wird DOCSIS 3.1 nur im Downstream eingesetzt. Im Upstream derzeit noch DOCSIS 3.0, DOCSIS 3.1 kommt im Upstream in den nächsten zwei Jahren. Bis der Nachfolger in Deutschland eingesetzt wird, vergehen noch ein paar Jahre.
 
Hi,
TheTrapper schrieb:
ch hab ne Fritzbox 6590 Cable
Meinst du vielleicht die Fritz!Box 6591 Cable? 🙃 Die FB 6590 Cable kann kein DOCSIS 3.1

Stefan1200 schrieb:
Im Upstream derzeit noch DOCSIS 3.0,
VF KD setzt in ihren Testgebieten (Nürnberg und Landshut) schon DOCSIS 3.1 im Upstream ein. Und das erste Gerät (Technicolor TC4400 mit FW <70.12.41) stellt schon den Betrieb damit ein :(
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lee Monade
lazsniper schrieb:
kann ich irgendwie meine cable box, die ja am coax kabel hängt, komfortabel vom keller in das EG verlegen? ohne zu bohren (geht eh nicht, wegen fußbodenheizung) ?

Bei FBH gibt es einzuhaltenden Wandabstand, da müsstest du bohren können. Ohne Bohren geht es nur über Powerline (sofern im gleichen Stromkreis gut, hinter dem gleichen FI ok, hinter mehren bescheiden) oder über W-Lan (Repeater, Mesh).
 
lazsniper schrieb:
kann ich irgendwie meine cable box, die ja am coax kabel hängt, komfortabel vom keller in das EG verlegen? ohne zu bohren (geht eh nicht, wegen fußbodenheizung) ?
Hast du denn im EG keine Kabeldose?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: up.whatever
The_Virus schrieb:
Aber echt, nur für gutes WLAN so viel Geld ausgeben?
Wer macht das?
Wem's wichtig ist? Solange es damit dann doch gut/besser funktioniert why not?


thornhill schrieb:
meine Vodafone Station zieht ca. 20-24W. Das schmerzt schon.

Und zwar immer, das Ding kennt keine Last und Ruhephasen - ist bei mir als Bridge konfiguriert, schluckt aber dennoch so viel wie als alleiniger Router, Wifi und aller Schnösel ist dabei dann natürlich schon aus.
Kann man zwar natürlich alles auf DOCSIS schieben, dann wäre das aber nicht nur bei den Geräten so aufgefallen denke ich mal.
 
Tom_123 schrieb:
VF KD setzt in ihren Testgebieten (Nürnberg und Landshut) schon DOCSIS 3.1 im Upstream ein. Und das erste Gerät (Technicolor TC4400 mit FW <70.12.41) stellt schon den Betrieb damit ein :(

Ja, das stimmt. Es gibt bereits wenige Testregionen. Aber bis das im Großteil von DE und erst recht in den Tarifen angekommen ist, fließt noch viel Wasser die Elbe runter. Gut, mir reichen die 50 Mbit Upload, zudem glaube ich nicht, dass die normalen Tarife aufgestockt werden. Aber es wäre schon genial, wenn man auf 100+ Mbit Upload gegen eine kleine Gebühr aufstocken kann.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Blueztrixx
Tzunamik schrieb:
Ich nutze eine Unified Dreammachine Pro...
...ist Enterprise-Hardware und nicht so ein "Müll".

Ähm... das will Unifi allen einreden, aber von Enterprise-Hardware/Software sind die noch weit entfernt. Verwende selber Unifi bei einigen Businesskunden, und ja ist auf jeden Fall besser als Netgear, aber Enterprise-Hardware? nicht wirklich...
Von der Software braucht man erst garnicht anzufangen, DHCP-snooping ist seit Jahren verbuggt...

Und gerade die neuen Dreammachines sind ein Witz. Für weniger Geld hättest eine Mikrotik RB4011 nehmen können, die hat ja nach Konfig sogar mehr Durchsatz und kann vorallem vieeeeel mehr. Aber ja ist natürlich nicht so klickibunti wie Unifi ;)
 
Zurück
Oben