Projekt Erstes mal custom wakü

Phipo31

Newbie
Registriert
Sep. 2022
Beiträge
7
Ich hab eine Frage bin jetzt am überlegen meinen Pc eine Custom wakü zu geben hauptsächlich wegen der Lautstärke und die stammt hauptsächlich von der Gpu ich hätte schon eine Wunschliste gemacht auf Geizhals Gehäuse ist ein Jonsplus i100 pro, Cpu Amd 5900x und gpu evga rtx 3080 ti ftw3
 
Wenn du da ne Wakü einbauen willst, muss der Radiator ja quasi nach außen.
Und auch Pumpe und Ausgleichsbehälter dürften in dem Gehäuse einfach nicht mehr genug Platz finden.
Pumpe bekommst du vielleicht noch entkoppelt unter, aber der Ausgleichsbehälter könnte schon knapp werden.
Du brauchst also schonmal handwerkliches Geschick, denn Schlauchdurchführungen habe ich nicht gesehen auf den Bildern.
 
Ich hab mir eh schon überlegt nen mora und die 4 nf-a20 mit nem octo sollte so ziemlich das beste sein mit dem Gehäuse und 2 Löcher zu bohren und entgraten ist ja nicht schwer. Meine frage wäre jetzt was sind gute Fittinge dazu? Wunschliste
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn du den Schlauch von EK nimmst, kannste gleich die Fittinge von EK nehmen. Dann kannst du dir sicher sein, dass der Schlauch gut drauf sitzt.
 
Wenn du eh bei watercool bestellst kannste auch deren Epdm Schlauch nehmen und dort die barrow fittinge gleich mit in den Warenkorb packen.

Spart Versandkosten und wäre gleichzeitig meine Empfehlung! Die Kombi sitzt bombenfest die bekommste kaum verschraubt. Hier hilft es mit einem winzigen Tröpfchen Silikon den Schlauch zu benetzten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Knoops
Was mit bei deiner Liste auffällt: Es fehlt die D5 Pumpe.
Und wenn du ein Quadro statt Octo nimmst kannst noch bisschen Geld sparen.
So viele Ausgänge brauchst gar nicht. 1 Ausgang für die Lüfter, 1 für die Pumpe
 
Kann ebenfalls die Teile von Barrow empfehlen. Machen sich beim Draufschrauben ein wenig schwer, aber bisher hält bei mir alles und ich war selber kompletter Neuling auf dem Gebiet. Da es dir hier nicht um irgendwelche coole Optik geht, ist es sowieso einfacher.
Im Grunde genommen rate ich aber ansonsten von Wasserkühlung ab, zumindest wenn alles im Gehäuse ist.

Fehlt dann noch die Pumpe und der Kühler für die Grafikkarte. Die selbst zu entgräten wäre für mich das größte Hindernis^^. Und auch wenns draussen ist, kauf dir wenigstens noch ein T Stück + Ablassventil. Falls du den Rechner irgendwie getrennt mal wohin transportieren willst, wären zwar Schnellkupplungen sicher auch nicht verkehrt, kostet halt nur einiges und die Frage ist, wie lange man sie wirklich nutzen kann und ob sie vielleicht Rückstände im Kreislauf hinterlassen.
Denk dran den Radiator vorher ordentlich zu spülen. Das ist auch so ein Thema für sich.....
Mit was willst befüllen ? Nur destilliertes Wasser oder was mit Zusätzen ?

Letztlich hat man mit einer Wasserkühlung eine Luftkühlung + nen Wasserkreislauf. Heisst also man kann ja nach wie vor Lüfter hören oder aber die Pumpe. Vorteil wärs, wenn man es irgendwie in einem anderen Raum verfrachten kann. ^^
 
Ich hätte vor nur mit destilliertem Wasser zu kühlen. Die D5 Pumpe wäre jetzt dabei.
Was wären denn gute Schnellentkupplungen die keine Rückstände hinterlassen? Ich hätte vor die Gpu und Cpu kühlung zu nehmen weil sie schwarz und sehr schlicht ist weil mich RGB nicht wirklich interessiert.
 
CPC NS6 ebenfalls bei Watercool erhältlich. Ich würde direkt ein weiteres Paar zum ablassen einplanen, so sparst du dir T-Stück und Kugelhahn.


Bei den Kühlern würde ich ebenfalls wieder Watercool oder alternativ Aquacomputer empfehlen. Fast 600€ für nen graka kühler mit mieser Qualität? Für das Geld bekommste bei WC den FTW3 kühler samt aktiver backplate und noch nen CPU kühler dazu.. Der ist erste Sahne, nutze den selbst.

Edit: bei ner 3080ti is ne aktive backplate nichtmal von Nöten..
 
Zuletzt bearbeitet:
Diese CPC NS6 sehen recht gut aus.... also auf Zweckmäßigkeit getrimmt, sowas gabs anscheinend noch nicht als ich gebaut hab.
(https://www.computerbase.de/forum/threads/wasserkuehlung-im-corsair-1000d.1837617/ )

Bei einigen Schnellkupplungen sollte angeblich teils ein wenig von der Farbe abgehen, das hat man bei denen, wo wohl innerlich alles aus Plaste besteht, natürlich nicht. Und die hier werden auch kaum Probleme beim Öffnen machen.

Bei den Grafikkühlern hab ich keinen Plan, da meine werkseitig wohl die von EKWB installiert hat.
Ich hab auch noch Filter mit drin, aber braucht man wohl nicht unbedingt.
Destilliertes Wasser ist sicher ok. Ich hab Double Protect von Aquacomputer drin. Aber ich bin zu faul zum wechseln und das macht sich schon bemerkbar. Ich denke mal die Kühler setzen sich doch zu, möglich das es nur durch den Farbzusatz ist und bei der klaren Version nicht auftritt. Zumindest waren zuletzt die Temperaturen etwas höher geworden. Mit einer Makroaufnahme hab ich ein paar grüne Stellen beim CPU Kühler entdeckt. Ist mit blossem Auge aber eigentlich nicht zu erkennen.
Kann auch sein das der Schlauch Weichmacher verliert der dann dort mit rumwuselt und verklebt.
Aufgrund dieser ganzen Thematik bin ich mittlerweile nicht mehr so auf Wasserkühlung zu sprechen. ^^ Aber wenn man bedenkt wie lange ich sie bereits ohne jegliche Wartung benutze, dann ist es dennoch schon ziemlich gut.

Bin gespannt ob du es durchziehst und ob es für dich eine Verbesserung wird.
 
Zurück
Oben