Erstes Mal PC-Zusammenbauen, evtl. unter Verwendung älterer Teile

Schmim

Cadet 2nd Year
Servus,

ich habe vor, nachdem mein jetziger PC einige Probleme mit der CPU zu haben scheint und ich mich nach ein bisschen(!!) Herumwerkeln daran dafür interessiere, selber mal einen PC zusammenzubauen, ebendies in möglichst naher Zukunft zu unternehmen. Er muss natürlich nicht State-of-the-art sein, dafür habe ich keinen wirklichen Grund und nicht das nötige Budget, sondern sollte lediglich leise und effizient laufen und einige recht moderne Spiele problemlos in hoher Auflösung wiedergeben können.

Meine aktuell genutzte GPU, eine Nvidia Geforce RTX 2060, könnte ich meines Wissens nach weiterverwenden, wobei es mir ebenfalls entgegenkäme, diese zu verkaufen und mit 150-200€ plus Verkaufsgewinn stattdessen eine RTX 30-/4060 einzubauen.

Bezüglich meiner CPU handelt es sich momentan um einen i7-9700, der wie bereits erwähnt vermutlich ersetzt werden muss, wobei mir der i7-12700k wie ein "recht" preiswerter Ersatz erscheint. Falls der völlig über das Ziel hinausschießt bitte ich euch, mich darauf hinzuweisen.

Eine neuer CPU-Kühler wäre in dem Fall wohl ebenfalls angebracht, wobei ein kürzlich eingebauter Shadow Rock LP bei meinem jetzigen Prozessor für eine sehr angenehme Lautstärke und Kühlung gesorgt hat. Ich habe nur, unter anderem hier, gelesen, dass im Fall des von mir vorgeschlagenen neuen Prozessors ein Arctic F36 eine ganz passable Option wäre.

Bezüglich Gehäuse, Mainboard und Netzteil bin ich mir noch am wenigsten sicher, da ich zwar den benötigten CPU-Sockel kenne oder ungefähre Preisliche Vorstellung habe, in der Tiefe der technischen Spezifikationen jedoch ziemlich verloren bin.

Ich habe auf dem Gebiet wie unten angegeben bis jetzt nur minimal(st)e technische Expertise und vermutlich noch einige völlig absurde Vorstellungen was Technisches, Preis, etc... angeht, bitte entschuldigt das!

Möchtest du mit dem PC spielen?
Ja
Welche Spiele genau?
Control, The Last Of Us Part II, The Finals, Hellblade II
Welche Bildschirmauflösung nutzt dein Spielmonitor?
FHD, plane aber auf UHD oder 4K aufzurüsten
Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen?
Hohe sind mehr als ausreichend
Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS oder mehr sein?
144FPS
Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen?
Nein
Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche?
Lediglich ein leiser PC, da ich diesbezüglich von meinem jetzigen ziemlich genervt bin
Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen?
Gerade 1, höchstens noch einen zweiten mit FHD in Zukunft
Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten?
Ja, einen fertigen Acer Predator po3-600, dessen SSD und Graka ich weiterzuverwenden gedenke
Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
700€
Wann möchtest du den PC kaufen?
Möglichst bald, da ich vermute, dass mit meiner CPU etwas nicht in Ordnung ist
Möchtest du den PC..
  1. selbst zusammenbauen
Selbstbau und Allgemein: Wie schätzt du dein Vorwissen zum Thema ein?
Recht gering, habe zuvor nur mal Arbeitsspeicher gewechselt und einen neuen CPU-Luftkühler eingebaut, bei dem ich die Backplate wechseln musste
Bestätigung
  1. Ich habe den Fragebogen bestmöglich beantwortet und verstehe, dass mein Thread ohne diese Angaben geschlossen werden kann.
Zuletzt bearbeitet:
Schmim schrieb:
Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst bald, da ich vermute, dass mit meiner CPU etwas nicht in Ordnung ist
Wie ist den das Fehlerbild ?

Temps. in Ordnung ?
Hat das Mainboard gekühlte Spannungswandler ?

Btw. Absätze wären in der WallofText ganz hilfreich für einen besseren Lesefluss.
Ergänzung ()

Schmim schrieb:
Bezüglich meiner CPU handelt es sich momentan um einen i7-9700, der wie bereits erwähnt vermutlich ersetzt werden muss, wobei mir der i7-12700k wie ein "recht" preiswerter Ersatz erscheint.
Das geht noch gut 100€ billiger mit bspw. einem Ryzen 5 7500F.

https://geizhals.de/?cmp=3144232&cmp=2991857&cmp=3170131&cmp=3120786&cmp=3204206

• Gefällt mir
Reaktionen: DF86
Die Temperatur geht in Ordnung, seit ich den neuen CPU-Kühler eingebaut habe, nur erreicht dieser (Prozessor) bei etwas anspruchsvolleren Tätigkeiten gleich 100% Auslastung und nach wenigen Minuten schaltet sich der PC ab. Ich denke, ich habe mich während dem Einbauen des Kühlers ziemlich tollpatschig angestellt und die CPU irgendwie beschädigt. Bin z.B. einmal gegen den Sockel gestoßen & er fiel mir einmal runter. Ziemlich tollpatschig, ja.

Hast Recht, Absätze hätten geholfen.
Ergänzung ()

KarlsruheArgus schrieb:
Wie ist den das Fehlerbild ?

Temps. in Ordnung ?
Hat das Mainboard gekühlte Spannungswandler ?

Btw. Absätze wären in der WallofText ganz hilfreich für einen besseren Lesefluss.
Ergänzung ()

Das geht noch gut 100€ billiger mit bspw. einem Ryzen 5 7500F.

https://geizhals.de/?cmp=3144232&cmp=2991857&cmp=3170131&cmp=3120786&cmp=3204206
Stellt es keinen großen Unterschied da, dass dieser nur die Hälfte der Kerne des Intel-Pendants besitzt?

Schmim schrieb:
dessen SSD und Graka ich weiterzuverwenden gedenke
Liste die Teile dich bitte genau auf.
NVME SSD? Wie groß? RTX 2060 mit 6 GB? OEM Version?

Schmim schrieb:
FHD, plane aber auf UHD oder 4K aufzurüsten
Du solltest dich vielleicht schon etwas festlegen. Mit 700€ Budget solltest du definitiv bei FHD bleiben. Eine RTX 3060 ist recht schwach und eine GPU mit nur 8 GB VRAM wie die RTX 4060 sollte man grundsätzlich nicht mehr kaufen. Dann lieber die 2060 behalten und noch etwas sparen.

Sind die 700€ nun mit oder ohne GPU/SSD?

Der 12700K ist aus P/L und Plattform Sicht keine gute Basis für ein Spielesystem, besser wäre ein AM5 System.

• Gefällt mir
Reaktionen: DF86
Schmim schrieb:
...bei etwas anspruchsvolleren Tätigkeiten gleich 100% Auslastung und nach wenigen Minuten schaltet sich der PC ab.
Hört sich für mich nach dem Netzteil an, eine Ferndiagnose maße ich mir nicht an.

Ist ein 500W Netzteil, habe dieses Problem jetzt aber zum ersten Mal. Sind Fertig-PCs was die Stromversorgung angeht etwa so ausgelegt, dass selbst solche Modifikationen wie die des CPU-Kühlers diese überlasten? Sonst habe ich nämlich nichts geändert.

Schmim schrieb:
Stellt es keinen großen Unterschied da, dass dieser nur die Hälfte der Kerne des Intel-Pendants besitzt?
7500F Frametimes.PNG
Quelle: https://www.computerbase.de/artikel...abschnitt_gamingbenchmarks_im_cpulimit_rating

Noch Fragen ?
Evtl. ist der 8400F eine Option.
Lektüre:
https://www.computerbase.de/artikel/prozessoren/amd-ryzen-5-8400f-7500f-b850-test.91043/

Schmim schrieb:
plane aber auf UHD oder 4K aufzurüsten
Und das bei einer wiederverwendeten 2060 oder angedachten 4060?
Eher nicht.
Schon mal in den Benchmarks nachgesehen, was Hellblade, TLOU (selbst Teil 1) und Control so für 4k bei 144fps an Hardware verlangen?

Entweder Anforderungen weit(!) nach unten oder Budget um mindestens weitere 1000€ nach oben schrauben.

• Gefällt mir
Reaktionen: h2f und Firefly2023
AMD-Flo schrieb:
Liste die Teile dich bitte genau auf.
NVME SSD? Wie groß? RTX 2060 mit 6 GB? OEM Version?

Du solltest dich vielleicht schon etwas festlegen. Mit 700€ Budget solltest du definitiv bei FHD bleiben. Eine RTX 3060 ist recht schwach und eine GPU mit nur 8 GB VRAM wie die RTX 4060 sollte man grundsätzlich nicht mehr kaufen. Dann lieber die 2060 behalten und noch etwas sparen.

Sind die 700€ nun mit oder ohne GPU/SSD?

Der 12700K ist aus P/L und Plattform Sicht keine gute Basis für ein Spielesystem, besser wäre ein AM5 System.
Fürs Erste ohne GPU und SSD.

Welche GPU würde sich denn als Option anbieten, wenn diese beiden wegfielen?

Ist es generell so, dass sich die AMD Systeme besser fürs Gaming eignen, oder liegt es hier an der Gesamtkomposition (wenn diese Frage nicht über die Grenzen dieses Threads hinausgeht)?

Schmim schrieb:
Sind Fertig-PCs was die Stromversorgung angeht etwa so ausgelegt, dass selbst solche Modifikationen wie die des CPU-Kühlers diese überlasten?
Das System ist etwas älter, da könnte das Netzteil schlapp machen wenn es blöd läuft.
Aber sei es drum, Vorschläge hab ich bereits gepostet.

Captain Mumpitz schrieb:
Und das bei einer wiederverwendeten 2060 oder angedachten 4060?
Eher nicht.
Schon mal in den Benchmarks nachgesehen, was Hellblade, TLOU (selbst Teil 1) und Control so für 4k bei 144fps an Hardware verlangen?

Entweder Anforderungen weit(!) nach unten oder Budget um mindestens weitere 1000€ nach oben schrauben.
Naja, bei Verkauf der 2060 vermutlich letztere.
TLOU und Control beide in FHD und bei 144 fps am eigenen Leib/PC(?) erfahren, letzteres lief ziemlich gut, ersteres hatte selbst bei mittleren Einstellungen manchmal ziemliche Ruckler, das stimmt schon.

Dann sollte ich eher die Anforderungen drosseln, TLOU 2 war so das krasseste Beispiel, was mir diesbezüglich in den Kopf kam.

FHD und UHD sind etwas komplett anderes. Du schreibst davon, dass du auf UHD willst. Da muss mindestens etwas in der Grösse einer 4080 (Super), 7900XTX oder Grösser her wenn dies die Anforderungen sind.

• Gefällt mir
Reaktionen: Firefly2023 und KarlsruheArgus
Schmim schrieb:
Die Temperatur geht in Ordnung, seit ich den neuen CPU-Kühler eingebaut habe, nur erreicht dieser (Prozessor) bei etwas anspruchsvolleren Tätigkeiten gleich 100% Auslastung und nach wenigen Minuten schaltet sich der PC ab. Ich denke, ich habe mich während dem Einbauen des Kühlers ziemlich tollpatschig angestellt und die CPU irgendwie beschädigt. Bin z.B. einmal gegen den Sockel gestoßen & er fiel mir einmal runter. Ziemlich tollpatschig, ja.
Eine Möglichkeit wäre, dass durch den neuen Kühler die Spannungsregler aus dem Board nicht mehr ausreichend gekühlt werden. Vorher war vermutlich ein Top-Blower montiert.

Den 8400F empfehle ich ungern, da er nur über 8 Lanes zur GPU verfügt. Damit würde die RTX 2060 z.B. nur mit PCIe 3.0 x8 laufen. Außerdem hat der 8400F nur 16 MB L3 Cache, der wichtig für Spiele ist. Der 7500F wäre hier die deutlich bessere Wahl. Noch besser wäre der 7600 mit iGPU als Backup oder gleich der 7700 mit 8 Kernen und 65W TDP, mit 230€ auch nicht teurer als der 12700K.

• Gefällt mir
Reaktionen: KarlsruheArgus
AMD-Flo schrieb:
Eine Möglichkeit wäre, dass durch den neuen Kühler die Spannungsregler aus dem Board nicht mehr ausreichend gekühlt werden. Vorher war vermutlich ein Top-Blower montiert.

Den 8400F empfehle ich ungern, da er nur über 8 Lanes zur GPU verfügt. Damit würde die RTX 2060 z.B. nur mit PCIe 3.0 x8 laufen. Außerdem hat der 8400F nur 16 MB L3 Cache, der wichtig für Spiele ist. Der 7500F wäre hier die deutlich bessere Wahl. Noch besser wäre der 7600 mit iGPU als Backup oder gleich der 7700 mit 8 Kernen und 65W TDP, mit 230€ auch nicht teurer als der 12700K.
Nur zum Kühler; der neu installierte von bequiet ist soweit ich weiß auch ein Top-Blower, nur eben mit Heat-Pipes und scheinbar deutlich leistungsstärker als der standardmäßig Eingebaute.

Schmim schrieb:
Ist es generell so, dass sich die AMD Systeme besser fürs Gaming eignen
Nein, mit AM5 bekommst du aber eine aktuelle Plattform, die du später mit dem 9800X3D oder noch schnelleren CPUs aufrüsten kannst. Der 12700K ist Sockel 1700, für den es inzwischen schon einen Nachfolger gibt. Leider sind die aktuellen Intel Core Ultra auf dem neuen Sockel teuer und in Spielen nicht schneller, als die alte Generation.

Wenn du jetzt ein Sockel 1700 System baust, kannst du mit dem nächsten CPU Upgrade wieder das komplette System auseinander reißen.

Wenn es unbedingt Intel sein muss, würde ich mir den 14600KF für aktuell 200€ auf Raptor Lake Basis anschauen (aber keinen 14400 oder 14500).

• Gefällt mir
till69 schrieb:
"Most bang for the buck" hat aktuell der 14600KF, ist schneller als der 12700K.
Dankeschön, würde der F36 Kühler in dem Fall ebenfalls ausreichen? Die beiden scheinen ja den gleichen TPD-Wert zu haben.

Schmim schrieb:
der neu installierte von bequiet ist soweit ich weiß auch ein Top-Blower
Hast Recht, das habe ich übersehen. Vielleicht werden die Spannungsregler trotzdem schlechter gekühlt als vorher. Das lässt sich einfach testen, indem du einen Ventilator vor das offene Gehäuse stellst. Ist das Problem weg, ist es ein thermisches.
Ergänzung ()

Hier mal ein Bauvorschlag ohne GPU für 700€ inkl. SSD. Die alte SSD könntest du dann weiterhin für Spiele oder Daten verwenden:
https://geizhals.de/wishlists/4310095

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Zurück
Oben